PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PROJEKT: Ftdi USB ISP im Selberbau



FuRanKu
30.10.2006, 09:52
Hallo,

wollte mal fragen, ob sich inszwischen etwas getan hat in der Richtung einen ISP über eine Ftdi-Usb-Baustein (zb. FT232R) anzuschließen?

Habe mehrere Posts dazu gefunden
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=19226
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=17045
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=177764

Das Grundproblem haben ja viele : Wie kann ich meinen Atmel übern Usb programmieren? Weils ja kaum noch serielle Schnitzel gibt.


So nach ner grundlichen Vertiefung in die ganzen Pdfs von Ftdi bin ich zum Schluss gekommen, dass es ja grundsätzlich möglich wäre. Gibt zwar nur zwei Datenleitungen raus, aber auch die Möglichkeit von Handshakes. (Siehe Schaltplan erster Link)
Von Ftdi gibt es zwei Treiber: einen virtuellen Com-Port und einen Dll oder Dll-Bibliothek zum selberproggen. Die Dll-Version kennt auf jeden Fall die Handshake-Leitungen, beim Virt.Com-Port warte ich noch auf Antwort vom Hersteller.

Okay, wer hat Lust und Zeit die Sache mal anzugehen? Ich bin zwar nicht der Oberguru, aber habe gerade Zeit und Zähne mich da durch zu beißen.

Hubert.G
30.10.2006, 10:54
Schau mal auf www.arduino.cc/ dort wird das gemacht

FuRanKu
30.10.2006, 11:02
Ja, bei Arduino wird über Seriell über USB gefakt. Also kommuniziert über Rx und Tx.
Aber ich möchte ja gerne den Atmel proggen also einen USB-ISP bauen mit dem man den Amtel ohne Umwege mit zb. Ponyprog oder Bascom programmieren kann, d.h. Handshake ist schon nötig.

ogni42
30.10.2006, 11:10
Nein, das wird da nicht gemacht. Die nutzen immer noch den ISP. USB wird nur zur Kommunikation verwendet.

Muss heute Abend mal in meiner Linksammlung schauen. Irgendwer hat das mal mit dem FTDI 245 und Bit Banging gemacht.

Hubert.G
30.10.2006, 14:16
Ja, richtig, die verwenden ISP für die Grundprogrammierung (Fuses) und dann zum weiteren laden den Bootloader über USB.

ragnar
30.10.2006, 15:08
Den AVR-USB Programmierer mit bit-banging zum Selbstprogrammieren gibts hier:

http://www.tuxgraphics.org/electronics/200510/article05101.shtml

Aber Achtung: furchtbar langsam

ogni42
30.10.2006, 15:21
Ja, genau die Seite hatte ich gemeint.

Furchtbar langsam ist das ja nur für's initiale Bit Banging. Danach ist das ja ein normaler ISP.

Cluni
30.10.2006, 15:39
Ich schwöre ja auf das Evertool (einfach auf Lochrasterplatine mit Silberdraht / Kupferlackdraht "zusammen gestrickt" - Bauteilpreis glaub so um die 10,-€). Hab es gestern auch mal mit einem einfachen USB-Seriell-Adapter (glaub von Reichelt oder Pollin) ausprobiert und funktionierte tadellos. Hat zu dem auch noch den Vorteil, dass die Firmwareupdates für den Progger selber direkt mit neuen Versionen vom AVR Studio mitgeliefert werden - somit werden neuere Prozessoren direkt vom Evertool unterstützt. Ein weiterer Vorteil: Man hat direkt ein JTAG-Interface mit dabei und kann debuggen... ;)

Ok - das Henne-Ei-Problem hat man natürlich, aber dafür reicht es ja sich einen HC244-Progger zu basteln. Jetzt sagen einige bestimmt: Dann kann man doch direkt damit weiterarbeiten! Ich hatte aber ziemliche Probleme mit dem einfachen Programmierer (langsam, oft gingen Flashvorgänge in die Hose) - das Evertool ist um ein Vielfaches schneller, mit do gut wie allen Programmierumgebungen kompatibel und auf jeden Fall sicherer und kann den Code im laufenden System debuggen.

Gruß, Bernd

BlackDevil
02.11.2006, 00:27
Die einfachste Lösung ist PC>USB>RS232>ATMEL

An sowas wäre ich interessiert mit zu planen/bauen ... oder auch eine andere Lösung wie auch immer ... interessant wärs. Bin halt auch nich der Oberguru

Cluni
02.11.2006, 06:51
@BlackDevil: Wie gesagt - das geht ja schon mit dem Evertool. Das einzige Problem beim Nachbau ist, dass der Schaltplan das Pining für die SMD-Varianten zeigt beim Evertool (http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/evertool/). Man muss sich also das Datenblatt runterladen und schauen, wo die jeweiligen Signale bei der DIP-Variante liegen, wenn man das auf einer Lochrasterplatine aufbauen möchte. Noch ein Tip: Sockel für die Prozessoren verwenden. Dann ist der Tausch leichter - für den Fall, dass man sich mal einen der beiden µController schießt!

Gruß, Bernd

BlackDevil
02.11.2006, 09:56
DAs funzt mit Bascom und AVRGCC? Wenn ja cool dann müsstei ch mir nur die beiden Prozis besorgen...

Oder ich besorg mir doch den fertigen ...

Cluni
02.11.2006, 10:47
Hi!

Also das Teil ist kompatibel zum AVR-ISP mk1 bzw. zum AVR-JTAG-ICE mk1 und sollte deshalb so ziemlich mit allen Programmen funktionieren, die den AVR-ISP bzw. AVR-JTAG-ICE unterstützen. Mit AVRDUDE läuft es jedenfalls super. Bei BASCOM hab ich keine Ahnung - programmiere nur in C und in Assembler.

Wie gesagt läuft es auch mit meinem USB-Seriell-Wandler ohne Probleme - ich benutze es aber normalerweise an einer echten seriellen Schnittstelle.

Gruß, Bernd

robodreamer
17.11.2006, 09:48
Schau hier:

http://www.klaus-leidinger.de/mp/index.html AVR910

oder bei MEGAlearn ISP mcu-systems.de


Viel Glück

Johannes G.
17.11.2006, 13:33
Hallo,

ich finde auch, dass es keinen guten USB AVR Programmer gibt und wenn dann teuer (z.B. mySmartUSB von myavr.de, 30€)
Wie wär die Idee wenn wir zusammen einen entwickeln, entventuell auch mit I²C, usw?
Und dazu eine OpenSource Firmware?

Viele Grüße,
Johannes

Cluni
17.11.2006, 14:10
Also ehrlich gesagt finde ich 30,-€ nicht teuer.
Für mich muss ein Programmer möglichst kompatibel sein - das ist das Wichtigste. Was bringt es mir dann, z.B. sobald es einen neuen µController gibt, wenn ich erst die Firmware des Programmers selber an den neuen µController anpassen muss?! Und einen solchen Programmer gibt es bereits, der noch billiger ist und sich sogar über die Firmwareupdates von Atmel selber updaten lässt. Und mit USB sollte er auch funktionieren...

Gruß, Bernd

Johannes G.
17.11.2006, 14:15
Hallo,

naja, 30€ für die Bauteile die da drauf sind...
Wie meinst du das mit den Formwareupdates von Atmel?

Cluni
17.11.2006, 14:25
Na, von Zeit zu Zeit gibt es ein neues AVR-Studio. Wenn du das installierst und einen originalen Programmer von Atmel hast, dann macht das AVR-Studio ein Firmwareupdate des Programmers, so dass dieser z.B. das Timing für neuere Prozessoren unterstützt.

Hast du nun z.B. ein selbstgebautes Evertool, dann funktioniert dieses Update auch, weil es die originale Firmware benutzt... ;)