PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTAG Adapter welchen soll ich kaufen?



Zeroeightfifteen
07.11.2006, 19:36
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem JTAG Programmieradapter. Ich will damit alle Megas programmieren können (also von Mega8 - Mega 128).

kann ich mit diesem hier Mega8 programmieren?
http://elmicro.com/de/avrjtag.html
gibt es hiervon auch Schaltpläne?

wie gut ist dieser Adapter von Evertool?
http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/evertool/index.html
hat einer von euch diesen schon mal nachgebaut?

was ist der Unterschied zwischen billigeren Adaptern und den von Reichelt für 400 Euro?

uwegw
07.11.2006, 19:40
Der Mega8 hat kein JTAG! Für ihn brauchst du nen normalen ISP.

Zeroeightfifteen
07.11.2006, 19:50
achso.
welchen Adapter würdet ihr mir dann vorschlagen um die Megas ab Mega16 zu programmieren?

Cluni
07.11.2006, 21:36
Hallo!


wie gut ist dieser Adapter von Evertool?
http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/evertool/index.html
hat einer von euch diesen schon mal nachgebaut?
Ich habe das Evertool nachgebaut und bin begeistert! Es ist sehr günstig (komplette Hardware unter 20,-€, wenn du ihn auf einer Lochrasterplatine mit Kupferlackdraht aufbaust). Hinzu kommt, dass du ja 2 Geräte damit erhälst - einen AVR-ISP und einen AVR-JTAG-ICE). Mit dem AVR-ISP kann man auch den ATmega8 programmieren! Ausserdem kommen immer neue Firmwareupdates mit dem AVR-Studio mit - so ist man immer auf dem aktuellen Stand und kann somit immer die neuen Controller von Atmel programmieren! :)

Es gibt halt nur ein paar Punkte, die du bedenken musst:

1.) Du brauchst einmal einen anderen ISP-Programmieradapter, um den Bootloader in den ATmega16 zu schreiben (danach wird der Programmieradapter nicht mehr benötigt).

2.) Die Pin-Belegung der beiden µController im Schaltplan für das Evertool entspricht den SMD-Varianten der µController. Man muss sich das Datenblatt zur Hand nehmen und die Belegung der DIP-Varianten raussuchen, wenn man die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen möchte.

3.) Man sollte einigermaßen Löten können und sich etwas mit Elektronik auskennen.



was ist der Unterschied zwischen billigeren Adaptern und den von Reichelt für 400 Euro?
Der Preis! ;)
Nee - ich glaube bei Reichelt wird der JTAG-ICE mkII für ca. 400,-€ angeboten, oder?! Der unterstützt zusätzlich Debug-Wire (Programmierinterface für einige neuere kleinere AVR-Controller) und hat ein USB-Interface. Dafür hat er aber dann kein ISP-Interface...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß, Bernd

Zeroeightfifteen
07.11.2006, 21:47
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir diesen Adapter mal nachbauen.
Ich werde ihn aber in SMD Variante baun damit er kleiner wird.

Cluni
07.11.2006, 21:50
Dann kannst du ja die Belegung so direkt übernehmen.

Die Größe des Programmer war mir egal, aber soooo groß ist er nun auch wieder nicht geworden: 115mm x 100mm

Zeroeightfifteen
07.11.2006, 21:54
wenn ich das richtig verstehe kann ich da dann auch ein STK 500 Simulieren. Für was gehört denn die UPDISP Buchse? Da konnte ich nichts in der Beschreibung finden.

Cluni
07.11.2006, 21:59
Das AVR-ISP ist ein abgespecktes STK500 - schau am besten mal auf der Atmel-Seite in die Beschreibungen hinein.

An die UPDISP-Buchse musst du den ISP-Programmer zum einmaligen flashen des Bootloaders anschließen (der muss ja irgendwie in den ATmega16). Ausserdem musst du ein 10-poliges Flachbandkabel von dieser Buchse zur ISP-Buchse des ATmega8535 aufstecken um die Firmware des ATmega8535 zu aktualisieren... ;)

Gruß, Bernd

Zeroeightfifteen
07.11.2006, 22:03
Warum muss ich die ISP Buchse des Mega16 und des Mega8583 verbinden? kann ich die Firmware nicht direkt über ein STK 200 auf den Mega 8583 übertragen? Wenn ich den Bootloader vorher einstelle dann könnte ich diese UPDISP auch weg lassen oder nicht?

Cluni
07.11.2006, 22:10
Ich weiß nicht, ob es die Firmwareupdates zum direkten flashen gibt (also als hex oder als srec) gibt. Die Firmwareupdates der beiden µController werdenüber den Bootloader des ATmega16 gemacht. Der ATmega16 kann sich natürlich so direkt selber programmieren, aber der 8535 hat keinen eigenen Bootloader. Das Firmwareupdate wird dann vom Bootloader des ATmega16 über die ISP-Schnittstelle gemacht. Die genaue Vorgehensweise ist aber auf der Evertool-Seite genau beschrieben:

Step-by-Step Guide to Software-Installation

1. Build the board and double-check it.
2. Set the reset-select jumper near the ATMega16 to "ISP ATmega16".
3. Set the reset-select jumper near the ATMega8535 to "ISP ATmega8535".
4. Connect your programmer (STK200-dongle or whatever) to the ATmega16 ISP-Port.
5. Connect an external power supply to the Evertools board if STK200-PPI, AVRISP or AVR910-type programmer is used.
6. Upload the Evertool bootloader into the ATmega16 flash using PonyProg or avrdude or whatever software can talk to you programmer.
7. Program the ATmega16 fuses and lock-bits (external high freq. crystal, boot-reset, boot-size 1024 words, SPM in boot-section locked).
8. Connect your programmer (STK200-dongle or whatever) to the ATmega8535 ISP-Port.
9. Program the ATmega8535 fuses (external high freq. crystal, AT90S8535-compatibility flag (not needed - but can not do any harm)).
10. Set the reset-select jumper near the ATmega16 to "Normal/ATmega8535 programming".
11. Power-down the Evertool board.
12. Connect your PCs serial port to the Evertool board with a serial/RS232 cable.
13. Select the UART-Jumpers/Switch to connect to the ATmega16.
14. Close the "enable Bootloader (BL)" Jumper near the ATmega16.
15. Connect the ATmega16 ISP Pin-Header ("ISP mega16") to the ATmega8535 ISP Pin-Header ("ISP mega8535") with a 10-wire cable (You will need such a cable to connect Evertool to you target boards - so this is no extra part).
16. Power-up the board.
17. Start AVRStudio, start Tools/AVRProg. (2)
18. Select "ATmega16 boot" from the AVRProg device selection.
19. Select [Browse] and browse to /programs/Atmel/AVR Tools/JTAGICE in the file-dialog, select the file Upgrade.ebn (set filter to *.*).
20. Press the [Program] button in the "Flash" frame. Now the JTAGICE firmware gets uploaded into the ATmega16 via "self-programming" aka bootloader-programming and verified from the Evertool-bootloader.
21. Select "ATmega8515 boot" (yes: no typo. It's 8515 not 8535) from the AVRProg device selection.(3)
22. Select [Browse] and browse /programs/Atmel/AVR Tools/STK500, select the file stk500.ebn (set filter to *.*).
23. Press the [Program]-Flash button. AVRProg will ask to continue since the Flash "overwrites boot", select "continue". The next message box will ask if the file should be truncated: say "no". Now the Evertool-bootloader uploads and verifies the AVRISP firmware into the ATmega8535 via serial-(in-system-)programming.(4)
24. Power-down the board
25. Remove the cable between ATmega16 ISP-connector and ATmega8535 ISP-connector.
26. Open the Bootloader-Enable ("enable BL") Jumper near the ATmega16
27. Set the reset-select jumper near the ATMega8535 to "normal/AVRISP mode"
28. Done.

Gruß, Bernd

Cluni
07.11.2006, 22:11
PS: Mit "ATmega16 ISP-Port" ist der UPDISP-Port gemeint!

Zeroeightfifteen
08.11.2006, 16:16
Warum benötige ich da Low Voltage ICs? kann ich diesen Adapter nicht mit 5V betreiben? Für was gehört denn der RESCLK Stecker?

Cluni
08.11.2006, 21:19
Also ich habe auch alles mit den 5V-Versionen zusammengebaut. Nachteil ist, dass dann deine Zielschaltungen auch nur 5V sein dürfen - 3,3V Schaltungen gehen dann nicht!

Der RESCLK-Pin ist was ganz Feines! Solltest du mal bei einem eingebauten Prozessor eine externe Clock-Source eigestellt haben, so kannst du den µC damit mit einer Clock versorgen, damit du die richtigen Fuses wieder setzen kannst. Dazu muss beim einschalten der ATmega aber aus Bootloader gejumpert werden.

uwegw
09.11.2006, 17:21
Warum benötige ich da Low Voltage ICs? kann ich diesen Adapter nicht mit 5V betreiben?
Guck m,al in den Schaltplan: für die Versorgung von Evertool und Zielboard dient ein LM317, der zwischen 3,3V und 5V umgeschaltet werden kann. Außerdem kann man noch die Betriebsspannung extern einspeisen. Zweck des Ganzen: man kann auch AVRs proggen, die nicht mit 5V, sondern mit weniger SPannung alufen. Wenn du das nicht brauchst, kannnst du normale AVRs verbauen und die Stromversorgung mit nem 7805 machen, was nen paar Bauteile einsparen würde.

izaseba
09.11.2006, 17:51
Hallo,

Ich gucke mir schon länger den Dragon (http://elmicro.com/de/atavrdragon.html) an...

Klar unterstützt er im Moment AVR bis 32 kB aber er kann 1 Wire Debuging womit man auch kleinere AVR's debugen kann und ist auch nicht soooo teuer.

Gruß Sebastian

franzl
14.11.2006, 20:28
hallo zusammen,
ich wollte fragen was es mit der trace funktion in avr-studio auf sich hat.
kann man mit dem Evertool jtag ein trace machen. ich kenne den trace von einer steuerung in der arbeit, dass ist dort so wie eine logikanalyzer aufzeichnung.
mfg franzl

Zeroeightfifteen
16.11.2006, 21:02
würde es eigentlich funktionieren, wenn ich vor diesem Adapter von Evertool noch einen USB to Seriell Adapter anstecke? Ich will mir bald einen Laptop kaufen und weis nicht ob dieser dann noch einen seriellen Stecker hat.

Cluni
17.11.2006, 08:29
Ich habe das zu Hause mal ausprobiert - mit dem USB-Seriell-Wandler, den ich habe, geht das ohne weiteres. Es sind beim Evertool ja auch nur RxD und TxD angeschlossen (und natürlich Masse) - sollte normal keine Probleme machen...

FiTus
30.01.2007, 22:41
Hallo,

ich bau mir grad das Evertool nach, und wollte fragen, ob man den mega8535 durch einen mega16 ersetzen kann, die sind ja pingleich?

zum usb: Ich hab mir da die FTDI232Bl standart schaltung rangemacht, und damit sollte es auch funktionieren, bin aber noch am probieren

Mfg
FiTus

franzl
31.01.2007, 15:16
hallo,
ich denke nicht dass du den mega8535 ersetzen kannst. ich glaub nämlich dass der bootloader nur für den mega8535 geschrieben ist und da du ja nur eine hex datei bekommst dies auch nicht ändern kannst.
bei der schaltung von evertool ist übrigens ein fehler und zwar ist der clock pin nicht am atmega16 sondern am mega 8535.
mfg franz

FiTus
31.01.2007, 21:01
ich würde mich gern über eine eigententwicklung machen, aber über das jtag ice findet man keine docu.

mfg
fitus

kolisson
05.02.2007, 18:31
für alle, die mal nen olimex usb-jtag gekauft haben.. und ihn dann doch klaum verwenden:

ich meinen olimex umgebaut und er macht nun nen schönen
seriell-port für 5 volt pegel... also direkt an die micros anschliessbar.

ggf. ist das ding dann auch zurück-konfigurierbar und kann dann wieder jtag.

gruss