PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhren-effektgerät (Audiotechnik)



M@zzää
20.10.2006, 13:46
hallo leute!

ich bin musiker ^^" und stehe auf röhrenverstärker :P

mit den "neuen" transistorverstärker kann ich nix anfangen die haben ganz einfach nicht den "röhrensound" (wie auch? sind ja transistoren ^^")

ich hätte mir gedacht einen sogenanten "röhrensimulator" zu zimmern indem das signal entweder von amp-stufe zum lautsprecher oder von der gitarre zum verstärker durchgeschleift wird und manipuliert

leider habe ich null erfahrung in dem bereich und weis nicht wie ich das anstellen soll

wenn jemand erfahrung damit hat... könnte er mir bitte erzählen wie ich das machen soll ^^" oder was rein technisch gesehn diesen "röhrensound" ausmacht?


hope for help!

mfg
m@zzää

magnetix48
20.10.2006, 13:52
Hallo m@zzää,

da gab's mal was von www.elektor.de, ist aber schon etliche Jahre her.

Gruß
Detlef

M@zzää
20.10.2006, 14:06
nunja hab was gefunden und zwar den "röhrensound konverter" das problem ist für wissen will ich nicht wirklich was zahlen ;)

magnetix48
20.10.2006, 14:29
Hallo m@zzää,

ich habe die Schaltung mal aus dem elektor-Heft rausgekramt. Der Artikel besteht nur aus einer Seite. Wenig Hintergrund zum Röhrensound selber. Die Schaltung ist mit einer echten Röhre aufgebaut. Kein Layout für Leiterplatte.

Gruß
Detlef

M@zzää
20.10.2006, 15:02
mhm einen vorverstärker bin einer röhre basteln...Oo der transistor verstärkt dann so

gitarre-röhrenvorverstärker-transamp

keine schlechte idee allerdings würde ich gerne komplett ohne röhren auskommen wenn es möglich ist habe keine erfahrung mit röhren-elektronik ^^"

ich könnte mir nur vorstellen das die röhren im oszillogram nicht so steile flanken haben wie transistoren, oder?

robocat
20.10.2006, 15:08
vielleicht ist das hier was für dich:
http://www.b-kainka.de/bastel82.htm

gruesse

magnetix48
20.10.2006, 15:09