PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avrdude 5.2 unter Win32



SprinterSB
20.10.2006, 16:37
Hallo.

Ich hab mir einen USB-ISP-Progger usbasp wie in http://www.fischl.de/usbasp/ zusammengestöpselt. Soweit funktioniert alles super.

Allerdings fehlt mit noch ein Progger, der sich mit dem usbasp unterhalten kann. avrdude 5.2 kann das, aber im neuesten WinAVR-Build 20060421 ist erst die Version 5.1 von avrdude dabei.

Jemand ne Idee, wo ich nen Win32-Build von avrdude 5.2 finde?

Oder ne andere Win32-Software, die auf den usbasp passt?

linux_80
20.10.2006, 22:11
Hallo,
wenns das nicht fertig gibt, ich hab auch nur die V5.0 als binary gefunden zum einzeln runterladen,
dann bauen wir uns das halt selber:
PS: Ich weiss allerdings nicht, ob das ausser auf meinem PC noch bei irgendjemand läuft :-k
USB-ISP hab ich auch keinen :-b

Edit: evtl. kann man das dann auch zu den normalen Downloads schieben, wenns läuft.

Edit:
update: es wird diese DLL (für USB) benötigt: cygusb0.dll
Diese ist im Paket libusb von Cygwin zu finden.

SprinterSB
20.10.2006, 23:24
Vielen Danke für die Mühe erst mal!. Ja laufen tut es, sagt allerdings:

> avrdude-5.2.exe -c usbasp -p atmega88 -t

avrdude-5.2.exe: error: no usb support. please compile again with libusb installed.

Wie hast du das generiert? cross-built unter Linux mit i586-mingw32-gcc oder unter cygwin?

linux_80
21.10.2006, 01:16
Hallo,

ich hab das mit Cygwin gebaut, den Beitrag oben habe ich ausgebessert und die Zip-Datei ersetzt,
man braucht allerdings diese Dll, die ich erstmal nicht mit dabei habe, weil ich nicht weiß, ob ich das das einfach mit reinpacken kann/darf.

Die Dll entweder im gleichen Verzeichnis wie avrdude.exe, oder irgendwo im Systempfad (PATH).
Man kann es aber nicht übersehen, wenn die DLL nicht gefunden wird ;-)

Edit:
Mit dieser original DLL müsste es auch gehen:
http://libusb-win32.sourceforge.net
ich hab einfach die Datei umbenannt von libusb0.dll nach cygusb0.dll
kann es aber mangels USP-ISP nicht testen ob es auch wirklich tut, es wird mir nur eingezeigt, das das Device nicht gefunden wurde.

SprinterSB
21.10.2006, 17:46
Die libusb32 hatte ich gestern schon versucht...

Naja, jetzt bin ich ein Stück weiter. Der usbasp wird erkannt und angesprochen, aber richtige funzen tut das ganze nicht:

Ich muss -F machen, weil er den Mega8 nichterkennt und beim Flashen hört er nach 0xc0 bytes auf :-(

Das bekomm ich bestimmt nicht gefixt, ist wohl ein Problem mit der libusb...

Was mich wundert ist daß er bei "expected Signature 0xff..." *erwartet*. Lesen kann er die Signatur. Möglicherweise funzt der dude auch net richtig?

http://people.freenet.de/gjl/pub/avrdude-5.2-error.png

SprinterSB
21.10.2006, 19:29
Der dude 5.2 macht auch bei COM Probleme und funzt nicht:



D:\avr\blinky\blinky\atmega8>avrdude-5.2 -P com1 -c siprog -p ATMEGA8 -U flash:w:blinky-b1
_atmega8.hex

avrdude-5.2: AVR device not responding
avrdude-5.2: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

avrdude-5.2 done. Thank you.
D:\avr\blinky\blinky\atmega8>




D:\avr\blinky\blinky\atmega8>avrdude -P com1 -c siprog -p ATMEGA8 -U flash:w:blinky-b1_atm
ega8.hex

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e9307
avrdude: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be performed
To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "blinky-b1_atmega8.hex"
avrdude: input file blinky-b1_atmega8.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (180 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.68s

avrdude: 180 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against blinky-b1_atmega8.hex:
avrdude: load data flash data from input file blinky-b1_atmega8.hex:
avrdude: input file blinky-b1_atmega8.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: input file blinky-b1_atmega8.hex contains 180 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.65s

avrdude: verifying ...
avrdude: 180 bytes of flash verified

avrdude: safemode: Fuses OK

avrdude done. Thank you.


programmer
id = "siprog";
desc = "serial port banging, design ponyprog siprog";
type = serbb;
reset = 3;
sck = 6;
mosi = 4;
miso = 7;
;

linux_80
21.10.2006, 19:33
Jetzt hab ich das auch mal mit der RN-Control und dem ISP-Adapter vom RN probiert, nur wenn die .conf nicht gefunden wird bringt er auch das "Expected signature for ATMEGA32 is FF FF FF", wenn die .conf im gleichen Verzeichnis ist, oder wenn man die .conf genau angibt, funktionert es soweit.

SprinterSB
21.10.2006, 19:48
Schade, bei mir geht's net. Weder mit -C <conf-datei> bei COM und USB :-(

linux_80
21.10.2006, 19:50
Im 5.2er .conf ist der siprog so definiert:

programmer
id = "siprog";
desc = "Lancos SI-Prog <http://www.lancos.com/siprogsch.html>";
type = serbb;
reset = ~3;
sck = 7;
mosi = 4;
miso = 8;
;
In den älteren orig. Configdateien finde ich den siprog Eintrag nicht, wo ist das von oben her ?

Mit dem parallelen Programmer kann ich alles machen, einen anderen hab ich allerdings auch nicht.

SprinterSB
22.10.2006, 08:03
:-k daran liegts wohl nicht. Ich hab den SIprog von Scott-Falk Hühn (http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm), allerdings mit Z-Diode anstatt T. Mit dem dude 5.1 geht das auch prima.

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-seriell.gif

oops, da ist MISO auf 8 :oops:, stimmt. Warum der alte dude damit zurechtkam bleibt sein Geheimnis.

Was hast du denn als PREFIX angegeben beim Build? cygwin ist leider ein paar Nummern zu fett für meinen Rechner und mein Modem. Würd dann hier mal den dude dahin legen vielleicht tuts das ja mit dem usbasp.

SprinterSB
22.10.2006, 10:13
ok, das mit der device-id geht jetzt. Aber nach wie vor bekomm ich

avrdude: writing flash (216 bytes):

Writing | | 0% 0.00savrdude: error: usb
asp_transmit: error sending control message: win error: Der E/A-Vorgang wurde wegen eines
Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.

linux_80
22.10.2006, 10:46
Was meisnt Du mit zu Fett, das ganze Cygwin runterzuladen ?
Ja das hat einige MB, soll ich ein paar Dateien (DLL, Exe) irgendwo hinlegen, die haben nur jeweils einige 100KB ?
Welche Dll hast du da jetzt probiert, die scheint USB-mässig keine Lust zu haben ? :-(


Edit:
den Anhang hab ich entfernt, da es neuere Versionen gibt, und ich Platz brauche.

SprinterSB
22.10.2006, 23:17
Mit diner cygusb geht's auch nicht, gleiche Fehlermeldung.

Ich denke der avrdude ist noch unausgegoren, sonst wär die Version 5.2 in der letzten Relesase von WinAVR dabei gewesen...?

watz
11.12.2006, 16:32
Mahlzeit !

Ich hab das gleiche Problem.
Mein usbasp mit der 2006-09-16 Firmware funktioniert prima, solange ich nur aus dem Flash lese oder einen Reset mache. Beim schreiben ins Flash bekomme ich die obige E/A Fehlermeldung.

Die aus dem Controller Flash gelesenen Daten scheinen in Ordnung zu sein.

Hat jemand von Euch mittlerweile eine Idee woran das liegen könnte ?

Soweit ich das erkennen kann unterscheiden sich die alte und neue Firmware eigentlich nur in der neueren Version der USB Implementierung von Objective Development.

Ich werd' bei Gelegenheit auch mal die alte Firmware und den dazugehörigen AVRDRUDE ausprobieren.

Gruß,
Watz

watz
18.12.2006, 21:27
Hmm ein Update dazu: Ich hab noch ohne Erfolg die neueste libusb-win32 probiert, ohne Erfolg. Allerdings funktioniert der usbasp absolut prima mit der vorherigen Firmware von www.fischl.de und dem beiliegenden avrdude. Das reicht mir an sich erstmal....

SprinterSB
12.01.2007, 22:56
> Hallo Georg-Johann,
>
> in der 2006-09-16 Firmware gab es einen Bug, der beim Schreiben vom Flash
> auf einigen Systemen Probleme gemacht hat. In der aktuellen Version ist
> das gefixt. Benutzt du die aktuelle Firmware? Gibt es damit auch
> Schwierigkeiten?
>
> Gruß,
> Thomas


Ich kann's momentan leider nicht testen...

watz
13.01.2007, 10:00
...Ich kann's momentan leider nicht testen...

Wow eine neue Firmware. Ich mach mich heut Abend mal an die Arbeit. Ist ja schnell gemacht.

Gruß,
Watz

watz
13.01.2007, 12:08
Jungs, das funktioniert prima ! :P :P :P :P :P

Die neueste Firmware von www.fischl.de (usbasp.2006-12-29) funktioniert bei mir prima mit dem obigen AVRDUDE 5.2 und der beiliegenden avrdude.conf unter WindowsXP.

Mit der avrdude.conf vom WinAVR gibts das "Expected signature for ATMEGA8 is FF FF FF" Problem.

Ich hab mir die Korrektur mal in der Firmware angeguckt, es scheint wirklich einfach ein dummer Bug in der usbasp.2006-09-16 Firmware gewesen zu sein.
So wie ich das verstehe dürfte mit dieser Firmware das Schreiben niemals funktionieren....hmm.

Weis jemand warum im neuen Hardware-Layout des usbasp die Zenerdioden in den USB Datenleitungen dazugekommen sind ?

Gruß,
Watz