PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHNECKENGETRIEBE FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Klingon77
28.10.2006, 08:39
Hi,
habe es heute fertigebracht, einige Bilder direkt einzustellen.

Des Weiteren wurde die Zeichnung / Plan des Getriebes weitergeführt.
(Ist aber noch nicht fertig)
Der Download-Link zur aktuellen Zeichnung im PDF-Format wurde erneuert.
Wenn alles fertig ist, kann ich die Zeichnung auch als Corel-Draw Datei
zur Verfügung stellen (habe Version 10).

-----------------------------------------------------------------------------------


Erst mal eine Plattform mit Motoren, dann Steuerung und "Intelligenz".

Zur Plattform habe ich mich für ein klassisches "Dreirad" entschieden.

Die beiden Antriebsräder werden mit zwei Schneckengetrieben (1/40) untersetzt.

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Vorderansicht.jpg

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Seitenansicht.jpg

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/schneckenlagerung.jpg

Anbei, als PDF ein Link meiner (noch nicht fertigen!!!) Konstruktion der Getriebe!


EDIT - NEUE - NOCH NICHT FERTIGE - VERSION
http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Uebersicht/Uebersicht.html

Bitte noch nicht nachbauen, poste es erneut, wenn es fertig ist.

Da viele von euch keine "Mechaniker" sind, habe ich neben den Zeichnungen auch Erklärungen und Skizzen, sowie Fotos hinzugefügt!
Hoffe, das hilft ein wenig!

Gruß, Klingon77

\:D/ O:)

HannoHupmann
28.10.2006, 10:00
Hallo Klingon77

Sehr schöne Zeichnung, sollte vom mechanischen her funktionieren. Schaut mir nur sehr aufwendig aus, aber das musst ja du bauen :-P
(würde fast sagen bischen überdimensioniert).

Die Ausführung auf den PDF lässt darauf schliessen, das es funktionieren wird. Feine Sache wenn man sowas dreht.
Achja was kannst du zu den Radialkugellagern von Conrad sagen? Sind die was ordentliches oder eher Müll? Ich wollte ähnliche (innen 8mm aussen 16mm) auch verbauen in meinem Shadow Projekt Mark II.

Weist du ob Conrad noch andere (grössere) Radialkugellager hat? Da brauch ich nämlich auch noch zwei Stück, hab aber keine gefunden bisher.

Achja zum Webspace, es gibt für RoboterNetz User kostenlos Webspace für Roboter, schau mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18613

Vielleicht hast ja Lust deine Bilder, Zeichnungen, etc. in Zukunft dort unterzubringen.

Hast du schon eine Gesamtzeichnung? Und willst du Omniräder verwenden oder wird das 2 Antrieb eine Laufrolle?

mfg Hanno

Klingon77
28.10.2006, 12:12
Hallo Hanno,



Sehr schöne Zeichnung, sollte vom mechanischen her funktionieren. Schaut mir nur sehr aufwendig aus, aber das musst ja du bauen :-P
(würde fast sagen bischen überdimensioniert).

Jo, ist wohl ein wenig überdimensioniert. Wenn ich dann was mache, soll es auch "Hand und Fuß" haben --> einmal bauen, nie mehr Nachsorge!
Denke auch, daß die Getriebe universal einsetzbar sind.


Die Ausführung auf den PDF lässt darauf schliessen, das es funktionieren wird. Feine Sache wenn man sowas dreht.

Drehen, Fräsen, Bohren usw. war früher mal mein Beruf. Nun mache ich Rettungsdienst beim DRK und habe lediglich eine kleine Drehmaschine mit Fräseinrichtung für "Hobby" zu Hause. Macht halt immer noch Spass seine eigenen Ideen umzusetzen.


Achja was kannst du zu den Radialkugellagern von Conrad sagen? Sind die was ordentliches oder eher Müll? Ich wollte ähnliche (innen 8mm aussen 16mm) auch verbauen in meinem Shadow Projekt Mark II.


Die Kugellager von Conrad machen einen guten Eindruck. Habe sie schon öfter verbaut und nie Probleme damit gehabt. Achte bitte bei der Ausführung auf das Kürzel "ZZ" am Ende. Beidseitig abgedeckte 2Z- Lager haben Metall-Abdeckungen für maximale Drehzahlen. Beidseitig abgedichtete 2RS-Lager sind mit schleifenden Dichtungen aus NBR-Kunststoff vor Staub und Dreck geschützt.. Dann verschmutzen sie nicht. Die Abdeckungen sind aber nicht Wasserdicht!


Weist du ob Conrad noch andere (grössere) Radialkugellager hat? Da brauch ich nämlich auch noch zwei Stück, hab aber keine gefunden bisher.

Keine Ahnung, wie weit die Kugellagergrößen bei Konrad gehen. Die größte gehen wohl bis zu einem Innendurchmesser von 15 mm. RADIAL-CHROMSTAHL-LAGER 35X15X11 / BestellNr. 221955


Achja zum Webspace, es gibt für RoboterNetz User kostenlos Webspace für Roboter, schau mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=18613

Vielleicht hast ja Lust deine Bilder, Zeichnungen, etc. in Zukunft dort unterzubringen.

Werde gleich mal reinschauen.


Hast du schon eine Gesamtzeichnung? Und willst du Omniräder verwenden oder wird das 2 Antrieb eine Laufrolle?

Habe noch keine Gesamtzeichnung. Baue einfach mal von "innen nach außen", also vom Kleinen ins Große und schaue mal wo es hinläuft und poste bei Bedarf weiter.

Gruß, Klingon77

UlrichC
28.10.2006, 15:17
Hi,
muss auch schreiben das es etwas aufwendig bis kompliziert geworden ist ;-)
Aber sonst, könnte klappen.

Viel Spaß beim basteln

CU

Klingon77
06.11.2006, 23:22
Ja,
Aufwedig bis kompliziert...
mögilch!

Aber:
Pro Achse 4 Lager zum Auffangen der axialen und radialen Kräfte. Sind ja beim Schneckentrieb nicht gerade wenig.

Die Wandung 8mm dick...
... weil sie aus transparentem Makrolon besteht. Das "Kind im Manne" will ja auch sehen, wenn sich was dreht. Außerdem soll das verklebte Gehäuse als Ölwanne dienen. Zwischen Deckel und Gehäuse soll dann noch ein Dichtring.

Gruß, Klingon77

UlrichC
07.11.2006, 10:42
Achsoo.. dann wird mir das ganze kloar.
transparentes Makrolon + Ölwanne etc.
deshalb auch diese Radialdichtringe usw.

Das mit dem Öl könnte (denke ich) richtig eklig wirken.
Wenn du das nicht dicht bekommst, hast du ewig Ärger damit.

Aber gut, "Kind im Manne" will schliesslich auch putzen, Ölstand beobachten, Ölwechsel machen.

Hast du schon damit angefangen?

CU

Tuxy
07.11.2006, 14:38
Hallo Klingon77

Erstmal find ich es toll und auch beeindruckend was du da vor hast.

Bei der Zeichnung sind mir einige Dinge aufgefallen,
bei denen ich gern mal nachhacken möchte...

-Was für Wellen-Nabenverbindungen wirst du verwenden
-Wie hast du vor die Antriebswelle abzudichten
-Müssen die WDR's pos 4 nicht mit der Dichtlippe nach innen zeigen

-Pos 3 bekommt hinter dem Dichtring kein Öl, ist das gewollt, evt ein geschlossenes Lager
-Wozu dienen genau pos 20 und 21, 9 und 13 (sind das Distanzringe zum einstellen?)
-Warum nicht einfach Kegelrollenlager an der Schnecke

-Wie wird das Getriebe geschmiert, einfach Tauchschmierung bis oben hin voll mit Öl?
-Hast du Wellenmuttern vorgesehen um die Lager vorzuspannen (auch ein wandern der Welle zu verhindern?)

So hab einfach mal alles aufgelistet was mir spontan dazu eingefallen
ist, bitte entschuldige das chaos.

Ich hätte villeicht einige Sachen anders gemacht, aber kenne ja den
genauen verwendungszweck dafür nicht.

Also grosses Lob und weiter so, sieht gut aus.

nooob
07.11.2006, 19:20
Wie wird das Getriebe geschmiert, einfach Tauchschmierung bis oben hin voll mit Öl?

naja das wohl nicht.. da sind die planschverluste viel zu groß ..

sind die rikula fettgeschmiert? oder warum dichtest du die so ab
mach doch ölbohrungen zu den lagern und oben im gehäuse so - ich nenn sie immer - dachrinnen, die dafür sorgen, dass hochgeschleudertes Öl (durch Zahnrad) aufgefangen wird und zu den Rikulas gelangt..

Klingon77
07.11.2006, 19:50
Das mit dem Öl könnte (denke ich) richtig eklig wirken.
Wenn du das nicht dicht bekommst, hast du ewig Ärger damit.

Aber gut, "Kind im Manne" will schliesslich auch putzen, Ölstand beobachten, Ölwechsel machen.

Hast du schon damit angefangen?

CU

Nö, habe ja erst angefangen zu bauen. Ölwechsel-Spielen und Putzen kommt erst danach!
Im Ernst: die Wanne wird komplett verklebt (bis auf den Deckel natürlich). Sollte dicht sein.



Was für Wellen-Nabenverbindungen wirst du verwenden


Werde es mit einfachen Madenschrauben (gesichtert mit Schraubensicherungslack) versuchen. Wenn das nicht geht, bohre ich ganz durch und mache einen Splint od. ähnliches.



Wie hast du vor die Antriebswelle abzudichten


Die Antriebswelle wird mit den Teilen 20 und 21 "abgedichtet". Diese Welle dreht mit bis zu 5500 min-1. Das Öl, welches dorthin gelangt soll über die Fliehkräfte (in Anlehnung an die Labyrinthdichtung) weggeschleudert werden.
Dies ist natürlich nicht 100% sicher. Deshalb H7 Wellenbohrung (bei h7 Welle) und Ölrückführbohrung in der Wand vor der Dichtung.
Ich habe mich nicht getraut bei den Drehzahlen Wellendichtringe einzubauen. Würden, glaube ich nicht lange halten.



Warum nicht einfach Kegelrollenlager an der Schnecke


Wäre, glaube ich im nachhinein die bessere Lösung gewesen. Habe aber noch nicht mit Ihnen gearbeitet und wollte erstmal auf bekanntem Terrain bleiben, da noch genug "unbekanntes" auf mich zukommt.



Pos 3 bekommt hinter dem Dichtring kein Öl, ist das gewollt, evt ein geschlossenes Lager


Richtig! Alle Axialkugellager sind in "ZZ" Ausführung, also beidseits mit Stahldeckel



Wozu dienen genau pos 20 und 21, 9 und 13 (sind das Distanzringe zum einstellen?)


Jein.
20 u. 21 wie oben beschrieben - Distanzring mit Ölabscheidefunktion
9 u. 13 reine Distanzringe - Ölabscheiden wegen ca. 130 min-1 nicht möglich, aber Wellendichtring drin.



Wie wird das Getriebe geschmiert, einfach Tauchschmierung bis oben hin voll mit Öl?


Tauchschmierung, aber nicht bis obenhin voll sondern nur ein-zwei cm hoch, damit die spätere Plattform auch noch bergauf-bergab fahren kann, ohne daß Öl an der Antriebswelle austritt.
Die eigentliche Schmierung erfolgt dergestalt, daß das Schneckenrad das Öl bis zu Schnecke mitnimmt. Es kommt auch noch ein "Schuss" MO S2 ins Öl.



Hast du Wellenmuttern vorgesehen um die Lager vorzuspannen (auch ein wandern der Welle zu verhindern?)


Nein, keine Wellenmuttern - auch nichts vorgespannt.
Die Wellen werden jeweils mit den Madenschrauben an den einzelnen Teilen fixiert. Dann kann sie auch nicht mehr wandern.
Ich möchte auch ohne Vorspannung arbeiten. Gibt nur Druck, den ich nicht unbedingt brauche.
Tatsächlich werden die Welle und die Schnecke auf "Spiel" eingestellt - Dort benötige ich keine Spielfreiheit.
Sowohl auf der Antriebswelle, als auch auf der Abtriebswelle möchte ich Klauenkupplungen einsetzen. Ist also nicht so schlimm, wenn ich bezüglich der Radialwanderung der Welle 0,1-0,2mm Spiel habe.

Die beiden Getriebe möchte ich als "Universalgetriebe" in meiner Plattform zum Antrieb (Motor-Kupplung-Getriebe-Kupplung-Antriebsrad) einsetzen.


So, hoffe ich konnte die Fragen beantworten. Habt Dank für die Anregung.

Zum Schluß aber noch:


Ich hätte villeicht einige Sachen anders gemacht....


Was? Sag mir bitte, was Du gerne anders gemacht hättest? Ich lerne immer gerne dazu. Ist ja Sinn und Zweck meiner Fragen und Postings!

Gruß, Klingon77 8-[

Klingon77
07.11.2006, 19:53
Wie wird das Getriebe geschmiert, einfach Tauchschmierung bis oben hin voll mit Öl?

naja das wohl nicht.. da sind die planschverluste viel zu groß ..

sind die rikula fettgeschmiert? oder warum dichtest du die so ab
mach doch ölbohrungen zu den lagern und oben im gehäuse so - ich nenn sie immer - dachrinnen, die dafür sorgen, dass hochgeschleudertes Öl (durch Zahnrad) aufgefangen wird und zu den Rikulas gelangt..


Hey, daß mit den "Dachrinnen" ist eine ausgezeichnete Idee um Lager zu schmieren. Zufluß-Abfluß - Transport durch Fliehkraft.
Danke, wieder was gelernt!!!!

Gruß, Klingon77

squelver
07.11.2006, 20:03
Sehr interessant, ich drück dir die Daumen für gutes Gelingen \:D/

nooob
07.11.2006, 20:19
Wie wird das Getriebe geschmiert, einfach Tauchschmierung bis oben hin voll mit Öl?

naja das wohl nicht.. da sind die planschverluste viel zu groß ..

sind die rikula fettgeschmiert? oder warum dichtest du die so ab
mach doch ölbohrungen zu den lagern und oben im gehäuse so - ich nenn sie immer - dachrinnen, die dafür sorgen, dass hochgeschleudertes Öl (durch Zahnrad) aufgefangen wird und zu den Rikulas gelangt..


Hey, daß mit den "Dachrinnen" ist eine ausgezeichnete Idee um Lager zu schmieren. Zufluß-Abfluß - Transport durch Fliehkraft.
Danke, wieder was gelernt!!!!

Gruß, Klingon77


danke, habs erst diese woche in der Vorlesung gelernt

hier nochmal das passende bild dazu - > leider ein wenig unscharf gewesen, aber ich denke man erkennt es.

http://www.le-flow.de/uni/oelfuehrung.jpg

Klingon77
07.11.2006, 21:29
Hi,
sag Deinem Prof. nen schönen Gruß, wird beim nächsten Getriebe in der Praxis getestet!

Gruß, Klingon

PS: "Wir lernen für das Leben und nicht für die Schule"

nooob
07.11.2006, 22:12
PS: "Wir lernen für das Leben und nicht für die Schule"


haja ich habs ja auch IN der VL gelernt.. und jetzt wirds wissen angewandt ;-)

naja wir dürfen wenigstens im rahmen der maschinenkonstruktionslehre das Unterfahrgestell des Armar III konstruieren :D
vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen ;-)
http://www.ipek.uni-karlsruhe.de/cms/de/institut/forschungsgruppen/mechamess/SFB588_Humanoide_Roboter/index.php

Klingon77
07.11.2006, 22:35
WOW...
glaube, da wollte ich nicht mehr weg. Die reinste Spielwiese!!!

Gruß, Klingon77

ChRiZ
08.11.2006, 19:56
Sieht sehr stabiel und für dauerbetrieb ausgelegt aus ;)
Vielen Dank für die saubere beschreibung und Publikation!

und jetzt:
Weiss jemand wie der Wirkungsgrad von solch einem Getriebe ist?

nooob
08.11.2006, 21:42
ja auch das haben wir gehabt..
fakten zu schneckengetrieben:

- zylinderschneckengetr, globoidschnecke und schrägstirnrad, und globoidschneckengetriebe
- kann bis zu 96% wirkungsgrad haben
ACHTUNG: nur über schnecke antreibbar
--> konstruktiv sinnvoll wenn selbsthemmung gewollt (hier: roboter rollt nicht wenn motor nicht dreht, also bremse)
- übersetzungen bis 1/100 möglich
- starre lagerung und genaue Montage notwendig
- ausreichend wärmeabfuhr!!
- hohe axiale kräfte in Lagerung berücksichtigen also keine SLS und keine wellensicherungsringe (eher wellenschultern)


gruß flo

ChRiZ
08.11.2006, 21:59
bis zu 96% Wirkungsgrad? Wow, ich habe für meine Konstruktion mit 60% gerechnet :)
bei uns sagen immer alle hmm, schneckengetriebe seien sehr schlecht vom wirkungsgrad wegen der hohen reibung... ich denke aber das keiner so richtig bescheid wusste den ich gefragt habe...

nooob
08.11.2006, 22:27
bevor ich mich hier kaputttipp...

hier könnt ihr die pdf der saalübung runterladen..
vom laster gefallen sozusagen!

alle möglichen zahnradberechnungn etc auch normales getriebe..

viel spass!
http://www.le-flow.de/Grundlagen_Verzahnung.pdf

Klingon77
09.11.2006, 08:19
Hi,
freut mich, ob der positiven Resonanz!

Aber auch für Kritik - Verbesserung bin ich zugänglich.

Was mich wundert...

...das gerade die Eigenschaft der Selbsthemmung eines Schneckengetriebes nicht konsequend angewendet wird.
Oftmals werden viele Amp´s in der Selbsthemmung "verbraten".
Beispiel: gestrippte Servos

Man kann so ein Schneckengetriebe auch einfacher aufbauen. Ich habe halt großen Wert darauf gelegt, daß es auch in 3 Jahren noch läuft.

Ansonsten: Muß ja erst mal fertigbauen! Das meiste davon ist ja bis jetzt nur ein Plan.
Siehe auch: http://klingon77.roboterbastler.de
(auch erst im Aufbau begriffen und mangels Erfahrung wird´s wohl auch noch ein wenig dauern)

Gruß, Klingon77

PS: der hohe Wirkungsgrad hat mich auch erstaunt.

Tuxy
09.11.2006, 14:47
Um die Selbsthemmung als 'Bremse zu gebrauchen,
müsste man sicherlich einiges verstärken=
-->mehr Gewicht, geringerer Wirkungsgrad, mehr kosten usw...

Klingon77
09.11.2006, 14:53
Um die Selbsthemmung als 'Bremse zu gebrauchen,
müsste man sicherlich einiges verstärken=
-->mehr Gewicht, geringerer Wirkungsgrad, mehr kosten usw...

hi,
nicht in erster Linie als Bremse, sondern als "Halt". Ich denke da insbesondere an alle Arten von Greifern und Auslegern, die mit Gewicht belastet sind z.B: Roboterarme oder aber auch die Beine der Gehmaschinen.

Gruß, Klingon77

Klingon77
14.11.2006, 23:16
hi,
habe die Tage an meinen Getrieben weitergebaut.

Wenn´s interessiert: Schaut mal auf meiner HP vorbei...

Diese ist, wie die Getriebe auch noch im Aufbau...


http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Gehaeuse_05_mit_Schneckenwelle.jpg


Gruß, Klingon77

Klingon77
22.11.2006, 15:46
Hi,

bin heute einen guten Schritt mit meinen Schneckenradgetrieben weitergekommen. Habe einen Korpus geklebt und die Achslöcher gebohrt.

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Z06_Getriebe-600.JPG

Einige Bilder auf meiner HP unter:
http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Gehaeuse/Gehaeuse.html

Es wird noch ein wenig dazugeschrieben.
Bin aber im Moment etwas im Druck - will noch in die Kletterhalle - zu den "höheren Sphären"!

Gruß,
Klingon77

UlrichC
23.11.2006, 14:18
Hi Klingon77
Sieht OK aus!
Das Getriebe kann man sich echt anschauen.
Freud mich mal Mechaniker zu lesen die nicht nur quatschen sondern auch tun ;-)

CU

Klingon77
23.11.2006, 18:58
hi,

danke für das Lob.

Tue, ja - aber langsam, da noch andere Verpflichtungen (Familie, Arbeit - 48 Stunden Woche - ...)

Gruß, Klingon77

UlrichC
24.11.2006, 20:20
Hi, war nur angebracht ;-)
Ich bin auch nur Wochenends-Bastler und sag mir daher immer:"Stück für Stück".

CU

Klingon77
07.12.2006, 17:06
Hi,

nachdem die Wellen für HannoHupmann gedreht waren, fand ich wieder Zeit an meinen Schneckenradgetrieben weiterzuarbeiten.

Zuerst mußte ich mein "Weihnachtsgeschenk" - ein kleines Dreibackenfutter - auf meinen Rundtisch bringen. Dazu habe ich eine MK2 Hülse mit Zapfen gedreht. Die MK2 Hülse wird in den Rundtisch eingelassen. Der Zapfen steht über um das Dreibackenfutter zu zentrieren. Eine Hülse deshalb, um Stangenmaterial bis 10mm Durchmesser durchschieben zu können.
Ich habe schon 25 Jahre keinen Morsekegel mehr gedreht. Ging aber noch!
Dann noch schnell eine Alu-Platte ausgebohrt, rundgedreht, einige Löcher rein, verschraubt, fertig!

Nun konnte ich endlich damit beginnen meine Lagerschalen für die Schneckenradgetriebe zu bohren. Es sollen 8 Bohrungen mit einem Teilkreisdurchmesser von 23,5mm rein.

Dachte ich.

Die Lagerschale für die Antriebswelle hat eine kleineren Teilkreisdurchmesser als die Lagerschale für die Abtriebswelle!

Hätte ich besser erst mal in meine eigene Zeichnung geschaut, bevor ich munter drauf los bohrte!!!!!

Nun ja, es gibt keine funktionellen Einschränkungen. Das muß genügen!

Anbei noch ein paar Bilder der Aktion "Lagerschalen bohren".

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Lagerbuchsen_bohren_01.jpg

Drehmaschine mit Fräseinrichtung, Rundtisch, Weihnachtsgeschenk, Lagerschale wird "angebohrt". Fertig durchgebohrt habe ich diese später auf der Säulenbohrmaschine.

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Lagerbuchsen_bohren_01a.jpg

Das ganze ein wenig größer...

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Lagerbuchsen_bohren_01b.jpg

Ein Teil ist fertig "gekörnt"...

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Lagerbuchsen_bohren_02.jpg

Alle acht Lagerschalen für die beiden Schneckengetriebe sind fertig gebohrt.

----------------------------------------------------------------------------------

So, ganz nebenbei aber überaus erwähnenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim Mitglied "ACU" gibt es kostenlosen Webspace (100 MB) für eine eigene Homepage. Lohnt sich wirklich. Bin auch da und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Als Software verwende ich NVU 1.0. Gibt es free im Netz - ca. 8MB - zum download. Lediglich die Upload Funktion will nicht so wie ich. Möglich, daß ich dazu aber auch zu dumm bin. Ich ziehe die Bilder und Seiten nun direkt per "kopieren und einfügen" auf den von ACU zur verfügung gestellten Server!

Also: Wer eine eigene, kostenlose HP für seinen Robby möchte - bei ACU melden (PN).

------------------------------------------------------------------------------------
zum Schluß noch schnell ein Bild meiner selbstgebauten Stereoanlage...

http://klingon77.roboterbastler.de/ZZZ%20Roboternetz%20Forum-Bilder/Stereoanlage.jpg

So, genug für heute gelabert....

Gruß, Klingon77

user529
07.12.2006, 18:00
wie sprichst du das cd laufwerk an? ich bekomme weder signal noch weiß ich wie ich titel auswählen kann, hast du links dazu?

mfg clemens

Klingon77
07.12.2006, 19:19
hi clemens,

auf dem CD-Laufwerk befinden sich auf der Frotseite rechts zwei Tasten.
Die eine ist für den Auswurf, die zweite für den Start der CD.

Ich lege einfach die CD ein, schließe die Lade und drücke auf den zweiten Knopf.
Die Titel kann ich dann auch mit dieser Taste weiterschalten.
Früher (heute möglicherweise auch noch) gab es solche Laufwerke.
Schau mal in älteren Rechnern oder frag mal bei Freunden rum.
Möglich, daß Du im EBAY was findest. Du mußt halt nur nach den beiden Tasten und dem Lautstärkeregler auf der Frontseite schauen.

Der Verstärker ist ein einfaches Hybridteil (2x20W) und die Beschaltung drum herum aus dem Datenblatt. Frag mich nun aber nicht nach dem Typ. Müsste ich nochmal nachschauen. TDA irgendwas - glaube ich.

Das Computernetzteil ist ja selbsterklärend.

Das Teil rauscht zwar im Leerlauf (also ohne CD-Signal) recht laut und man hört dann auch über die Lautsprecher wie das Laufwerk angesteuert wird. Dies ist aber mit aufkommendem Signal von der CD nicht mehr wahrnehmbar.

Über die beiden Potis auf der Platine habe ich einen Abgleich zum CD gemacht. Über den Stereopoti im CD-Laufwerk regele ich dann die gewünschte Lautstärke beim hören.

Wenn ich mal irgendwann einen bezahlbaren, gebrauchten TFT Monitor bekommen könnte, der noch funktioniert und nicht überteuert ist, baue ich mit in meinen Hobbyraum (ca. 4,5 Quadratmeter) einen MP3 Rechner.
Also: Wer hat noch so ein Teil? Kann auch ruhig älter sein, nur 14 Zoll oder so und das Gehäuse defekt. Wichtig ist, daß er funktioniert und die Spannungsversorgung dabei ist!!!

Gruß, Klingon77

Klingon77
22.12.2006, 16:04
wie sprichst du das cd laufwerk an? ich bekomme weder signal noch weiß ich wie ich titel auswählen kann, hast du links dazu?

mfg clemens

hi,

user529 - hat Du ein passendes CD-ROM gefunden?

------------------------------------------------------------------------------------

So, nochmal ein paar Bilder.

Zwischendurch habe ich nochmal an meinem "Saunahaus" weitergebaut. Ich wollte die Innenverkleidung noch vor Ende des Jahres fertigstellen, wird aber wohl nicht funktionieren.

Also nahm ich mir nochmal einen Tag Zeit um das erste Gehäuse des Schneckenradgetriebes zu bohren und die Gewinde zu schneiden, damit ich die Lagerschalen anschrauben konnte.

32 x M3. Ich war begeistert.

Entgegen meinem Plan habe ich die Gewinde nicht als Sacklochbohrungen ausgeführt. Um eine maximale Gewindetiefe zu erreichen habe ich das Ganze als Durchgangsbohrung gemacht.
Nach dem Verschrauben dichte ich das Gehäuse im Gewindebereich mit einem Tropfen meines Kunststoffklebers wieder ab. Damit habe ich auch gleich die Schrauben fixiert.

So, nun noch einige Bilder des fertig gebohrten und verschraubten Getriebes. Es läuft sehr leicht - auch ohne Öl. Binn gespannt, wie es läuft, wenn das "Ölwannen-Gehäuse" erst mal fertig ist.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1180


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1182


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1183


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1181


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1184


Gruß, Klingon77

Klingon77
12.05.2007, 15:32
hi,

4 1/2 Monate nichts mehr an meinen Getrieben gebaut !?!

Der Robby wird ja nie fertig! Na ja, Generations-Projekt.

Spass beiseite. Die Arbeit für UlrichC hat mich dann doch dazu bewogen eine wenig Zeit abzuzwacken und den Gehäuseboden zu fräsen und einzukleben.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1499

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1500

Bei Interesse: schaut mal in mein "Bilderbuch".

http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Gehaeuse/Gehaeuse.html

Ganz runterscrollen.

mit konstruktivem Gruß,

Klingon77

goara
12.05.2007, 17:25
zu den kugellagern von conrad, die sind eigentich echt gut.. hab auch mehrer von denen verbaut bis jetz und mahcne keine probleme... und es gibt sie in vielen grössen von 1 - 12 oder noch mehr millimeter achsdurchmesser...

Klingon77
16.05.2007, 14:32
hi,

nach mehrmonatiger Bauzeit (mit ausgedehnten Unterbrechungen) habe ich es doch noch fertig gebracht das erste der drei Schneckenradgetriebe fertigzustellen! \:D/

Anbei ein paar Bilder:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1508

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1509


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1510

Auf dem Bild sieht man die in eine umlaufende Nut eingelgte Runddichtung.



https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1511

Hier ist gut der Ölstand zu erkennen. Das Schneckenrad nimmt zwischen seinen Zähnen das Öl mit hoch zur Schnecke und schmiert somit das gesamte Getriebe.
Wenn ich das Getriebe von Hand drehe funktioniert das sehr gut. Der Zwischenraum der einzelnen Zahnlücken ist voll Öl.

Nun steht das gute Stück seit 3 Stunden auf einem weißen Blatt Paper (Dichtigkeitsprüfung).
Bis jetzt ist noch nichts ausgelaufen!

Zum Größenvergleich:
Das Getriebegehäuse ist ca. 65mm lang und 40mm breit.

So, nun muß ich nur noch das zweite Getriebe beenden und ein drittes komplett bauen; dann habe ich schon die ersten Komponenten für meinen Robby!

Kann also nicht mehr lange dauern; bestenfalls einige Monate... ](*,)

mit euphorischem Gruß,

Klingon77

HannoHupmann
17.05.2007, 09:09
Doch so klein, schaut auf dem Bild so massiv und gross aus, naja schöne Arbeit ich hab in deinem anderen Thread glaub ich schon geantwortet.

goara
24.05.2007, 12:52
saubere arbeit... guuuht gemacht ;) ... und wozu willst das jetz benutzen ??

Klingon77
24.05.2007, 13:36
hi goara,

gibt einen Teil des Antriebes meines geplanten Rasenrobby´s.

Veranschlagte Bauzeit (wenn ich so weitermache) 5 - 15 Jahre. Wird also pünktlich zur Rente - wenn ich nicht mehr mähen kann - fertig.

Ich hatte mir einen Rob mit 3 Monstertruckrädern vorgestellt, die jeweils um 360 Grad drehbar sind.

Schau´n ma mal, ob es klappt.

Dein Kettenbot (aus Deinen frühen Jahren) ist ja auch nicht von schlechten Eltern!!!
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=284781&highlight=#284781

Gruß, Klingon77

squelver
24.05.2007, 14:57
Wirklich klasse, was du draus gemacht hast \:D/

Hoffe nur, dass bei maximaler Belastung erst das Schneckenrad nachgibt, als das Gehäuse an den stellen, wo die Wellen sitzen ;)

Klingon77
24.05.2007, 16:05
hi copious,

Dank für die "Blumen" - ist allerdings nicht mit Deinem Projekt zu vergleichen!

Das 8mm starke Makrolon ist, hoffe ich in meinem Fall, "unkaputtbar".

Nimm mal eine CD (nicht die Hülle) und mach sie mechanisch kaputt.
Materialstärke 1,2mm.

Die auftretende Last (durch die Axialrillenlager) wird durch außenliegenden Alu-Lagerschalen nochmal auf eine größere Fläche verteilt. Die punktförmige Belastung an der Durchgangsbohrung der Wellen wird, so die Überlegung, nochmal umverteilt.

Wenn es wieder erwarten nicht "funzen" sollte:
Alugehäuse! Baue ich halt noch ein Jahr länger - auch egal - ich hab noch gute 30 Jahre; wenn alles klappt. [-o<

Gruß, Klingon77

squelver
24.05.2007, 16:24
Deinen Bilder nach siehts jedenfalls stabil aus \:D/

Wie bringst du dein Projekt mit meinem in Verbindung? :-s

Klingon77
24.05.2007, 16:44
Wie bringst du dein Projekt mit meinem in Verbindung? :-s

Bezüglich des

Baufortschrittes 8-[
Einfallsreichtum \:D/
Durchhaltevermögen

bist Du mir um einiges Voraus.

mit neidischem Gruß, O:)

Klingon77

squelver
24.05.2007, 17:29
Wie bringst du dein Projekt mit meinem in Verbindung? :-s

Bezüglich des

Baufortschrittes 8-[
Einfallsreichtum \:D/
Durchhaltevermögen

bist Du mir um einiges Voraus.

mit neidischem Gruß, O:)

Klingon77

Findest du? 8-[

Ich arbeite doch auch nur so wie es mir mein Kleingeld, meine Zeit und meine Möglichkeiten zulassen \:D/

PS: Wenn ich mir nicht ständig Steine im Weg legen würde, nur weil ich immer wieder was zum Verbessern finde, dann wäre ich evtl. schon fast fertig :mrgreen: