PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei I²C-Bus-Slave



raptor_79
23.10.2006, 21:44
Hallo,
ich bastel auch gerade daran, 2 ATmegas (8 und 32) per I²C-Bus miteinander kommunizieren zu lassen.

ich hab mir für den 8er ein Masterprog geschrieben, das einen wert hochzählt, und die einzelnen ergebnisse über den I²C-Bus sendet. soweit so gut.

jetzt will ich den ATmega32 als slave haben, der das ganze dann auf lcd ausgibt.
Ich hab mir die Lib´s gekauft, aber irgendwas geht da nicht. ich erhalte beim compilieren die fehlermeldung:

"Chip not supported by I2C-library"

wie kann das sein? also, ich hab auch schon nachgesehen ob die I2Cslave.lib und I2Cslave.lbx da sind. sind beide auch.

kennst sich jemand damit aus? würd da etwas hilfe brauchen. danke.

übrigens Bascom-AVR ist die neuste Version (1.11.8.3)

danke schon mal.

m.a.r.v.i.n
24.10.2006, 09:26
Hallo raptor_79,

beim mega32 wirst du die i2c_TWI_slave Lib benutzen müssen.

Auszug aus dem i2cslave Beispiel:

'The Slave library will only work for chips that have T0 and INT0 connected to the same PORT.
'These chips are : 2313,2323, 2333,2343,4433,tiny22, tiny12,tiny15, M8
'The other chips have build in hardware I2C(slave) support.

Gruß m.a.r.v.i.n

raptor_79
24.10.2006, 10:24
wie soll ich das verstehen? also, wenn der M8 slave wird, sollts gehen?
wie macht man das mit i2c als slave beim m32?

ist die twi.lib für slave dabei? bin grad nicht zu hause, so daß ich nachsehen könnte.

danke m.a.r.v.i.n.!

geht das prinzipiell genau so mit TWI?

m.a.r.v.i.n
24.10.2006, 10:45
Hi,

Die TWI Slave Lib ist natürlich auch bei dem I2C Slave Paket dabei. Die normale I2c Slave Lib ist für AVRs ohne TWI gedacht, also I2C Software Emulation. Die funktioniert halt nur, wenn T0 unt INT0 auf dem selben Port liegen. Dies ist beim Mega8 der Fall, beim Mega32 nicht.
Deshalb muß man beim mega32 die TWI Slave Lib verwenden, beim mega8 gehen dagegen beide Libs.

TWI ist ja nur ein anderer Name für I2C (hat patentrechtliche Gründe) und ist eine Hardware I2C Schnittstelle. Funktioniert deswegen auch nur mit den Ports SDA und SCL.

Gruß m.a.r.v.i.n