Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminalprogramm und RN-MiniControl
Hallo alle,
ich brauche dringend hilfe. ich hab ein RN-Minicontrolboard, ich hab schon Fusebits nach dem muster verändert, das aller erstes prgramm scheint auch ohne probleme übertragen worden sein, aber sobal ich jetzt terminal emulator anschalte und will nun die zustände aller ports zu sehen bekomme ich nur noch ein blaues bildschirm ohne irgendwelche daten. woran kann das liegen??
könntest du bitte noch einmal genauer beschreiben, was du nun willst, ich denke so halb geht es um serielle kommunikation zwischen PC und µC, aber was du genau willst, versteh ich nun noch net, poste doch auch dazu mal deinen code
Martin
Hi, also erstmal danke für deine antwort. also ich hab erstmal dieses Code u.a. auf den Controller übertragen, danach habe ich Fusebits bei dem Controller umgestellt damit man Pegeln von manchen pins mit hilfe von terminalprogramm auslesen konnte. Und danach wenn man das alles richtig gemacht wurde, müssen pegels von den pins im terminal programm erscheinen. aber das fenster von terminalprogramm ist bei mir leer, also ich kann keine werte von pins auf dem bildschirm sehen.
alles mache ich übrigens mit bascom.
Das Code welches ich auf den controller übertrage
'################################################# ##
'rn_minicontrol_porttest.bas
'Dieses Programm ist für das universelle und kompakte
'Controllerboard RN-MINICONTROL ab Version 1.3
'Boardbeschreibung Roboternetz.de oder robotikhardware.de
'Verwendeter Compiler Bascom V 1.11.7.9
'
'Aufgabe:
'
'Die Ausgabe erfolgt über Bascom Terminalprogramm. PC muss
'somit über RS232 Kabel verbunden sein
'Es wird der Zustand aller Ports angezeigt
'
'Autor: Frank
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter http://www.Roboternetz.de bzw. robotikhardware.de
'################################################# ##
'Die üblichen Definitionen bei Standardprogrammen auf Miniboard
$regfile = "m168def.dat"
$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600
$hwstack = 32
$framesize = 32
$swstack = 32
Declare Sub Showadport()
Declare Sub Showdigitalports()
Wait 1
Print "Warte ich boote ..."
Wait 2
Print
Print "**** RN-MINICONTROL 1.3 *****"
Print "Das neue kleine Controllerboard"
Print "RN-MiniControl, der kleine Bruder von RN-Control"
Print "Nach RN-Definition vom www.roboternetz.de"
Print
Do
Showdigitalports
Showadport
Print
Print "Viel Spass mit dem Board!"
Wait 10
Print
Loop
End
'Zeigt Die Analogen Messwerte An Port A An
Sub Showadport()
Local Ws As Word
Local I As Integer
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc 'Internal
Config Portc = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerständ abschalten
Portc.i = 0
Next I
Print
Print "Ermittelte Messwerte an Port C:"
For I = 0 To 5 ' Alle Eingäne inkl.messen
Start Adc
Ws = Getadc(i)
Print "Pin" ; I ; " ADC-Wert= " ; Ws
Next I
End Sub
'Zeigt den Zustand der Ports an
Sub Showdigitalports()
Local Zustand As String * 6
Local I As Integer
Config Portb = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerständ ein
Portb.i = 1
Next I
Print
Print "Ermittelter I/O Zustand Port B:"
If Pinb.i = 1 Then
Zustand = "H"
Else
Zustand = "L"
End If
Print "Pin" ; I ; "=" ; Pinb.i ; "(" ; Zustand ; ") ";
Next I
Print
Config Portc = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerständ ein
Portc.i = 1
Next I
Print
Print "Ermittelter I/O Zustand Port C:"
If Pinc.i = 1 Then
Zustand = "H"
Else
Zustand = "L"
End If
Print "Pin" ; I ; "=" ; Pinc.i ; "(" ; Zustand ; ") ";
Next I
Print
Config Portd = Input
For I = 0 To 7 ' Alle internen Pullup Widerständ ein
Portd.i = 1
Next I
Print
Print "Ermittelter I/O Zustand Port D:"
If Pind.i = 1 Then
Zustand = "H"
Else
Zustand = "L"
End If
Print "Pin" ; I ; "=" ; Pind.i ; "(" ; Zustand ; ") ";
Next I
Print
End Sub]
hast du denn im terminal die richtige baudrate eingestellt?
hast du das fusebit A987 auf 1111:1111 gestellt?
Martin
ja hab ich, eigentlich hab ich alles nach der anleitung gemacht, kann sein das man irgendwie beim terminalprogramm selbst noch was aktivieren soll?
naja, du musst eben in den allgemeinen einstellungen von bascom beim terminalteil 9600 baud einstellen und den com-port den du verwendest
Martin
das hab ich auch schon gemacht, muss dann noch neu ganz vom anfang alles überprüfen :(
weißt du zufällig wie man mit dem multimeter sehen kann wie viel mein board grad strom verbraucht?
du musst im prinzip nur eine der versorgungsleitungen abklemmen und dein messgerät wie ne brücke dazwischenklemmen, dabei aber bitte auf richtige polarität achten ^^ und dann eben auf mA-bereich einstellen ^^
Martin
alles klar, okay merci, eine müslige arbeit mit meinem board erwartet nocht mich
PsychoElvis64
12.11.2006, 23:28
Ich hatte ein ähnliches Problem, ich habe dann die Bautrate etwas veringert und dann ging es.
Hi, danke für deinen vorschlag, aber es hat leider nicht funktioniert. ich hab dann eine andere weitere frage, kann es dran liegen, dass ich bei fusebits-einstellung anstatt celibration 0 A6 celebration 88 hab?
Das celibration Bit brauchst du bei diesen niedrigen Baudraten eigentlich nicht ändern, und wenn du´s schon gemacht hast dann sollte es auch gehen.
Ich fasse alles zusammen, es kann an folgendem liegen:
1. du hast RS232 Stecker (3 polig) falschruf aufgesteckt
2. du hast am Terminalprogramm falschen RS232 Port gewählt
3. du hast am Terminalprogramm falsche Baudrate gewählt
4. du hast bei Fusebits den Quarz nicht korrekt aktiviert
5. du hast bei Fusebits den Taktteiler nicht ausgeschaltet (DISABLE) (gibts nicht bei allen AVR´s, aber beim Mega168)
6. du hast einfach einen Aufbaufehler/Lötfehler gemacht
Es kann natürlich auch sein das Du mehrere Fehler kombiniert hast, dann wird´s noch schwierigere. Zu den Fusebits steht in unserem RN-Wissen FAQ einiges:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Board_FAQ-Seite
Notfalls machst du Einfach mit der DRUCK-Taste an deinem PC eine Bildschirmkopie deiner Fusebit-Einstellungen. Verkleinerst das Bild mit einem Grafikprogramm auf ca. 500 Pixel Breite und postest es hier in dem Thread als Attachement. So könnte man diesen Fehler schon mal ausschließen.
Normalerweise ist das mit RS232 wirklich völig unkompliziert, insbesondere wenn Du das eingebaute Terminalprogramm in BASCOM-Basic nutzt.
Gruß Frank
7. Flußkontrolle "none"
(weiß jetzt nicht, ob das beim Bascom Terminal relevant is)
Leck es ist so peinlich, stimmt ich hab rs232 falschrum aufgesteckt. das board funktioniert aber immer noch nicht, kann sein dass ich wegen dem falschen aufstecken das boar kaput gemacht?
es funktioniert endlich, danke O:)
Leck es ist so peinlich, stimmt ich hab rs232 falschrum aufgesteckt.
Falschrum draufstecken ist nicht peinlich.
Erst nach tagelanger Fehlersuche zu merken, dass es auch andersrum draufpasst schon eher ;-)
kann sein dass ich wegen dem falschen aufstecken das boar kaput gemacht?
Wenn du das 3-polige RS232 Kabel falschrum (auf den richtigen Anschluss) aufsteckst, geht nichts kaputt. Das stecke ich auch öfter falschrum an, weil ich mir nicht merken kann wierum es gehört.
Bei anderen Steckern, Jumpern usw. solltest du allerdings aufpassen, dass du sie nicht falschrum, auf die falschen Pins, oder in die falsche Buchse steckst.