PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acrylglas trüben



epos
26.10.2006, 11:37
Hallo! ich wollte mal fragen ob ihr einen einfachen weg kennt, wie man acrylglas trüben kann. also so ne art milchglaseffekt erzeugen kann.
danke für eure vorschläge im vorhinein!

CowZ
26.10.2006, 11:43
Mit feinem Schleifpapier anschleifen :)

cinhcet
28.10.2006, 14:50
mit schleifpapier kannste das vergessen, wird viel zu ungleichmäßig
Sandstrahlen ist die beste möglichkeit
Ich spreche aus erfahrung

HannoHupmann
29.10.2006, 12:15
oder aber mit ner Dremel abschleifen, das machen die meisten Gehäuse Modder so die bearbeiten ja andauernd irgendwie Plexiglas

BiGF00T
29.10.2006, 12:58
Aber ich denke, das funktioniert nur auf kleineren Flächen wirklich gut. Da Plexi ziemlich weich ist, würde es durch Bearbeitung mit dem Dremel sofort ungleichmäßig werden. Es sei denn, man könnte es vielleicht irgendwie komplett gleichmäßig verteilen. In einer Tonne mit Sand hin und her schütteln? kA...
Man könnte es vielleicht in Säure einlegen für ein paar Minuten :P

Darth_Ding
29.10.2006, 13:23
sandstrahlen gezt am besten. ich modde selber ein bischen und mit dem dremel gleichmäßig zu arbeiten wird schon ab 3cm² eine herausforderung. man muss auch differenzieren zwischen dem (original) röhm-plexiglas, welches etwas härter und widerstandsfähiger ist, und dem bastler-glas, welches meistens in den baumärkten angeboten wird und realtiv weich ist. also eigentlich perfekt zum mattieren, wenn du danach nicht mehr oft mit spitzen gegenständen o.ä. drankommst.

Klingon77
29.10.2006, 16:51
Hi,
Darth_Ding hat recht mit dem, was er sagte. Habe beide Methoden schon ausprobiert. Sandstrahlen bringt eindeutig die besseren Ergebnisse.

Gruß, Klingon77

BiGF00T
29.10.2006, 16:57
Hmmm... Wie sandstrahlt man als Normalsterblicher? Kann man das dann auch mit ner Schaufel dagegenwerfen oder muss man dazu wo hingehen, wo man das professionell betreibt? Oder kann ich das auch in nen Eimer mit Vogelsand reinstecken und schütteln?

robocat
29.10.2006, 17:13
feines schleifpapier, auf eine möglichst große (plane) fläche gespannt, dann mit kreisförmigen bewegungen über die oberfläche.
es wird nicht so wie sandstrahlen, aber is billig und taugt normalerweise.

hilfreich wäre, wenn du sagt, wieviele m² du bearbeiten willst.

naja, nur so ne idee von mir. die perfektionisten werden sicher schimpfen...

p.s. in vogelsand tauchen und bewegen geht sicher auch.. aber nimm dir dafür ca 20 jahre zeit ^^

gruesse

BiGF00T
29.10.2006, 17:20
Also dann doch eher ne Maschine bauen mit nem Motor dran, die nen Eimer mit Sand und Werkstück dreht ;)
Problem wäre wahrscheinlich, dass dann auch sämtliche Kanten mehr als nur entgratet wären...

Felix G
29.10.2006, 18:28
Also in den meisten Baumärkten bekommt man für relativ wenig Geld auch solche Sandstrahl-Pistolen die man an einen Kompressor anschliessen kann. Geeignetes Strahlmittel gibts da auch, denn Sand darf man - obwohl es Sandstrahlen heisst - gerade nicht dafür verwenden. (soweit ich weiss würden bei Verwendung von Quarzsand irgendwelche gesundheitsschädlichen Stoffe entstehen)

Natürlich macht es nur dann Sinn so ein Teil zu kaufen, wenn man sowieso schon einen geeigneten Kompressor hat.

d.andres
30.10.2006, 07:34
Du kannst auch die Oberfläche mit Aceton übergießen, eine Minute einwirken lassen und dann abspülen. Wird ein sehr feines mattes Finish.

Darth_Ding
30.10.2006, 10:48
wo kriegt man aceton? in der apotheke?

Jaecko
30.10.2006, 11:41
Reines Aceton wohl in der Apotheke, bzw. mit anderem Zeugs drin fast überall als Nagellackentferner.

d.andres
30.10.2006, 11:59
Achtung! In den meisten modernen Nagellackentfernern ist _kein_ Aceton.

CowZ
30.10.2006, 14:46
Aceton bekommst du für n paar Euro als Liter-Kanister im Baumarkt.

Gruß, CowZ

Jaecko
31.10.2006, 08:28
Also mit den bisher verwendeten (zum Beschriftungen von CD-Hüllen entfernen) wurde die Hülle schon immer relativ trüb. Ok, waren evtl schon ältere Flaschen.

cinhcet
31.10.2006, 08:56
geh zu einem Lackierbetrieb in deiner Nähe, die haben immer eine Sandstrahlkabiene.
Dort fragst du dann, ob du kurz Sandstrahlen darfst, ist ganz einfach(habs schon bei den verschiedesnten Kabienen gemacht).
Nur aufpassen, dass du nicht zu nah hingehst, sonst wird das Plexi sehr heiß und schwarz. Sowie solltest du schnell hinundher bewegen, dann wirds noch gleichmäßiger