PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais einschalten mit Controllerboard



Chattychan
04.11.2006, 18:54
Hallo,

ich habe das RN-Control Board neu gekauft. Da sind ja 2 Anschlüsse für Motoren.
In der Beschreibung steht das man mit ihnen auch Relais ansteuern kann.
Nur reichen mir 2 Relais nicht aus. Ich muss 5 bzw 7 Relais schalten können.
Gehts nicht auch mit einem Digi Port ?

Ich habe folgendes Relais:
http://www3.westfalia.de/shops/technica/bauteile/relais/leistungsrelais/199782-halbleiter_lastrelais_eingang_steuersp_3_32v_schal tsp_30_240v_40a.htm?vbSESSID=6738281edd99af441c0d8 b555f8d73b4


Es ist ein HalbleiterLast-Relais womit ich zb eine normale Lampe (230V) im Haus anschalten kann.
Die Steuerspannung liegt bei 3-32V. Dh ja es schaltet die Lampe ein wenn min 3V am Steuereingang anliegen. Bin ich bis dahin richtig ?

Nun zur Frage:
Das RN-Control hat ja ne ganze Menge Digitale I/O Ports. Wenn ich diese per Software
als Ausgang deklariere und einschalte dann müsste doch das Relais schalten oder ?

Oder brauch ich noch ein RN-Relais dafür ?

Gruss
Thomas

uwegw
04.11.2006, 19:11
Es kommt drauf an, wie viel Strom die Relais für die Ansteuerung benötigen. Wenn es weniger als 20mA sin, kannst dui sie direkt an einen Digitalport hängen. Bei mehr Strom müsstest du noch Transistoren oder ein Treiber-IC dazuischenschalten.

Hubert.G
04.11.2006, 19:45
Das Relais solltest du direkt anschließen können.
Ansonsten liegst du vollkommen richtig. Wenn du Port A nicht komplett für A/D Wandlung brauchst kannst du einzelne auch verwenden.
Du brauchst kein RN-Relais dazu.

Hubert

Chattychan
05.11.2006, 10:57
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss ich einen DigiPort von Port A nehmen oder könnte ich auch Port A komplett als
AD-Wandler einsetzen und zb das hier

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=67&products_id=143

RN-Adapter - Wannenstecker auf Steckklemme mit LEDs
[BSADAPTER]

dazu kaufen und die DigiPorts von Port B, C oder D nehmen ?

Eigentlich müsste das doche gehen oder ? DigiPort ist doch DigiPort ...

In der Anleitung steht auch was von
--
Der wichtige Port A (wahlweise 8 digitale oder analoge Ein- o. Ausgänge) ist zusätzlich noch über eine Qualitätssteckklemme mit Hebel herausgeführt
--
!!!! oder analoge Ein- o. Ausgänge !!!!

Heisst das ich kann mit Port A nicht nur einen anliegenden Spannungswert in einen digitalen Wert umwandeln (quasi als Eingang) sondern auch andersrum einen Digitalen Wert in eine Ausgangsspannung zwischen 0V und 5V verwandeln ?
Das wäre ja super weil dann könnte ich per Phasenanschnitt die Lampen sogar dimmen.

Gruss
Thomas

Spion
05.11.2006, 11:04
Hallo

Also erstens, ein Relais nie direkt anschliessen, ich kann den Link leider nicht öffnen, aber das Realis zieht ziemlich sicher zu viel Strom.

Zweitens, steuere die Relais mit einem Transistor an, ich poste nachher schnell eine Schaltung für 8 Relais.

Drittens, kannst du jeden Port verwenden, da (fast) alle I/O Ports sind.

Viertens, Kannst du die Lampen nicht Dimmen, da das Relais für dass zu träge ist und sich dann sehr schnell abnützen würde.

mfg Luca

Spion
05.11.2006, 11:15
Hallo

Hier das sch. als Pdf. Klick mich (http://www.datei-upload.net/load.php?id=9f4fda6e46a4a17)

Ich habe diese schaltung noch nicht getestet und kann nicht garantieren dass sie funktioniert. Der Wannenstecker ist nach RN-Norm.

mfg Luca

Edit: Hier noch das Board: Klick mich (http://www.datei-upload.net/load.php?id=b34aea93fc42630)
Wie schon gesagt, dieses Schaltung ist ungetestet. Als Relais habe ich Dieses (http://www.reichelt.de/?SID=140zc-wkawQAfAAAHaAEa92f7bd455b8f2207d918085fe87469a1;AC TION=3;LA=2;GROUPID=3293;ARTICLE=28313) eingesetzt.

kalledom
05.11.2006, 11:26
@Luca

Es ist ein HalbleiterLast-Relais .... Die Steuerspannung liegt bei 3-32V. Ich glaube nicht, daß bei einem Halbleiter-Lastrelais ein Kontakt verschleißen kann und so ein 'Relais' zu langsam ist.

@Chattychan
Du solltest dem Datenblatt entnehmen, wieviel MilliAmpere denn bei 3...32V fließen. Maximal 20mA pro Ausgang, aber nicht gleichzeitig bei allen, denn da gibt es noch den maximal zulässigen Strom an GND und Plus des µC, der liegt bei ca. 200mA und der µC selbst braucht ja auch Strom !
Das Dimmen ist nicht ganz so einfach, weil Dir bzw. dem Programm der Zeitpunkt des Nulldurchgangs bekannt sein muß. Wenn der ermittelt werden kann, ist mit etwas Mathematik der Zeitpunkt zum Ein- und Ausschalten der PortPins berechenbar, für jede Halbwelle !

Spion
05.11.2006, 11:31
Hallo

Achso, ok, habe ich nicht gesehen.
Hast du dir meine schaltung angeckuckt? funkt. die so?

mfg Luca

kalledom
05.11.2006, 11:38
@Luca
Welche Schaltung (Schaltplan) meinst Du ?
In dem Layout kann ich nicht sehr viel erkennen und daraus einen Schaltplan erstellen mag ich nicht; ob das so funktioniert, kann ich daher nicht sagen.

Hubert.G
05.11.2006, 11:39
@Spion
Das Relais ist ein Solid-State-Relais, also nichts mechanisches und braucht sicher nicht zuviel Strom.
Deine Schaltung funktioniert sicher, sie hat nur den Schönheitsfehler das du die Relais mit GND schalten musst. Low ist ein und high ist aus, führt beim programmieren öfters zu Verständnisprobleme.

Spion
05.11.2006, 11:40
Hallo

Hier (http://www.datei-upload.net/images/files/9f4fda6e46a4a17/KnNjTsliTq.pdf) ist ja der Schaltplan.


mfg Luca

kalledom
05.11.2006, 11:54
@Luca
PNP-Transistoren einzusetzen ist eine gute Lösung auch hinsichtlich der Ausgangs-Zustände beim Einschalten oder während Reset. Da sind nämlich die I/O-Pins Eingänge und es gibt keinen definierten Ausgangs-Zustand.
Ich würde entweder an den Ausgängen direkt oder an den Basen der Transistoren Pull-Up-Widerstände mit 10...47k platzieren, damit immer ein definierter Zustand da ist.
In einem ULN2803 (schaltet GND) oder UDN2983 (schaltet Plus) sind 8 Darlingtons mit Basisvorwiderstand und Freilaufdiode drin.

Um das Verständnisproblem für 1...0...aus...ein zu umgehen, steuere ich nicht direkt die Ports an, sondern die Bits einer Variablen. Diese Variable wird in einem Timer-Interrupt jede Millisekunde invertiert und dann komplett am Port ausgegeben. Damit ist 'intern' 0 = aus und 1 = ein.
Mit Eingängen mache ich das Gleiche in umgekehrter Folge.

Chattychan
05.11.2006, 11:59
Hallo,

ich fasse zusammen,

das heisst ja dann konkret ich kann das Halbleiterlast-Relais an jeden der 32 Digitalen I/O Ports hängen.

Der Vorteil ist ersichtlich. Der Nachteil sind die vergleichsweise höheren Kosten für das Relais.

Wenn ich hingegen die kostengünstigeren Printrelais nehmen möchte muss ich noch eine
Schaltung zusammenlöten mit Transistoren und Dioden wie Spion gepostet hat.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Noch zu meiner anderern Frage:
Kann ich die AD-Wandler von Port A auch als Ausgang benutzen. So dass ich aus einem digitalen Wert eine analoge Ausgangsspannung mache ?

Gruss
Thomas

kalledom
05.11.2006, 12:21
das heisst ja dann konkret ich kann das Halbleiterlast-Relais an jeden der 32 Digitalen I/O Ports hängen. Wenn der Strom je nach Anzahl der Ausgänge den maximal zulässigen Wert nicht überschreitet !
Statt Transistoren etc. können auch die genannten IC's mit Darlington's eingesetzt werden.
Port A kann beim PIC als Ausgänge verwendet werden. Beim AVR sicherlich auch. Ob das Layout dies zuläßt, muß jemand anderes bestätigen.

r.moshage
05.11.2006, 12:28
Bei PIC und warscheinlich bei anderen Controllern auch können die Pin's des AD-Wandlers auch als Digitale I-O Pins konfiguriert werden, aber nicht wie gefragt als DA-Wandler. Dafür ist meines Wissens immer noch ein externer Chip nötig.

Hubert.G
05.11.2006, 12:50
@r.moshage
ATMega16 und ATmega32 habe am Port A AD-Wandler-Eingänge, keine DA Wandler, war auch nicht die Frage.
@Chattychan
Du kannst den Port A auch als Ausgang benutzen und verbleibende Pin von Port A für AD-Wandler. Du kannst Port A auch als digitalen Eingang verwenden wie jeden anderen Port auch. Der AD-Wandler ist nur ein zusätzliches Feature für diesen Port.

r.moshage
05.11.2006, 13:25
Die Frage war doch :"So dass ich aus einem digitalen Wert eine analoge Ausgangsspannung mache ? . Und das geht nicht ohne zusätzlich Beschaltung am Port.

Hubert.G
05.11.2006, 14:10
Richtig, so weit herunten habe ich die Zeile nicht ganz gelesen.

Chattychan
05.11.2006, 14:48
Hallo,

danke für die Antworten. Also kann ich die AD-Wandler nicht als DA-Wandler einsetzen ohne weiteres. Also bzgl Wandler dienen sie nur als Eingang. Aber für digitale Informationen sowohl als Eingang wie als Ausgang.

Mal eine Frage zu den Darlingtons.

Wenn ich 7 Relais haben möchte die 230VAC schalten dann könnte ich das also mit
7x Printrelais (wie von Spion gepostet) je 1,55Eur
1x IC DARLINGTON ARRAY 7NPN Typ ULN2004A für ca 1-2eur
Gesamt: ca. 15eur

dasselbe hinbekommen wie mit 7 Halbleiterlast-Relais für 10eur pro stk.
Das ist ja ne Ersparnis von knapp 50-60 Eur.

Welche Nachteile hat diese Vorgehensweise ?

Gruss
Thomas

Hubert.G
05.11.2006, 15:22
Für TTL-Pegel ist ein ULN2003 vorgesehen.
Mit einem Relais kannst du nur schalten.
Mit einem Solid-State-Relais mit eingebauter Null-Durchgangserkennung kannst du auch dimmen. Ist etwas mehr Programmieraufwand.

Chattychan
05.11.2006, 18:09
Hallo,

ich möchte auch nur schalten. Das mit dem dimmen war anders gemeint. Da wollt ich über ein Zusatzmodul meine Wohnzimmer Lampe dimmen aber das ist nebensache.

Es geht mir eigentlich darum einen Transformator anzusteuern.
Versorgung: 230V 50/60Hz
Spannungsreihe: 0 - 80 - 100 - 120 - 150 - 170 - 190 - 230 V

Geht darum die Drehgeschwindigkeit eines Motors zu regulieren.

Daher soll eigentlich immer nur ein Relais gleichzeitig an sein. Wenn ich also
zb den Motor auf halber Leistung laufen lassen will schalte ich das Relais
ein das mit 120V verbunden ist. usw.

Ich hab mir das jetzt so gedacht ich verbinde die 7 Digiports mit den 7 Solid State Relais auf der Steuerseite.
Die Relais dann auf der Lastseite mit Phase und dem jeweilige Anschluss am Transformator. Der Transformator gibt dann je nach eingeschaltetem Relais die entsprechende
Spannung aus und der Motor läuft mit gewünschter Leistung.

Ist das so ok ?

Die Solid State Relais kosten pro stk 10eur, wenn ich das mit einem IC und 7 Printrelais viel billiger hinbekomme wär das natürlich super. Was meinst du dazu ?

Gruss
Thomas

Hubert.G
05.11.2006, 18:37
Wenn die Spannungen auf der Sekundärseite des Trafos sind ist das OK. Du muss nur die Relaiskontakte so schalten das du keinen Kurzschluß produziertst wenn aus irgendwelchen Gründen zwei Relais auf einmal anziehen.

Chattychan
06.11.2006, 22:17
Hallo Hubert,

oh daran hatte ich gar nicht gedacht. Wie kann ich das denn machen, dass
wenn ein Relais on ist die anderen definitiv off bleiben müssen ?

Ist ja schon wichtig so eine Absicherung zu haben...

Gruss
Thomas

Hubert.G
07.11.2006, 09:03
Ich würde das so wie im Bild machen.

Hubert

Chattychan
07.11.2006, 11:12
Hallo,

achso meinst du das. Heisst im Grunde wenn alle einschalten dann fliesst insgesamt 230V wenn einzelne ausschalten entsprechend die Differenz.
Oder red ich blödsinn? Kann mir das grad nicht ganz vorstellen wie ich
die Relais miteinander verbinden soll.

Jedenfalls zum ULN2003. Hab nur einen ULN2003A bei Reichelt gefunden. Ist der Ok ? Da ist die Verkabelung ja recht einfach. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.
Die einzelnen Ausgangspins von ULN2003 einfach an den einen Steuereingang vom
Relais und den anderen Steuereingang mit GND verbinden. Nur wie schachtel ich die Relais auf Lastseite so ineinander wie auf deinem Bild
beschrieben ?

Komme mehr aus der Software ecke, daher die vermeintlich blöden Fragen *g*

LG
Thomas

Chattychan
07.11.2006, 11:14
Hallo,

ne war blödsinn! Wenn alle einschalten dann fliesst 0V.
Aber trotzdem keine Ahnung wie ich die verbinden soll auf Lastseite...

LG
Thomas

WhiteDevil
07.11.2006, 11:19
Volt fliest schon mal garnet das liegt nur an^^

Chattychan
07.11.2006, 11:21
Hallo,

ich verstehe folgendes zb nicht:

Wenn Relais-80V einschaltet dann leitet es den Strom weiter nach Relais-100V und dieses leitet es (den Ausgang vom Relais-80V) nur weiter wenn es nicht eingeschaltet ist. Aber ein Relais leitet doch gar nichts weiter wenn es nicht eingeschaltet ist... ? Hab doch nur 2 Anschlüsse auf Lastseite. Quasi Phaseeingang und Phaseausgang. Das Relais leitet den Eingang zum Ausgang wenns schaltet.

LG
Thomas

Hubert.G
07.11.2006, 11:32
Wenn alle Relais anziehen dann liegen am Motor 230V an. Die Relaiskontakte sind in Ruhe gezeichnet, also Relais abgefallen. Wenn das 80V Relais angezogen hat gehen die 80V vom Trafo über die Arbeitsseite des 80V Relaiskontakt und der Reihe nach über alle Ruhekontakte der anderen Relais zum Motor und von dort wieder zurück zum Trafo.
Vom ULN zu den Relais ist klar, die andere Seite der Relaiswicklung geht auf +V je nach Relaisspannung. Beim ULN Pin9 ebenfalls nach +V, damit sind die Freilaufdioden für die Relais aktiviert.
Fahr den Stromkreis mal mit einem Bleistift nach.

Hubert.G
07.11.2006, 11:34
Da hat sich jetzt die Antwort überschnitten. Meine Version geht natürlich nur mit Relais mit Umschaltekontakt, nicht mit Solid-State-Relais.

Chattychan
07.11.2006, 16:10
Hallo,

die Printrelais
http://www.reichelt.de/?SID=140zc-wkawQAfAAAHaAEa92f7bd455b8f2207d918085fe87469a1;AC TION=3;LA=2;GROUPID=3293;ARTICLE=28313
sind mit Umschaltkontakt nehme ich an ?!

Was meinst du mit
"die andere Seite der Relaiswicklung geht auf +V je nach Relaisspannung." ?

Meinst du mit Relaispannung? Das was vom anderen Relais weitergeleitet wird ?

Langsam blick ich durch was du meinst. Der Klotz wo 230V steht ist der Transformator.
Der Trafo hat 8 Ausgänge wobei 0V direkt an den Motor kommt.
Die anderen 7 kommen verschachtelt an die Relais.
Mein denkfehler lag auch beim Transformator. Mir war gar nicht klar , dass der alle Spannugen gleichzeitig an seinen jeweiligen Kontakten ausgibt. Dachte ich müsste mittels
der Relais die jeweilige Spannung am Trafo "freischalten" so dass die rauskommt.
Hehe.

Wichtig zum Verständnis:
Mit dem Solid-State-Relais geht es deshalb nicht weil es im ungeschalteten Zustand nichts weiterleitet. Richtig ?
Hingegen das Printrelais kann man (weils mehr Pins hat) so beschalten das es entweder
diese Leitung freigibt oder die andere. Während die eine sozusagen direkt ausm Trafo kommt ist die andere der Ausgang eines vorherigen (kleiner Voltzahl) Relais.

LG
Thomas

Hubert.G
07.11.2006, 18:06
Ja, die haben einen Umschaltekontakt.
Relaisspannung ist die Spannung die an der Spule des Relais anliegt damit es anzieht.
Der Rest von dir ist richtig.
Die Reihenfolge der Spannungen kannst du natürlich selber wählen, ich habe das so gewählt weil bei 80V auch der geringste Strom fliesst.
Ich weiss nicht wie groß der Motor ist, aber du solltest Snubber ( www.elektronik-kompendium.de/public/dse-faq/dse-faq.htm ) zu jedem Relaiskontakt vorsehen, um Störungen zu vermeiden und auch Pull-Down-Widerstände an den Eingängen des ULN.

Chattychan
07.11.2006, 19:43
Hallo,

was sind denn Pull-Down Widerstände ?

Werd mir das mit dem Snubber später oder morgen früh durchlesen.
Wozu brauch man den denn ?

Gruss
Thomas

Hubert.G
07.11.2006, 21:24
Der Pull-Down-Widerstand www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm
hält den Eingang des ULN nieder wärend der µC eingeschaltet wird, es könnte sonst passieren das die Relais zu klappern anfangen.
Der Snubber soll Funken an den Relaiskontakten unterdrücken und damit auch dadurch entstehende Störungen verhindern.

Chattychan
07.11.2006, 22:23
Hi,

achsooo ist das mit pull up Widerständen. Wieviel Ohm sollen die denn haben ?
Oder ist das immer unterschiedlich.

Ist das mit dem Snubber schwer zu realisieren oder krieg ich sowas als Laie hin ? Ich mein Snubber hört sich irgndwie kompliziert an. hehe

Gruss
Thomas

Hubert.G
08.11.2006, 11:37
Ich würde mal so 5k nehmen, sollte es Störungen geben kann man ohne weiteres bis 1k heruntergehen.

Ein Snubber ist nur ein Kondensator und ein Widerstand in Serie, die Größenordnung ist im Link enthalten. Es sollten X2 Kondensatoren sein, das sind spezielle für solche Anwendungen.

Chattychan
08.11.2006, 12:24
Hallo,

mal eine Frage zu den Kontakten am Relais. Wie verkabel ich denn die
Relais mit dem Trafo ? Ich mein ich kann ja schlecht einfach das Kabel
an die Pins löten ??!!
Wegen der Sicherheit mein ich. Gibts da sowas wie Kabelschuhe die direkt
auf ein Relais passend aufsteckbar sind ?

Ich wollt mir jetzt die Relais bestellen, kannst du mir einmal kurz Posten welche
ich nehmen soll ?

http://www.reichelt.de/?SID=140zc-wkawQAfAAAHaAEa92f7bd455b8f2207d918085fe87469a1;AC TION=3;LA=2;GROUPID=3293;ARTICLE=28313
Das sind doch die richtigen stimmts ? Oder doch 5mm ? Ich muss ja welche nehmen
die 2 Steuerpins und 3 Lastpins haben...

Print oder Steckrelais ? Bzw was ist der Unterschied ?

Noch eine kurze Frage:
Ich muss ja die Relais auf eine Art Platine bauen. Klar das ich keine mit Leiterbahnen
nehme weil die mit zu grossem Aufwand herzustellen wäre für den einen Fall.
Daher muss ich ja eine Lochrasterplatine nehmen. Welche nimmt man
denn am besten wenn Wechselstrom Relais drauf sind ? Gibts da unterschiede ?
Ansonsten wohl einfach drauf achten das die 3,5mm Abstand haben wegen den
Relais Kontakten. Oder soll ich lieber ein Relais mit 5,0mm nehmen ?

P.S
Hab da grade was entdeckt. Wie wäre es wenn ich für jedes Relais einen Relaissockel
nehme und alle Relais auf eine Hutschiene packen und die Hutschiene einfach an
die Wand bohre !?

Gruss
Thomas

Hubert.G
08.11.2006, 12:51
Es gibt Relais auf die man AMP-Stecker aufstecken kann, das sind Industrierelais.
Also wenn du es auf Lochraster aufbaust, würde ich Relais mit 5mm nehmen.
Steckrelais passen in einen Sockel, kann man aber genau so gut einlöten.
Wenn du eine Lochrasterplatine mit Streifen nimmst kannst du gleich neben das Relais eine 3er Klemme setzen und hast dort dann die Kontakte drauf zum weiterverdrahten. Ist aber nur ein Vorschlag.

Chattychan
08.11.2006, 15:36
Hallo,

auf welche Art würdest du es machen ?

a)
Streifenlochrasterplatine nehmen dadrauf jeweils die Relais mit 3er Klemme und
den Darlington. Kleine Frage, warum geht das nur mit einer Streifenlochrasterplatine ?
Kann doch auch in einer "normale" Lochrasterplatine eine Schraube mit Mutter reindrehen um die Klemme zu befestigen. Oder hab ich was falsch verstanden ?

b)
Für die Relais die entsprechenden Sockel kaufen und auf einer Hutschiene montieren.
Ist bei den Relaissockeln dieser Snubber schon drin ? Da steht was von
Sichere Trennung zwischen Spule und Kontakten.
http://www.reichelt.de/?SID=26lJ7hkKwQARoAAEMeN388b29d2cde7cddb304c8ae304 a0265450;ACTION=3;LA=2;GROUP=C36;GROUPID=3296;ARTI CLE=26576;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16
mit diesem Relais.
http://www.reichelt.de/?SID=26lJ7hkKwQARoAAEMeN388b29d2cde7cddb304c8ae304 a0265450;ACTION=3;LA=2;GROUP=C33;GROUPID=3293;ARTI CLE=26574;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16


Achso, was auch noch wichtig ist,
ich hab mir mal das Datenblatt von dem ULN2003A angeschaut.
Hab leider keinen ULN2003 gefunden. Nur den ULN2003A.
Da stand was von Output Voltage 50V. Ist das der richtige
für die 6V Relais oben ?

LG
Thomas

Hubert.G
08.11.2006, 17:04
a) Das mit Schraube und Mutter würde ich nicht machen wegen Berührungssicherheit, du kannst von oben draufgreifen.
b) Das wäre von der Sicherheit her die bessere Lösung. Im Anzeige und Entstörmodul ist nur ein Varistor und LED. Der Varistor ist nur für Überspannungsschutz auf der Spule und bringt in dem Fall nichts. Eine LED kannst du billiger haben. Snubber ist nicht drin, den müstest du fliegend dazu klemmen.

ULN2003A ist richtig, 50V max Spannung.
Eine Frage noch, warum willst du 6V Relais verwenden, was nimmst du für eine Stromversorgung, die Spannung für die Relais muss nicht Stabilisiert sein.

Hubert

Chattychan
09.11.2006, 10:22
Hallo,

zu a)
Wie soll ich die Klemmenleiste denn sonst festmachen ? Da sind doch nur Die Löcher für die Kabel. die Schrauben um die Kabel festzuklemmen und ein Loch in der Mitte wo man eine Schraube oder so zum festmontieren reindrehen kann.

zu b)
Komm ich in dem Fall mit den Relaisockeln auch ohne Snubber aus ?
Oder wäre es zu gefährlich ohne Snubber zu arbeiten ?

zu 6V)
Ich hab das einfach mal so genommen. Das hat doch 'Spion' gepostet. Da dacht ich
das wär das richtige. Was macht den Unterschied ob ich 6V, 12V oder 24V nehme ?

Ist es richtig dass ich die 6 bzw 12 bzw 24V dann an den Darlington anlege und den Schaltport vom Darlington auf der einen Seite mit den Relais (und Relais an GND vom Darlington) und auf der anderen Seite den Darlington an die Pullups und die an die I/O Ports vom MC ?

LG
Thomas

d.andres
09.11.2006, 11:22
Einen Wechselstrommotor kannst Du nicht über die Spannung drehzahlregeln. Nur über einen Frequenzumrichter, oder (nicht so gut) mit einer Phasenanschnittsteuerung (Dimmer).

Chattychan
09.11.2006, 13:42
Hallo d.andres,

danke für den Einwand. Aber in dem Fall geht es doch.
Warum frag mich nicht. Hab schon testweise ein Trafo dran und es geht.
Will aber nicht immer mit Hand umschalten müssen.

Trotzdem vielen Dank ! Hätte ja wichtig sein können...

P.S.
Über einen Frequenzumrichter hab ich mich auch schon informiert.
Ist ein nettes Ding , aber für meinen Fall zu teuer. Wenn du mir
hingegen einen für um die 100eur nennen kannst der
um die 2A abkann dann schiess los. Wär dir sehr dankbar.
Allerdings muss ich hinzusagen, dass der dann per Spannung oder PWM
steuerbar sein sollte.

LG
Thomas

Hubert.G
09.11.2006, 16:11
a) Es gibt Klemmleisten die du einlöten kannst AKL 055
b) Es ist nicht gefährlich ohne Snubber, aber es gibt Störungen, es kann sein das dein µC spinnt wenn du schaltest.
6V) Es kommt auf deine Stromversorgung an, für das Relais nimmt man wenn möglich die ungeregelte Spannung. Ein 6V braucht ca. 100mA, ein 12V nur 50mA.

Deine +12V legst du auf eine Seite aller Relais und auf Pin9 des ULN, die andere Seite je eines Relais geht an einen Ausgang des ULN und die Eingänge des ULN gehen auf die Ausgänge des µC, hier gehören auch die PullDown drauf.

Chattychan
09.11.2006, 18:44
Hallo,

achso verkabel ich die Relais...

Dann werd ich wohl die 12V Relais bestellen.
Hab noch ein Netzteil das 800mA ausgibt und ich zwischen 3V-12V
einstellen kann. Aber ich hab nachgemessen und es kommt weniger
raus als ich eingestellt habe. Soll ich dann nicht doch besser die 6V
nehmen ? Oder ein neues Netzteil dazu kaufen ?

Schalten die Relais bei genau 6V bzw 12V oder bei Spannungen >= 6V bzw 12V?
Ich stell bestimmt voll dumme Fragen *g*

Sollte man besser eine seperate Stromversorgung nehmen für die
Relais oder
einfach V+ und GND in den Stromeingang vom RN-Control.
Da sind ja auch diese AKL 055 wie mir grade auffällt.

Besser wohl wenn ich ein eigenes Netzteil nehme für die Relais und den
ULN.

Jetzt muss ich mich nur noch um diesen Snubber kümmern.
Werd wohl doch alles auf eine Streifenlochrasterplatine bauen.
Dann muss ich den Snubber nicht mit dem Sockel fliegend verkabeln
sondern kann alles übersichtlich ordentlich einlöten. Ist doch besser oder ?

P.S.
Danke nochmal das du dir soviel Zeit nimmst mir zu Antworten.

LG
Thomas

Tob
09.11.2006, 19:36
Als die Relais schalten kurz vor ihrer Nennspannung von 6V bzw. 12V (genauer Spannungswert steht im Datenblatt)
O:)

Hubert.G
09.11.2006, 19:58
6V geht von 4,4 bis 9V
12V geht von 8,8 bis 18V

Ein eigenens Netzteil ist nicht notwendig, nur nicht die stabilisierte Spannung vom Board nehmen.

Alles auflöten ist sicher besser, die Unterseite im Spannungsbereich dann eventell abdecken.

Hubert

Chattychan
10.11.2006, 12:54
Hallo,

mit Abdecken meinst du sicherlich die Platine dann noch in ein offenes Gehäuse einzubauen,
welches ich dann festschrauben kann ? Was nimmt man denn am besten für
Gehäuse ?

Im Datenblatt steht was von Phasenmotorlast 0,37kW. Das bedeutet doch, dass ich
einen Motor von bis zu 370 W bzw demnach auf jeden Fall einen von 200W regeln kann
oder auch 2 parallel geschaltete 100W Motoren ?!

Achso, was für Kabel nehm ich denn ? Kann ich einfach eine Verlängerungsschnur
nehmen und die Kabel rausholen ? Müsste doch gehen oder ?

Wie kann ich denn am besten V+ verteilen ? Also ich mein ich nehm die unstablisierte
Spannung vom Boardeingang dann leg ich die auf die Platine mit den Relais.
Von dort aus müssste ich ja zu jedem Relais ein eigenes Kabel legen. Gibts sowas
wie Verteilerklemmen ?

LG
Thomas

Hubert.G
10.11.2006, 13:49
Gehäuse ist egal, es geht nur darum das man nicht mit der Unterseite der Platine in Berührung kommt. Überhaupt darauf achten das auf der 230V Seite keine blanken Teile vorhanden sind die man berühren könnte.
Das Relais kann 2500W, da wird das ganze wohl mehr von deinem Trafo abhängen wieviel du anschalten kannst.
Wenn das Kabel nicht allzu dünn ist ja, je dicker um so besser.
V+ am besten auch über eine Klemmenreihe, der länge nach auf einen Streifen löten oder eine Drahtbrücke löten.
Die Verbindung zum Board auch über eine Klemmenreihe.

Hubert

Chattychan
10.11.2006, 14:30
Hallo,

ach jetzt wird mir das mit den Streifen klar. Die Streifen leiten selber. Also muss
ich zwischem dem Relais und dem AKL 055 gar kein Kabel löten.

Aber liegen dann nicht manche Pins auf dem gleichen Streifen ??
Ganz so raff ichs noch nicht was es mit so einer Streifenlochrasterplatine auf sich hat...

Kann ich auch ein geschlossenes Gehäuse nehmen oder wird die Relaisplatine zu heiss ?

Mit Klemmenreihe meinst du mehrere AKL 055 nebeneinander oder ?

EDIT:
Habs jetzt geschnallt mit dem Streifenraster. Wie kann ich denn am saubersten
und effektivsten die Unterbrechungen in die Leiterbahnen bekommen ?
Bohrungen sind doch bestimmt nicht so das gelbe vom ei. Hab
gesehen das manche es ganz sauber als quadrat "rausgeschnitten" haben.

LG
Thomas

Hubert.G
10.11.2006, 17:14
Das sind Lochrasterplatinen die auf der Unterseite Streifen haben.
Mit einem scharfen Messer, Cutter ein Stück herausschneiden. Bohrungen gehen auch, aber für 230V ist ein Sicherheitsabstand besser.
Mit Klemmenreihe meine ich AKL 055. Je nachdem wie du sie hinaufsetzt sitzt eine Klemme auf einem Streifen oder die ganze Reihe auf einem Streifen.

Chattychan
11.11.2006, 17:04
Hallo,

ok jetzt verstehe ich wie ich V+ mit den AKL 055 verteilen kann. ich löte die so dass die Klemmen auf dem gleichen Streifen liegen und dann aus jeder Klemme mit dem Kabel ans Relais. Super sache !

Schätze mal Montag kommt die Bestellung an. Dann erstmal anfangen zu basteln *g*

LG
Thomas

Chattychan
14.11.2006, 16:27
Hallo Hubert,

die Sachen sind nun angekommen. Ich überlege grade wie ich die Relais auf
der Platine anordnen soll. Hab die jetzt erstmal im Zickzack reingesteckt.
1 oben 1 unten 1 oben ...
Oder soll ich die besser alle nebeneinander stecken ?

LG
Thomas

Hubert.G
14.11.2006, 20:15
Ich würde sie so reinstecken das jeder Kontakt auf einem Streifen liegt, so sollten 3 Relais nacheinander hinpassen. Die Klemmen für die Kontakte gleich neben die Relais setzen. Dann die Bahnen breit unterbrechen und mit Abstand die nächste Reihe Relais. Die Relais würde ich dann einfach verdrahten zu den Klemmen.

Chattychan
14.11.2006, 20:32
Hallo,

und soll ich auch die 2 mittleren bahnen die zwischen dem wechsler sind rausschneiden ?
Weil das sind ja 5 Bahnen die der Wechsler einnimmt. In 3 sind Pins drin und in die anderen
beiden liegen dazwischen. Ich frag weil jeder Streifen ja nur durch ca. einen mm getrennt ist
und weil du meintest grosszügig rausschneiden.

Ansonsten hab ich verstanden wie ich die Streifen auftrennen soll.

Das einzige Blöde wenn ich die so reinstecke ist, dass dann die Steuerpins auf einem
Streifen liegen. Aber das macht ja nichts kann ich ja durchtrennen.

Soll ich die eng zusammensetzen oder lieber breit genug so dass ich die Kabel
nachher auch gut und einfach verbinden kann ?

Hab mir eine 500x100 Streifenraster geholt. Daher hab ich genug Platz.

LG
Thomas

Hubert.G
14.11.2006, 20:36
'Wenn du genügend Platz hast würde ich das schon großzügig anlegen, wenn mal was zu ändern ist, tust du dich gleich leichter.
Ich würde aus Sicherheit alle Bahnen auftrennen.

Hubert

Chattychan
14.11.2006, 20:46
Hallo,

ok dann mach ich das erstmal.

Vielen Dank für die schnelle Info.

LG
Thomas

Chattychan
17.11.2006, 17:39
Hallo Hubert,

hab die Platine jetzt soweit bearbeitet dass ich anfangen kann zu löten.
Ich wollt mich jetzt in das Thema Snubber einlesen doch leider
versteh ich nicht sonderlich viel. Will ja auch nichts falsch machen.
Kannst du mir kurz posten was ich dafür brauche und wie ich es
auf der Platine anordnen soll ? Du hast ja gesagt es sei nur
ein Kondensator und ein Widerstand in Reihe. Muss ich das zwischen
die Steuerpins des Relais oder zwischen GND(Relais) und Darlington oder
zwischen 12V Streifen und V+ Steuerpin ?

LG
Thomas

Hubert.G
17.11.2006, 18:47
Der Snubber kommt parallel zum Relaiskontakt (Wurzel/Arbeitsseite). Standardwerte sind 220 Ohm und 0,1µ. Der Kondensator sollte vom Typ X2 sein.
Obwohl ich habe mir gerade noch mal die Schaltung angesehen die ich dir geschickt habe, du müsstest bei jedem Kontakt nach beiden Seiten einen Snubber einbauen, da der Kontakt bei der Ruhe und Arbeitsseite Störungen produzieren kann.
Ich würde sagen sieh mal den Platz für die Snubber vor und entstöre nur den Motor ordentlich, wenn es probleme gibt musst du halt nachrüsten.

Chattychan
18.11.2006, 10:07
Hallo,

der Motor hat einen grossen Kondensator am Spannungseingang.
Das ist doch bestimmt ein Entstörkondensator oder ?

Also bau ich die Schaltung erstmal ohne Snubber auf. Aber noch eine kleine Frage,
was bedeutet parallel zum Relaiskontakt ? Heisst das auf Lastseite zwischen den
Ausgangspin vom Wechsler und 0V (vom Trafo) ? Was heisst Wurzel ?
Mit Arbeitsseite assoziere ich 3 Pins. Die vom Wechsler.

Jedenfalls werd ich jetzt erstmal die Schaltung anfertigen und hoffen das diese
Störungen nicht auftreten.

LG
Thomas

Hubert.G
18.11.2006, 11:15
Das mit dem Motor sollte fürs erste mal OK sein.
So ein Relaisumschaltekontakt oder Wechsler hat drei Pin:
Die Wurzel, auf der sitzt der bewegliche Teil und der schaltet zwschen
Ruheseite, das ist die Seite mit der die Wurzel kontakt hat wenn das Relais nicht angezogen ist und der
Arbeitsseite das ist die Seite mit der die Wurzel kontakt hat wenn das Relais angezogen hat.
Der Snubber bei dir würde in die Arbeitsseite kommen, voraussetzung dafür ist aber das das Relais mit der niederen Spannung zuerst abfällt, da die Störungen beim öffnen und schließen des Kontakt entstehen.

Ich hoffe ich habe dich nicht vollends verwirrt.

Hubert

Chattychan
18.11.2006, 11:43
Hallo,

nein im Gegenteil. Du hast sogar für Klarheit gesorgt.
Die Wurzel ist demnach der "Ausgang"
Die Ruheseite ist der "Eingang" der standardmäßig auf den "Ausgang" leitet.
Die Arbeitsseite ist der "Eingang" der bei angezogenen Relais auf den "Ausgang" leitet.

Stimmts ?

LG
Thomas

Hubert.G
18.11.2006, 12:48
Mit Eingang und Ausgang wäre ich vorsichtig, du kannst das ja auch umdrehen, in deinem Fall ist es aber richtig.

Hubert

Chattychan
20.01.2007, 17:20
Hi Hubert,

sorry hat was länger gedauert. Musste erstmal ne Kamera besorgen und
habs zudem , muss ich zugeben, auch ein bischen verbummelt.

Aber im Anhang wie versprochen die Bilder der "fertigen" Platine.

P.S.
Sollte ich vielleicht noch die Bahnen auf Lastseite komplett zu löten ?
Die Kupferbahn mit den Löchern drin hält doch bestimmt nicht
allzuviel aus und sicher ist sicher ?! Was meinst du ?
Noch Verbesserungsvorschläge ?

LG
Thomas

Steffen44
22.01.2007, 15:12
so nun hab ich den spannenden Beitrag komplett durchgelesen und das wichtigste fehlt.

Kann man denn noch irgendwo mal in die Schaltpläne schauen ?


Gruß
Steffen

Chattychan
30.01.2007, 13:48
Hallo Steffen,

ich hoffe ich finde die Datei noch irgendwo. War ein mit Hand gezeichnetes
Bild. Warum kann man es denn nicht mehr runterladen ?
Ansonsten frag doch einfach was du wissen möchtest ich antworte dann
so gut ich kann. Falls ich das Bild nicht mehr finde kannst du ja Hubert fragen ob er so nett wäre es dir zu schicken.

LG
Thomas

Chattychan
30.01.2007, 13:53
Hey Steffen,

hab grad mal selber versucht und es klappt doch.
Falls trotzdem noch Unklarheiten da sind dann frag einfach.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=8236

LG
Thomas

Steffen44
30.01.2007, 15:04
Hallo Thomas,

danke ich habe alles gefunden was ich gesucht habe.

Mein Anliegen war einfach nur das Problem Relais mit Transitorausgängen zu schalten aber nun habe ich es auf meinem Steckbrett mit einem NPN Transistor ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

Mit gerade mal 40µA für den Transistor bleibt immer noch genug Strom um noch eine LED drannzuschalten. Ich denke mal so ist alles im grünen Berreich und ich überlaste den µC Ausgang nicht.

Gruß
Steffen