PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP Anschluß für SMD Platinen



izaseba
21.10.2006, 15:33
Hallo,

Ich wollte mal Fragen, wie macht Ihr das bei kleinen Platinen mit dem ISP Anschluß.

Bei manchen Projekten ist mir auch der 6-Pollige ISP Stecker zu groß.
Bis jetzt mache ich mir einfach Solderpads irgendwohin, wo es gerade mal passt (sehe Foto).
Bei Bedarf werden da einfach die Drähte vom meinem Adapter angelötet, fertig.
Die Lösung geht mir aber langsam auf den Senkel.

Was könnte man für einen Stecker verwenden ?
Am besten irgendeinen SMD Stecker, der keine Bohrungen braucht, weil man,
vor allem bei doppelseitigen Platinen noch genug Platz auf einer Seite frei hat, wo irgendwas kleines noch hinpasst.

Vielleicht könnte man sich auf ein RN-Standard einigen, damit die Platinen untereinander kompatibel bleiben.

Gruß Sebastian

Felix G
21.10.2006, 16:41
Wie wärs mit sowas:

http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C140/BL2G-SMD.jpg (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=2;GROUPID=3221;ARTICLE=51841)
(klick mich!)


Habe solche Buchsenleisten auch schon als 2x5pol gesehen, allerdings hat Reichelt die wohl nicht in der Größe.


Gruß,
Felix

izaseba
21.10.2006, 18:07
Hallo Felix,

Naja, zumindest muß man keine Löcher machen und auf der Unterseite könnten ein paar Bauteile platziert werden.

Ganz optimal wäre natürlich was ganz kleines, vielleicht im 1,27 Raster,
6 Anschlüsse reichen auch vollkommen aus.

Gruß Sebastian

MST_NRW
21.10.2006, 18:53
Hi izaseba,

warum nimmst Du nicht FFC-Stecker von Molex?
Die haben ein Raster von 1mm und sind SMD.

uwegw
21.10.2006, 18:59
Ich habe heute grad nen "Micromatch"-Stecker für meinen neuen Bot verlötet. Die passen auf normales Flachbandkabel. Bezug: Reichelt oder Conrad.

http://img209.imageshack.us/img209/9677/uwegwkettbotplatinegeltetjo7.jpg
sind etwa 0,6cm breit und 1cm lang.

izaseba
21.10.2006, 19:03
Hallo MST_NRW,

das sieht gut aus die gibt es sicher auch mit 6 Kontakten...
Nur wo find ich die habe bei Reichelt,CSD,Conrad Molex oder FFC eingegeben und nix :roll:

Gruß Sebastian

MST_NRW
21.10.2006, 19:04
Hey uwegw,

die sind ja noch besser..! Danke für den Tip! Werde die Micromatch
mal bestellen.

vajk
21.10.2006, 19:05
genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MST_NRW
21.10.2006, 19:08
Die FFC beziehe ich von www.rsonline.de und es gibt sie in allen Erdenklichen Polzahlen, wobei ich die Micromatch auch sehr gut finde.

izaseba
21.10.2006, 19:24
@uwegw,
Manchmal muß man halt nur wissen, wonach man suchen muß, danke.
Wobei 1x0,6 cm ist mir immer noch zu groß, die Platine ist ja nur 2,5x2, da werde ich wohl bei meinen "Lötaugen" bleiben müssen.

@MST_NRW, danke für den Link,
die haben aber auch einen guten Preiß :shock:

Gruß Sebastian

merlinvs
28.10.2006, 15:43
Hallo, wie wäre es mit usb-mini buchsen?

http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C120/USBBWM-SMD.jpg

bei reichelt z.b.:
http://www.reichelt.de/?SID=25E6ib4awQARkAAEQKDHYcdb76099cb97cb8a1e1ede4c 5541295e;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3213;ARTICLE=52001

der hat da jetzt 5 pol und zusätzlich noch aussenkontakt..?
Daran habe ich vor einigen Wochen zumindest gedacht, aber dann dochnicht bestellt.

gruß Merlin

edit
huch, ganz in gedanken und stöbert in älteren beiträgen, nun ists doch schon ne woche her... naja ^^

izaseba
28.10.2006, 17:34
huch, ganz in gedanken und stöbert in älteren beiträgen, nun ists doch schon ne woche her...

Hallo Merlin,
das macht nichts, gute Ideen sind immer willkommen, und das ist die beste bis jetzt :-)

Ich habe sogar solche USB Kabel, da ist der Adapter auf 6 Pin STK500 schnell gebaut.
Vielen Dank für den Hinweis, die bestelle ich mir das nächste Mal und kann endlich meine Solderpads vergessen.

Gruß Sebastian

vajk
28.10.2006, 17:44
Hmmm .. also ich finde da die "Micromatch"-Stecker besser .. und sie neigen nicht zur Verwechselung. Achte bei der Steckerbelegung dann drauf, falls Dir doch mal ein USB-Kabel an den Anschluß kommt, daß die Betriebsspannung auch auf + zum Liegen kommt .. so als Idee ...

izaseba
28.10.2006, 18:05
Hallo Vajk,
eigentlich hast Du recht, man könnte da was verwechseln.
Ich brauche aber in erster Linie einen Stecker der klein ist.
Ich weiß zwar nicht, wie groß der USB Stecker ist (Reichelt gibt keine Maße) , ich denke aber, daß er kleiner als der Micromatch ist :-k
Ich mache viel mit SMD Tinys und die Platinen fallen sehr klein aus, da hab ich keine Lust wegen einem Stecker die Platine doppelt so groß zu machen, .
Und wenn ich da was verwechsle kann ich nur auf mich sauer sein und das nächste mal besser aufpassen :D
Gruß Sebastian

vajk
28.10.2006, 19:38
Ja Sebi :-)
Klar, aber wer Fehler macht, der ärgert sich auch über sich selbst :-) ....
Ich hab hier son Stecker dafür b x h x t: 7mm x 3 mm x 6 mm eingesteckt -> alaso als Fläche schätze ich l x b: 10 mm x 8 mm
Der uMatsch hat als SMD wohl etwas weniger Breite - als Pinbehaftet l x b: 10 mm 5 mm ... als SMD hab ich ihn leider nicht ....
Liebe Grüße,
Vajk

izaseba
28.10.2006, 20:07
Naja,
ich habe viele verschiedene Stecker in meiner Schrottsammlung superklein, ohne Bohrlöcher, einfach perfekt für sowas könnte ich sehr gut gebrauchen.
Leider nur einen oder zwei von einer Sorte...
Dafür bräuchte ich zig Adapter.
Deswegen suche ich nach einer Lösung.
Normal komme ich bis jetzt auch ohne Stecker klar, Das Programm muß auch nicht jede Woche neu aufgespielt werden, wenn es einmal läuft dann ist es gut.
Hin und wieder hab ich nur Probleme mit EEPROM, wenn sich netterweise ein Byte quer setzt, das ist aber ein anderes Thema.

Gruß Sebastian