Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solar und akku kopeln
Hallo
ich möchte folgendes kombinieren.
möchte auf meinen roboter eine solarzelle drauf setzen die den akku im stillstand wieder auflädt.
sprich wenn der strom zu klein wird soll der motor ausgeschalten werden und der akku aufgeladen werden.
ist das vom prinzip her möglich wenn ja wie stell ich das am geschicktesten an?
...möchte auf meinen roboter eine solarzelle drauf setzen die den akku im stillstand wieder auflädt.
SolarZellen liefern ( wenn genug Licht da ist ) immer Strom , wenn der Kliene an ist wird der Accu eben nicht geladen sondern etwas langsamer entladen , weil ein Teil von dem Saft aus der Solarzelle kommt
sprich wenn der strom zu klein wird soll der motor ausgeschalten werden ...
Abschalten solltest dein Kleinen sowieso immer wenn der Accu leer ist , von Hand oder per Electronic
ist das vom prinzip her möglich wenn ja wie stell ich das am geschicktesten an?
Am Einfachsten eine Diode + Strombegrenzung ( Wiederstand )
Am Elegantesten ein SolarZellen-Ladegerät ( ELV.de oder Conrad-Apotheke , oder wo auch immer)
Gruss
Artur
Einstein2312
17.10.2006, 17:56
mmh...ich hatte dazu auch ne idee, da war ich aber noch ein bissl kleiner^^noch ne frage willste den bot aufladen wenn der akku leer is oder ihn über akku laufen lassen und wenn der leer is über solar? (könnt sein das ich was falsch verstanden hab?!)
MfG Einstein2312
und noch ne frage wie stell ich dass im programm ein also ich möchte 3 möglichkeiten haben er soll 5,10 oder 15 minuten fahren und sich dann abschalten.
habe jetzt mal dass Programm. bitte net lachen bin echt absoluter neuling:
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$baud = 9600
Config Portb.0 = Output
Config Pinc.0 = Input
Config Portb.1 = Output
Config Pinc.1 = Input
Portc.0 = 1
Portc.1 = 1
Do
If Pinc.0 = 1 Then
Portb.0 = 1
Else
Portb.0 = 0
Wait 3
End If
If Pinc.1 = 1 Then
Portb.1 = 1
Else
Portb.1 = 0
Wait 3
End If
Loop
End
und dass soll er nun 5,10 oder 15 minuten machen und sich dann ausschalten.
ich möchte dass so mit taster haben also 3 taster mit jeweils anderen zeiten.
und dann noch ne stop taste vll. wär echt nett von euch mir da mal auf die sprünge zu helfen.