PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais am Telefonanschluss



thygor
07.11.2006, 17:05
Auch wenn's nicht das richtige forum ist, ihr seid immer eine gute hilfe.

Ich möchte meiner FritzBox extern ein fallback bei Stromausfall verpassen. Die Idee ist dabei folgende : Die analogen Telefonanschlüsse der FritzBox stehen nur unter Spannung, solange die FritzBox mit Strom versorgt wird. Im stromlosen Zustand fällt das Relais in den Grundzustand (rechts) zurück.

VoIP Out Analog VoIP Out Analog
Box A--o---o | o Box A--o---o | o
| >-------< | >-------<
Box B--o---o | o Box B--o---o | o

Meine Frage ist nun, ob das so überhaupt möglich ist. Die Spannung zwischen A und B-Ader ändert sich ja je nach Situation. -Leerlauf, Telefon angeschlossen, Telefonhörer abgenommen-

Hubert.G
07.11.2006, 18:13
Wenn du die Spannung für das Relais nicht von der A und B-Ader nimmst spricht nichts dagegen.

thygor
07.11.2006, 19:36
Genau das habe ich mir aber eigentlich so vorgestellt.
-also die Versorgung des Relais über die a und b-Ader

Dieses Relais (http://www.reichelt.de/?SID=27xVTdKawQARsAAH6F5Uo0f9feeaa2176598c3bc87503 0d40c008;ACTION=3;LA=4;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTI CLE=28336;START=0;SORT=preis;OFFSET=76) benötigt nur ca. 100mW. Bei einer Versorgung mit 5V sollten nur 20mA fliessen.
Nur kenne ich mich mit den Spannungen am Telefonanschluss nicht aus.
Könnte man nicht einen Spannungsregler oder step-down-regler zur Versorgung des Relais nutzen ?
Mit welcher Stromstärke kann ich den Telefonanschluss belasten, ohne dass die Spannung des Telefonanschlusses zu stark absinkt ?

Hubert.G
07.11.2006, 21:17
20mA ist auf jeden fall zuviel, das würde schon ein Hörerabheben signalisieren. Probier es einfach mit Widerstände aus. Die Grenze düfte so bei 5mA liegen.

Vogon
07.11.2006, 23:03
Soll das eine Notstromversorgung für die FritzBox werden?
Dann ist es doch besser die Spannung des Netzteils zu überwachen.
Da kannst du ohne Problem ein Relais dranhängen das beim Spannungsausfall auf die Akkus umschaltet.

thygor
08.11.2006, 01:34
Nein.
Die FritzBox wird bei Unwetter vom Netz getrennt.
Das ist immer noch der beste Blitzschutz (Oberleitung).
Dadurch können dann keine Telefonate angeommen (und geführt) werden.
Das manuellen Umstöpseln des TAE-Steckers soll einfach nur von einem Relais oder einem anderen Bauteil erledigt werden.

5mA dürften mit einem Relais kaum zu schaffen sein.
Wäre auch eine Lösing mit Komparatoren/Transistoren denkbar ?
Welche Spannungen werden denn überhaupt im Telefonnetz verwendet ?

thygor
08.11.2006, 01:57
Ich habe jetzt mal mein Telefon aufgeschraubt und die Spannungen gemessen.
Alles ohne FritzBox, habe leider keine hier.
Hörer aufgelegt : 43V= | 95V~
Hörer abgenommen : 7,5V= | 16V~
Den Strom konnte ich leider nicht messen.

BlinkyBill
08.11.2006, 07:14
Hast du denn dann noch ne normale Analoge Telefondose ? Weil sonst kannst fallbacken solange du willst, da wird sich nichts tun ;) Nur weil da ne TAE hängt, sagt das nix. Nur kenn ich nicht wirklich viele leute, die eine Fritzbox am Analoganschluss betreiben. Sag mir,wenn du der erste bist! ;)
Oder ist es gar noch ein Funktelefon? *G*


Klemm das Relais an das Netzteil der Fritzbox. Netzteile sind nämlich in der Regel bei Stromausfall (oder gezogenem Stecker) auch Spannungslos...
Und schon hast die Analoge dose mit dem Telefon verbunden.
Zwischen a und b hast du damit sicher nur Probleme. Immerhin hängen da ja noch mehr empfindliche geräte dran.

Gruß

thygor
08.11.2006, 11:42
Ja mein Telefonanschluss ist gutes altes POTS - also analog.
Es gibt mit Sicherheit sehr sehr viele Menschen, die ihre FritzBox an einem Analoganschluss betreiben.
Die FritzBoxen sind in Deutschland quasi die Standart-VoIP-Lösung aller Provider, egal od Analog- oder Digitalanschluss.

BlinkyBill
08.11.2006, 11:46
ja, aber DSL wird doch am Analoganschluss so teuer, dass sich ISDN schon lohnt, oder ?

So war das mal seinerzeit...
Allerdings hört man da nie mehr was, was son DSL am Analogen kostet...

Hast dein Problem mit dem Relais nun schon gelöst ?

gruss

thygor
08.11.2006, 13:42
Nein, für das Relais direkt am Telefonanschluss habe ich noch keine Lösung gefunden.

BlinkyBill
10.11.2006, 06:59
Ja, dann sag mir bitte mal 2 Gründe, warum du direkt an die TAE willst, und die Sache mit dem Netzteil nicht in frage kommt...

Gruß