PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soziale miniroboter vergleichbar mit nem ameisenstaat



dinoAG
03.11.2006, 17:07
hi ich bin der neue

ich möchte innerhalb des nächsten 3viertel jahres eine kleine roboterkolonie bauen, welche sich jeweils selbstständig bewegen, ihren direckten kontakt erfassen(andere ameise oder gegenstand) miteinander kommunizieren und sich aneinander orientieren sollen(richtung entfernung) dabei müssen sie von ihrer umgebung nur wissen, von wo sie gekommen sind und den rest finden sie dann dadurch, dass sie ab und zu erfahren, wo andere von ihnen sind

Edit1: achja ich habe eigentlich noch keine ahnung von nichts, bloss dass , was ich zum abitur benötige(hab aber seit der 11 kein physik mehr), bin aber hochmotiviert, es irgendwie hinzukriegen, bruache aber wahrscheinlich an paar ecken und kannten hilfe

Edit3: achja die frage: wie könnte ich das mit der kommunikation/orientierung und endscheidung am besten realisieren?

dinoAG
03.11.2006, 18:59
hab ich irgendwas falsch gemacht??? hallo? ist hier jemand?

CowZ
03.11.2006, 19:08
Hi,

dein Projekt ist doch etwas groß und vielleicht sogar über dimensioniert :)

Wenn du noch "keine ahnung von nichts" hast, solltest du vielleicht erstmal kleiner anfangen.

Oder hier schon was (halb)fertiges vorstellen, oder konkrete Fragen stellen. Aber mehr als ein "Oh, coole Idee, aber sau schwere Umsetzung" kann man dir zu dem Thread nicht geben ;)

@Kommunikation: IR/Ultraschall/Schall ist das einzige was mir in Sinn kommt, was man (preislich) für viele Roboter realisieren kann...

Gruß, CowZ

dinoAG
03.11.2006, 19:28
IR? was sind denn so vor und nachteile davon? und was ist mit infrarot und verschiedenes mehr? gibts da nachtile, die ich da noch nicht kenne?

die diger dürften übrigens so 7 cm hoch werden, also keine nanobots

michael.bend
03.11.2006, 19:59
... achja ich habe eigentlich noch keine ahnung von nichts

Moin,