PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit Roboter?



Zippomania
23.10.2006, 20:41
Hallo,
ich muss in den nächsten 5 Monaten eine Facharbeit in meinem Physik LK schreiben und bin nun auf der Suche nach einem passenden Thema. Da mich Roboter interessieren, würde ich vielleicht eine Facharbeit über Roboter/Robotik (nur ein Teilgebiet, z.B. IC's) schreiben. Könntet ihr mir vielleicht einige Themen empfehlen?
Ich bin noch ziemlich neu im Robotergewerbe, deshalb kenn ich mich da nicht so gut aus. Die Facharbeit würde ich dann auch dazu nutzen um mein Fachwissen in Sachen Roboter zu steigern.

timfri
24.10.2006, 08:25
hallo,
also ich hab auch n physik-lk. meinste nich das robotik eher n thema für ne facharbeit in informatik wäre?
hm. und ics würd ich jez auch nich unbedingt als teilgebiet der robotik betiteln. :-k

Pascal
24.10.2006, 08:30
meinste nich das robotik eher n thema für ne facharbeit in informatik wäre?

Eigentlich schon, aber wenns keinen informatik-lk gibt, dann passts als nächst bestes in Physik. So wars zumindest bei mir. Ich hab zwar nicht direkt was mit Robotern gemacht, aber es hätte eigentlich auch besser in Informatik als in Physik gepasst. Es gab nur keinen Informatik-lk.

timfri
24.10.2006, 09:16
stimmt. bei uns gibs auch kein informatik-lk... aba ich schreib auch meine facharbeit nich im lk. O:)

hm. dann mach doch lieba sowas wie "roboter und brennstoffzellen". das klingt physikalischer und würde mich im übrigen auch interessiern. :-b

Pascal
24.10.2006, 09:41
aba ich schreib auch meine facharbeit nich im lk.

Das ging bei mir(Bayern) gar nicht. Eine Facharbeit muss in einem lk geschrieben werden...

timfri
24.10.2006, 09:54
hier (niedersachsen) gibs seit der *piep* schulreform n eignes fach für die facharbeit. ](*,)

Zippomania
24.10.2006, 13:10
Hmm, ok. Ich wohne in NRW und da kann ich in jedem Fach eine Facharbeit schreiben, das ich schriftlich habe. Informatik habe ich nicht. Das Thema meiner Facharbeit muss auch nur ungefähr in das Fach passen. Ich könnte auch in Bio eine Facharbeit über Roboter schreiben (MedezinBots oder was weis ich)

Das war aaber leider gar nicht meine Frage. Ich wollte nur so Themen wissen über die ich schreiben kann. (Das mit der Brennstoffzelle wohl eher nicht. Wollte etwas Grundlegendes. Keine Ahnung. Aufbau oder IC's oder so)

Hoffe ich wurde jetzt verstanden...

timfri
24.10.2006, 13:17
jepp hab ich geschnallt. ;)

na ich meinte ja nur, dass es für mich n bisschn komisch klingt zu sagen: "so hia is meine facharbeit über robotik, aba eigentlich dreht sich alles um ics". :-k
deswegen mein vorschlag mit den brennstoffzelln. war ja auch bloß ne idee. ;)

Zippomania
24.10.2006, 13:37
Ich hab doch im ersten Post geschrieben das ich eine facharbeit über Roboter schreiben möchte, aber nur über ein Teilgebiet davon.


über Roboter/Robotik (nur ein Teilgebiet, z.B. IC's) schreiben

Also jetzt bitte Vorschläge...

Dankeschön!

ogni42
24.10.2006, 13:43
Wie wäre denn Navigation und Verfolgen bewegter Objekte? Dann könntest Du mit per Auswertung z.B. von Doppler Effekten oder Bewegungsvektorfeldern (optisch) Objekte erkennen, die sich relativ zum Bot bewegen.

timfri
24.10.2006, 13:44
ok. hast gewonn, ich wiederhols nich nochmal, kannsu ja oben nachlesen, was ich dazu gesagt hab. ;)

Pascal
24.10.2006, 13:45
Willst du eher eine Facharbeit über die Software oder die Hardware von Robotern schreiben?
Bei der Hardware könnte man z.B. verschiedene Möglichkeiten, Entfernungen zu messen vergleichen.
Im Bereich der Software könntest du dich mit der Simulation von Robotern befassen. Auch wäre eine Arbeit über Bahnplanung oder mapbuilding möglich.

Wie du siehst, gibt es sehr viele verschiedene Themen. Sag also erstmal, was dich grob interessieren würde.
Aber eine Arbeit über ics hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Robotern zu tun. Die werden sonstwo noch gebraucht. Wenn du was mit Robotern machen willst, dann mach auch was, was man direkt damit in Verbindung bringt.

ogni42
24.10.2006, 13:49
Du solltest bei allem immer bedenken, dass die schriftliche Ausarbeitung des Themas ein wesentlicher Punkt bei der Bewertung einer Facharbeit ist. Daher sollte sich das Thema auch ansprechend Darstellen lassen (die Suppe muss dem Gast schmecken, nicht dem Koch!)

Zippomania
24.10.2006, 13:53
Also Hardware wäre mir lieber, weil ich Programmiersprachen nicht so gut kann (nur n bissel Java und C). Ja die beiden Vorschläge sind schon sehr gut, aber ich weis nicht ob ich die realisieren könnte. Wie gesagt ich bin noch ein ziemlicher Frischling in Sachen Roboter und wurde wenn dann wohl eher über was Grundlegendes schreiben.

Ich könnte mir z.B. vorstellen was über die verschiedenen Sensoren zu schreiben (IR Entfernungsmesser, Ultraschall etc.), oder ja keine Ahnung, weis nicht so genau.

Die Facharbeit muss nur meinem Physiklehrer gefallen ^^ Und so wie ich den kenne geht dem bei solchen Sachen einer ab. Wenn sich irgendwas von alleine Bewegt oder was misst oder so, springt er meist begeistert auf und solche Sachen...

Danke an Pascal und ogni42

Pascal
24.10.2006, 14:04
weil ich Programmiersprachen nicht so gut kann (nur n bissel Java und C)

Das ist auch gar nicht zwingend notwendig. Man kann sich ja auch theoretisch mit solchen Sachen beschäftigen. Bei der Simulation is ne ganze Menge Mathe drin.
Außerdem kann man ja auch Dinge lernen, die man noch nicht kann.



Ich könnte mir z.B. vorstellen was über die verschiedenen Sensoren zu schreiben (IR Entfernungsmesser, Ultraschall etc.), oder ja keine Ahnung, weis nicht so genau.

hört sich gut an



Die Facharbeit muss nur meinem Physiklehrer gefallen

Das ist wirklich die Hauptsache.



Danke an Pascal und ogni42

bitte