PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MotorProblem



asuro_freak2
24.10.2006, 19:02
Hi,

Meine Motoren auf dem ASURO verhalten sich merkwürdig. Obwohl ich sie richtig gepolt habe fahren sie als Reaktion auf MotorDir(RWD,RWD) vorwärts . Der Linke Motor dreht gar nicht es sei den man stellt ca 150 links und 220 links ein Das die Werte zu MotorDir mit der PWM zusammen hängen ist mir klar. Ich hab ihn mit diesem Prog geflasht



#include "asuro.h"

void sleep_s(unsigned int sek)// sleep mit Sekundenangabe
{
int n;
int t;
t=sek*1000;
n=0;
while(n<t)
{
Sleep(76);
n++;
}
}

int main(void)
{

Init();

while(1)
{
MotorDir(RWD,RWD);
MotorSpeed(160,214);
PollSwitch();PollSwitch();//Schalter init
if(PollSwitch()>0)
{
MotorDir(FREE,FREE);
Sleep(254);
MotorDir(FWD,FWD);
MotorSpeed(150,218);
sleep_s(1);
}

}
}


solange man keinen Taster drückt blockiert er links ganz wenn, man einen Taster drückt fährt er rückwärts

Pdd
24.10.2006, 20:26
Also bei mir is es genauso, du kannst entweder einfach immer RWD verwenden oder die asuroc entsprechend umschreiben.

stochri
26.10.2006, 05:57
Wenn die Motoren in die falsche Richtung drehen, hast Du vielleicht einfach die beiden Anschlüsse beim anlöten vertrauscht.

Gruss,
stochri

asuro_freak2
27.10.2006, 15:52
Hi


Die Motoren sind nicht verpolt. Das ist aber kein echtes Problem .Als Antwort auf

MotorDir(RWD,RWD);
MotorSpeed(160,214);

dreht nur das rechte Rad! Am linken Motort ist auch keine Spannung meht zu messen. Wenn ich einen Taster drücke drehen beide Motoren gleich schnell rückwärts.

MotorDir(FWD,FWD);
MotorSpeed(150,218);

Dann wird nämlich der if Teil ausgeführt:

damaltor
27.10.2006, 18:47
Naja also wenn die Motoren bei FWD,FWD rückwärts fahren sind sie offensichtlich verpolt =)

macht aber nichts. entweder du lötest sie um, oder du benutzt immer die jeweils gegenteilige angabe, oder du änderst die bibliothek entsprechend.

was die hohen werte bei der ansteuerung betrifft: ist das nur so hoch wenn die räder montiert sind, oder auch wenn die motoren quasi ohne last, one getriebe und räder laufen?

asuro_freak2
27.10.2006, 18:56
Hi

Mit dem Getriebe hat das nichts zu tun ! Wenn ich MotorDir(RWD,RWD);
MotorSpeed(160,214); Messe ich links keine Spannung (mit dem Multimeter )

damaltor
27.10.2006, 19:24
hmmm... das klingt sehr stark nach irgend einem kurzschluss bzw einer kalten lötstelle... wurde der selbsttest einwandfrei abgearbeitet?

Pdd
27.10.2006, 19:50
Also ich habe die Motoren auch nicht verpolt und bei mir ist es auch mmit dem RWD. Das, dass der linke Motor nicht funktioniert (keine spannung) hatte ich auch. Schau in der Anleitung nach, man verwechselt sehr leicht R15 mit R23 (kleine striche an den ringen beachten!!!) oder R24 mit R11!!!

damaltor
27.10.2006, 20:00
ich war auch der meinung dass meine motoren nicht verpolt waren.. trotzdem haben sie rückwärts gedreht; und zwar bei BEIDEN asuros die ich zusammengebaut habe... ich habe die bibliothek angepasst, und jetzt lebe ich damit ganz gut =)

die widerstände sind wirklich zum teil schwer auseinanderzuhalten. vielleicht ist wirklich was vertauscht...

mfs
27.10.2006, 20:21
Hi,

auch meiner lief "verkehrt herum" - ich habe alles 3x gecheckt, und keinen Fehler gefunden.
Ich habe dann einfach die Kabel der Motoren umgelötet (schwarzes Kabel am "roten Punkt" des Motors, rotes Kabel auf den anderen Kontakt)

lg,
Martin

damaltor
27.10.2006, 21:19
jo, ich hatte auch die roten kabel am roten punkt... dann scheint er immer rückwärts zu laufen... aber stand da nich was von in der anleitung dass roter punkt=rotes kabel?

mfs
27.10.2006, 21:56
ja steht so - ist aber definitiv falsch (zumindest bei meinem Asuro).
Umlöten und gut ist's :)

damaltor
28.10.2006, 10:41
jo wie gesagt.. war bei meinen beiden asuros auch so... naja egal. war zu faul zum umlöten, die bibliothek ändern geht schneller =)=)

stochri
28.10.2006, 14:33
Es ist aber immer gut, wenn der ASURO dem Standard entspricht, dann kann man auch Fremdprogramme darauf laufen lassen, die unter Umständen darauf angewiesen sind, dass die Motoren richtig rum laufen.

stochri

mfs
28.10.2006, 14:51
stimmt, zB Deine Rätsel ;)

damaltor
28.10.2006, 15:28
ups.. o0 da hab ich noch gar ni dranne gedacht... LÖÖÖÖÖTKOLBEN!