PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit AVR an das OBD-2 System ?



Natron
09.11.2006, 14:07
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe in der Schule ein Projekt und zwar möchte ich mit einen Mikrokontroler das On-Board-Diagnose System auslesen.

Im Vordergrund steht die Geschwindigkeit auslesen und wenn zeitlich möglich die Fehlerauslesen.

Die Geschwindigkeit pro Zeit soll auf dem Mikrocontroller abgespeichert werden und dann wenn man will über rs232 oder usb auf den rechner übertragen werden.

Da ich mehr aus der Software / Programmierung komme, kenne ich mich mit der Hardware nicht so richtig aus und brauche da hilfe.

Mir wurden folgende Dinge genannt, die ich für das Projekt brauche:

- AVR Butterfly
- Standard R,C, Dioden Sortiment
- Schnittstelle zum PC
- MAX232 plus Bauteile
- USB mit FTD232/FTD245
- Optokoppler oder MC33290

Passt das? Brauche ich noch etwas oder etwas anderes ?

Vielen Dank!

Hubert.G
09.11.2006, 16:39
Ich nehme an du hast schon einiges darüber gelesen, im Elektor 10, 11/2002 gab es einen Artikel darüber, allerdings mit einem speziellen IC.
Für die Schnittstelle zum PC brauchst du entweder MAX232 oder USB, wofür du die Optokoppler brauchst weiss ich nicht.

Natron
09.11.2006, 16:59
Mir wurde gesagt ich die Brauche, da das OBD-System mit der Boardspannung läuft... kA .. deswegen bin ich ja hier :)

m.a.r.v.i.n
09.11.2006, 17:11
Hi,

ein CAN Bus Controller fehlt dir noch, oder soll das der AVR auf dem Butterfly Board übernehmen? Der MC33290 ist ja nur ein CAN Physical Layer Chip, kein Controller.

Den MAX232 kannst du dir sparen, der ist auf dem AVR Butterfly schon drauf.

Gruß m.a.r.v.i.n

Natron
09.11.2006, 17:19
Also sieht meine Liste so aus:

- AVR Butterfly
- Standard R,C, Dioden Sortiment
- Schnittstelle zum PC
- CAN Bus Controller
- USB mit FTD232/FTD245
- Optokoppler oder MC33290

ogni42
09.11.2006, 17:49
Stecker für ODB

Mit Butterfly brauchst Du keinen USB, sofern Dein PC eine serielle Schnittstelle hat.

Natron
09.11.2006, 19:01
ja stecker is klar...
wenn es das schon war ist es ja wunderbar... dann kann ich das ja bestellen...
apropo, kennt da jemanden ein geeigneten shop oder soll ich das bei conrad holen ?