PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse beschriften... Aber schön! Nur wie...?



BiGF00T
26.10.2006, 11:05
Hallo,
ich habe mein Projekt (Audioumschaltbox) fast fertiggestellt und würde mich gerne noch drauf verewigen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man das am besten machen kann, ohne das Gehäuse (Plastik) zu ruinieren. Zumindest sollte eine Beschriftung hin, wo man was einstecken sollte...
- Rubbelbuchstaben sind hässlich und nicht sehr haltbar auf Plastik. (Vielleicht wenn man drüberlackieren würde... aber egal.)
- Überall Alphanumerische Displays hinknallen würde gut aussehen, aber würde auch Strom fressen und Unmengen an Geld kosten (und das Gehäuse nahezu allein ausfüllen).
- Gravieren bin ich unerfahren und habe leider keine ruhige Hand und keine Vorrichtung, mit der man es machen könnte. Will mir nicht das Case ruinieren, an dem ich ne Stunde gefeilt hab.
- Abkleben und besprayen würde wahrscheinlich total böse ins Auge gehen, da alles sehr klein ist und sich auch die Farbe unter das Klebezeug saugen würde.

So, jetzt sind meine Ideen zu Ende. Kann mir jemand sagen, ob es eine andere, gute Lösung gibt? Bzw. ob es zu den oben genannten einen Ansatz gibt, wie sie funktionieren könnten?

EDIT: Irgendwie frag ich mich schon die ganze Zeit, ob das hier überhaupt das richtige Unterforum ist, sowas zu posten... Wenn nicht, dann bitte moven. Hab eigentlich noch keine Ahnung, ob das Endergebnis mechanisch, elektrisch oder gerubbelt(?) wird :|

MST_NRW
26.10.2006, 11:15
Wenn Du einen Conrad Katalog hast schau mal auf die Seite 1660, dort gib es einige möglichkeiten Gehäuse zu beschriften.

vajk
26.10.2006, 11:26
Mein Tipp, ich hab mir mit dem Laserdrucker eine Projektionsfolie bedruckt, zurechtgeschnitten und gut, das Gerät hatte nur Drehknöpfe und ich brauchte jweils eine Skala.

BiGF00T
26.10.2006, 11:37
Öh, mein Katalog hört irgendwie bei 1176 auf :| Muss wohl ne kleinere Variante sein. Das einzige, was mein Conrad Katalog mir anbietet sind diese Brother Dinger, die so nen Zettel rausfahren lassen, den man dann wo hin kleben kann.
Ich hab vorn massenweise Klinkenbuchsen im Case. Leider fand ich bei Reichelt nur Metallfarbene. Gibt es irgendwo Ringe oder sowas, mit denen man die Dinger irgendwie rot/grün kennzeichnen kann? (so wie bei ner Soundkarte) Dann könnt ich mir das mit dem Beschriften auch schon fast sparen...

Das mit dem Drucken kann ich nächste Woche mal ausprobieren wie das dann rauskommt. Wenn nicht (und wenns auch keine so grünen und roten 3.5 Klinkenbuchsen gibt), dann setze ich auf die Intelligenz des Users *hust*, dass er nix falsch einstöpselt und mach nur n paar Nummern hin.

Andree-HB
26.10.2006, 12:15
...ich weiss ja nicht, wie gross es werden soll, aber nimm doch einfach bedruckbare Klebefolie, die gib es vorgestanzt oder auch als "Ganzes" in DINA4. Da kannst Du dann Alles schön (auch in Farbe) bedrucken und klebst dann das Ganze auf Dein Gehäuse....

BiGF00T
26.10.2006, 13:36
Hmmm... Das wär allerdings ne Lösung. Is rel. klein das Ding. Buchstaben sollten max. 4mm hoch sein oder so. Mit ner Klebefolie wär das ja dann eh kein Problem. Die einzige Frage wär, ob nicht nach ner Weile dann die Ecken sich unschön lösen. Es sollte was geben, das man ausdrucken und dann ins Plastik bügeln könnte (ohne auch noch das Plastik kaputt zu machen).

Andree-HB
26.10.2006, 13:57
...dafür gibt es wiederum transparente Klebefolien, die man als Schutz drüberkleben könnte. Hilft natürlich auch hautptsächlich gegen Verschmutzung des Auflebers.

AndreasN
27.10.2006, 00:25
Hallo,

da wir bei uns in der firma auch häufiger prototypen fertigen, benutzen wir die methode mit den selbstklebendenfolien und laserdrucker.
erst wird die frontplatte gebohrt alle löcher rein usw, dann die folie mit den beschriftungen drauf. wenn die folie durchgängig ist sieht man gar nich das was aufgeklebt is;)
Die selbe folie unbedruckt oberdrüber als schutz für den aufdruck. nun alle löcher mit nem skalpell ausschneiden, bedienelemente rein fertig.
blasenfrei aufkleben geht am besten wenn man ein bischen glasreiniger auf die zu beklebende fläche gibt und mit nem küchetuch vorsichtig von innen nach aussen reiben....

Nachteil is das es nur auf hellem untergrund sichtbar ist.

wenn du es so machen willst probier es lieber vorher mal aus, um ein gefühl dafür zu bekommen...

BiGF00T
27.10.2006, 08:08
sind das einfach Standardfolien, die man so im Schreibwarenladen bekommt oder sind die speziell dafür gemacht, auf allen Arten von Untergrund zu halten?

EDIT:
Mir kam grad ne Idee, wie ich auch das Eckenabnutzen vermeiden kann. Ich druck alles spiegelverkehrt und kleb es von innen an mein (halbtransparentes) case dran. Dann noch 1-2 LEDs rein und man sollte es lesen können. Muss ich mal probiern. Werd mir heut gleich mal ne Folie kaufen (wenn mir jemand noch sagen kann, wie das mit diesen Klebedingern ist, dann wärs cool. Ansonsten kauf ich einfach ne normale OHP Folie und kleb sie von innen hin. wenn ich Glück hab dann kann mans nicht mal sehen dass es Pfusch is ;))

Ratte
27.10.2006, 08:57
alternativ kann man auch über die Klebefolie noch ne plexiglasplatte schrauben. wenn die Platte irgendwann zu verkratzt ist --> einfach austauschen.

magnetix48
27.10.2006, 09:25
Hallo,

zur Zeit der Rotring Tuschestifte habe ich mit den Schablonen eine Plexi-Scheibe von hinten in Spiegelschrift beschriftet. Nach dem Trocknen der Tinte wurde die ganze Front von hinten mit einer Farbschicht versehen, teilweise sogar mehrfarbig. Das sah ganz toll aus!

Gruß
Detlef

AndreasN
27.10.2006, 09:38
Also die Folien die wir benutzen sind von zweckform und nennen sich transparente selbstklebende folien. sind ausm schreibwarenlanden.
gibt verschiedene für tintenstrahl und laser!

AndreasN
27.10.2006, 09:41
achja idee mit hinter die plexischeibe gefällt mir, berichte mal von den ergebnissen foto wäre nett;)

magnetix48
27.10.2006, 09:51
das ist Jahrzehnte her. Davon gibt's leider keine Fotos und die Geräte leider auch nicht mehr.

BiGF00T
27.10.2006, 17:14
Naja, so richtig Plexi isses nicht. Mehr so ein milchiges Blau. Deswegen bin ich auch unsicher, ob das mit dem Dahinterkleben funktionieren wird. Aber testen werd ichs auf alle Fälle und dann mal ein Bild veröffentlichen wenns soweit ist.

Battle MC
27.10.2006, 17:40
Nimm einen dünnen weißen Faser- oder besser Rollerball-Stift, und eine Normschrift Schablone(3,5mm Buchstabenhöhe). damit kannst du beschriftungen machen, die wie direkt aufs Case gedruckt aussehen. Einfach, schaut aber später profesionell aus! Hab ich auchschon so gemacht, hält auch auf "Plastik" sehr gut!

BiGF00T
27.10.2006, 17:45
Uff, wo is nur meine Normschriftschablone hingekommen...
Ich dachte, ich müsste nie wieder Normschrift schreiben :(
Werd wohl erstmal das mit dem Hinterkleben probieren und dann auf das zurückkommen, falls es fehlschlägt.

Battle MC
27.10.2006, 17:58
Wenn die älter ist, solltest du deine Schablone erstmal vergleichen, habe die Tage eine Alte von meinem Dad gefunden, die DIN ist gleich, aber die Zeichen sind leicht anders, evtl. weil es jetzt auch ISO ist, kA.

FriLu
28.10.2006, 01:16
Hi,
Selbstklebende Etiketten -bedruckt mit Programm deiner wahl- etwas kleiner ( ca. 3 mm ) als das Gehäuse, aufkleben; Laminatfolie ( gibts in versch. Stärken ) etwas über den Rand überstehend aufkleben und anschliessend mit scharfem Messer am Rand entlang abschneiden.
MfG Lutz

BiGF00T
28.10.2006, 10:21
hmmm. Auf alle Fälle mal kein schlechter Plan. Dann sieht man schon die Schnittkanten nicht durch die Beleuchtung von hinten. Der einzigste Nachteil ist, dass das Case etwas gerundet ist. Aber das müsste trotzdem irgendwie gehen. Werd es wohl erstmal mit normaler Plastikfolie ohne Kleber probieren und dann, wenn es halbwegs gut aussieht, mit Klebefolie.

AndreasN
30.10.2006, 11:16
Ich hab hier mal ein Bild von einem unserer Geräte mit den Beschriftungen.
is leider s/w weil unsere durcker eh nur das drucken;)


wie kann man eigentlich bilder direkt in den tread einfügen???

BiGF00T
30.10.2006, 13:46
Cool, sieht reichlich professionell aus. Wenn jemand meinen Thread mit "Projekt ist fertig" gelesen hat, so sieht man, dass ich bisher nur zwei 7seg-Anzeigen drinhabe, die dann den Punkt als Anzeige haben, wo grad der Schalter is. Aber ich würde schon noch gern ein bissle genauer beschriften. Nur is die Farbe von dem Gehäuse nicht wirklich dafür gemacht... Bilder hats hier:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24580

Die Beleuchtung von innen kam auch nicht so stark raus, wie ich mir das so vorgestellt hatte. Naja, eigentlich isses auch schon genug. Ich weiß ja, wo alles so hingehört.
Bilder hab ich immer auf meinen Server geschmissen und einfach in [ img ] link [/ img ] tags reingepackt, dann hats getan...

AndreasN
30.10.2006, 15:57
ich würde sagen betreib das geräte doch einfach nur im dunkeln, mächtig blinken und leuchten tut es ja schon.
Vom Material her schätze ich mal wird dir nichts anderes über bleiben als es mit weis zu beschriften damit man auch bei licht was drauf lesen kann.

Aber schönes Projekt, ich würde es so lassen;)

BiGF00T
30.10.2006, 16:04
Ja, wahrscheinlich bleibt es auch so... Wollte erst noch bissle was wie "Mikrofon" und "Kopfhörer" usw. oder noch ne stolze Beschriftung des Erbauers draufmachen aber ich denke, es is schon genug... Irgendwann wird mir wahrscheinlich auch das Leuchten auf die Nerven gehen und ich werds alles rausreissen aber bis dahin is noch Zeit.