PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall - mehrere Empfänger?



Multitron
24.10.2006, 15:47
Hallo zusammen,

wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben bin ich derzeit daran meinen ersten Roboter zu bauen.

Nun steh ich vor der Frage: Ist es möglich, 2 Ultraschallempfänger und einen Ultraschallsender zu verbauen? Theoretisch müsste es ja keine Probleme geben. Der Sender sendet :) und je nach lage empfangen eben der eine, der andere oder auch beide Empfänger...

Gruß

Manf
24.10.2006, 19:40
Es gibt im Datenblatt die Richtcharakterisitk der Wandler nach der man abschätzen kann welche Kopplung zwischen Sendern und Empfängern besteht.
Weitergehende Aufgaben und Fragen kann man sicher auch diskutieren.
Manfred

Rob.Anfänger
04.11.2006, 16:32
Hallo,

Ich habe eine Frage, die auch mit dem Ultraschallsender und zwei Empfängern zusammenhängt: Ist es möglich, dass wenn man zwei Ultraschallmodule nahe nebeneinander parallel laufen lässt, sich die Sensoren dann gegenseitig stören? Also, dass die zurückgeworfenen Töne von Sensor 1 auch in den Empfänger von Sensor 2 gehen und das damit das Messergebnis verfälscht wird? :-k

Bernhard667
05.11.2006, 07:55
Hallo,

klar stören die sich gegenseitig.
Wenn sie baugleich sind, verwenden sie die gleiche Frequenz, beide hören einander. Ausserdem kann überkoppeln über die Spannungsversorgung in Deiner Schaltung erfolgen (wenn sie beide an der gleichen hängen).

Du mußt sicherstellen, daß sie nicht beide gleichzeitig messen, d.h. wenn A sendet, den Wert von B einfach gar nicht beachten und umgekehrt.
Dann sind die beiden durch eine Art Zeitmultiplex getrennt und es geht wieder.

Bernhard

Rob.Anfänger
05.11.2006, 13:09
Danke. Hab ich mir schon gedacht. Aber inzwichen glaube ich, dass sich für meinen ersten Roboter doch eher Infrarotsensoren eignen, da diese billiger sind und man sie einfacher auswerten kann.

m.a.r.v.i.n
05.11.2006, 15:09
Hi,

der MaxSonar EZ1 von Maxbotix (http://www.maxbotix.com/) ist ein Ultraschallsensor, von dem man auch mehre hintereinander schalten kann, ohne das sich die einzelnen Sensoren gegenseitig beeinflussen. Zur Ansteuerung braucht man lediglich 2 Prozessor Pins.

http://www.maxbotix.com/images/maxsonar-ez1s_ontwopins_lwvq.jpg

Beim Devantech SRF05 geht das im Prinzip auch, wenn du für jeden Sensor einen eigenen Trigger Port spendierst und zwischen den einzelnen Sensor Abfragen lange denug wartest.

Gruß m.a.r.v.i.n

Rob.Anfänger
06.11.2006, 13:38
@m.a.r.v.i.n.

Danke, wenn ich dann mal was mit Ultraschall mach, werde ich wahrscheinlich so ein Ding nehmen.