PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soziale miniroboter vergleichbar mit nem ameisenstaat



dinoAG
03.11.2006, 17:07
hi ich bin der neue

ich möchte innerhalb des nächsten 3viertel jahres eine kleine roboterkolonie bauen, welche sich jeweils selbstständig bewegen, ihren direckten kontakt erfassen(andere ameise oder gegenstand) miteinander kommunizieren und sich aneinander orientieren sollen(richtung entfernung) dabei müssen sie von ihrer umgebung nur wissen, von wo sie gekommen sind und den rest finden sie dann dadurch, dass sie ab und zu erfahren, wo andere von ihnen sind

Edit1: achja ich habe eigentlich noch keine ahnung von nichts, bloss dass , was ich zum abitur benötige(hab aber seit der 11 kein physik mehr), bin aber hochmotiviert, es irgendwie hinzukriegen, bruache aber wahrscheinlich an paar ecken und kannten hilfe

Edit3: achja die frage: wie könnte ich das mit der kommunikation/orientierung und endscheidung am besten realisieren?

dinoAG
03.11.2006, 18:59
hab ich irgendwas falsch gemacht??? hallo? ist hier jemand?

CowZ
03.11.2006, 19:08
Hi,

dein Projekt ist doch etwas groß und vielleicht sogar über dimensioniert :)

Wenn du noch "keine ahnung von nichts" hast, solltest du vielleicht erstmal kleiner anfangen.

Oder hier schon was (halb)fertiges vorstellen, oder konkrete Fragen stellen. Aber mehr als ein "Oh, coole Idee, aber sau schwere Umsetzung" kann man dir zu dem Thread nicht geben ;)

@Kommunikation: IR/Ultraschall/Schall ist das einzige was mir in Sinn kommt, was man (preislich) für viele Roboter realisieren kann...

Gruß, CowZ

dinoAG
03.11.2006, 19:28
IR? was sind denn so vor und nachteile davon? und was ist mit infrarot und verschiedenes mehr? gibts da nachtile, die ich da noch nicht kenne?

die diger dürften übrigens so 7 cm hoch werden, also keine nanobots

michael.bend
03.11.2006, 19:59
... achja ich habe eigentlich noch keine ahnung von nichts

Moin,

gute und lobenswerte Einstellung. Wenn ich zum Kauf eines Asuro raten darf. Gibt es bei reichelt.de gerade im Angebot und vermittelt einen Einblick in die Welt der Robotik. M.E. sind da auch genug User die ihren Asuro bestimmt für dein Projekt auf einem Treffen hergeben würden wenn du die Software stellst.


Never give up, (Michael)

Ratte
03.11.2006, 20:22
Du fragst nach zwei Stunden nach? naja egal.
Für jemanden ohne Vorkenntnisse halte ich es für quasi unmöglich, das in einem 3/4 Jahr zu schaffen.
IR ist Infrarot.

dinoAG
03.11.2006, 21:58
2 stunden, in denen ich das thema beobachtet habe und gehofft habe, es meldet sich auch so jemand, wenn ich was frage...
also ich will es machen und wenn ichs in einem 3viertel jahr nicht schaffen sollte, dann mach ichs eben ein jahr länger! aber ich wills schaffen

Ratte
03.11.2006, 22:04
Kannst du programmieren?
Von der hardware wären evt. wirklich Asuros (oder ähnliche Konstruktionen) ein guter Anfang. Was mir im Moment an Hardware am schwersten erscheint, ist die Ortung der anderen ameisen. Das beste was mir noch einfällt sind feste Baken, anhand derer die ameisen ihre position bestimmen und sie über ein anderes Medium weiterverteilen (IR-Baken, Ultraschallkommunikation?).
Soweit ich weiß gab es mal ein Buch über Roboterschwärme im selbstbau (ich glaube franzisverlag). Mal sehen ob ich was drüber finde.

izaseba
03.11.2006, 22:07
Kauf dir, wie oben schon gesagt wurde den Asuro, und fang damit an seine LED's blinken zu lassen.

dinoAG
03.11.2006, 22:31
ja programmieren müsste ich können hab zwar bisher nur qbasic und delphi, aber ich denke, die programmiersprache kriege ich auch noch hin oder?

EDatabaseError
03.11.2006, 22:35
ich empfehle dir Bascom. Ist sehr schnell erlernt und hat ähnlichleiten mit qbasic ;-)

dinoAG
03.11.2006, 22:41
ah ok das ding sieht super aus!!!

muss noch anfragen, ob ich das spendiert kriege(ich glaub net) mal sehen

EDatabaseError
03.11.2006, 22:44
das bekommst du als freeware. Ist dann aber begrenzt. Zum spielen reicht das aber mal.

dinoAG
03.11.2006, 23:12
was ist begrenzt? bascom?
ich werde ein 3viertel jahr dran sitzen, vieleicht auch ein jahr länger, da darfs nicht einfach aufhören

gibts noch allternativen zum asuro? der ist schon ziehmlich gut, aber ich wollte nur wissen, was es sonst noch gibt für miene zwecke

coCo
03.11.2006, 23:25
was ist begrenzt? bascom?
ich werde ein 3viertel jahr dran sitzen, vieleicht auch ein jahr länger, da darfs nicht einfach aufhören


Nein dein Programm dass du mit Bascom schreibst ist auf 4KB begrenzt.

EDatabaseError
04.11.2006, 10:05
also als anfängerbot ist der Asuro bestens geeignet. Vorallem auch den Kosten wegen.....

dinoAG
04.11.2006, 13:41
was kann es konkret alles?

-kommunikation?
-orientierung an artgenossen?
-erkennen von nem gegenstand in der unmittelbaren nähe?
-greifen dieses gegenstandes?
-fahren ist mit drin, habs schon gesehen
-was noch?

plusminus
04.11.2006, 13:56
der Asuro ?

Außer fahren kann der Asuro fast nichts.
Linienfolgeeinheit...
IR "Hinderniss-Erkennung" ( ala Hilfe da ist irgendwas im weg ) aber auch nur gemodded
Mit ein Paar LEDs blinken...

Ist ne ganz nette Spielerei um mal ins Löten / PSeudo-Programmieren reinzukommen aber viel mehr auch nicht

Ratte
04.11.2006, 14:07
Fahren, erkennen von Hindernissen, Kommunikation kann er
orientierung an artgenossen wirst du fertig nicht bekommen. Das wird eh sehr schwer, ohne Fixpunkte fast unmöglich denke ich. Mit dem asuro kommst du aber recht weit, er ist ja auch modifizierbar.
Auf jeden Fall ist er eine gute Basis zum lernen.

michael.bend
04.11.2006, 14:38
der Asuro ? Außer fahren kann der Asuro fast nichts.


... na das ,sollte ja mal reichen für den Anfang. Finger verbrennen beim Löten, Flashen, Grundlagen des prog, Fehlersuche, Kalibrierung der Sensorik, Aufbau einer µCUmgebung usw. ist da noch inklusive, das ist doch ein guter Einstieg für den Anfang. Und das System funktioniert, es gibt als doch einen Erfolg am Anfang weil eventuelle Schwierigkeiten lösbar sind. Ist das nix?


Bleibt Senkrecht, (Michael)

izaseba
04.11.2006, 15:15
Außer fahren kann der Asuro fast nichts.

Klar, Asuro kann genau das, was der Programmierer auch kann,
schau Dir z.B. Beiträge von Stochri, dann wirst Du sehen, was er alles kann wenn man es will.

dinoAG
04.11.2006, 19:56
na ich weiss nicht, ob ich nicht auch wesentlich billiger davon kommen könnte

muss ja nicht fertig sein

EDatabaseError
04.11.2006, 20:00
der asuro ist nicht fertig den musst du selbst zusammenbauen ;-)

Ratte
04.11.2006, 20:02
glaube ich nicht. Zwar kannst du evt. für die finalen Bots was anderes nehmen, aber viel billiger kommst du wohl kaum weg. Für den Anfang is der asuro ne gute Plattform

izaseba
04.11.2006, 20:13
na ich weiss nicht, ob ich nicht auch wesentlich billiger davon kommen könnte

Dann fang mal an, ich bin jetzt schon gespannt.

dinoAG
09.11.2006, 14:48
wie ist die kommunikation beim asuro???

EDatabaseError
09.11.2006, 15:19
imho hat der noch gar keine / muss nachgerüstet werden

dinoAG
09.11.2006, 16:27
und was gibts da wieder für möglichkeiten?
eigentlich könnte der roboter stattdessen auch bloss rfid-Chips beschreiben und lesen können

was hat er noch nicht, was ich brauche?

izaseba
09.11.2006, 17:43
@EDatabaseError, wo hast Du das jetzt her ?
Es gibt doch eine IR-Komunikation...

dinoAG,
schau mal bei arexx oder hier im Forum, es gibt da Schaltplan, Beschreibung, Handbuch und weiß was ich zum Download, da braucht man nicht alles 100 Mal durchzukauen.

EDatabaseError
09.11.2006, 20:35
ja aber sowas wie er machen will ist schätze ich mal schlecht mit IR duchzuführen...es ist keine "kommunikation" die wirklich sicher ist

dinoAG
09.11.2006, 22:54
und was heisst das jetzt wieder?

gast1234
09.11.2006, 23:46
und was heisst das jetzt wieder?das frage ich mich allerdings auch

PsychoElvis64
10.11.2006, 01:44
Kauf Dir einen kleinen Mega16 oder 8 löte dir einfach nen Board zusammen Anleitungen gibts wie Sand am Meer z.b. beim www.kreatives-cahos.com das board Mega16 V2 (muste den Link zur alten Webseite dann nehmen)habe ich auch 2 x hier das war mein erstes Board und ich nutze es immer noch. Joar dann anfangen mit LED´s blinken lassen und so naja ich kann auch noch nicht so viel da meine Projekte einige Monate brach lagen aber mann lernt schnell mit Bascom und hier gibt es Haufen Tipps und immer gute Hilfe!

michael.bend
10.11.2006, 09:48
Hi PsycoElvis (toller Name),

ich habe mir mal www.kreatives-chaos.de angeschaut, tolle Seite. Vielen Dank für deinen Tip und viele Grüße, (Michael)

EDatabaseError
10.11.2006, 12:32
mit nicht sicherer kommunikation ist folgendes gemeint:
bsp. ferbedinung am tv:
Es klappt auch nicht immer.

Sicherer wäre funk.

dazu gibts auch eine boards im robotikhardware.de shop

bsp. RNFunk

mfg
tobi

tornado
10.11.2006, 12:49
Ich würde auch erst mal mit einem PIC oder Mega... anfangen und rumspielen (led zum blinken bringen...), wenn du dir dann einen Roboter baust der richtig funktioniert, kannst du dir einen 2. bauen, und fängst an mit der kommunikation zu spielen.
Aber fang bitte erst ganz einfach an. Das wird doch sonnst nichts.

dinoAG
10.11.2006, 14:20
nach 2 falschen links bin ich auf www.kreatives-chaos.com gestoßen, was ich mir aber selbst ausdenken musste :)

CowZ
10.11.2006, 14:23
Wow.
Dann hast du damit den ersten wichtigen Schritt zum fertigen Roboter geschafft :)

dinoAG
10.11.2006, 14:28
wieviel kostet mich der Spaß mit Mega?
ind was ist pic?

Ratte
10.11.2006, 14:33
ein pic ist ein anderer Microcontroller, ähnlich wie die Megas

dinoAG
10.11.2006, 15:56
vergleich? kosten?

EDatabaseError
10.11.2006, 15:57
schau dir mal reichelt.de an die haben das zeug
ist eigentlich gar nicht so teuer

jeffrey
10.11.2006, 18:14
hi,
ich glaub nicht, dass du jemals nen roboter fertig bekommst, wenn du nicht mal in der lage bist herauszufinden, was ein mega8 kostet.
mfg jeffrey

dinoAG
10.11.2006, 22:31
lass dich überraschen

tornado
13.11.2006, 10:39
Ich habe da noch einen Vorschlag.
Vergiss die Roboterkolonie.
Bau erst mal eine WG mit 2 oder höchstens 3 Robotern.
Oder du baust einen der in der Lage ist einen weiteren noch besseren Roboter zu bauen, und der noch einen... Dann hast du ganz schnell und einfach eine Kolonie ;-) Es gab doch mal so einen Film... oder war das Stargate?
Naja, wenn sie es gefilmt haben, dann muss es das ja auch geben ;-)

Einstein2312
13.11.2006, 15:10
ja das waren die replikatoren wenn ich mich da nicht irre und bei diesem komischen battleship hassenichgesehen...naja, aber wie meinst du das das der roboter weiterforscht? willst das so machen, das der bot sich selber baut oder einfach nur "forschungsdaten" speichert und an den host-rechner sendet?

MfG Philipp

P.S.: hier sind die replikatoren...is zwar nich das gleiche aber was ähnliches^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_%28Nanotechnologie%29

Morpheus2001
13.11.2006, 22:15
schau mal: das dürfte auch von interesse sein:

http://www.youtube.com/watch?v=seGqyO32pv4&mode=related&search=

einige Roboter die einen schweren Gegenstand ziehen

Ls4
14.11.2006, 13:59
@dinoag
dein Projekt umfasst einen enormen Aufwand billiger als Asuro wird das nicht!
Das ist so gut wie unmöglich man verbastelt sich und es ist gleich teurer!
Für die Kommunikation und die Erkennung von Objekten wirstdu nochmal Geld brauchen. Ich schätze für 3 Roboter wirst du dich bestimmt in der Größenordnung 200-300€ bewegen, wenn auf Anhieb alles funktioniert, was ich ja nicht glaube.
Du musst wenn du ernsthaft Pläne hast also denke ich schon so etwas Geld in der Hand haben, sonst wird das nichts!
Es ist ein teures Hobby und da führt kein Weg vorbei!
Außerdem ist das hier eine Community du kannst sehr gerne Fragen stellen ich finde dein Projekt auch sehr interessant, aber etwas engagment solltest du schon zeigen. Den Pries eines Atmegas herauszufinden oder hier i Forum zu suchen was der Unterschied zwischen Pic und Atmega ist kann schließlich nicht zuviel verlangt sein.
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal klein anfangen.
Einen Asuro und dann langsam den zum bewegen bringen dann langsam ausbauen bis alles so funktioniert wie du das willst Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut

Gruß Tim

dinoAG
15.11.2006, 14:10
joa ich guck mal, wie ich das mache danke für die Antworten soweit, auch wenn mein Vorhaben von einigen hier immer wieder belächelt wird, was wohl kaum motivation bringt, also lasst es einfach

Ls4
17.11.2006, 17:52
ich kann dir noch einen Tip geben für das Communityleben...
Kleine Brötchen backen. Sicher du bist motiviert keiner kennt dich und weiß ob du das schaffen kannst. Aber dann back doch wenn du keine Erfahrung wie auch ich hast kleine Brötchen dann wirst du in der Community auch nach Misserfolgen noch ernstgenommen. So Sachen wie lasst eucht überraschen bringen im Nachhinein nur rechthaberei mit sich! Kleine Brötchen backen und dann alle mi8t einem funktionierenden Projekt überraschen find ich viel cooler

Gruß Tim

Murus
17.11.2006, 22:51
Die ETH Lausanne hat sowas im Programm... Die haben da eine recht grosse Horde genau solcher Roboter. Youtube hat Videos von denen. Sind im Grundriss kreisförmig, zwei Räder, können kommunizieren, haben Sensoren etc.
Da sind z.B. sicher 50 Stück von denen einfach in einer Turnhalle verteilt und fahren wie wild hin- und her. Und plötzlich bleiben sie stehen - von oben betrachtet haben sie einen vorgegebenen Schriftzug gebildet.. Sieht noch cool aus.
Als Anfänger so aber nicht realisierbar, diese ETH-Dinger sind schon sehr professionell, am Besuchstag der ETH in Zürich konnten wir ein wenig mit den rumspielen, absolut professionell gefertigt und geplant.

dinoAG
19.11.2006, 01:57
ok ich seh mal, wie ich das so mache

ich weiss zwar zu schätzen, dass ihr mir dazu rät klein anzufangen, aber ich muss irgendwie sehen was passiert, wenn ich von der Klippe springe. soll heissen, dass ich mich lieber mit nichts beschäftigen möchte, was mir die arbeit zwar erleichtert, was vielleicht am ende sogar zeit einspart aber nicht teil meiner lösung sein kann.

ich glaube, dass wenn ich mir nen mega hole und mir sonst noch alles drum und dran hole, dass ich dann aber auf jeden fall teurer rauskomme als wenn ich mir nen azuro holle und ihn dann irgendwie dazu befähige meine Aufgaben zu übernehmen

ich könnte alle preise recherschieren, aber dafür müsste ich wissen, was ich für welche Lösung so alles brauche darum frage ich lieber euch, wie ihr das insgesamt sieht.

obwohl das einzige, was ich mir nicht zusammenschustern kann ist eine Recheneinheit alles andere drum und dran könnte ich mir wohl auch eigenbau machen oder?

und ich gebe zu, dass ich hier keinesfalls behaupten kann, dass ich es schaffen werde, aber ich will es schaffen und hoffe auf ermunternde worte noch eher als ernüchternde worte

EDatabaseError
19.11.2006, 10:28
Schau dir hier mal einige fertige Projekte an, da sieht man sehr gut was so ein Roboter alles haben muss.
Hier mal ne kleine Liste:
-Chassi (Fahrgestell)
-Räder
-Motoren
-Akku
-MCU (Atmel)
-diverse Sensoren
-viele Widerstände und Kondensatoren
-Schrauben - Muttern *g*

hoffe du kannst dir darunter was vorstellen!

Natürlich könntest du nen Atmel auch selberbauen aber soviele Transistoren wie du dabei benötigen würdest - für das kannst du dir sehr viele Atmels kaufen da diese ja fast "nichts" kosten.

Mfg
Tobi

Ls4
19.11.2006, 12:56
Natürlich könntest du nen Atmel auch selberbauen aber soviele Transistoren wie du dabei benötigen würdest - für das kannst du dir sehr viele Atmels kaufen da diese ja fast "nichts" kosten.

Mfg
Tobi
ohje lieber schnell wieder vergessen. Absolut oversized und das schafft man garantiert so gut wie nicht!

EDatabaseError
19.11.2006, 13:26
sag ich ja *g* heute is n computer so groß wie ne schuhschachtel früher war ein computer so groß wie ein einfamilienhaus und konnte nix *g*

mirage
19.11.2006, 13:35
Ich rate dir sehr, sehr dringend dazu, zuerst einen einzelnen Roboter zu bauen. Du wirst auf genügend Herausforderungen und Probleme stossen, die du dir teilweise noch nicht mal vorstellen kannst. Hast du die erstmal entdeckt und gemeistert, dann bist du fit genug, um dein grosses Vorhaben realisitisch einschätzen und planen zu können.

Glaub es uns, nimm die Tipps zu Herzen! Die Leute hier haben alle einen Einstieg in die Thematik hinter sich. Die haben sich alle schon mal bei einem Projekt verplant. Die haben schon Roboter mit all ihren Herausforderungen gebaut. DIE WISSEN, wovon sie REDEN!

Wenn du direkt mit deinem hohen Projekt einsteigst, dann sehe ich leider nur Schiffbruch für dich. Die Leute mit solchen Mega-Vorhaben verschwinden schnell aus der Community und kommen nie wieder.

Felixx87
19.11.2006, 14:49
Ich bin zwar noch keiner mir nem Robo ABER

ich finde dass er sich doch ruhig dieses Ziel Stecken kann!!!

Mein Vorschlag wäre halt sich in Etappen daran zu versuchen!
Er fängt mir der Grundschaltung eines Prozessors an(PIC Atmel oder sonst wen) und dann hangelt er sich so an der thematic entlang. Dann vl. mit der ansteuerung von Motortreibern(nach dem LED blinken und den spielerein) denn gehts an einen Sensoraufbau.

Um dies zu verwirklichen könnte man alles auf einer Roboterplatform machen. Also ein Robo mit 2 rädern n antrieb ;) , ein paar bumbern vl. schon US*Ultraschall* Sensoren und natürlich ein paar LEDs für die ersten gehversuche. Dann kann man dies verbinden.

Den robo fahren lassen und wenn er wo gegen stösst dreht er sich und fährt bis zum nächsten hinderniss. daraufhin gehts mit der früherkennung weiter.

Und irgendwann iss er soweit das 2 robos miteinander komunizieren können. usw....


MFG

The.Tomac
19.11.2006, 14:58
hi, dinoAG
ich kann den anderen nur zustimmen.
es ist ein sehr interessantes projekt, aber auch sehr,sehr fortgeschritten.
ich kann dir jezt schon vorraussagen, dass es teuer, anufwa''ndig und sehr frustriend werden wird wenn du einfach so anfa''ngst eine roboterkolonie zu bauen, denn warscheinlich hast du einen plan, der mehr als nur 2 bots beinhaltet - warscheinlich wirst du X ra''der, chassis, uCs, .... kaufen und dann merkst du erst, wie kompliziert es ist einen bot nur geradeaus fahren, und vor einem hindernis anhalten zu lassen.
dann hast du all das zeug und du realisierst, dass wenn du dich beeilst und alles andere, job... vergisst, du warscheinlich mehr als 3 jahre und 500+ Euro brauchst um dein projekt so hinzubekommen wie du es willst.

ich weiss, du willst nicht entmutigt werden, aber mit deinem Vorhaben wird das spa''testes passieren wenn du mit der ersten Ameise anfa''ngst

sry - mein tip: verbringe tage und na''chte im roboternetz - lies so vel wie du kannst, dann kauf dir nen mega, hack 2 servos, bau einen bot und probier ein bisschen herum -

nicht u''berstu''rzen

mfg
Greg

dinoAG
20.11.2006, 23:57
ich werd mal sehen, was sich machen lässt.

ich wollte auf jeden fall etappenweise vorgehen.
Ich habe mir auch nciht vorgestellt direckt in Serie gehen zu können, doch ich wollte keinen Robotor bauen, der dann nachher nicht in miene Kolonie kommt, das ist alles

und mit dem Geld... ka muss mal gucken