PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter mit 6 Rädern



AR@HTL
17.10.2006, 12:06
Hallo

Ich bin zufällig auf YouTube über ein Video von einem Roboter mit 6 Rädern gestolpert und war davon begeistert. Meine Frage jetzt: Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht, oder kennt Links zu so einem Projekt?

Die Adresse ist übrigens http://www.youtube.com/watch?v=qoHGTZBIvAM

Danke schon im Voraus.

Spion
18.10.2006, 19:54
Hallo

So wie ich dass sehe dürfte dass ein Bombenentschärfungsroboter der Feuerwehr/Polizei sein.

http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,377633,00.jpg

Das ist ein Bild von so einem, mit dem Greifer kann er die Bombe greifen und kann dann einen Wasserstrahl mit enorm viel Druck dadurch schiessen.

Eine Seite habe ich gerade nicht gefunden, suche doch mal bei Google nach"Bombe Roboter".

mfg Luca

AR@HTL
19.10.2006, 11:29
Danke für deine Antwort, ich suche allerdings nicht nach einem Roboter zur Bombenentschärfung oder für die Feuerwehr, ich bin nur in den Antrieb mit den 6 Rädern interessiert.

mfg

Spion
19.10.2006, 12:00
Hallo

Achso, ok. Ich hatte mal ein Projekt in plannung mit 6 Rädern, habe ich jedoch nie gebaut. Suche mal nach Robo Nr.1.

Für mein nächstes sehr grosses Projekt suche ich noch einen Vernünftigen Antrieb, da währen 6 Räder auch eine Option.

mfg Luca

Tuxy
19.10.2006, 13:05
Ich bin der Meinung das die Räder wenn schon lenkbar sein müssten.
In dem Video scheinen Drehungen auf der Stelle nach dem Panzerprinzip zwar machbar,
aber die Energieverluste sind bestimmt enorm hoch.

fxt
19.10.2006, 13:09
dafür kann der roboter auf der Stelle wenden

Einstein2312
19.10.2006, 14:00
muss man da nich auch den abstand zwischen den rädern beachten? ich meine sonst kannste ja nicht auf der stelle wenden?! wegen dem wendekreis(?)
MfG Einstein2312

UlrichC
19.10.2006, 15:24
Hi,
beachten muss man im Grunde einiges.

Aber zunächst mal nur zum Radabstand.
Je länger und je schmäler die sechs Räder zueinander stehen also je länger und schmaler das Fahrwerk wird, desto mehr müssen die Motoren leisten.
Der Wendekreis wird hierdurch nicht zwingend beeinflußt, da das Fahrwerk im Normalfall um die eigene Achse dreht.

Schöne Grüße

HannoHupmann
19.10.2006, 15:36
@Spion, wusstest du, dass du einem den ganzen Tag versauen kannst? Dank deinem tollen Bild, darf ich jetzt meinen ganzen Shadow umbauen. Und alles nur weil die Lösung auf dem Bild mein Projekt um etwa 100€ billiger macht.

Herzlichen dank, Tag versaut weil alles neu machen muss. Danke Spion hast du toll gemacht *ironieoff* :-)

Einstein2312
19.10.2006, 16:20
@UlrichC:
achso, also ist das im prinzip egal, hauptsache man hat starke motoren?
@Hanno:
lol^^ was war denn dein ursprüngliches fahrwerk und wie machst du es jetzt?

MfG Einstein2312

Spion
19.10.2006, 16:45
Hallo

@HannoHupmann
LOL^^
Gerne geschehen, darf man wissen was du abändern willst?

mfg Luca

UlrichC
19.10.2006, 17:11
@UlrichC:
achso, also ist das im prinzip egal, hauptsache man hat starke motoren?

... mit Gewalt bekommt man einiges geregelt ;-)
Anderst geschrieben... der Antrieb des Roboters im Video hat mit Sicherheit mehr als 500 Watt.
So kann man sich das Wörtchien "egal" besser vorstellen.
Wenn jemand gerade bei Polin und co. schauen möchte... das enspricht in etwas 4 bis 6 x dem Scheibenwischermotor.

Der thEODor (Kettenbot gepostet von Spion) wiegt ca. eine halbe Tonne und hat daher eine Motorleistung die sich vermutlich in KW ausdrücken lässt.

Schöne Grüße

Einstein2312
19.10.2006, 17:21
hehehehe^^ n roboter mit ner leistung von ein paar KW...hat der ein eigenes atomkraftwerk drauf oder was?^^
lol...
MfG Einstein2312

P.S.:
Im Prinzip is das doch garkein Roboter? 's is eig. nur ein "fernsteuerbarer" actor oder sehe ich das falsch?

Spion
19.10.2006, 17:24
Hallo

@UlrichC

Ich nehme mal an, der hat einen Benzinmotor On-Board und wird Hydraulik antriebe haben.

mfg Luca

UlrichC
19.10.2006, 17:30
Nicht unbeding...
Aber richtig, die Anforderungen bzgl. Akkus steigen natürlich.

Das habe ich selbst leider schon erfahren müssen.
http://www.ulrichc.de/project/cyoutoo/pictures/cyoutoo_montage/0000000600_AK1_NiMH_8.jpg
Das ganze Zeug kommt in meinen Akkuschacht (10Kg Mono-Zellen).

Wenn ich das besser haben wollte, müßte ich mir das ganze in Li-Ion Akkus zulegen.
Das wäre dann aber etwas kostspieliger.

Schöne Grüße

dieta
19.10.2006, 17:38
Warum nimmst du keine Bleiakkus? Zu schwer? Nicht genug Dauerstrom oder Spitzenstrom?
Ich will für Jufo in 2 oder 3 Jahren einen Bot bauen, der allerdings auch so um die 30 KG aufwärts liegen soll.

Günter49
19.10.2006, 17:39
Noch ein schönes Beispiel für einen 6-rädrigen Robter:
http://www.geology.smu.edu/~dpa-www/robo/jbot/index.html
Zugegeben, der Herr Anderson baut sehr professionell. Wenn ich mir das ansehe, was er seinen "home machine shop" nennt, bekomme ich angesichts meines wackligen Bohrständers Tränen in die Augen.

Gruß, Günter

Einstein2312
19.10.2006, 17:40
S*****e...soviele Akku's? Wofür? soll heißen was hasst du für hardware darein getan das du 10kg akku's brauchst?

MfG Einstein2312

Spion
19.10.2006, 17:41
Hallo

@UlrichC
Ich hoffe mal du hst wiederaufladbare genommen 8-[ :-b
Was hast du für alle Batterien gezahlt?
Wie viele Stunden hast du gelötet?
Wie ist die Kapazität?

so jetzt aber back to topic.

Hat schon mal wer einen 6 Rad Roboter gebaut?
Oder kenn einer da ein gutes Projekt?

mfg Luca

UlrichC
19.10.2006, 18:10
Hi,
gelötet habe ich zusammengenommen ca. zwei Tage.
Gekostet hat es manches, wurde aber zum Glück durch einem Bekannten schlussendlich recht günstig. Gebracht hat es gegenüber Blei nur 5 Kg und 10 Ah.
Die Kapzität liegt bei 24V ~40 Ah wobei das derzeit mit solchen Akkus bis zu 70 Ah möglich wäre (Preisfrage).
(In Summe also ein nonsens.. well its hobby).
...

Die Sechsrad Fahrwerke gibts fertig unter:
http://www.themachinelab.com/
*EDIT* Bauen wär ok... Zum kaufen schon ein wenig grob der Preis

Auch Conrad hat so was ähnliches im Bereich Modelbau im Angebot.

Schöne Grüße

Einstein2312
19.10.2006, 18:23
@UlrichC:
Wollt ich ja grad sagen^^ ich habe im moment leider keine 7,000$ über um mir ein 6-Rad-Chassi zu kaufen^^ da kriegste ja ein paar biped's bei lynxmotion^^ lol

MfG Einstein2312

Spion
19.10.2006, 19:05
Hallo

Wieso 7'000$? Das 6 Rad Chassie kostet "nur" $795.00 Klick mich (http://www.robotcombat.com/marketplace_machinelab.html)

mfg Luca

minium :)
19.10.2006, 19:11
Ja, der mit Camera kostet ca.7000 und der ohne ca.750

Viele Grüße

minium :)
19.10.2006, 20:33
Hallo,
habe da noch eine Frage, was ist der unterschied zwischen 6 und 4 Rädrigen Robotern (Antrieb) Was gibt es für vorteile und was für nachteile bei 4 und bei 6 rädigen ?

Viele Grüße

UlrichC
19.10.2006, 22:48
Bei der Bauform gibt es die offensichtlichen Vorteile
Mehr Räder mehr Platz, mehr Zuladung , mehr Gripp.
Mehr Räder mehr Motoren (weil notwendig) mer Leistung.

CU

Spion
20.10.2006, 17:07
Hallo

@Minimum:)
Also bei mir kostet er mit Kamera und co. "nur" $2049.00.

Ich weiss noch nicht genau ob ich mir einen 6 Rädrigen oder einen 4 rädrigen Roboter baue, ich habe aber ender einen hang zu 6 Rädern.

mfg Luca

Einstein2312
20.10.2006, 17:11
ja aber der mit sechs kostet 7.000^^
glaub ich hier guck ma: http://www.themachinelab.com/MMPComparison.html
ganz unten
lol^^...naja

MfG Philipp

Spion
20.10.2006, 17:29
Hallo

Ich habe mich auf den MMP-8 bezogen.
"Lol^^...naja" ist da wohl nicht angebracht.

mfg Luca

Einstein2312
20.10.2006, 18:03
hehehehe^^ dito...aber man, das können wir doch besser und preiswerter oder? (von mir ma ganz abgesehen)
MfG Philipp

UlrichC
20.10.2006, 18:09
Wiegt auch 20 Kg ;-) ... kochen also auch nur mit Wasser
CU

Einstein2312
20.10.2006, 18:12
häää? is dasn insider?^^ versteh ich nich...naja...würd sagen b.t.t.
MfG Philipp

UlrichC
20.10.2006, 18:32
Mhh ihch meinte das Teilmit den sechs Rädern wiegt ganze 20 Kg ... hätte vermutet das die (weil nix bei ist) weniger wiegen.
(Nur laut gedacht ;-) )

CU

Einstein2312
20.10.2006, 18:39
aaaaaaaah!!!ja ne das war mir klar, aber ich hab das mit dem "die kochen auch nur mit wasser" nich verstanden *gg* lol
MfG Philipp

UlrichC
20.10.2006, 19:24
Das ist eine ältere deutsche Redewendung.
Die besagt, dass egal wie gut beispielsweise eine Suppe gemacht ist... diese aber immer mit Wasser gekocht wird.
Soll weitergehend bedeuten, dass ein Koch auch nur die Möglichkeiten einer Hausfrau hat (mit Wasser kochen).
u.s.w.

Ich hätte erwartet das ein Fahrwerk das 7000 $ kostet (also ähnlich viel wie ein Kleinwagen) zumindest aus CFK oder GFK ist... LIon Akkus OnBoard hat und mit direktüberstzten Brushle-Motoren arbeitet... und unterm Strich somit keine 20 Kg wiegt.

Habe nun nochmal geschaut ...
das kleine MMP8 Sechsrad-Fahrwerk kostet 795$ ... das doppelt so große Sechsrad-Fahrwerk mit Luftreifen MMP-40 kostet 7020$
...
Such mal bei Conrad nach:
REELY AMPHIBIENFAHRZEUG "KAIMAN 6X6" BS
(Sieht ok aus ;-) )

CU

Einstein2312
20.10.2006, 19:28
aaah...ok^^
ja das amphibienfahrzeug kenn ich, habs mir gestern angeguckt...wie findeste das preis/leistungs-verhältnis? aber ist das nicht ein bisschen klein?

MfG Philipp

Spion
20.10.2006, 20:28
Hallo

Den Reely habe ich mir auch mal angeschaut, is nichts für mich, ich baue da lieber selber was. Wenn du einen grösseren suchst, dann musst du dir den Samba (oder so) zulegen, ist leider kaum mehr zu bekommen.

Das Preis/Leistungs Verhältnis finde ich schlecht, für dass was du bekommst zahlst du zu viel. (finde ich)

mfg Luca

UlrichC
20.10.2006, 20:29
Der Preis ist sogar ok.
Das Ding ist fast einen halben Meter lang , wasserdicht und die Fahrtenregler sind schon dabei. Musste man mit dem Cat vergleichen. Wobei sich das Ding vermutlich besser fürs Gelände eignet als der Catwiesle.
Zu klein ... weis ich nicht.
Meiner ist etwa doppel so groß (660mmx460mm)... aber selbst da wird es schon eng drin.
Kommt drauf an was man reinbauen möchte.

CU

Spion
20.10.2006, 20:36
Hallo

@UlrichC
Is halt ansichts sache, ich finde es überteuert, da ich weiss was ich mit diesem Geld selber bauen könnte (und werde).

mfg Luca

UlrichC
20.10.2006, 20:56
Ja Luca
für jemanden der sich das Ding selber bauen kann ist das eine andere Frage.
Die Materialkosten sind recht günstig. Mit ein paar Maschinchien bekommt mans sogar grösser stabiler und auch optisch besser und vorallem in kurzer Zeit hin ...

Nur wenn nicht... uiuiui da gibts schon teureres.

Willst du dir sowas bauen?

CU

Spion
20.10.2006, 21:06
Hallo

Joo, bin gerade am schauen was es so gibt, es soll ein 6 Räder werden, jedes Rad soll einen eigenen Motor bekommen (einen Denso von Pollin).

Ein paar Maschinchien habe ich. (Fräse, Drehbank, Schleifmaschine...)

Wird dann wohl so um die ca. 70-80cm Lang und wahrscheinlich auch so breit. Bei den Rädern habe ich an die (Conrad 219657 - 62) gedacht, sind nicht sehr breit, ist besser für die drehnug (weniger Grip).

mfg Luca

UlrichC
20.10.2006, 21:24
Mit den Maschinen zu Hause ist das Selberbauen natürlich gut möglich.
Bei 70 bis 80 cm ist es auch unumgänglich ;-)
Wieviel von den Motoren? 2 4 6
Bei den Reifen wäre ich vorsichtig wenn dein Bot schwerer als das den Reifen angedachte Model wird.
(Die sind nicht dafür gemacht um seitlich über den Asphalt geschlifen zu werden... zieht es dir von den Felgen auch mit Schaumstoffeinlagen wenn der Bot schwerer als ~10 Kg wird. Nur eine Vermutung... wäre sozusagen meine erste Sorge)

CU

Spion
20.10.2006, 21:43
Hallo

6 (für jedes Rad einer, ausser natürlich einer würde reichen, er wird sicher um die 20 Kg)

Was würdest du mir denn für (bezahlbare) Reifen empfehlen? Wichtig ist, dass sie nicht all zu breit sind und dass sie Off-road geeignet sind. Durchmesser mindestens 100mm. Verklebt werden sie natürlich mit der Felge.

mfg Luca

UlrichC
20.10.2006, 22:12
Tach
jetzt hört sich das ganze plausibel an (ich meine die Kg die Motoren im Bezug auf die Größe)

Günstig in Vollgummi ~5 Euro pro Stück:
dann vielleicht die "Treppen-Sackkarre" von Conrad.
Kannste aber knicken, denn ein Bot ohne Federung (oder zumindest Schaumstoffrollen oder Luftreifen) ist im Aussenereich so ne Rüttelplatte... und fast nicht steuerbar.

Luftrad (selten günstig):
http://www.scootergarage.ch/shop/product.php?show=AC0013
http://heimwerkerbedarf.maxi-baumarkt-24.de/pages/luftrad-mehrzweck-260-mm.shtml
http://www.radundrolle.de/seiten/luftraeder/luftrad/luftrad.htm

Ebay?

Das mit dem verkleben ... habs auch schonmal versucht .. mit Pattex und anderem, hilft nicht viel. Wenn die Räder für einen 1:6 Verbrenner taugen könntest du sogar damit Glück haben damit.
(Pssst ein Frauentrick:Bestellen anschauen ... zurückschicken ;-) )

CU

Spion
20.10.2006, 22:28
Hmm, nach Schubkarren Rädern habe ich auch schon gesucht und gefunden (Ebay (http://cgi.ebay.de/4-LUFTRAD-RAD-REIFEN-TRANSPORT-WAGEN-SACKKARRE-STUTZRAD_W0QQitemZ110044704575QQihZ001QQcategoryZ6 5529QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#pgTop))
Sie sind leider enorm gross 260mm, da müsste eine Untersetztung von 2.6 hin, damit wir wieder die gleichen Werte wie mit den 100m haben, der vorteil währe natürlich dass ich so mehr Bodenfreiheit hatte. Weiterer Nachteil, der Bot müsste grösser werden (ca.1000mm), dass die Räder sich nicht berühren.
Mal schauen ob ich sonst wo bessere Räder finde.

mfg Luca

Edit, Ich habe gerade mal einen Zollstock (heisst der immer noch so?) genommen und mir mal die Dimensionen angeschaut und gesehen dass die Schubkkarren Räder gar nicht mal so schlecht sind. Der Bot sollte dann aber besser nur so ca. 50cm breit werden, mal schauen.

UlrichC
20.10.2006, 23:08
Öhmm ja 50 cm breite genügt ;-)
Ich dachte mir als ich mal begann ein Fahrwerk zu planen..
..tragen sollte man es noch können ... nicht zu sperrig
... durch eine Tür sollte das ich es noch fahren können
... und in ein Auto sollte es passen.

Hab gerade bei mir etwas nachgemessen und kann mir in etwa vorstellen wie groß es wird.
Bei Ebay hab ich gerade die entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Luftrad-Luftraeder-200-x-50-Gleitlager-NB-58-Neu_W0QQitemZ300039356012QQihZ020QQcategoryZ131207 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
dann die:
http://cgi.ebay.de/Luftrad-Luftraeder-200-x-50-Stahlfelge-Rollenlager-Neu_W0QQitemZ300027181757QQihZ020QQcategoryZ131207 QQcmdZViewItem

Bei den Preisen ... wenns nix ist Bau drei Handkarren damit ;-)
Mit der Drehmaschinen einen Adapter auf einen Lagerflansch (min 12 mm Achsen) könnte klappen

CU

Spion
20.10.2006, 23:28
Hallo

Ich bin bei diesen beiden Rädern nicht sehr vom Grip überzeugt.
Ich habe noch ein bisschen über die Dimensionen nachgedacht und ich glaube ich werde mich wohl doch auf 4 Räder beschränken, ist einfach kleiner und Billiger. Dann würde er so ca. 60cm*50cm gross werden, was schon viel besser ist. Jetzt weiss ich jedoch immer noch nicht ob die Getriebemotoren von Polin (Denso) wirklich reichen, da ich schon mit ca. 20-25 Kg. rechne.

mfg Luca

UlrichC
21.10.2006, 00:13
auch war , die zwei Räder plus... machen gleich 30% Kosten aus.
Für richtigen Grip müssten es wirklich ander sein oder Zwillingsbereifung (sieht komisch aus)
Doch mal besser suchen... denn wenn ich mirs so anschau... sind die Schubkarrenräder doch ähnlich. Jedenfalls von der Auflagefläche her.
Da gibts bestimmt noch bessere. Irgendwo haben die Firmen ja schliesslich auch ihre Räder her.

Das mit den Motoren ist schwer zu schätzen.
Von der Amperezahl her müßten vier gut reichen.
Aber schnell wird das Fahrwerk mit den Motoren nicht.

Gewicht
2-3 Kg Gehäuse Rahmen
2-3 Kg Antrieb (Motoren etc)
5 Kg Akkus (bei Blei mit 12 V ~20 Ah)
1 Kg Schnickschnack
---?

CU

Einstein2312
21.10.2006, 08:20
mmh...ich glaub das ich mir zu anfang ein 4x4 chassi selber baue...aber beim material bin ich mir noch nich so ganz sicher...ich wollte evtl. plexi nehmen, aber das is 1. teuer und 2. schwer zu verarbeiten...dann nehm ich doch lieber holz mit metal-verstrebungen...

MfG Philipp

HannoHupmann
21.10.2006, 08:51
@Einstein2312 nimm doch Lexan (Makrolon), das ist zwar schwer zu bekommen aber kinderleicht zu bearbeiten und sieht aus wie Plexiglas. Gibts halt nicht im Baumarkt aber dafür splittert es auch nicht wie Plexiglas. Die Platte 300x200mm hat glaub ich bei mir mal 3nochwas€ gekostet. War ne Sammelbestellung. Aber übers Ebay bekommt man ganz gut kleinere Mengen.

Es empfiehlt sich allerdings den Rahmen aus einem Biegesteifen Material herzustellen

Einstein2312
21.10.2006, 08:56
danke sehr ich guck gleich ma im Internet. Den Grundaufbau aus metal zu machen und dann halt mit dem Lexan zu verkleiden...dann schweiß ich an das grundgerüst so 90°-Winkel und das lexan verbinde ich mit ner schraube , dann kommt so ein weiches einlegescheibenteil dann das lexan und dann wieder so ne scheibe, dann der winkel und dann ne Mutter die sich nich rausdrehen kann (weiß grad nich wie die heißen^^)

MfG Philipp

Spion
21.10.2006, 09:10
Hallo

8.54 Kg Akkus (2mal 12V 12Ah)
4-5 Kg Gehäuse Rahmen
2 Kg Schnickschnack
4-5 Kg Antrieb (Motoren etc)
2 Kg Greifarm
---------------------------------
So komme ich auf ca. 23 Kg maximal.

Dann werde ich wahrscheinlich die Schubkkarren Räder von Ebay nehmen, eine entsprechende untersetzung einbauen, dann sollte dass funktionieren.

mfg Luca

€dit, ich habe mich gerade entschieden dass ich einen 6*6 bauen werde.

Tuxy
21.10.2006, 14:20
6*6 ist sicherlich eine feine Sache, finde es optisch auch sehr ansprechend.
Aber ob es wirklich nützlich ist, möchte ich bezweifeln.
Meiner Meinung nach reicht ein ausgereiftes 4*4 völlig aus....

Also ich hätte lieber ein gutes 4*4 mit z.b. Federung, Einzelradlenkung/-aufhängung usw..
als einfach nur ein billiges 6*6.

Was eure Gewichtsberechnung angeht, halte ich diese für etwas übertrieben.
Mit guter Planung und konstruktion kann man sicherlich noch einiges rausholen.
Also mein Bot ca 50*40 wird fertig ca 10kg wiegen, nur so als vergleich.

Also wenn man beim Chassie schonmal ein wenig Gewicht spart,
kleinere Akkus nimmt, leichtere Raäder und kleinere Motoren,
hat man sehr schnell weniger...
Das steht ja alles im zusammmenhang und soll in einem bestimmten Verhältniss sein...

So hast du weniger Gewicht=kleinere Motoren=weniger Strom=kleinere Akkus, weniger Gewicht=leichtere (labielere) Räder,
weniger Gewicht=leichteres Chassie und so weiter...

Einstein2312
21.10.2006, 15:31
lol...gut stimmt auch wieder, aber man brauch ja das gewicht der einzelnen teile um (auch wenns nur grob ist) den verbrauch und die motoren zu erechnen/rauszusuchen...

MfG Philipp

Spion
21.10.2006, 18:39
Hallo

@Tuxi
Die Akkus aleine sind bei mir ja schon 10Kg schwer, ich habe mit ihnen eine Laufzeit von ca. 1h. Meine Gehäuse wird ca. 80*50cm gross. Wenn ich kleinere Motoren nehme, dann reichen sie nicht aus, oder ich muss ihn enorm langsam machen.

Wieso ein "billiges 6*6"?

Ein weiterer Vorteil des 6*6 ist, dass er mehr Grip hat, Stabiler steht...


Ich bin mir am überlegen ob ich in der mitte Drehbar mache (also dass sich die Rechten und die Linken Räder "frei" bewegen können). Also so
http://www.themachinelab.com/mmp8/MMP8.jpg
Quelle: http://www.themachinelab.com/MMP-8.html

mfg Luca

Tuxy
21.10.2006, 19:48
Nun da bin ich halt anderer Meinung....

Wofür brauchst du denn solche Akkus, find das enorm überdimensioniert.
Abgesehen davon, wenn du kleinere nimmst, brauchst du auch nur kleinere
Motore, da weniger Gewicht.
Diese zeihen dann weniger Strom, also hält dein kleiner Akku genau so lange.
Gibt auch andere Sachen zu verbessern, z.b. Lenkung,
dann brauchst nicht so viel Energie wie bei dem Panzerprinzp. usw usw...


Das Fahrwerk auf dem Bild habe ich mir auch schon angesehen.
Da ist doch nix gefedert, nix lenkbar usw...also für mich ist das schon "billig"

Von dem Gelenk in der Mitte halte ich *(in diesem Fall) überhaupt nix!
Es mag zwar schön aussehen, aber einen Vorteil was das Fahrverhalten angeht
kann ich mir nicht Vortstellen.

*(in diesem Fall) weil es bestimmt unter anderen Umständen möglich ist.

Also das ist meine Meinung dazu, wenn ich flasch liege, dnn erklärt es mir halt bitte.

edit, noch was....
Ich halte die Vorgehensweise einfach für falsch.
Man sollte nicht die Symptome vertuschen,
sondern die Ursache davon beheben.

Das alles natührlich bitte nicht persönlich nehmen,
ist nur gut gemeint. :wink:

Spion
21.10.2006, 20:00
Hallo

Diese "Beweglichkeit" bringt sehr wohl etwas, so ist die wahrscheinlichkeit grösser, dass alle räder am Boden sind grösser. Der Optische Aspekt ist natürlich auch zu achten.

Wenn ich eine Lekung mache, dann verliere ich denn "Aufpunktdreh" vorteil und dass ganze ist nicht mehr so stabil.

Ich finde dies gar nicht Billig, denn warum sollte das Militär, dass Miliarden zu verfügung hat, so etwas billiges bauen?

mfg Luca

HannoHupmann
21.10.2006, 22:32
@Spion also wenn du das oben gezeigte Fahrgestell mit 23kg nachbauen willst, dann musst du dir die Lagerung der Drehachse in der Mitte wirklich sehr gut überlegen. Da wirken leicht mal die ganzen 23kg drauf.
Zumal ich nicht 100% sicher bin, ob sowas überhaupt Sinnvoll ist.
Am allerbesten ist sich vorher zu überlen: Wo soll der Roboter später fahren, mit was hab ich dort zu rechnen, welche "Kanten oder Hindernisse" können dort vorkommen.

Ich bau gerade eine Kettenroboter, der allerdings 80% Indoor fahren wird und vielleicht mal über nen Asphalt also rechne ich mit 20cm Kanten (Treppenstufen und Boardstein) und dimensioniere entsprechen.

Für einen Outdoor Roboter gibt es auch wieder unterschiedliche anforderungen. Outdoor Gelände also Wald und Wiesen oder Outdoor Stadt.

Einen Universal Roboter für alle Bereiche zu bauen ist ziemlich teuer. Dann müssen alle Bedingungen erfüllt sein.

Ein 6x6 (wobei ich denke dass es nur ein 6x4 wird also 6 Räder und 4 Antriebsräder) sollte gut geplant werden in Bezug auf, Abmessungen, Räder, Lagerungen, Motoren, Gewicht, etc. ich würde da nicht mehr einfach drauf los bauen.

Nochwas nur weil das Militär Milliarden zur Verfügung hat, heisst es nicht, dass sie die beste Lösung gebaut haben. Für so einen Roboter sitzten wohl 10 bis 20 Mann zusammen und grübeln was sie in der Zeit mit dem Budget bauen können. Danach präsentieren sie EINE Lösung für die Anforderungen die gestellt wurden. Ob es wirklich die Beste ist, wird nicht garantiert.

Andererseits wird sie auch nicht die schlechteste sein.

mfg Hanno

UlrichC
22.10.2006, 00:12
Der Akku mit 10 Kg (Pb) bei einem 25 Kg Bot hält (rein rechnerisch) ca 2-3 Stunden bei voller fahrt.
Ein Roboter der ähnlich lange laufen soll aber nur wenige Kg wiegen ... zeigen.
(Wenn jetzt jemand für 500 Euro Lipo Akkus aus dem Schrank kramt und diese in einen Cat steckt ... frag ich ihn wo der Rest vom Roboter verbaut ist ;-) )

6x6 sollte auch 6x6 bleiben und sich nicht mit weniger angetriebenen Rädern bewegen.
Den bei weniger angetriebenen Rädern ist jede Wendung ein Glückspiel mit dem Grip.

Die Frage, die im Thread zwischen den Zeilen steht und die viel Raum für spekulation bietet ist ja bekanntlich:
"Warum so einen Trümmer von Roboter bauen wenn es doch so kleine Bots gib die mit wenig Akkus beladen ewig(?) fahren können und jedes Gelände meistern(?) und zudem noch viel günstiger(?) sind als solche Riesen?"
Meine Antwort:
Im Aussenbereich wo keine Laborbedingungen herrschen, ist ein solides Gefährt einfach überlebensfähiger.
Es ist als würde man Baumaschienen mit Heimwerkermaschinen vergleichen wollen.
...beide tun irgendwo das selbe.
...nur unter verschiedenen Bedingungen.
Ich meine jetzt aber nicht "haupsächlich" das die einen Maschinen stabiler und wetterfest sind und die anderen nicht.
Viel eher das die Maschinen für drausen schonmal ganz anderst "behandelt" werden als die von drinnen.

Davon das ein 25 Kg Fahrwerk mit entsprechender Motorisierung und Auslegung im Gelände mehr leistet als ein kleines will ich gar nicht anfangen...
...das liegt auf der Hand

@Hanno
20 cm Stufen?
Da musst du aber heftigst umkonstruieren.
Für die Stadt habe ich meinen schonmal getestet.
Kleiner Tipp für deine Kontrukion: auch 7 Km/h sind fast zu lam wenn man über eine Straße möchte. 20 cm Treppenstufen entspricht 90% Steigleistung und sind mit Auslegern gut zu machen. (Ich sehe schon Videos mit davonfahrenden Robotern ;-) )

CU

HannoHupmann
22.10.2006, 08:03
@UlrichC sowas haben zuminderst unsere Stufen im Treppenhaus und die würde ich gerne hochfahren können.
Bin gerade dabei mir entsprechende Änderungen einfallen zu lassen. Da ich dabei grössere Antriebsräder verwende, kann ich auch langsamere bzw. kraftvollere Motoren nehmen, etc etc.

Spion
22.10.2006, 08:43
Hallo

@HannoHupmann
Die Drehachse werde ich wohl weglassen, raubt einem enorm viel Platz und mit dem Gewicht kann es dann Kritisch werden.

Einsatzgebiet ist eigentlich so ziemmlich überall, aber ich denke mit Rädern die einen Durchmemsser von 26cm haben, sollte dass ganze kein problem sein.

@UlrichC
Laut meiner Rchnung komme ich auf eine Stunde:
2*Akku (12V 12Ah) 4.27Kg (WP 12-12 von Reichelt)
6*Motor(3-4A)

(2*12)/(6*3.5)=1.15h
Abzüglich des Verbrauchs von Elektronik bleibt noch ca. 1h

mfg Luca

UlrichC
22.10.2006, 11:17
Hi Spion
Ich habe etwas gutmütiger gerechnet.
Ich gehe immer davon aus das ein Bot nicht am Anschlag seiner Leistung durchs Gelände brummt.
Beim gradeausfahren im nahezu ebenen Gelände sind das im normalfall max. 100 Watt. (8,3 A)
Beim drehen etc. je nach Untergrund in deienm Fall bis zu 250 Watt (21 Ampere)
Die Bilanz war gut gemeint ;-) könnte aber sogar hinkommen weil sich hinter jedem max. auch ein min. vermuten lässt.
Ich kenne die Motoren leider nicht. Ein paar Praxiswerte ferner Nennstrom wären interessant.
Egal wie es liegt mit den Zahlen 50% fährt man mit halber Leistung ... weil die volle Leistung dem Wenden gebührt.

@Hanno
Wenn du nix spezielles zum Treppenfahren (klettern) vorsiehst wirst du die Dimensionen deines Bots deutlich vergrößern müssen. Er muss nicht zwingend so groß sein das er den 20 cm Anstieg frontal kann, aber sicher so lang das er mindestens auf den Stufenkanten stehen kann ohne abzukippen. usw.
(Billiger wirds nicht ;-) )

CU

Tuxy
22.10.2006, 11:19
Ich dachte du willst einen Bot in der Grösse 50*60 bauen,
hab oben was davon gelesen, aber das bezog sich wohl auf 4*4.

Hab mich halt verlesen, wenn du einen solchen Kloppper bauen willst,
dann geht das wohl doch nicht anders mit dem Gewicht, tschuldige...

Bezüglich der Akkus, was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "6V 4Ah/20HR"`?

6V= eine Spannung von 6 Volt, das ist klar
4Ah= Kapazität, 4A/h
20Hr= 20 hours, also 20std? (was sagt diese Angabe aus?)

Liefert der Akku jetzt bei einer Spannung von 6V 4Ah eine Stunde lang bis er leer ist?
Oder liefert er bei 6V 4Ah 20std lang?

UlrichC
22.10.2006, 11:32
6V= eine Spannung von 6 Volt, das ist klar
4Ah= Kapazität, 4A/h
20Hr= 20 hours, also 20std? (was sagt diese Angabe aus?)

Ich rate mal ;-)
6 V *klar
4 Ah (Du kannst 1 Stunde lang 4 Ah Ziehen
20 Hr (Du kannst maximal 20 Ampere ziehen = High Rate)
... wenn du mehr ziehst suche das weite vom Akku Explosiv ;-)

CU

Spion
22.10.2006, 11:46
Hallo

Ich habe gerade gesehen dass ich noch 5* 12V, 7,2Ah Akkus habe, das gäbte ja 36Ah, bei einem Gewicht von 13.35Kg. Ich werde glaube ich diese nehmen.
Momentan bin ich noch am warten, dass mir vielleicht jemand die genauen Masse des Denso Getriebemotors (von Polin) geben kann.

mfg Luca

Excalibur
22.10.2006, 15:19
6V= eine Spannung von 6 Volt, das ist klar
4Ah= Kapazität, 4A/h
20Hr= 20 hours, also 20std? (was sagt diese Angabe aus?)

Ich rate mal ;-)
6 V *klar
4 Ah (Du kannst 1 Stunde lang 4 Ah Ziehen
20 Hr (Du kannst maximal 20 Ampere ziehen = High Rate)
... wenn du mehr ziehst suche das weite vom Akku Explosiv ;-)

CU

Ich rate jetzt mal nicht.

Das bedeutet das dieser 6 Volt Akku eine Kapazität von 4 Ah hat, wenn er über einen Zeitraum von 20 Stunden mit 1/20C entladen wird. Bei einem höheren Entladestrom als 400 mA ist die Kapazität SEHR viel geringer.


MfG

Michael

edit: Es hätte "bei einem höheren Entladestrom als 200 mA ist die Kapazität SEHR viel geringer. "

UlrichC
22.10.2006, 16:28
@Excalibur
Klingt besser als meine Version und vorallem richtig bis plausibel.
Jetzt bin ich neugierig ... was bedeutet 1/20C.
Wenn ich einen 4000 mA/h Akku mit 400 mA entlade ist er soch schon nach 10 Std leer ... oder etwa nich oder anders?
Wie kommen die 400 mA raus?

CU

Einstein2312
22.10.2006, 16:41
ich glaube das heißt ein-zwanzigstell Coulumb oder so ähnlich...

MfG Philipp

Excalibur
22.10.2006, 18:34
@ulrichC
Stimmt mein Fehler, es hätten 200 mA heißen müssen.
1/20C heißt 1/20 der Kapazität.
MfG

Michael

UlrichC
22.10.2006, 20:09
Ok nu ist das klar.
Wieder was gelernt usw.
Werde mal meine Akkukonfektionen checken, scheint ein interessanter Wert zu sein.
Ich vermute mal das dieser Wert bei Blei nicht so ins Gewicht fällt.

CU