PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsbegrenzer



DocJones
06.11.2006, 09:36
Hallo!

ich habe ein kleines Problem: Für mein Robotprojekt (Lynxmotion Hexapod EH3-R) habe ich zur Entwicklung ein Netzteil 13,8V/2 bzw. 4A.
Für die Servos brauche ich aber max 6V (7,2V gehen auch noch). Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Spannungbegrenzer als Bauteil zum Vorschalten. Leider bin ich kein Elektroniker - ich bau' das Teil hauptsächlich wegen der zu Implmentierenden Algorithmen (Inverse Kinematik, Navigation im Gelaende, etc.)

Was kann ich verwenden?

Danke
Marc

Goblin
06.11.2006, 10:28
Wieviel A ziehen denn die Servos?

Eventuell kannst du es mit einem 7806 versuchen, aber ich vermute das ist nicht deine Leistungsklasse. Sonst nen DC-DC-Wandler oder ganz dreckig/billig nen Spannungsteiler.

kalledom
06.11.2006, 10:32
Hallo Marc,
es gibt, ausgehend von 2A Strom, mehrere Möglichkeiten:
1. mit einem Längsregler LM7806 + 2 x 100nF + 2 x 10µF + einen ziemlich großen Kühlkörper, der die Verlustwärme des Reglers von 13,8V - 6V = 7,8V * 2A = 15,6W abführen kann
2. mit einem Step-Down-Wandler, der von der Schaltung her etwas komplizierter ist, jedoch keine so hohen Wärmeverluste hat
3. mit einem Trafo 6V / 2A + Gleichrichter 2...5A + Elko 2.200...4.700µF

DocJones
06.11.2006, 10:54
Hallo,

danke, aber: alles "böhmische" Dörfer für mich (ohne irgendeiner ethnisch-kulturellen Gruppierung zu nahe treten zu wollen :) ). Wo krieg' ich die benoetigten Teile?

Danke

DocJones
06.11.2006, 10:58
Wieviel A ziehen denn die Servos?

Also: sind hitec 475HB fuer http://www.lynxmotion.com/Category.aspx?CategoryID=101
ich weiss nicht, wieviel die ziehen, aber ein 3400 mAh Battery pack haelt wohl so 20 Minuten

Goblin
06.11.2006, 11:09