PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe... Atmel8 "auf werkseinstellungen" zurückset



Jig
26.10.2006, 19:53
hi...
ich spiele hier zum ersten mal mit so einem atmel rum.
klappte bis eben auch ganz gut.
hab schon schön led's an und ausgeschaltet.
leider hab ich dann übermütig mit den registeradressen rumgespielt und jetzt arbeitet mein "programm" nur noch wenn ich das prog. kabel abziehe.

ich vermute ich hab irgendwie was mit den pins b.3 bis b.5 gemacht.
sowas schließe ich jedenfalls aus dem lehrbuch ;)
ist mir zu nervig immer das kabel abzuziehen!!!
hoffentlich kann mir jemand helfen, aber bitte ausführlich erklären.
meine erfahrungen mit mc's beschränken sich auf etwa 30 min. :)
gruß
jig

linux_80
26.10.2006, 20:24
Hallo,
wie schon erkannt liegen die Programmierpins auf den Leitungen B3-B5.
wichtig ist aber auch noch die Resetleitung, je nach Programmieradapter kann es sein, wenn das Programm auf dem PC nicht läuft, das so ein dauerreset ausgegeben wird, und es deshalb nicht läuft.

Was verwendest Du zum programmieren an Hard- und Software, welches Board usw., evtl. hilft das weiter ?

Jig
26.10.2006, 20:37
hi...
board myavr ist son komplettes experimentier board.
software sisy avr
die programme laufen! aber eben nur wenn ich das kabel abziehe.
bevor ich rumgespielt habe konnte ich einfach das programm laden und hab das resultat (led's an/aus) sofort am board gesehen.

hab dann spaßeshalber mal die registernamen geänder r16 auf r18 oder was weiß ich.
und den befejlen <sbi, ddrb> rumgespielt.
plötzlich tat sich garnix mehr....dachte schon ich hätte das ding kaputt gemacht.
dann hab ich festgestellt, dass ich das kabel abziehen muß um das ergebnis zu sehen.

Jig
26.10.2006, 20:54
hi...
jetzt geht es wieder....
hab den computer neu gestartet.....dann gin dieses sisy nichtmehr.....neu installiert....jetzt gehts......toll ;)