PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Entwicklerboard



cesupa
25.10.2006, 18:26
Hi,

ich bin in Sachen Robotik eigentlich noch blutiger Anfänger und wollte mir fürs erste ein Entwicklerboard zusammenbauen. Den Schaltplan hab ich von dieser Seite:

http://derjulian.net/pages/mikrocontroller/?page=mikrocontroller#headline_19

Das ganze hab ich mit der unten aufgeführten Stromversorgung auf eine Platine gepackt (Es ist meine erste Selbsterstellte Leiterplatte). Diese funktioniert soweit. Nachdem ich das ganze dann mit PonyProg und UISP getestet hab, gaben beide Programme Fehlermeldungen zurück. UISP gab mir außerdem noch folgende Fehlercodes zurück:

* Target status:
Vendor Code = 0xff, Part Family = 0xff, Part Number = 0xff

Ich hab dann nochmal alle benutzen Anschlüsse am Parallelstecker geprüft und festgestellt das überall so um die 5 bis 6 Volt anliegen, ich nehme mal an das muss so sein. Jedoch versteh ich nicht warum der nix erkennen will. Wenn am Parallelportstecker Strom anliegt nehme ich mal an, dass der Atmega8 voll Funktionstüchtig ist, demnach müsste er auch erkannt werden. Ich steh irgendwie vor einem Rätsel.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
cesupa

Hubert.G
25.10.2006, 18:56
Wenn du die parallele Schnittstelle abtrennst sollte nirgendwo am µC mehr als 5V anliegen. Zum Programmieren müssen die 5V aber schon an sein.

cesupa
25.10.2006, 19:01
Echt? Also die 5V sind ständig an der Parallelenscnittstelle auch wenn sie nicht mit dem PC verbunden ist. Und am µC Mess ich auch an jedem Pin so um die 5V nur an den Massepins sinds so um die 8V.

Hubert.G
25.10.2006, 19:41
Nein du hst mich falsch verstanden. Die Parallelschnittstelle trennen, Stromversorgung für den µC einschalten und dann von GND aus messen(Pin8, 22). Dann müssen auf den Pin 1, 7, 20, 21 5V sein.
Messen immer nur von GND aus.

cesupa
26.10.2006, 08:50
Okay, hab ich gemacht, jedoch mit erschreckendem Ergebnis:

GND an Pin 8:
Pin 1: ca. 1,5V
Pin 7: ca. 0,1V
Pin 20: ca. 0,02V
Pin 21: ca. 0,07V

GND an Pin 22:
Pin 1: ca. 1,3V
Pin 7: ca. 0,14V
Pin 20: ca. 0,01V
Pin 21: ca. 0,04V

Deuten die Ergebnisse darauf hin, dass mein Atmel kaputt ist?

Gruß
cesupa

Hubert.G
26.10.2006, 09:20
So ein Atmel ist nicht so leicht kaputt zu machen. Sind beide GND miteinander verbunden, auch zum Spannungsregler? Es deutet eher darauf hin das die Spannung fehlt. Mess einmal direkt am Spannungsregler. Am Ausgang sollten die 5V vorhanden sein. Welche Eingangsspannug hast du?

cesupa
26.10.2006, 10:01
Also am Spannungsregler kommen exakt 5,04V raus bei einer Eingangsspannung von ca. 9V. Im Anhang hab ich mal das EAGLE-Boardlayout reingepackt.

Hubert.G
26.10.2006, 10:35
Also aus diesem Board werde ich nicht schlau. Ich nehme an das du da 2 MEga8 nebeneinander setzten willst. Du hast aber die Pin die gegnüber liegen miteinander verbunden, 1 mit 28, 2 mit 27 usw. Bei einem Mega8 hast du GND auf 7 und 22 beim zweiten auf 8 und 21. Dieses Layout kann nicht funktionieren.

Hubert.G
26.10.2006, 10:37
Noch vergessen, für PonyProg passt die Belegung des 25pol Stecker nicht. Da sollte aber schon beim Test eine Fehlermeldung kommen.

cesupa
26.10.2006, 10:51
Nee, ich hab auf der Platine zwei Sockel drauf und dazwischen setze ich dann einen Atmega8 rein, sodass ich dann an beiden Seiten vom Atmega8 noch je eine Steckerleiste benutzen kann, für evtl. Experimente oder so. Pony Prog gibt mir aber nur die Meldung "Test Failed" aus wenn ich unter Setup auf "Probe" klicke.

Hubert.G
26.10.2006, 11:31
OK, das war aus dem Layout nicht ersichtlich, gehe mal auf die Seite:www.ulrichradig.de/site/ AVR-Projekte Base Kit da ist die meiner Ansicht nach richtige Beschaltung des 25pol. Stecker zum Programmieren.
Wenn du im PonyProg Probe anklickst muss OK kommen sonst hat er den ProgAdapter nicht erkannt.

Zum Layout noch, 100n Keramik-C gehören direkt zum Spannungsregler und einer so nahe wie möglich zum 'AVR. AREF nicht mit VCC verbinden sondern nur ein C mit 100n auf GND, und wenn du in die Plus-Ltg nach der Klemme eine Diode (1N4004) einfügst dann überlebt das Board auch wenn du mal die Versorgungsspannung verpolst.

cesupa
26.10.2006, 14:13
Heißt das ich kann das ganze nochmal bauen und mein Board entsorgen?

Hubert.G
26.10.2006, 16:02
Fürs erste würde ich die paar Änderungen mit einem dünnen Draht machen, die beiden C kannst du direkt an den Spannungsregler löten. Die vier Widerstände kannst du lassen.
Wenn du eine Weile damit herumprobiert hast, weist du was du sonst noch alles willst und baust dir dann gleich eines nach deiner Vorstellung.

cesupa
26.10.2006, 16:41
und einer so nahe wie möglich zum 'AVR.


sondern nur ein C mit 100n auf GND

-Das versteh ich irgendwie nicht so richtig.
Ich setz mich dann nochmal an das Teil ran. Wenn ichs dann fertig hab brauch ich das also mit PonyProg erst gar nicht zu testen, ja? Ich müsste es dann also mit UISP testen.

Gruß
cesupa

Hubert.G
26.10.2006, 17:48
Einen C mit 100n nahe zum VCC Pin des Mega8.
AREF nicht auf VCC legen sondern einen C mit 100n zwischen AREF und GND. Man kann auf AREF softwaremässig einige Spannungen einstellen. Wenn der Pin nun auf VCC liegt und über die Software aber 2,54V programmiert werden gibts Ärger oder Defekt.
Wenn du die parallele Schnittstelle so umbaust wie in meinem Link angegeben dann geht auch PonyProg

cesupa
27.10.2006, 18:20
Okay, ich hab die Änderungen jetzt notdürftig durchgeführt, es hat aber trotzdem nicht geklappt. Die Spannung hat sich zwar an den Pins erhöht, jedoch bei weitem noch keine 5V erreicht. Komischerweise gibt der Spannungsregler jetzt auch nix mehr von sich(Keine Ahnung warum). Darum hab ich jetzt beschlossen ein neues Entwicklerboard zu bauen. Gibt es im Internet irgendwelche fertigen EAGLE-Boardlayouts von einfachen Programmierschaltungen?

Gruß
cesupa

Hubert.G
27.10.2006, 20:03
Hier ist eins für einen 4433, ist Pingleich mit Mega8
www.holger-klabunde.de/avr/avrboard.htm
und ein Programmieradapter den du später für ISP-Programmierung verwenden kannst. http://rumil.de/hardware/avrisp.html
Und ein gutes Tutorial www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

cesupa
28.10.2006, 08:31
Kann man sich irgendwo noch die EAGLE 3.5 Version herunterladen? Ich hab ein Problem mit den Bohrlöchern in der neuen Version, die sind zu klein, wo kann ich die vergrößern?

cesupa
28.10.2006, 08:58
So, ich hab jetzt nochmal selber ein Board erstellt. Nur diesmal hab ich die Stromversorgung auf eine extra Platine gepackt. Im Anhang hab ich die beiden Boards drin, ich glaube so müsste es diesmal funktionieren. Bitte aber trotzdem nochmal überprüfen.

Gruß
cesupa

Hubert.G
28.10.2006, 10:58
Na ja, grundätzlich kein Fehler aber....
In die Stromversogung gehören vor und nach dem Spannungsregler nicht nur Elko sondern auch noch 100n C . Elko sind für den ausgleich von schnellen Spannungsspitzen zu langsam. Aus diesem Grund gehört so nahe wie möglich beim AVR ebenfalls ein 100n C. Die Port des AVR würde ich auch noch herausführen auf Buchsen oder Stecker.
Auf dem Testboard ist das sehr gut ausgeführt.
Übrigends wenn die Bohlöcher zu klein sind spielt das doch keine Rolle, die Pads sind doch groß genug, die Löcher kannst du ja bohren wie du willst.