PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Elektronischer Würfel (mit Video)



Spion
21.10.2006, 19:44
Hallo zusammen

Ich will hier mal mein neustes Projekt ein Elektronischer Würfel vorstellen.
Das Gehäuse ist aus Sandgestrahltem Plexiglas. Es wurde überall außer auf der Vorderseite Silbern angemalt.

Das Herz ist ein Mega16 (ein bisschen überdimensioniert, aber ich hatte nichts anderes)
Die Zahl wird wie bei einem richtigen Würfel angezeigt.
Für die Stromversorgung kann man ein Netzteil anschließen (7.5V) im inneren wird diese Spannung dann auf 5V runtergeregelt.

Bilder gibt’s auf Robotics.de.tl (http://www.robotics.de.tl/W.ue.rfel-Bilder.htm)
Ein Video gibt es Hier (http://www.youtube.com/watch?v=yQ1ZwcAIl_c)

Die Zahlen sind Zufällig (es kommt drauf an wann man drückt)

mfg Luca

techboy
22.10.2006, 08:02
Super Idee! Ist sehr schön geworden!

Schaut auch super verarbeitet aus..wie hast du das mit dem Sandstrahlen gemacht???

Mfg.Attila Földes

Spion
22.10.2006, 08:27
Hallo

@Techboy

Danke

Ich habe die Plexiglas Platten zuerst ca. 5mm zu gross ausgeschnitten, dann habe ich es auf das gewünschte mass Gefräst und anschliessend habe ich sie dann in einer kleinen Sandstrahlanlage Sandgestrahlt.


mfg Luca

humus
22.10.2006, 08:40
Dein E-Würfel ist sehr cool geworden! =)

Außer das der Mega16 ein bisschen verschwendung ist für so eine Anwendung, aber wenn er gerade da war ;-)

Wo hattest du die möglichkeit mit dem Sandstrahlen?

Spion
22.10.2006, 09:00
Hallo


Wo hattest du die möglichkeit mit dem Sandstrahlen?

Die hatte ich im Keller 8-[

mfg Luca

Edit: Die meistenn grösseren Firmen mit einer Werkstatt haben eine Sandstrahlanlage, müsstest halt da fragen gehen.

humus
22.10.2006, 09:13
Die möglichkeit hätte ich auch gerne bei mir im Keller ;-)

Ich kann ja auf der Arbeit Sandstrahlen, ist aber immer ein bisschen hin und her bis das klar geht....

Einstein2312
22.10.2006, 09:16
ich hab hier was, was euch evtl. interessieren könnte:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/sand/sand.htm

MfG Philipp

humus
22.10.2006, 10:53
@einstein

sehr interessantes Projekt mit dem Sandstrahlen!

Einstein2312
22.10.2006, 15:37
Öhm, is aber nicht von mir...und außerdem is Finger auch ein bischen bekloppt^^ (schaut euch mal seine anderen projekte an^^)

MfG Philipp

humus
22.10.2006, 15:40
Ja das stimmt schon, aber auf so eine idee muss man erst einmal kommen bezogen auf das Sandstrahlgerät. Also ich meine jetzt von der umsetzung her! Aber ich glaub dann Sandstrahl ich doch lieber bei uns in der Firma! ;-)

Einstein2312
22.10.2006, 15:43
Lol, ok stimmt auch wieder...ich möcht nicht unbedingt (wieviel passt in so eine Kartusche?) 2kg sand im gesicht haben^^

MfG Philipp

humus
22.10.2006, 15:46
Das stimmt... aber kommt mich halt eigentlich viel zu teuer das Projekt im vergleich zum Nutzen wie selten ich das benötige...

Müsste extra Sand dafür Kaufen, irgendetwas in richtung Vogel sand oder so von der Körnung! Nene... Aber totzdem interessantes Projekt! O:)

Spion
22.10.2006, 15:55
Hallo

Es gibt extra Sandstrahl Sand von Kächer, sollte in jedem Baumarkt zu finden sein.

mfg Luca

WhiteDevil
29.10.2006, 20:36
kannste zufällig für den würfel den code und en kleinen schaltplan hinzufügen?

UlrichC
29.10.2006, 23:36
Nich schlecht Agent Smith ähh Spion
CU

BlinkyBill
30.10.2006, 07:19
bei ebay gibts ab und zu Sandstrahlpistolen im kleinen... Sehen in etwa aus wie ne Lackier-pistole. Die haben 2 Behälter und nen Trichter, so dass angeblich alles geschlossen sein soll, und der Sand direkt in den Auffangbehälter purzelt.

Habs noch nie probiert, aber vielleicht sind die 20-25 euro ja gut angelegt.

Gruß

gast1234
10.01.2007, 12:17
Ich habe mal auf deiner Bild Linksammlung reingeschaut und war angenehm überrascht. Du hast ja doch nicht wenige Seiten mit Bildern verlinken können, sieht gut aus!
Wäre der Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=24398&highlight=linksammlung nicht gesperrt worden, hätte ich es auch an Ort und Stelle reingeschrieben.

An den Bilden müsstet Du noch etwas skalieren, eines ist glaube ich 150kb groß und andere nicht viel weniger. 30 bis 40kb müssten pro Bild wohl volkommen ausreichend sein.

UlrichC
10.01.2007, 12:43
Da muss ich Spion auch loben!
Die Linksammlung ist wirklich eine gute Idee gewesen.
Ich fand es schade das die RN-Administration seinen Thread gesperrt hat.

Aber egal, ich habe bei RN sowie bei Luca einen Linkantrag gestellt.
Hat prima geklappt ... (zumindest bei Luca)

Schöne Grüße
Christian

Spion
10.01.2007, 17:22
Hallo

Thx für das Lob :oops: Ich werde mal schauen was ich machen kann, werde wohl auch noch nach weiteren Seiten suchen.

mfg Luca

Ps: Wenn einer auch gerne seine Seite dort gelinkt hätte, einfach ne E-Mail schreiben (Kontaktformular auf der Seite).