PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex Datei aus TXT Datei erzeugen?



Thomas74
24.10.2006, 18:04
Hallo!

Bin neu hier. Da ich mich mit der Programmierung überhaupt nicht auskenne frage ich direkt einmal an.

Wer kann mir aus einer TXT Datei ( Copy des Quellcodes) eine Hex Datei für den PIC 12F .... machen?

Die TXT liegt frei im Netz, es geht dabei um einen Servo-Tester.

Grüsse Thomas!

PicNick
24.10.2006, 19:01
Source-Text-->Hexcode ist eine typische Beschäftigung für einen Compiler.
Lad' dir doch das MPLAB runter , das ist genau sowas.

meinolf
27.12.2006, 10:34
Source-Text-->Hexcode ist eine typische Beschäftigung für einen Compiler.
Lad' dir doch das MPLAB runter , das ist genau sowas.



Hallo
ich habe auch noch keine ahnung von pic´s. ich habe mal in grauer vorzeit mit einem 6805 gelernt. Wie bekomme ich den ein assemblerfile in ein hex file ?
ich bin zu schusselig um das MPLAB zu bedienen


gruß
Meinolf

meinolf
27.12.2006, 10:35
Source-Text-->Hexcode ist eine typische Beschäftigung für einen Compiler.
Lad' dir doch das MPLAB runter , das ist genau sowas.



Hallo
ich habe auch noch keine ahnung von pic´s. ich habe mal in grauer vorzeit mit einem 6805 gelernt. Wie bekomme ich den ein assemblerfile in ein hex file ?
ich bin zu schusselig um das MPLAB zu bedienen


gruß
Meinolf

PicNick
27.12.2006, 10:59
Dort gibt's den MPLAB, das ist eine Entwicklungsumgebung für PIC aller Art.
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1406&dDocName=en019469

Spezialseite für PIC Einsteiger www.sprut.de


.. zu schusselig ..

Naja, ein bißchen bemühen wirst du dich schon müssen.

BMS
27.12.2006, 12:02
Hi



Wie bekomme ich den ein assemblerfile in ein hex file ?
ich bin zu schusselig um das MPLAB zu bedienen


Also wenn du von einem Assembler-Programm ausgehst, kannst du auch das Programm MPASM verwenden. Ist übersichtlicher als MPLAB. Macht aus einem .asm-File ein .hex-File, mehr nicht. Also genau das was du brauchst. :wink:

Gruss
BMS

PICture
28.12.2006, 06:11
Hallo!

So wie oben schon geschrieben wurde, das macht das Programm MPASM. Es ist ein Bestandteil des MPLAB´s vom Microchip.

Um MPASM zu installieren, muss man das ganze MPLAB von Microchip Homepage runterladen und dann bei der Installation nur den MPASM wählen.

MfG

Pic-Electron
01.01.2008, 17:45
Hallo,
wollte auch gerne aus einer asm Datei eine hex Datei erstellen.
Habe die Software MPASM gewählt.
Wenn ich das MPASM öffne sind folgende Einstellungen
Radix, Warning Level, Hex Output, Generated Files, Macro Expansion

Kann mir das villeicht jemand etwas genauer erklären, was man da nun machen muss damit aus der asm eine hex Datei erstellt wird.

Vielen Dank.

MichaelM
01.01.2008, 19:56
Hallo,
bei "BROWSE" einfach den Pfad des Quellcodes angeben, evtl. bei "PROCESSOR" den richtigen Typ einstellen und dann "ASSEMBLE" anklicken, in vielen Quellcodes ist nämlich kein Prozessor angegeben. In der Regel ist es besser den Rest auf "DEFAULT" zu lassen.
Gruß,
Michael