PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Signal schalten?



BiGF00T
17.10.2006, 20:11
Hallo, bin nach langer Zeit mal wieder zurück und hab natürlich auch gleich wieder was gefunden, das ich gerne basteln würde. Hat zwar jetzt nix unmittelbares mit Robotik zu tun aber hier ist trotzdem genug Fachwissen versammelt, dass ich mir hier eine gute Antwort erhoffe.

Ich habe vor ein Audiosignal umzuschalten. Jetzt denke ich, es gibt ja sowas wie Analogmultiplexer. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das wirklich das richtige ist, oder ob ich mich da vergoogelt habe, bzw. welcher der 1001 verschiedenen Typen der richtige für mich wäre.

Hat das schon einmal jemand gemacht von der Soundkarte raus zw. Kopfhörer und Lautsprecher umzuschalten? Muss da was bestimmtes beachtet werden?

Hat die Impedanz der Lautsprecher einen Einfluss auf die Wahl des Bauteils? (Leistung geht kaum drüber, nur das, was von der Soundkarte kommt). Kann man den gleichen Baustein auch benutzen, um zwischen Line-In und Mikrophon zu schalten?

Danke schonmal für die Mühe,
BiGF00T

Laeubi
18.10.2006, 07:35
TDA9860 wäre da vieleicht was für dich :)
TDA8425 kann auch zwischen zwei Quellen umschalten

BiGF00T
18.10.2006, 20:09
Vielen herzlichen Dank :)
Sogar noch spottbillig das Zeug :)
Dann steht dem Basteln ja nix mehr im Wege.
Erstmal bissle Datenblätter schmökern...

EDIT:
Eine kleine Frage am Rande:
Wie kommt man genau auf die Bauteile? Hast Du die schonmal verbaut oder gibt es eine Art Suchmaschine mit den Kriterien, die man gerne hätte oder hat mir in Google einfach der richtige Begriff gefehlt, um ans Ziel zu kommen? Bin immer relativ hilflos, wenn ich ein Bauteil (IC meistens) suche und nur die ungefähre Funktion weiss.

tholan
19.10.2006, 08:58
Na,
spottbillig nenne ich 4051 z.B.
Der kostet €0,30/Stck.
und sollte hier auch seinen Dienst tun.

BiGF00T
19.10.2006, 11:24
Ok, dann schau ich mir den auch noch an :)
Hmmm... Dieses 4051 Ding scheint total primitiv zu funktionieren. Das sollte ich sogar auch noch hinbekommen. Was ist jetzt der große Unterschied zwischen den
TDA9860
TDA8425
und dem von Dir genannten
4051?
Bei den Ersteren steht was mit Audio dran, was mich zur Überzeugung brachte, dass man mit den "normalen" Multiplexern vielleicht das Audiosignal stört oder sonstwie verschlechtert. Oder ist der einzige Vorteil der TDA9860 und TDA8425 ICs, dass man mit ihnen auch noch Gain, Bass und Treble, Mono und Stereo und so Schnickschnack regeln kann?
Wenn ja, dann wär mir die einfache Lösung mit dem 4051 fast lieber (auch wenn techn. Schnickschnack toll ist...). Eigentlich will ich wirklich nur umschalten...

Crazy Harry
19.10.2006, 11:31
ich hatte neulich eine schaltung in den fingern mit der video-signale über den 4051 bzw. 4066 geschaltet werden: geht tadellos :)

BiGF00T
19.10.2006, 12:22
ich hatte neulich eine schaltung in den fingern mit der video-signale über den 4051 bzw. 4066 geschaltet werden: geht tadellos :)
Vielen Dank für die Bestätigung. Die Schaltung hast du nicht zufällig noch in den Fingern (bzw. Bookmarks)? Eigentlich sollte es ja wohl auch so gehen weil ja nicht wirklich viel dran is an der Sache. Aber manchmal schaue ich doch gern nochmal ne funktionierende Schaltung an und vergleiche.

EDIT: Nochmal was, wenn ich jetzt Line-In / Microphone und Speaker / Headphone gleichzeitig schalten wollte, käme dann dieser 4052 in Betracht?

EDIT: Hab mal beide bestellt. Dann kann ich bissle rumspielen und verschiedenes testen. Kostet ja wirklich nix das Zeug und glücklicherweise hat ein Freund grad heute beim Reichelt bestellt :)

tholan
19.10.2006, 20:13
Na ja, die 40xxB haben schon einen größeren Klirrfaktor
in Audioanwendungen, zudem liegt der Durchgangswiderstand
soweit ich weiß bei 60 - 120 Ohm.
Das würde dann interressant, wenn der unterschiedliche Lasten
bedienen soll: z.B. Kopfhörer mit 32 Ohm und Line
mit 10 - 47 Kiloohm. Der Kopfhörer würde dann schon
leiser werden, bzw klirren. Beim Lineeingang pupsen sich die
120 Ohm flach. Man kann aber mehrere dieser IC
direkt parallel schalten (huckepack, Eins aufs Andere).
Dann brauchst Du noch U-Halbe, bzw. eine negative Spannung
für's IC, da Dein Audiosignal um 0V oszilliert und das
IC halt sonst nur die positiven Halbwellen durchließe.
Nebenbei bemerkt, was spricht eigentlich gegen einen
guten alten Drehschalter im Gehäuse :) ?

BiGF00T
20.10.2006, 22:49
öha... ok, das hätte mir wohl einer sagen sollen. Mir kam das mit den 40xx Dingern jetzt wie der tolle Plan vor, da die seehr einfach anzusteuern sind. Vielleicht dann doch eher ein Relais oder so...
Das mit dem Drehschalter scheidet komplett aus, da Drehschalter zu einfach sind und das Basteln wegfällt :)
Naja, ich hab mir mal solche Dinger bestellt und werd sie hoffentlich nächste Woche bekommen. Mal sehen wie die sich dann machen wenn ich mal nen Test fahr. Wenn alle Stricke reissen, dann bau ich kleine (Reed-?)Relais ein. Die sind wenigstens primitiv genug, um von mir verstanden zu werden ;)
Komisch, ich hab das mit diesen ICs jetzt auch schon mehrfach im Netz gesehen gehabt. Aber vielleicht gings denen auch ned wirklich um guten Klang... :|

EDIT: Also wenn ich dann einen dieser Audio Chips benutzen wollte, dann würde sich der Aufwand noch um den I²C Bus erweitern. Das wollte ich mir eigentlich nicht zumuten, da ich von dem noch keinen blassen Schimmer hab und das eher so ein einfaches Miniprojekt werden sollte.

Laeubi
20.10.2006, 23:16
Es gibt von TDA auch "manuelle" umschalter also wenn du wilslt such ich da nochmal nach...
Naja über die zeit hat sich bei mir einiges an Datenblättern angesammelt, da hab ich einfach mal etwas "gewühlt" :)
den 4051 würde ich nicht empfehlen, damit gibts öfters mal probleme (gerade bei Audio)...
Wollte auch mal was damit bauen hab dann aber davon abgesehen.

Vorteil von den TDAs... anschließn.. fröhlich sein.
Die sind nämlich meist für Singelsupply geeignet und kümmern sich um alles selsbt mit minimalen Externen Bauteilen und funktioniert meist auf Anhieb. Und mal ehrlich... ob 30cent oder 1 Euro darauf kommts beim basteln ja echt nitch an.

BiGF00T
21.10.2006, 00:29
Und mal ehrlich... ob 30cent oder 1 Euro darauf kommts beim basteln ja echt nitch an.
Nee, das wohl nun wirklich nicht. Mich hat eher abgeschreckt, dass ich was von I²C Bus gelesen hatte. Möglicherweise ist das auch total einfach zu machen aber irgendwie halt schon voll Overkill++. Das bei dem 4051 oder so sieht halt so schön einfach aus mit den ein oder zwei Leitungen, mit denen man den Eingang selektiert.
Wenn du irgendwie ein Beispiel hättest, wie die so angeschlossen werden, dann könnt ich mich evtl. damit anfreunden.
Manuelle Umschalter wären echt cool, wenn du damit das einfach Selektieren über wenige Leitungen meinst :)
Ich denke alles unter 5 Euro is immernoch Ok, wenn ich am Ende dann was auf dem Tisch stehen hab, mit dem ich mich auch anfreunden kann.

Laeubi
21.10.2006, 08:30
So habs gefunden:
TDA1029

hab mal aus dem Aplication Note dir nen Schaltplan gepostet, das grau umkästelte brauchst du ggf nicht.

Umschalten kannst du entweder mit einem Umschalter (wenn du nur zwei der Eingänge nuzt) oder mit einem Drehschalter kannst du sogar alle 4 Eingänge umschalten.

Einfach den Eingang den du auswählen willst auf GND, die anderen könne offen bleiben, wenn alle offen sind ist der Erste ausgewählt.
Wenn du magst kannst du sogar noch ne LED als Indikator anschließen welcher Eingang ausgewält ist, einfach dan ne LED mit Vorwiderstand gegen +Supply und mit der Kathode dann an den Eingangspin.

Die Versorgungspannung kann 6 - 24V DC betragen.

Einziges Problem ich hab den jezt bei Reihelt nicht gefunden... :-k

BiGF00T
21.10.2006, 08:48
Wow, danke für die Mühe.
War gerade schon dabei, alle Datenblätter von allen TDAs von http://www.donberg.ie/warehs/groupsy.htm durchzuschauen, die irgendwie nur ne kleine Ähnlichkeit mit Audio und Switch in der Beschreibung hatten.
Das mit dem Reichelt is allerdings ein Problem. Conrad hats auch nicht, also lässt sich die Sache auch nicht mit mehr Geld lösen ;)
Als ich so rumgesucht hatte (zugegebener Maßen ohne Plan und nichtwissend, was ich genau suche), hab ich den hier gefunden: TDA8198. Den gäbe es auch beim Reichelt. Sorry, dass ich erstmal wen damit belästigen muss aber macht das Ding jetzt, was ich will?
Es heisst zumindest


DESCRIPTION
The TDA8198 is a monolithic integrated circuit in
DIP14 package intented for TV applications which
provides Audio switching facilities between two
double inputs including DC volume control.

Wobei mich das ganze mit TV noch ein bissle irritiert. Aber vielleicht tuts ja auch für anderes.

EDIT: Oder ich schwenk doch um auf "DIP 7212-D 5V" Reedrelais. Das lässt sich einfach genug bedienen, dass auch ich es hinbekomm und gibt vielleicht die wenigsten Probleme. Oder isses schlecht, ne Spule direkt neben meinem Audiosignal zu haben?

Laeubi
21.10.2006, 12:01
Ja den kannst du nehmen, der braucht aber minmal 11V nominal 12V.
mit einem Poti so 47k (am besten Stereo es sei den du willst rechts/links unabhängig regeln) mit dem Schleifer als Ausgang und die Anderen beiden an +Vcc und GND kannst du dann sogar gleich ne lautstärkeregelung mit einbauen.

Das mit dem TV... naja das braucht dich nicht irritieren, es sit einfach nur eine empfohlener Einsatzweck, damit man etwa die Einsatzbereiche abschätzen kann, ein Switch für TV würde man wohl nur im HeimHiFi einsezten aber vieleicht nicht in der Profianlage wo jedes kleine rauschen tabu sein soll :)

Achja Poti brauchen wohl ne 5V spannung, kannst du aber mit einem 7805L Typ generieren aus den 12V

Alles bis maximum 5V schaltet Audio 1 ein
alles über 9.5V Audio 2
Also könntest du nen Umschalter machen der einmal über ne Diode die 5V an den Eingang legt oder aber die Versorgungspannung des Chips.

tholan
21.10.2006, 15:00
Das Problem mit den Lasten bleibt aber.
Die Chips schalten ALLE soweit ich weiß nur
hochohmige Line-Signale. Das wird wohl
für einen Kopfhörer nicht reichen.

BiGF00T
21.10.2006, 15:12
[...]Die Chips [...] ALLE [...]


Wenn Chips ausscheiden, dann wäre ich wohl doch eher wieder beim Relais angekommen, oder? (Wenn man mal von Drehschaltern usw. absieht)

Ich denke, ich hab da noch welche. Weil wenn ich den Kopfhörer nicht benutzen kann, dann is der ganze Sinn und Zweck des Projekts dahin. Ich benutze oft Skype, höre aber auch gern mal den Sound vom Computer über meine Anlage. D.h. es werden, egal wie ich es drehe und wende, immer verschiedene Lasten werden. Schade, ich dachte, ich könnte voll die Elektronik verwenden und am Ende komm ich doch bei ein paar Relais an ;) Aber warum kompliziert, wenns auch einfach geht.

tholan
21.10.2006, 17:33
Tja, einfach ist halt in der Elektronik immer relativ.
Den TDA8198 kannte ich noch nicht.
Der scheint ja als VCA recht brauchbar zu sein.
Sowas habe ich gesucht. Danke für den Tip.
Es lohnt sich jedenfalls schon, sich mit den CMOS
Analogschaltern (40xxB) mal auseinanderzusetzen,
das sind ausgesprochen vielseitige Teile, die auch gerne
in der Audiotechnik eingesetzt werden.
Zudem besteht bei denen nicht so sehr die Gefahr,
das sie in absehbarer Zeit "aussterben" , wie es bei vielen TDA's,
SSM's, AD's usw. doch passiert.
Ich würd mir an Deiner Stelle halt das Leben nicht so schwer machen.
Ein passiver Umschalter kann doch auch schick aussehen.
Hier hast Du auch keine Probleme mit Klirrfaktoren, Leistungsanpassungen
usw.
viel Spaß noch.
Tholan

MST_NRW
21.10.2006, 18:16
Kann da noch einen guten Link für die 40xx beisteuern:

http://www.ferromel.de/tronic_275.htm

BiGF00T
21.10.2006, 18:42
Yo, danke schonmal an alle. Ich denke, jetzt hab ich genug Ansätze, um mal für ne Weile in die Bastelecke abzutauchen. Nächste Woche sollten vom Reichelt meine 4052 kommen und Relais hab ich auch noch ein paar gefunden. Mit denen werd ich jetzt mal kurz ein bissle experimentieren. Falls ich dann immernoch nicht zufrieden bin, dann kommt womöglich echt noch ein ganz stinknormaler Schalter zum Einsatz.

Laeubi
22.10.2006, 10:40
Ich würde trozdem hinter den Analogschalter nen kleinen Verstärker TDA so im 1Watt bereich hängen den kannst du nämlich nicht großartig belasten sonst.

BiGF00T
23.10.2006, 22:08
Hmmm... Also ich muss ja auch nicht groß belasten, oder?
Ich hab jetzt mal meine Relais aus der großen Kiste rausgezogen und muss sagen, dass die wunderbar funktionieren. Hab mal nen kleinen Test mit nem ATTiny, nem Transistor zum Schalten des Relais und ner LED gemacht und alles tut bestens. Weiß jetzt nicht, ob ich überhaupt noch rumspielen soll, nachdem mein Problem jetzt gelöst zu sein scheint. Jetzt muss ich eigentlich nur noch auf die Reicheltbestellung warten und dann kann ich schon alles in einen Kasten bauen und glücklich sein.

Weshalb meintest du, ein 1Watt Verstärker wäre von Nutzen? Eigentlich isses ja nur ein Line-out oder so. Das geht in den Mixer hinten rein und wird da dann verwurschtelt. Ansonsten is ein Kopfhörer dran. Hab keine Ahnung, in welcher Größenordnung die liegen aber denke, dass ein Watt schon recht viel sind (ausser bei Aldi, wo 100000 Watt Anlagen nicht mal ein Papier zum Wackeln bringen können).