PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICD2 Clone



Stephan78
31.10.2006, 08:26
Hallo miteinander,

hat von Euch schon jemand mit dem ICD2 Clone (http://www.icd2clone.com/wiki/Main_Page Rev B)Erfahrungen gemacht. Ich hab Ihn aufgebaut und er will nicht so richtig. Das Problem ist, das im MPLAB nur kurz eine Verbindung hergestellt wird, die aber gleich wieder abbricht.

Kann das an den Configuration Bits liegen??

Bin für jede Hilfe dankbar.....

Grüße Stephan

BlinkyBill
31.10.2006, 09:45
Ich habe hier einen ICD2Clone liegen... Funktioniert auch. Allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob das das selbe Modell ist... Der Link gibt ja nicht viel her, oder ich bin zu doof dazu ;)

Hast du eine direkte USB-Variante oder die mit dem FTDI ?

gruss

Stephan78
31.10.2006, 09:54
Hallo,

nein das passt schon, der Link gibt wirklich nicht viel her. Du kannst noch das Zip runterladen, dort sind dann Gerber, Firmware und eine Config Bit Einstellung bzgl. 18F4550, die ich so verwendet habe.

Ich benutze kein FTD, der 18F4550 hat ne direkte USB Schnittstelle die wohl direkt funktioniert.....

Gruß

BlinkyBill
31.10.2006, 10:08
Achso...

Der hier ist noch mit FTDI...

Ich wusste gar nicht,dass mittlerweile ein USB clone da ist.. sieht interessant aus...
Nur betreiben die für manche sachen einen unheimlichen schaltungsaufwand... Muss ich mal in Ruhe durchsehen, um vll dahinter zu kommen...

Was sagt denn MPLAb wenn der ics aussteigt ?

Stephan78
31.10.2006, 10:42
Hallo,

das ist folgendermaßen:

ICD2Clone verstöpseln, dann geht die Diode "Power" und kurz danach die Diode USB an, MPLAB starten, Programmer--> ICD2, dann geht das Output- Fenster auf mit: Connected. Kurz danach geht eine weiteres Fenster auf mit: Lost Connection, Retry?

Kann leider kein jpg vom zweiten Fenster anhängen, da der ICD2 gerade nicht griffbereit ist........

Grüsse Stephan

BlinkyBill
31.10.2006, 10:44
bleibt die USB-LED dabei an ?

Hast du ein Target angeschlossen ?

Stephan78
31.10.2006, 10:53
Hallo,

die USB-LED bleibt dann an und ich hab das ganze ohne Target probiert, was aber eigentlich nichts machen sollte......? Aber das sollte ich vielleicht noch mal mit Target probieren.....

Grüße

BlinkyBill
31.10.2006, 11:23
Naja, meine Vermutung wär nun gewesen, dass da irgendwo ein kurzer sein könnte, der interessant wird, wenn die Spannung durchgeschaltet wird.

Versuchs mal mit Target.. Ich weiss nicht, wie sich die USB-version ohne verhält.

wenn er hängt, kannst du dann erneut verbinden, oder hängt sich das ICD direkt auf ? ->ausstecken notwendig?

Gruß

Stephan78
31.10.2006, 14:54
Hallo,

einen Kurzschluß kann ich eigentlich ausschließen, ich hab die Platine unter dem Microskop begutachtet. Höchstens die Software schließt etwas kurz, das liegt aber leider nicht in meiner Macht.

Nochmaliges Verbinden ist mehr oder weniger Zufall, manchmal geht es, manchmal nicht.

Ich werde das ganze noch mal mit Target testen und schreib dann.........Allerdings komm ich erst am Donnerstag dazu.

Grüsse und Danke

Stephan

Stephan78
02.11.2006, 12:02
Hallo,

Das anschließen des Targets hat indirekt geholfen. Um das Taget zu erkennen muss ein Operatin System auf den ICD2Clone downgelodet werden.
Und zwar gibts da ein Hex File im Ordner von Microchip\......\ICD2\ICD01020605.hex das bei der ersten Inbetriebnahme auf den Programmer geladen werden muss und siehe da es geht.........

Also dann vielen Dank für deine Mühe und Zeit

Grüße
Happy Stephan

BlinkyBill
06.11.2006, 10:25
Prima...

Ich hab mich jetzt auch mal durch die Beschreibung des Clones geforstet...

Naja, sah schlimmer aus, als es wirklich ist. Ich war zuerst der Meinung, dass hier mehr Aufwand als beim FTDI-Modell nötig ist. Aber die paar Transistoren reissen es eigentlich nicht raus.

Erzähl doch mal über deine Erfahrungen... Läuft er stabil ? Schnell ?

Wie genau hast du dich an den Vorgegebenen Plan gehalten ? evtl was abgeändert ?

Bin sehr interessiert an dem Ding.

Danke

Stephan78
06.11.2006, 12:58
Hallo,

also bis jetzt hab ich nur ein Problem entdeckt. Er läuft nicht so richtig stabil bzw. er bringt den Rechner zum abstürzen. Allerdings kann das auch daran gelegen haben, das ich einfach durch ziehen des USB Steckers die Verbindung beendet habe..........

Seit dem meld ich den ICD einfach im MPLAB ab und dann siehts gut aus.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Über die Geschwindigkeit kann ich keine Aussage machen. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen wie das Orginal.

Ach ja der RJ11 Stecker ist irgendwie spiegelverkehrt oder es gibt da verschiedene Ausführungen, das hab ich aber mit Drähtchen gelöst und nicht weiter hinterfragt.
Ich will das ganze zum Schutz vor mechanischen Einflüssen noch in ein Gehäuse packen und werd mir noch ne zusätzliche Platine fräsen auf der dann verschiedene IC-Sockel vorgesehen sind. So kann ich dann auch einzelne PICs brennen.

Evt. werde ich, wenn das alles gut funktioniert eine große Platine daraus machen. Aber jetzt will ich Ihn erst mal eine weile so testen.....

Grüsse Stephan

BlinkyBill
16.01.2007, 09:27
Hm, ich hab das Ding jetzt auch mal gebastelt...

Mal ein paar kleine Fragen:
Hast du den 16F877 oder 16f877A benutzt ?

Meiner will nich so richtig werkeln :(
Ich gehe davon aus, dass der USB Teil funktioniert, also der 4550 rennt. Wird erkannt, installiert Treiber, enumeration LED leuchtet...

und dann gehts los mit:

Connecting to MPLAB ICD 2
ICD0021 Unable to connect with MPLAB ICD 2

und der download eines OS fällt mit
ICD0286 Unable to communicate with ICD
flach...

Du konntest das neue OS auch ohne Target aufspielen, oder ?

Was für ne HEX hast du für den 877 verwendet ? Also nicht die vom OS, sondern welche du zuerst reingebrannt hast ??

Danke!