TobiasBlome
01.11.2006, 21:46
Hallo,
bisher habe ich immer 2 Zeilige Display über 4Bit angesteuert.
Nun brachte ich mehr Platz und habe ein 20*4 LCD von Reichelt bestellt(LCD 204B LED). Das sieht so aus als ob es 2 Controller hat und es hat auch doppelt so viele Anschlusspinns!
Wie schließe ich es an, und wie programmiere ich das in Basic?
Ich habe es sonst immer so programmiert:
'Konfiguration µC:
$regfile = "2313def.dat" 'AT90S2313-Deklarationen
$crystal = 3686400 'Quarz: 3.6864 MHz
'-------------------------------------------------------------------------------
'Ein-/Ausgänge:
'Konfiguration LCD
Dim Sresult As String * 16 At &H64 Overlay
Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.3 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.1 , E = Portd.6 , Rs = Portb.0
Cursor Off Noblink
'-------------------------------------------------------------------------------
'Variablen
'Programm
Do
'Hauptprogramm
Gosub Anzeige 'In die Anzeigeroutiene springen
Loop
'UnterProgramme:
Anzeige:
Home Upper 'in die obere zeile gehen
'Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
Cls : Lcd "Zaehler: " + Str(zähler) 'Anzahl Türöffnungen
Home Lower 'in die untere zeile gehen
Lcd "Zaehlermerker: " + Str(zählermerker) ' ; ":" + Str(minuten) ; ":" + Str(sekunden)
Return ' wichtig
'Programmende
vielen Dank schonmal,
Tobias
bisher habe ich immer 2 Zeilige Display über 4Bit angesteuert.
Nun brachte ich mehr Platz und habe ein 20*4 LCD von Reichelt bestellt(LCD 204B LED). Das sieht so aus als ob es 2 Controller hat und es hat auch doppelt so viele Anschlusspinns!
Wie schließe ich es an, und wie programmiere ich das in Basic?
Ich habe es sonst immer so programmiert:
'Konfiguration µC:
$regfile = "2313def.dat" 'AT90S2313-Deklarationen
$crystal = 3686400 'Quarz: 3.6864 MHz
'Ein-/Ausgänge:
'Konfiguration LCD
Dim Sresult As String * 16 At &H64 Overlay
Config Lcd = 16 * 2
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.3 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.1 , E = Portd.6 , Rs = Portb.0
Cursor Off Noblink
'Variablen
'Programm
Do
'Hauptprogramm
Gosub Anzeige 'In die Anzeigeroutiene springen
Loop
'UnterProgramme:
Anzeige:
Home Upper 'in die obere zeile gehen
'Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
Cls : Lcd "Zaehler: " + Str(zähler) 'Anzahl Türöffnungen
Home Lower 'in die untere zeile gehen
Lcd "Zaehlermerker: " + Str(zählermerker) ' ; ":" + Str(minuten) ; ":" + Str(sekunden)
Return ' wichtig
'Programmende
vielen Dank schonmal,
Tobias