PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So Jetzt auch mal meine robbi platform



molleonair
23.10.2006, 18:44
Also hab jetzt endlich meine Testplatform fertig
Sensoren sind noch keine dran,kommt noch

Chassi: aus 3mm Alu-platten
Motoren: 2x JAPAN SERVO 24 V
Akku: Bleigel 2x 12 V/12AH
Contollerboard : eigenbau (bis Atmega 32,i2C,rs232,diverse IN/out)
Spannungsversorgung: eigenbau (5V,4A integriertes Schaltnetzteil,10V Versorgung für T-Sinus und Ultraschall)
Motorsteuerung:Eigenbau (doppelter H-Brücken Treiber mit TC4427 steuert Leistungsteil mit 8xBUZ 11 und 8xIRF5305 sowie supressor und MBR-Dioden)

Komunikation: FUNK RS232 mit T-sinus 45 data zur komunikation und Flashen des prozessor über funk

Zusätzlich: DigiBlitzleuchte blau


Also die platform ist verdammt schnell (so jogging geschwindigkeit)
Steuerung erfolgt über hyperterm und W,A,S,D Tasten plus integriertes setup menue
die motoren ziehen beim Anlauf um die 10A
Das lauteste an dem ding sind die Kondensatoren in der blitzleuchte,die motoren sind kaum zu hören auch bei voller fahrt

Im Bau: befindet sich eine Steuerkonsole mit x-y joystick grafiklcd und rs232-Funk

demnächst: werden die IR-Sharps mit servo sowie Ultraschall module installiert

Bilder:

Jon
23.10.2006, 19:29
Geillll!!

jon

WhiteDevil
23.10.2006, 19:31
sehr schön gemacht

minium :)
23.10.2006, 19:32
Sieht sehr gut aus !!!

Viele
Grüße

lindworm
23.10.2006, 20:11
WIe gesagt, sehr, sehr schönes gerät hast du da ;)
mich würden die Motoren interessieren:
Was sind das für welche und was kosten die Schätzchen?

techboy
23.10.2006, 20:29
Sieht super aus der Bot! Hast du die Platinen selber gemacht? (glaub schon aber was ist das weiße da drauf?)

Mfg.Attila Földes

lindworm
23.10.2006, 20:38
nen bestückungsplan vielleicht? ^^

techboy
23.10.2006, 20:44
Hmm....habs sowas nur noch nie in weiß gesehen....^^ Normaler weise druckt man ja den Bestückungsplan einfach auf die Platine und tut nicht eine ganze weiße Schicht drauf... Naja werst wohl recht haben :) hätte ich selber drauf kommen können...

Mfg.Attila Földes

izaseba
23.10.2006, 20:46
Hmm....habs sowas nur noch nie in weiß gesehen....

Dann schau Dir STK500 an, der hat auch andere lustige Farben

Gruß Sebastian

molleonair
23.10.2006, 20:47
Hallo

also die Motoren sind wirklich der hammer ich muß nur noch die HEDS5600 Encoder wieder hinten dranschrauben
Das sind DME60B&HF-125 von japanservo genaues hab ich auch nicht drüber gefunden
das vorsatzgetriebe ist kugelgelagert,und echt nicht zu hören
hab die burschen aus nem farbkopierer rausoperiert

die platinen sin natürlich selbst gemacht (layout mit eagle und ätzen)
das weiße ist selbstklebendes highgloss fotopapier (DINA4 Bogen 2,50 euro)
mit dem layout bedruckt und versiegelt

Gruß Daniel

PsychoElvis64
02.11.2006, 21:40
du nutz ne alte telefon anlage zum flashen??? Goile idee ich habe die gleich Anlage Sinus 45 data noch hier und das funst gut?

squelver
02.11.2006, 21:45
Klasse Projekt \:D/

molleonair
03.11.2006, 15:38
Naja eigentlich ist das t-sinus45 data keine telefonanlage sondern ein RS232 V.24 Funk-Übertragungssystem.
Das läßt sich ganz einfach anstatt des Kabels zum flashen benutzen (natürlich nur über bootloader)
Bei mir geht das mit 19200er Rate ganz flott ,obs noch schneller geht muß ich noch testen

Gruß Daniel

asuro_freak2
03.11.2006, 15:55
Hi

Der Bot ist echt cool !!! Respekt
Welches Programm benutzt du zum Flashen

Klingon77
05.11.2006, 08:35
Hi,
sieht ja echt toll aus und macht einen sehr soliden und handwerklich einwandfreien Eindruck!

Sogar mit Blaulicht! Muß ich meinem Cheff mal zeigen (DRK Rettungsienst). Der könnte dann jede Menge Personalkosten sparen, wenn in Zukunft der Rettungswagen / Notarztwagen als Roboter alleine fährt und nur noch ein Mann (statt 2) zur Patientenversorgung bereitstehen!

Möglich, daß ich bei anderen nicht so genau hingeschaut habe, aber mir fiel auf, daß Du auch an solche "unwichtigen Kleinigkeiten" wie z.B: Sicherungen gedacht hast!

Was ziehen denn die Motoren so weg? Hast Du ggf. Schaltpläne für Deine Motoransteuerung? Ist eine Überwachung der gezogenen Ströme (Sense) möglich?

Weiter so!!!

Gruß, Klngon77

molleonair
05.11.2006, 18:22
Hallo Leute ..

also zum flashen nehm ich die bootloader.exe von mcselec

den Motorstrom überwache ich nicht ,sehe keinen Sinn drin da ja die drehencoder blockierte räder erkennen

die Motoren ziehen so 9A schätze ich wenn ich die PWM sehr schnell beschleunige (8A Sicherung schmilzt,ne 10er hält)

[az-real]
05.11.2006, 19:05
Hi,

gutes Projekt.

Also das mit dem t-sinus 45 data würd mich noch tiefergehend interessieren, ich suche auch grad nach einer Funkübertragung für Roboterzwecke. Hast du vielleicht nen Link oder eine Beschreibung oder sonstwas? Hab eben mal gegoogelt und nichts sinnvolles gefunden...

Wenn das nämlich günstiger wäre als die hier im Forum gerne genutzten Funkmodule zur seriellen Übertragung würde ich mich freuen.

Gruß
Raphael

molleonair
05.11.2006, 19:18
also bei google findet man genug
notfalls suche nach dem gigaset m101 data das ist identisch

Gruß Daniel

Klingon77
06.11.2006, 06:54
Hi,
vielen Dank für die Pläne.
Bin nicht unbedingt der "Elektronikus" sondern mehr "Mechanikus".

Würde der Leistungsteil (H-Brücke) auch mit 12V Motoren anstandslos "funzen" oder müsste ich was modifizieren?

Ich suche was günstiges für zwei Motoren zu je 12V und bis zu 10A.
Die Motoren, welche ich im Moment habe ziehen zwar nur 2,5 A, möchte aber gerne für spätere Umrüstung gewappnet sein.

Die Motor-Kontroll von Robby-Netz.de macht zwar einen guten Eindruck, kostet aber auch sehr viel.

Wichtig ist auch eine geringe Verlustleistung (Abwärme), wegen des Stromsparens!

Vorab Dank für die Hilfe.

Gruß, Klingon77

molleonair
06.11.2006, 13:02
Hallo Klingon ...

Also die Elektronik regelt von 0 bis 24V also für 12V Motor darfst du dann nur 50 Prozent PWM draufgeben dann gehts.Meine Schaltung funtioniert für
Versorgungsspannung von 20-40 Volt.

Willst du mit 12Volt versorgungsspannung arbeiten wirds kniffelig ,da die Ansteuerungen der Leistungstransistoren mit 18V erfolgt benötigst du noch Spannungswandler auf 18V (für BUZ11) und -6 Volt für (IRF)

natürlich schalten die Dinger auch bei 12Volt durch aber halt nicht ganz, so das die Verluste übern Transitor ansteigen.Also nix mit stromsparen .Einige widersttände im Treiberteil müssten auch angepasst werden


und preislich dacht ich auch mal selberbau ist billiger ,aber alles in allen hats genausoviel gekostet mit dem Unterschied das ich richtig leistung schalten könnte

Klingon77
07.11.2006, 21:07
OK.
Hab Dank für Deine Hilfe.
Schau dann mal weiter. Hab ja noch ein wenig Zeit.

ACU
07.11.2006, 21:15
Hi,
noch ein Blitzlampen Fan, ich finde das sieht immer so schön nach Industrieroboter aus. Außerdem verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass einer drauftritt (ok bei deinem passiert das sicher nicht so schnell).
Meine Lampe ist aber Rot :p .
Hast du schonmal getestet, wie es im Gelände aussieht?
Mit den Rädern und den Motoren müssten doch wenigstens fahrten auf der Wiese möglich sein.

PS: Ganz schönes Geschoss, sprichwörtlich.

MfG ACU

molleonair
08.11.2006, 15:15
Hallo ACU ..

also die Geländefähigkeit hab ich noch nicht getestet aber Wiese dürfte kein Problem sein das Teil schiebt schon ziemlich stark

Geländetest kommt erst wenn ich die Steuerbox (tragbarer Conroller mit LCD x-y Joypad und rs232 Funk) fertig hab

Wie du selber ja weißt ists schwer zeit fürn robby zu finden also dauerts noch n bissl

ACU
08.11.2006, 18:48
Hallo molleonair.
Ja Zeit ist leider immer knapp :(.
Wie machste den die RS232 Funk Übertragung?
Ich habe ja RNFUNK, funzt auch super, aber ist ja alles andere, als günstig.


MfG ACU

molleonair
09.11.2006, 16:06
hi acu..

Steht doch schon alles oben ..ich benutze 2 T-sinus 45 data die hab ich bei ebay für 40 Euro erstanden und laufen super
in den dingern steckt nur eine einzige platine nicht größer als ne euro-platine
die bau ich einfach raus und kommt dann ins controllermodul

die rnfunk waren mir auch zu heftig

matthiasm
26.11.2006, 18:34
Saubere Arbeit. Super. Die weissen Platinen haben was :-)