Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lötlitze??
C_the_KILLA
21.10.2006, 21:04
also heute ist mein asuro angekommen hab ihn erstmal ausgepackt und mir di anleitung durchgelesun und in der steht man müsste bleifreies lötzinn nehmen. Bloß dumm, dass ich nur welches mit Blei habe.
Kann ich das auch mit dem Bleihaltigen löten oder geht dann was am Schaltkreis futsch?
Dank im Vorraus für Antowrten
Naja ich glaube das liegt wohl eher am neuen EU-Gesetz, welches bleihaltige Elektronikbausteine verbietet, dazu gehört auch Lötzinn.
Du kannst das schon mit bleihaltigem Lötzinn löten denke ich mal.
MfG
C_the_KILLA
22.10.2006, 11:24
Ich weiß es nicht genau, aber ich will lieber mal sicher gehen. Nicht dass am Ende noch etwas kaputt geht ;).
m.a.r.v.i.n
22.10.2006, 12:10
Hi,
ich habe meinen Asuro auch mit bleihaltigem Lötzinn zusammengelötet. Funktioniert einwandfrei. Was man auf keinen Fall tun sollte, ist bleihaltiges und bleifreies Lot gleichzeitig zu verwenden.
Gruß m.a.r.v.i.n
C_the_KILLA
22.10.2006, 12:49
Ok vielen Dank m.a.r.v.i.n und coCo. Schön zu sehen, dass es auch hilfreiche Menschen gibt ^^ ;).
Dann werd ich mich gleich mal ans Werk machen.
MfG
Ob du RoHs konformes Lot verwendest (bleifrei) oder bleihaltiges Lot ist im Grunde egal. Beide erfüllen ihren Zweck ;-)
Es ist wie gesagt nur so, dass die neue EU Richtlinie es verbietet, dass bleihaltige Mittel in Elektronikschaltungen verwendet werden dürfen. Das gilt streng genommen nicht nur für Firmen sondern auch für uns Private.
Aber naja,...bevor du deinen 2kg Bleilot Vorrat weg wirfst verlöt ihn lieber ;-)
michael.bend
22.10.2006, 19:29
... also, in der Öko-Test steht das ginge nur mit bleifreiem Lötzinn. Ist aber Quatsch, geht technisch einwandfrei natürlich auch mit Blei drinne. Du solltest nur das Blei nicht runterschluken und den Asuro dann später zum Sondermüll geben wenn du ihn nicht mehr haben willst :-). Einzig der Öko-Gedanke zählt. M.E. tut Lötlitze keine Not wenn du sorgfältig arbeitest. Ich selber mag lieber eine Entlötpumpe, das geht einfach besser.
Bleib Senkrecht, (Michael)
asuro_freak2
24.10.2006, 17:19
Hi,
der Einsatz von bleifreiem Lot ist nur in kommerziellen Geräten verboten (c't 12 / 06 S.244)
Mit "normalem" Lötzinn dürfte es wesentlich leichter sein den ASURO aufzubauen, da du mit bleifreiem Lot nicht sehen kannst ob die Lötstelle in Ordnung ist außerdem muss die Temperatur höher sein.
damaltor
26.10.2006, 13:28
Also ich habe soeben den zweiten asuro mit bleihaltigem Lötzinn zusammengelötet. er geht einwandfrei.