PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SICK Laserscanner



ninjashome
23.10.2006, 06:36
hallo,

ich habe eine frage an all die jenigen die auf ihrem robo einen laserscanner haben. wie wertet ihr das bild aus? bin gerade dabei
zu versuchen das rs232 signal auszulesen. hat hier jemand erfahrungen
gemacht?

danke schonmal für eure hilfe!

PS: habe noch zwei laserscanner SICK PLS-101 316 wenn interesse
besteht einfach melden. sind gebraucht aber 1A.

ba4_philipp
23.10.2006, 10:50
Hast du etwas mehr Informationen über den Scanner? Ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, aber mich würde der Scanner evtl. interessieren.

Gruß Philipp

ninjashome
23.10.2006, 11:54
hier ist der link zu den pls sensoren: http://www.sick.de/de/products/categories/safety/espe/laserscanner/pls1/de.html

gruß alex

batti112
23.10.2006, 12:23
Was nimmst du denn für so ein Ding?

Ich erinner mich das die nicht ganz billig sind...

mfg
Batti

martinheidelberg
23.10.2006, 14:20
Hi
Ich habe das mir auch schonmal überlegt.
Sie waren mir nur zu teuer und ich habe auch von anderen gehört das sie probleme mit denen hatten (andere Modelle). Such im Roboternetz mal nach Barcodescanner (unter sensoren) da gabs mal nen thread dazu....mit ausführlicher Beschreibung.

Gruß Martin

Dein Preis würde mich auch mal interessieren :-)

just4fun
23.10.2006, 14:43
Hi,

der Preis würde mich auch interessieren.

Gruß,

just4fun.

ninjashome
23.10.2006, 15:12
also ich hab die geräte ziemlich günstig erstanden hab 650€ pro stück bezahlt (neu irgendwas mit 4-5000 oder so - soviel ich gehört hab!?)
die hälfte würde ich schon noch haben wollen. ich selber will einen 3d laserscanner machen, dafür hab ich 2 getriebe motoren auf meinem robo mit tachometer installiert um die genauen positionen abzufragen. ein barcodescanner denk ich mal ist dann doch nicht, was ich suche - danke aber für den tip! - also wenns jemand genau interessiert schaut mal auf: http://www.tu-chemnitz.de/etit/proaut/index.86.html die datenauswertung müßte gehen aber mir fehlt eine "entwicklungsumgebung bzw schnittstelle"
um die daten in meiner software auswerten zu können! zumindest die beschreibung der daten die ankommen!

mfg
alex

just4fun
23.10.2006, 15:57
Verstehe.
Klingt preislich nicht schlecht, sehe aber gerade, dass die 4,5 kg wiegen und min. 16,8 V brauchen. Letztere habe ich auf meinem Bot nicht zur Verfügung... Aber danke für das Angebot.

martinheidelberg
24.10.2006, 14:01
Hi

Das is mir zu viel.....ich weiß das die dinger so assi teuer sind....gibt´s die net auch irgendwo billig von so handscannern oder sind die dann noch teurer ???

Andree-HB
24.10.2006, 14:14
...wenn Du vielleicht Soetwas suchst, dann kann ich Dir weiterhelfen :
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=20928&highlight=scannermodul

martinheidelberg
24.10.2006, 14:23
HI

Den kenn ich schon den Thread........die sind aber schwer mir einem microcontroller auszulesen.

Martin

ninjashome
24.10.2006, 15:14
hi,

ich hab auch noch paar solcher laserscanner - aus einem mo-roboter mit rs232 schnittstelle. ich hab die dinger noch nie angeschlossen,
aber ich frage mich, wie ihr damit eine entfernung messen wollt!? um einen eínfachen laserstrahl zu erzeugen um damit mit einer kamera die entfernung zu bestimmen genügt doch ein laser z.B. aus einem alten laserdrucker oder? oder habt ihr einen anderen ansatz für eure robos?
würde mich brennend interessieren! würd auch einen von abgeben!

gruß
alex