PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Matrix-Oszi mit Standbild



squelver
31.10.2006, 08:25
Hallo ihr \:D/

Ich suche, wegen nem Schaltplan den IC "UAA 170"

Bei http://www.hinkel-elektronik.de/shop/3082.html kostet 1 Stück 53.36 EUR und bei http://www.heho-elektronik.de/Halbleiter_zp_BauteileHalbleiterICwhsUAA_zozo.html kostet der 31,..Euro :shock:

Sind UAA170/UAA180 gleich?

Wo bekomme ich den für unter 10 Euro?

squelver
31.10.2006, 09:06
Dank an die, die sich gerade schon Gedanken gemacht habe, hab eben was für 1,50 Euro gefunden und gleich mal ne Anfrage gestellt:

http://www.ingenieurbuero-riedel.de/index.htm

\:D/

EDIT:
Nach weiterer Suche soll UAA170 = SN29740 (DIP16) sein :-k

shaun
31.10.2006, 09:52
Das Ding ist älter als Du, sowas würde ich nicht mehr einsetzen. Nimm doch ein aktuelles IC, ich habe jetzt nicht nachgesehen, welcher (170 oder 180) Punkt und welcher Band macht, aber im Bereich LM3914/15 sollte sich doch was finden, was man anpassen kann. Mit dem UAA ärgerst Du Dich nur, wenn er mal kaputt geht und Du keinen Ersatz hast.

squelver
31.10.2006, 10:24
Mit dem UAA 180 habe ich mal ne Schaltung für mein Auto gebaut gebaut:

http://www.copious.de/copious/images_galerien/tuning_autos/almera/2006-04-30/aussteueranzeige_almeran15.jpg

http://www.copious.de/copious/images_galerien/tuning_autos/almera/2006-04-30/aussteuerung_almeran15_ani.gif

Nur ich hab jetzt ne Schaltung aus nem Buch, die ich nachbauen will und ich habe kein Plan, wie ich das da anpassen könnte 8-[

shaun
31.10.2006, 13:01
Kannste die Schaltung hier mal posten? Vielleicht ist es trivial, vielleicht aber auch unter Ausnutzung von Besonderheiten des UAA realisiert.

squelver
31.10.2006, 13:04
Die müsste ich abfotografieren, das könnte ich erst heut abend machen ;)
Sind drei Teile:
1. Horizontale
2. Vertikale
3. OP/ Trigger

Reicht der Teil mit dem UAA 170 aus?

ThSteier
31.10.2006, 13:06
Mal interessehalber: Kannst Du die Schaltung einscannen und hier reinsetzen? Was mit dem UA170 ging, sollte sich für den LM3914 auch anpassen lassen.

Und wenn wirklich gar nix hilft - ich hab hier noch ein paar A277 liegen, die müßten eigentlich pinkompatibel zum UUA sein. Müßten halt nur die Elektronen mal nachgeölt werden. :D

Viele Grüße,
Thomas

squelver
31.10.2006, 13:21
Komisch, meines wissen nach ist der A277D identisch mit dem UAA180.
Wollte meine Spielerei (oben) erst mit nem A277D basteln, daraufhin, hatte man mich auf den UAA180 aufmerksam gemacht, der genauso funtz :-k

Abknipsen wäre wahrscheinlich besser ;)

shaun
31.10.2006, 18:47
Ach das LED-Oszi aus dem 100 lustige LED-Schaltungen-Buch? Da kannst Du so ziemlich alles für Punktsteuerung verwenden, Band geht natürlich nicht...

squelver
31.10.2006, 19:08
Ach das LED-Oszi aus dem 100 lustige LED-Schaltungen-Buch? Da kannst Du so ziemlich alles für Punktsteuerung verwenden, Band geht natürlich nicht...

Jepp, aber mit dem anschliessen eines anderen Typs mit anderer Pinbelegung kann ich nicht 8-[

ThSteier
31.10.2006, 19:26
Wenn das die gleiche Schaltung ist, die ich kenne (LED-Matrix mit je einem UAA170 für Horizontal- und Vertikal-"Ablenkung" und einem Sägezahnoszillator für die X-Aussteuerung), sollte sich das einfach auf den LM3914 umstricken lassen. Der IC benötigt im Minimalfall 2 Widerstände, die die Referenzspannung festlegen, und das war's.

Stell mal bitte die Schaltung (ohne Trigger) hier rein. Mal schauen, ob wir das gleiche meinen.

Viele Grüße,
Thomas

squelver
31.10.2006, 19:28
Hier nun der Schaltplan, leider etwas verschwommen ;)

http://www.squelver.de/roboternetz/schaltplan_uaa170.gif

ThSteier
31.10.2006, 20:36
Jessas... Nein, die Variante kenne ich noch nicht - da muß man beim Löten doch verweifeln... ;)

Wenn Dir 10x10 LEDs reichen (und wir überhaupt von der gleichen Sache reden) - ich hab mal auf die Schnelle was mit dem LM3914 gemalt, um das Prinzip zu erläutern.

Viele Grüße,
Thomas

squelver
31.10.2006, 20:47
Also vom Prinzip her leuchtets mir ein =)
Ich hab den Eindruck, das der genau entgegengesetzt anfängt zu schreiben, natürlich könne ich das ganze auch um 180Grad drehen, dann passts wieder :mrgreen:
Wie verhält sich diese Schaltung mit der Trägheit?
Meine vorgegebene Schaltung soll angeblich ein stehendes Bild erzeugen :-k

FriLu
31.10.2006, 21:39
Hi,
nur zur Info, den A277 gibts eh nur noch in div. Bastelkisten... der kann beides; Punkt/Bandbetrieb: eine interne Logik wertet die Spannung zwischen pin 14 und 15 aus, bei Bandbetrieb liegt da eine Diodenflussspannung und der IC schaltet auf Bandbetrieb um.
MfG Lutz

squelver
31.10.2006, 21:52
Hi,
nur zur Info, den A277 gibts eh nur noch in div. Bastelkisten... der kann beides; Punkt/Bandbetrieb: eine interne Logik wertet die Spannung zwischen pin 14 und 15 aus, bei Bandbetrieb liegt da eine Diodenflussspannung und der IC schaltet auf Bandbetrieb um.
MfG Lutz

Danke für die Info, wie ich schon geschrieben hatte, habe ich ja ne Alternative (UAA180) zum A277D genommen.

Mein Problem nun, wie oder was integriere ich in meine Schaltung, damit es genauso funzt, wie der UAA170 seine Aufgabe hat \:D/

FriLu
31.10.2006, 22:13
Gehts um das 144 LED-Oszi?
Hatte ein Kumpel vor ..zig Jahren mal gebaut, sollte also gehen. Den einen IC an die Spalten der LED-Matrix und mit Sägezahn "füttern" , Frequenz ist Anzahl der Bilder pro Sek mal 12; den anderen IC mit Messsignal "füttern" und über Inverter zb. UDN 2981 ?- weiss nicht genau- an die Reihen der Matrix anschliessen.
MfG Lutz

squelver
31.10.2006, 22:20
Ja, um das 180LED-Oszi :)
Puh.... das sagste so einfach 8-[
Ich habe noch n UAA180 liegen \:D/
Sagt mal könnte ich, abgesehen von der Schaltung im Buch, nicht n CD4017 für die Spalten nehmen?
Hatte mir damit mal n Zeilenschreiber gebaut, nur ist der IC für solche Frequenzen wie sie n Oszi darstellt geeignet?

FriLu
31.10.2006, 22:37
na ja, der 4017 sollte bei 5V für Frequenzen bis 2,5MHz gehen -stand meiner unterlagen von 1987!- der kriegt aber nur 10mA auf die "Spalte"- also vlt. noch treiber dranhängen ( nichtinvertierend ).
Sry, hat etwas gedauert, musste erst kramen...
Lutz

Und gleich noch 'nen Edit hinterher O:)
Der UAA 180 ist doch der mit Bandanzeige? Den 4017 mit ~300Hz takten, die ausgänge mit Treibern versehen ( NICHTINVERTER! ) und an die Spalten legen, dem UAA 180 das Eingangssignal spendieren und an die Reihen legen- sollte sowas wie einen Spektrumanalyzer ergeben...
LG

squelver
31.10.2006, 22:43
Wenn du noch dran bleibst, ich war eben kurz im Keller und hab mein Gerät rausgekrammt, was ich mal gebastelt hatte angeschlossen und improvisiert, was die Freuquenz angeht, will gleich mal n Clip hochspielen ;)

Hier schonmal n Fodo davon:
http://www.squelver.de/roboternetz/messgeraet.jpg


Sorry Leute, musste die bei video.google.de hochspielen und dort müssen die erst freigegeben werden. Also dann bis morgen \:D/

squelver
31.10.2006, 23:29
Und gleich noch 'nen Edit hinterher O:)
Der UAA 180 ist doch der mit Bandanzeige? Den 4017 mit ~300Hz takten, die ausgänge mit Treibern versehen ( NICHTINVERTER! ) und an die Spalten legen, dem UAA 180 das Eingangssignal spendieren und an die Reihen legen- sollte sowas wie einen Spektrumanalyzer ergeben...
LG

Jepp, den kann man auch zu ner Dot-Anzeige umfunktionieren.
Ne Punkt-Matrix bräuchte ich ja, damit ich wellen darstellen lassen kann, richtig?

Das takten des 4017 wäre kein Problem ;)
Wie meinst du das, "Die Ausgänge mit Treibern versehen", wie kann ich mir das vorstellen?

squelver
01.11.2006, 06:42
Moin :mrgreen:
Hierzu muss ich noch sagen, dass ich zum Takten nen H-Brücken-Mototreiber und als Signal n Audisignal verwendet habe.
Dafür läufts Radio, hab zum Zeigen die Signaleingänge an den Lautsprecher des Miniradios gelegt \:D/

Hier nun den Clip:

http://video.google.de/videoplay?docid=5426620559767302223&hl=de

Für Audiosignale soll gedacht sein und scheint es auch zu reichen. \:D/

Was für nebenbei, zu LED:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2086731008145480666&q=led&hl=de

FriLu
01.11.2006, 12:07
Moin,
wann, wenn überhaupt schläfst du denn?! :shock:
so dachte ich mir das mit der Anzeige... Also bei Bandbetrieb müsste der 4017 ja den Strom von max.12 LEDs aufbringen, geht halt nur mit Treiber ( also Transen), bei Punktbetrieb sollten die 10 mA, die der 4017 kann, reichen.
Wenn die Helligkeit zu klein ist, bleibt dann immer noch der Treiber.
TREIBER: Ich schreibe extra langsam, zum mitmalen :cheesy: :
Ausgang 4017 auf R1, R1 an Basis nPn, Emitter nPn an Masse, Kollektor nPn an R2, R2 an Basis pNp, Emitter pNp an Us, Kollektor an LED-Spalte;
Damit der pNp sperrt, noch R3 an Us und Basis pNp anschliessen.
Hoffe, das es nachvollziebar ist, keine lust zum malen :-b
R1, R2 Basisvorwiderstände, 4k7 oder so, R3, denke mal, auch 4k7.
Huch, mit falschem Bein aufgestanden, denken fällt schwer... :cry:
MfG Lutz

squelver
01.11.2006, 12:22
Also das muss ich mir in Ruhe anschauen und mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen \:D/

Wenn ich das so sehe, habe ich ja schon mal ne Grundlage mit meiner alten Projekt =D>

squelver
01.11.2006, 19:07
Moin,
wann, wenn überhaupt schläfst du denn?! :shock:
so dachte ich mir das mit der Anzeige... Also bei Bandbetrieb müsste der 4017 ja den Strom von max.12 LEDs aufbringen, geht halt nur mit Treiber ( also Transen), bei Punktbetrieb sollten die 10 mA, die der 4017 kann, reichen.
Wenn die Helligkeit zu klein ist, bleibt dann immer noch der Treiber.
TREIBER: Ich schreibe extra langsam, zum mitmalen :cheesy: :
Ausgang 4017 auf R1, R1 an Basis nPn, Emitter nPn an Masse, Kollektor nPn an R2, R2 an Basis pNp, Emitter pNp an Us, Kollektor an LED-Spalte;
Damit der pNp sperrt, noch R3 an Us und Basis pNp anschliessen.
Hoffe, das es nachvollziebar ist, keine lust zum malen :-b
R1, R2 Basisvorwiderstände, 4k7 oder so, R3, denke mal, auch 4k7.
Huch, mit falschem Bein aufgestanden, denken fällt schwer... :cry:
MfG Lutz

So, hab mir jetzt mal die Zeit genommen, das aufgemalt und das nachvollzogen \:D/
Hatte bisher immer nur mit "NPN" Transistoren gebastelt ;)

Nu hab ich ne Frage:

Ich dachte spontan an ne Art Flip-Flop, der zusätzlich zwischen CMOS (4017) und Treiber geschaltet wird, genauso auch für die Zeilen :-k

Welche Möglichkeiten gibts es das Bild eines Durchlaufes zu erhalten, bis sich etwas verändert?

FriLu
01.11.2006, 19:18
na ja, das geht dann wohl in Richtung digitales Speicheroszi...
wenn de da ne billige Lösung findest, gibts viel Geld zu verdienen \:D/
Ernsthaft: die Anzeige lebt ja davon, das zu jeder Zeit nur eine Spalte aktiv ist, sonst sind die LEDs nur parallel geschaltet.
Entschuldige, ich muß schluss machen, STARGATE gucken!!
LG Lutz

squelver
01.11.2006, 19:30
na ja, das geht dann wohl in Richtung digitales Speicheroszi...
wenn de da ne billige Lösung findest, gibts viel Geld zu verdienen \:D/
Ernsthaft: die Anzeige lebt ja davon, das zu jeder Zeit nur eine Spalte aktiv ist, sonst sind die LEDs nur parallel geschaltet.
Entschuldige, ich muß schluss machen, STARGATE gucken!!
LG Lutz

Aslo, ich hab da schon Ideen, weiss aber nicht, ob das funzt :-k

Guck auch grad Stargate :mrgreen:

squelver
01.11.2006, 21:11
Hab hier ne interessante Datasheet-Site gefunden:
http://www.alessioviti.com/lcdprojects/datasheets.htm
http://www.elec.qmul.ac.uk/staffinfo/davew/lab/cmos40.htm

Kennt ihr n Monoflop, als besser gesagt n digitalen Schalter mit Set/ Reset-Kontakt, bei dem ein und der selbe Ausgang auf 1 bzw. 0 geschaltet werden kann?

FriLu
01.11.2006, 22:06
1.)
Ein 1/2 4013, ( D-FF ) Inv. Ausgang auf Dateneingang gelegt; Jeder Impuls am Takteingang schaltet die Ausgänge um- Impuls an R setzt Q auf L, Impuls an S setzt Q auf H;
2.)
Ein 1/2 4538 ( Monoflop / retriggerbar ) Impuls schaltet Q für definierte Zeit auf H, mit R abbrechbar...
MfG Lutz

squelver
01.11.2006, 22:13
Hmmm... hab mir das was überlegt, womit ich z.B. ne LED solange leuchten lassen kann, solange wie das Eingangssignal auf 1 ist :-k

Angeblich können die maximal mit 5MHz getaktet (Umschaltfrequenz) werden, sollte auch ausreichen, oder? :-k
http://www.talkingelectronics.com.au/ChipDataEbook-1d/html/4013.html
http://www.talkingelectronics.com.au/ChipDataEbook-1d/html/
http://www.talkingelectronics.com.au/ChipDataEbook-1d/html/images/4013.gif

EDIT:
Ih habe noch eine Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, ein digitales beliebig frequentierendes Signal in ein I/O Signal umzuwandeln???

FriLu
01.11.2006, 22:46
He,

Hmmm... hab mir das was überlegt, womit ich z.B. ne LED solange leuchten lassen kann, solange wie das Eingangssignal auf 1 ist Think
war das Eingangssignal nicht gerade auf 0 ?¿¿
zur Frage:
Schmitt-Trigger mit Tiefpass davor,
OPV mit Tiefpass,
bedingt Transe mit Tiefpass...

[EDIT] das die "Borduhr" vorgeht, macht mich wuschig...

squelver
01.11.2006, 22:50
He,

Hmmm... hab mir das was überlegt, womit ich z.B. ne LED solange leuchten lassen kann, solange wie das Eingangssignal auf 1 ist Think
war das Eingangssignal nicht gerade auf 0 ?¿¿
zur Frage:
Schmitt-Trigger mit Tiefpass davor,
OPV mit Tiefpass,
bedingt Transe mit Tiefpass...

Sorry, wegen der "null" und nun der "1", war n Denkfehler :mrgreen:

Transe? :shock: Wat n dat? :-k
Danke, ist auf jeden Fall schoneinmal n ansatz :)

FriLu
01.11.2006, 22:59
Transe = Spitzname ( Nickname ) vom Transistor :cheesy:

squelver
01.11.2006, 23:06
Transe = Spitzname ( Nickname ) vom Transistor :cheesy:
Ahso :mrgreen: stimmt, hab ich doch schonmal gehört ;)

Amiwerewolf
02.11.2006, 16:32
unterschied zwischen 170 und 180 ist das einer ein punkt und ein anderer ein balkentreiber ist!
weiß jemand warum da einer so teuer ist??? vor 3 Jahren hab ich die noch hinterhergeschmissenbekommen!

Michi

squelver
02.11.2006, 16:37
unterschied zwischen 170 und 180 ist das einer ein punkt und ein anderer ein balkentreiber ist!
weiß jemand warum da einer so teuer ist??? vor 3 Jahren hab ich die noch hinterhergeschmissenbekommen!

Michi

Vieleicht der Wiederbeschaffungswert :-k



PS:
Hab ich eben gefunden, zur Zeit bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Mikrocontroller-Entwicklungssystem-128KB-mit-Farb-TFT_W0QQitemZ110050725402QQihZ001QQcategoryZ10662Q QrdZ1QQcmdZViewItem

FriLu
02.11.2006, 17:22
Halloho,
etwas am Thema vorbei, aber ich wills mal in die runde schmeissen:
Eine nette Led-Matrix, vlt. etwas Oversized... :cheesy:
MfG Lutz

squelver
02.11.2006, 17:29
Coole Sache \:D/

Möglich, dass dieses Prinzip bei dem LED-Monitor im Hamburger Hauptbahnhof angewendet wird? :-k

FriLu
02.11.2006, 17:33
Naja, das ist ja nur monochrom, full-color dürfte etwas komplizerter sein.

squelver
02.11.2006, 18:39
Ich habe gerade mit meinem Bruder gesprochen, ich werde das noch ein bischen erweitern und Anpassung.
Folgende Punkte sollen erfüllt werden:
- blaue LED's (Anzahl richtet sich nach verwendetem Schieberegister)
- stehendes Bild
- umschaltbar zwischen Punkt und Bandbetrieb
- erweiterbar durch anstecken zusätzlicher Platine für Equaliseranzeige
- sämtliche Einstellmöglichkeiten (Frequenz, Eingangsempfindlichkeit, etca.)
\:D/

FriLu
03.11.2006, 16:09
Hallo,
Hab mir deine Punkte mal zur Brust genommen:
Blaus LEDs -> OK, ( aber die Flussspannung... )
stehendes Bild -> OK, s.u.
Punkt/Band-Umschaltung -> s.u.
Erweiterung/Einstellung sowieso, denke ich mal;

Zum UAA 170/180: fest auf Punkt bzw.Bandbetrieb eingestellt, mit umschalten ist da nix;
selbst der A277 wertet die Anschlussart der LEDs aus ( mein Post vom 31.10 ) - umschalten ist nicht.

Zum Thema stehendes Bild:
In unserer einfachen Variante ( UAA 17x / 4017 ) schaltet der 4017 eine Spalte nach Us, der UAA je nach Uein eine/mehrere Zeilen-LEDs nach Gnd.
Mit z.b. 500Hz "Bildfrequenz" ( Takt 4017 ) und 50Hz am UAA 170 ergibt sich eine vom OSZI bekannte Lissajons-Figur ( wie schreibt man das? ).
Um das Bild Einzufrieren, muss sich die Schaltung den Eingangswert für jede Spalte merken und Synchron zum Spaltentakt dem UAA übergeben - dürfte ziemlich komplizert werden...
FAZIT: UAA & Co vergessen und Kontroller ( Pic oder ... ) bemühen.
Leider benutze ich "nur" C1 + CII, Atmel & Co waren bisher aussen vor... :-b
Werde mir am WE nochmal Gedanken machen,
MfG Lutz

squelver
03.11.2006, 16:51
Hi und danke für deine Bemühungen ;)

ich habe schon nen groben Schaltplan entworfen, mit dem das alles möglich sein sollte \:D/
Will ich aber noch nicht posten, bevor ich das auch getestet habe bzw. mir sicher bin, mal keine halben Sachen hier reinstellen :mrgreen:
Ich denke, das ist schon möglich in Verbindung mit D-Flipflop die Punkte zu speichern :-k zumindest nach dem, was ich entworfen habe.
Was Werte und Spannungen angeht, da brauche ich dann sicher Hilfe ;)

Momentan kommen in meinem Plan vor:
- CD4093 (Trigger)
- CD4017 (evtl. anderes Schieberegister)
- CD4013 (D-FlipFlop)
- Transitoren (NPN)
- Widerstände
- Potentiometer
- Timer NE555
- UAA170
- LED's

Andreas
- OP

squelver
07.11.2006, 08:52
Meine Komponenten habe ich erweitert bzw. ausgetauscht.

Habe bei ebay n Steckboard günstig ersteigert, warte da nun drauf und werde dann schon den ersten Testaufbau meines Schaltungsentwurfs zusammenstecken ;)

Meine derzeitigen Komponenten:
- 180 blaue LED's für 15x12 Matrix
- 45x CMOS 4043/4044 (bin ich noch nicht sicher
- 1x Trigger
- Transistoren
- 1x 4013
- Widerstände
- Schieberegister (für 15 Spalten)
- UAA170

Andreas

FriLu
07.11.2006, 11:47
Hallo, Andreas :)
Tja, der Mensch denkt und Gott lenkt- bin gerade erst ins "Homecastle" zurück- hab mir noch keine Gedanken weiter gemacht.
Ich sehe, du willst allen Ernstes ein Schaltkreisgrab bauen :cheesy:
4043: FF stellen mit >H< an S bzw. R aber ACHTUNG: H an S und R ( gleichzeitig ) verboten!
4044: FF stellen mit >L< an S bzw. R aber ACHTUNG: L an S und R verboten!
Mein Favorit wäre aber trotzdem ein µC, evtl. mit HW- Unterstützung...
Aber bau ruhig, das übt... :mrgreen: :mrgreen:
Bis Bald Lutz

squelver
07.11.2006, 11:57
Hallo, Andreas :)
Tja, der Mensch denkt und Gott lenkt- bin gerade erst ins "Homecastle" zurück- hab mir noch keine Gedanken weiter gemacht.
Ich sehe, du willst allen Ernstes ein Schaltkreisgrab bauen :cheesy:
4043: FF stellen mit >H< an S bzw. R aber ACHTUNG: H an S und R ( gleichzeitig ) verboten!
4044: FF stellen mit >L< an S bzw. R aber ACHTUNG: L an S und R verboten!
Mein Favorit wäre aber trotzdem ein µC, evtl. mit HW- Unterstützung...
Aber bau ruhig, das übt... :mrgreen: :mrgreen:
Bis Bald Lutz

Cool, dass du dir solche Gedanken machst \:D/

PS: Mit Logik kann ich umgehen, das hab ich schon berücksichtig :-$

Wenn ich jetzt mit nem µC beginnen würde, würde ich mich sicher mehr an der Programmierung aufhalten, als das ich was zum Leuchten bringen könnte, kann gerade mal n bischen PHP, aber wenn ich mit C++ nächstes Jahr beginne und das kapiere, dann stehen mir natürlich ettliche Möglichkeiten offen :mrgreen:

Ich werde für den LED-Treiber zusätzlich Logik verwenden ;)

Andreas

FriLu
07.11.2006, 12:43
Im Gegensatz zu den meisten hier im Forum komme ich aus der C-Control 1- V1+2- Ecke, die lässt sich mit einem abgespeckten Basic proggen, ist ( zumindest V2 ) recht flott unterwegs, allerdings: der "Big-C" übliche Nachteil ist der Preis...
Allerdings für Einsteiger und für kleines Geld geeignet wär hier was:
http://cctools.hs-control.de/home.php
http://om.dharlos.de/frameset.htm
schau mal rein, vlt. machts dich neugierig \:D/
LG Lutz

squelver
07.11.2006, 12:58
Und wie mich das neugierig macht, sind ne Menge Anregungen :mrgreen:

PS: Mich reizt es bei dieser Sache mehr es ohne Controller hinzubekommen. \:D/
Hab zur Zeit einfach zu wenig Zeit mich mit Programmierung durchgehend zu beschäftigen :-b

FriLu
07.11.2006, 13:38
Bin schon gespannt, wie deine Lösung aussehen wird...
viel Erfolg erstmal;
Lutz

squelver
07.11.2006, 13:42
Bin schon gespannt, wie deine Lösung aussehen wird...
viel Erfolg erstmal;
Lutz

Danke, den ersten Erfolg werd ich hier posten \:D/

squelver
09.11.2006, 19:33
Kleine Info:
Ich habe heute meine UAA170 bekommen. Die Tage bekomme ich auch noch Steckboard \:D/

squelver
20.11.2006, 16:25
Hab mein Steckbrett immer noch nicht, warte schon über ne Woche (ebay) :(

Hat einer von euch schon mal eines bei Reichelt bestellt?
Sonst bestelle ich mirs da \:D/

squelver
21.11.2006, 15:03
Das doch n Sch....ss :evil: Hab mir mein Steckbrett zur Arbeit schicken lassen, da ich dort meistens sicher zu erreichen bin. Angeblich wurde das Steckbrett am 18. aufm Samstag ausgeliefert, dafür hat wohl jemand unterschrieben. Samstags hat unsere Firma aber zu \:D/
Die Info, wer unterschrieben hat kostet mich bei Hermes 10 euro.
Das Steckbrett hat mich 12 Euro + Versand gekostet.

Das ist Pech, oder 8-[

FriLu
25.11.2006, 15:21
Hi, Copi
Willkommen im Club! \:D/
Ich hab mal von Hermes die Info gekriegt ( OHNE etwas zu bezahlen ), das die Lieferung bei mir im Haus abgegeben wurde, Unterschrift unleserlich.
Wohne im Hochhaus mit 214 Wohnungen, suche war lustig... aber erfolgreich. :)
Lutz

squelver
27.11.2006, 06:48
Ob ich auch so erfolgreich sein werde, das bezweifle ich schon etwas. Bisher ists noch nicht aufgetaucht, jedenfalls bin ich froh, dass die Verkäuferin sich auch genug Gedanken macht ;)

Werd ir das Board von Reichelt bestellen, will endlich was machen \:D/

squelver
08.12.2006, 16:19
Nun hab ich mittlerweile n Steckbrett von Reichelt und bin fleißig ab tüfteln und suche täglich nach ner optimalen Lösung, um meine Idee bzw. mein Projekt umzusetzen ;)

Seit mir das Prinzip eines Schieberegisters (seriell in/ parallel out) verdeutlicht wurde, nehme ich mir nun 8-Bit-Schieberegister in verschiedenen Ausführungen vor.
Mein Favoriten sind momentan "74XX299" & "74XX164" \:D/
Hat den Vorteil, dass ich meine Schwingungszüge in zwei Richtungen laufen lassen kann.

Ich hatte die Tage Glück genug LED's bei ebay zu bekommen und werde mir ne Frontplatte aus voraussichtlich 24x12 blauen glasklaren LED's bauen.

squelver
11.12.2006, 22:02
Ich hatte heut abend einen kleinen Erfolg, nun warte ich noch auf die LED's und es kann weiter gehen \:D/

squelver
12.12.2006, 20:04
Meine blauen LED's sind heut gekommen O:)

Hier mal n paar kleine Fortschritte, die Fertigung der Frontplatte für 24x12 + 32 LED's \:D/

Das hab ich heut abend vorbereitet und gekörnt:

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt01.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt02.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt03.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt04.jpg

Morgen werde ich die Löcher bohren, noch etwas bearbeiten und meinem Bruder zum Glasperlenstrahlen schicken \:D/

squelver
14.12.2006, 07:00
Hab wieder weiter gemacht, leider aber nicht fertig geschafft, 2 Stunden mit zwischenladezeiten für Akkuschrauber sind soooooo wenig Zeit :cry:

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt05.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt06.jpg

Hier ein kleiner Einblick in meine Elektroniktest \:D/

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt07.jpg

Majus
14.12.2006, 12:26
Boah, ey.
DA machst du dir aber viel arbeit...
Auf das Bohren hätte ich ja so gar keine Lust...

Kleiner Tip: Das Alublech kannst du gut mit nem Stück Abrazzo, (schreibt man das so?) also diese kleinen möglichst feinen Küchenstahlschwämme, entgraten und schleifen. Sieht danach bestimmt gut aus.

Gruß,
Majus

squelver
14.12.2006, 12:44
Boah, ey.
DA machst du dir aber viel arbeit...
Auf das Bohren hätte ich ja so gar keine Lust...

Kleiner Tip: Das Alublech kannst du gut mit nem Stück Abrazzo, (schreibt man das so?) also diese kleinen möglichst feinen Küchenstahlschwämme, entgraten und schleifen. Sieht danach bestimmt gut aus.

Gruß,
Majus

Hi Majus, die Ausdauer fürs Bohren in solchen Ausmaßen musste ich mir auch erst angewöhnen :mrgreen:

Danke für den Tip \:D/
Will das aber gleich morgen schon meinem Bruder schicken, er wird mir das Glasperlenstrahlen, somit habe ich eine sauber matte Oberfläche \:D/

Gruß Andreas

squelver
14.12.2006, 19:18
So, Platte ist vorbereitet, wird morgen abgeschickt \:D/

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt08.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatt09.jpg

squelver
19.12.2006, 13:31
Momentaner Stand:

-blaue LED's
-glasperlengestrahlte Frontplatte
-12 Zeilen & 24 Spalten, jederzeit Spalten zufügbar
-Kurven in Echtzeit möglich :-$
-als Spaltentreiber werde ich 3 8-Bit-Schieberegister verwenden
(den Aufwand mache ich mir, weil ich meine Version noch erweitern will)

Werde den UAA180 zum Aussteuern verwenden, alles wird aber so gebaut, dass ich, wenn ich soweit bin, jederzeit nen Controller anschliessen kann.

Vor Weihnachten wirds wohl doch nix mehr, schon was zu zeigen, hab Wochenende bei Reichelt bestellt und noch keine Bestätigung bekommen und Freitag gehts schon ab in die Heimat \:D/ .

Gruß Andreas

squelver
20.12.2006, 18:42
Hi ihr O:)

ich dachte mir, ich mach mal nen kleinen Clip, von meinem Schaltungsaufbau :mrgreen:

http://www.myvideo.de/watch/470870

Interessant? \:D/

squelver
21.12.2006, 21:57
Mein Bruder hat mir n Fodo (Handyaufnahme) von der fertigen Platte geschickt \:D/

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte10.jpg

squelver
26.12.2006, 14:25
Ich bin wieder zurück aus der Heimat und habe nun die Platte mitbekommen \:D/
Und morgen baue ich meine Schaltung auf Platine ;)

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte11.jpg

squelver
28.12.2006, 15:27
Hab nun doch erst die Platte fertig gemacht :mrgreen:

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte12.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte13.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte14.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte15.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte16.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte17.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte18.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte19.jpg

Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen, werde versuchen sie zu beantworten ;)

Andreas

Millenniumpilot
29.12.2006, 08:45
Hallo Andreas,

alle Achtung, meine Hochachtung!
Das war bestimmt eine Sysiphusarbeit.

Gruß Dirk

squelver
29.12.2006, 09:35
Hallo Andreas,

alle Achtung, meine Hochachtung!
Das war bestimmt eine Sysiphusarbeit.

Gruß Dirk

Joa, hat schon n bischen am Ausdauernerv gezogen :mrgreen:

Aber das, was ich danach erreichen werde, macht das alles wieder wett (<-- richtig geschrieben?) \:D/

EDIT:

Hier mal ein Leuchtbeispiel:

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte20.jpg

O:)

Goblin
29.12.2006, 18:01
Da will ich unbedingt ein Video von sehen! Respekt für die Arbeit!

squelver
29.12.2006, 18:33
Da will ich unbedingt ein Video von sehen! Respekt für die Arbeit!

Werd Videos machen O:)

Bin grad noch dabei Platinen von hinten gegen zu löten, ist mir lieber, mag nicht unbedingt Kabel direkt anne LED's anlöten :-k

Wenn ich das LED's Panel soweit habe, mache ich mich an die Auswertelektronik, zum Zeigen improvisiere ich die Ansteuerung \:D/

EDIT:

Mit Platine:

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte21.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/frontplatte22.jpg

Lenox
30.12.2006, 13:17
GEIL!! will auch unbedingt mal n Video davon sehen ;)
Viel Erfolg mit dem Projekt wünsch ich dir noch!!

squelver
30.12.2006, 16:07
GEIL!! will auch unbedingt mal n Video davon sehen ;)
Viel Erfolg mit dem Projekt wünsch ich dir noch!!

Danke, werd Video aber erst machen, wenn der Grundaufbau steht und funzt \:D/

Bereite grad den nächsten Schritt vor und baue die Elektronik zusammen :-$

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/led-oszi23.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/led-oszi24.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/led-oszi25.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/led-oszi26.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/led-oszi27.jpg

Goblin
31.12.2006, 00:01
findest du das nicht ein wenig übertrieben, die ganzen schieberegister zu sockeln?

squelver
31.12.2006, 00:02
findest du das nicht ein wenig übertrieben, die ganzen schieberegister zu sockeln?

Sind keine Schieberegister ;)

Und die Sockel habe ich 20 Stück für 1,99 Euro bei ebay bekommen \:D/

tucow
31.12.2006, 00:17
Hui, Respekt!
Bin mal auf den fertigen Aufbau gespannt!

Goblin
31.12.2006, 08:40
was sind des denn für ics? led-treiber?

djdune
31.12.2006, 08:48
Servus! Jetzt muss ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Sehr feine Arbeit. Ich glaub, ich hätt nach dem 4. Loch aufgegeben und mir ein fertiges Lochblech gekauft.
Ich hätte nur eine Frage: Was machst du, wenn eine Led kaputt wird?

Goblin
31.12.2006, 08:57
äääääääääähhhhhhm ich vermuuuute.... er wird sie auswechseln? :)

tobimc
31.12.2006, 10:14
GRINS... Das wird aber ne OP.. ;D

Frage: Hätte es sich nicht gelohnt, eine gedruckte Platine für den Zweck zu machen?

VLG Tobi

squelver
31.12.2006, 11:42
Hui, Respekt!
Bin mal auf den fertigen Aufbau gespannt!

Ich mach mir mal wieder mehr Arbeit als notwendig wäre, lege halt sehr viel Wert aufs Detail und die Optik, weil ich damit ja noch n bischen was machen will ;)




was sind des denn für ics? led-treiber?

Das möchte ich noch nicht veraten. Dass ich die alle sockele ist mir lieber, so kann ich die jederzeit abnehmen und für was anderes verwenden oder verkaufen \:D/




Servus! Jetzt muss ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Sehr feine Arbeit. Ich glaub, ich hätt nach dem 4. Loch aufgegeben und mir ein fertiges Lochblech gekauft.
Ich hätte nur eine Frage: Was machst du, wenn eine Led kaputt wird?

Danke :)
Das hab ich mir auch überlegt. Ich mache öfter solch Ausdauerarbeiten und mit jedem Mal hält man länger durch, ich areite sowas zwar systematisch durch, wende dann aber nen unterschiedlichen Rythmus an.
Dass mal eine LED kaputt geht, ist eher ein seltener Fall. Falls doch, dafür habe ich einzelne schmale Platinen gegengelötet, welche sich eher entfernen läßt ;)




äääääääääähhhhhhm ich vermuuuute.... er wird sie auswechseln? :)
Jepp, aber das kann gleich morgen passieren oder erst in ein paar Jahren. Das Oszi ist ja nur n Demoaufbau für grobe Schwingungszüge.





GRINS... Das wird aber ne OP.. ;D

Frage: Hätte es sich nicht gelohnt, eine gedruckte Platine für den Zweck zu machen?

VLG Tobi

Wollt ich auch erst machen, dann habe ich die Aluplatte in die Finger bekommen und wollt das gleich schick machen. So genau hätte ich die Lochabstände wohl nicht bohren und die LED's erst auf Platine und dann in die Maske stecken zu können.

EDIT:
Musste grad n bischen schmunzeln :mrgreen:
Bei den Reaktionen auf meinen momentanen Stand hier, da bin ich gespannt, was ihr sagt, wenn ich das andere zeige, da werden einige sicher die Nase rümpfen, was fürn Aufwand ich mir gemacht habe, die Platine oben mit den Sockeln gibts 3 Male =;
Mir machts halt Spass und ich bastle gern aufwändiges \:D/

tobimc
31.12.2006, 13:10
Hi.

Naja, ich staune, wie ausdauernd du arbeitest. Ich täte mir sowas nicht unbedingt an!
Übrigens Respekt für das Lochblech, das hätt ich mit so nem Akkubohrer nie so hin gekrigt!

Guten Rutsch!

VLG Tobi

squelver
31.12.2006, 14:02
Hi.

Naja, ich staune, wie ausdauernd du arbeitest. Ich täte mir sowas nicht unbedingt an!
Übrigens Respekt für das Lochblech, das hätt ich mit so nem Akkubohrer nie so hin gekrigt!

Guten Rutsch!

VLG Tobi

Anfangs konnte ichs immer nicht abwarten, bis ich was fertig hatte und hab dann schnell unsauber und unkonzentriert gearbeitet und mich im nachhinein geärgert. Mittlerweile krieg ichs auf die Reihe das in Ruhe durchzuarbeiten, egal wie lange ich brauche, setze mir immer nen Tagessollt und den versuche ich zu erreichen.
Zum Beispiel:
Platine:
- alle drei kürzen
- alle drei schleifen
- alle drei die Fassungen an plus und minus anlöten
- erste platine erste Reihe durchlöten
- Pause
- erste platine zweite Reihe durchlöten
- Pause
- ... u.s.w.

Wegen dem Lochblech:
- alles anreißen
- komplett mit konzentration durch körnen
- komplett mit millimterbohrer durch bohren
- komplett mit nächster gewählter Größe durch bohren
- komplett mit endgröße durch bohren

und um das alles n bischen spannend zu halten bohre ich mal von links nach rechts oder von oben nach unten, dann wieder mal nen quadrat nach innen oder spaltenweise, da gibts den eindruck, als würde es schneller gehen \:D/

Ich denke, dass ich nächstes Jahr :mrgreen: ... nächste Woche soweit bin dem Grundaufbau fertig bin und was zeigen kann ;)

Guten Rutsch ebenfalls \:D/

squelver
02.01.2007, 10:34
Hier mal einiges zum Projekt:

Vorteile:
- Standbildfunktion
- Spalten jederzeit erweiterbar (ergibt aber längere Durchlaufzeit)
- Wiederholfrequenz/ -rate je Veränderung, das heißt, Spaltentreiben/ Durchlauf nur wenn sich im Bild was verändern soll, quasi ein Überschreiben des Zustandes
- kein Flimmern durch Wiederholfrequenz
- Anschluss von Controller und sonstigen Signalgebern
- Erweiterungen möglich, z.B. Echtzeitaufnahme von z.B. Temperaturstand alle Stunde da 24 Spalten
- Einsatzbereich uneingeschränkt
- und und und...

Nachteile:
- keine Helligkeitsunterschiede möglich
- Schaltungsempfindlichkeit muss bei höheren Frequenzen angepasst werden
- ...

EDIT:
Wer sich auskennt und sich das korrekt berechnen kann, der kann die Elektronik in SMD-Technik auf Platine drucken.
Demnach würde alles was ich auf 3 Platinen verbaue, auf nur einer kleinen Platine untergebracht und flach hinter der Anzeige gesetzt werden \:D/

Im Grunde kann dass dann wie ne Standard-Matrix behandelt werden, nur dass man sich bei dieser Version keine Gedanken über ausreichende Leuchtkraft der LED's wegen der Wiederholrate machen braucht :-$

squelver
03.01.2007, 13:56
findest du das nicht ein wenig übertrieben, die ganzen schieberegister zu sockeln?

Kann es sein, dass du durch dieses Projekt: http://www.jalcds.de/blinkenleds/hardware.php auf Schieberegister getippt hast?

Hab das eben bei google entdeckt \:D/
Das Prinzip scheint ähnlich wie meines zu sein, nur verwende ich andere Bauteile, mir ist auch klar, dass ich das Rad nicht neu erfinde :mrgreen:

squelver
06.01.2007, 10:57
So, die erste Demo-Platine ist fertig gelötet:

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/led-oszi28.jpg

http://www.scorpion-bot.de/roboternetz/led-oszi29.jpg

Jetzt bin ich grad dabei zu verkabeln und n Testaufbau auf meinem Steckbrett vorzubereiten \:D/

Vieleicht schaffe ichs heut noch fertig zu bekommen, dann gibts n Video ;)

tobimc
06.01.2007, 11:38
Hi

Mein Gott, das ist HART.
Da hätte ich schon lange ne Platine gemalt ;)

VLG Tobi

squelver
06.01.2007, 11:49
Hi

Mein Gott, das ist HART.
Da hätte ich schon lange ne Platine gemalt ;)

VLG Tobi

Da haste Recht :mrgreen:
Aber da ich hier keine Möglichkeit habe, ne Platine zu ätzen, bleibt mir nur dieser Weg \:D/

EDIT:
Das Wochenende ist gelaufen, bin von 14 uhr bis 19 uhr zur Inventur gewesen und morgen ist räume streichen angesagt, also komme ich erst wieder am montag zu was 8-[

squelver
09.01.2007, 21:23
So, nun hab ichs geschafft und n kleines Videos gemacht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war n Fehler auf der Platine, für den ich im Moment keine Zeit habe ;)
Testaufbau mit Demoplatine für 8 Spalten:
http://www.myvideo.de/watch/594408

squelver
10.01.2007, 19:43
UPDATE:

Hab den Fehler gefunden, hab lediglich einfach die Brücken zum Clear vergessen :-&

http://www.myvideo.de/watch/599658

squelver
09.02.2007, 18:42
Neuigkeiten, meine Platinen sind eingetroffen und ich bin begeistert, nun kann es weiter gehen \:D/

http://www.copious.de/images_galerien/rt/led-oszi/photo0022.jpg

lacky
04.12.2007, 12:51
Hallo copious

suchst du noch UAA170 ?
hab heute einige neue bekommen gut 100 Stück
Gruß Werner

squelver
04.12.2007, 18:11
Hallo copious

suchst du noch UAA170 ?
hab heute einige neue bekommen

Gruß Werner

Hi lacky \:D/
Nett, dass du fragst, bin auf den UAA180 umgestiegen, da sicher der etwas besser behandeln läßt O:)
Das Oszi, so wie ich es ursprünglich mal ausm Buch nachbauen wollte, baue ich in etwas anderer Art ;)

Gruß Andreas

squelver
26.01.2010, 08:42
Hier wieder ein Demo-Video \:D/
http://www.youtube.com/watch?v=fNfIFSi-4o4