Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende Roboter
Hi @all!
jetz ich mich grad angemeldet, und schon kommt meine erste Frage!
Hat einer von euch schon mal einen Flugroboter geplant oder gebaut?
ich bin nämlich grade dabei sowas zu entwerfen
und mich würd interessieren ob jemand damit erfahrung hat
mfg
mantis.
Hi,
habe schon mal daran gedacht doch gebaut noch nich. aber vor einpaar tage war schon mal sowas diskutiert worden wenn ich noch mal finde gebe ich bescheid.
mfg
ja des wär toll
bin grad voll am bastln, aber die sache mit dem gewicht is so schwierig, darf halt alles net so schwer sein, sollte aber auch leistung haben ^^
noch weitere vorschläge, anregungen zu dem thema??
bitte bitte postet!
mfg
mantis
Jop. Gewicht muss niedrig sein. Dann muss man noch entscheiden ob es ein Schwebender/Fliegender sein soll. Fliegend heist dauernde Geschwindigkeit. Schwebend wäre so UFO-mäsig. :)
Ich hab auch mal Überlegungen und Skizzen angefertigt, als ich mir ein neues Projekt überlegt habe. Bei mir wärs dann ein Quadrocopter geworden. Kam dann aber davon ab, weil mir die Sache zu heikel wurde ;-) Ein kleiner Ausfall und es stürzen 600€ zu Boden....
Schau mal in der Suche wenn dich der Quadrocopter anspricht, der wurde schon ausführlich diskutiert.
@Pdd
ja ich mach ihn schwebend, fürs erste, das er im bastlraum herumschwebt, wenn er das ohne abzustürzen schafft,
sauf ich mal ne flasche whiskey +ggg+
@Foooob
ja des teil kenn ich
is ja irre des ding
so werd ich ihn auch machen
abgesehn von den feinheiten wie gps und das restliche spielzeug +gg+
er sollte eigentlich nur mal in der luft ruhig und gerade schweben
mfg mantis
dennisstrehl
16.10.2006, 21:52
Ich hatte mal überlegt, einen Autopiloten mit begrenztem Funktionsumfang zu bauen, aber selbst das geht schon ganz schön ins Geld. Deswegen hab ich die Sache dann doch wieder verworfen.
Hier ist der fertig käufliche X-Ufo besprochen.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6790
Conrad bietet auch einen kleinen Hubschrauber an.
Manfred
@dennis
nö also so teuer is mein zeugs nicht,
bis auf die motoren die ich bestellt habe
hatte ich eigentlich alles zuhause, µC,N-FET,Leistungstreiber...
also ich rechne mal so zwischendurch mit 50 oder 60€ für alles
was ich brauchen werde!
@Manf
ja das ding hab ich auch schon gesehen,
hab ich mir auch schon überlegt, bin aber dann doch eher der selfmade typ! manchmal blöd weils ins geld geht
aber für mich ok :D:D:D
mfg mantis
dennisstrehl
17.10.2006, 01:30
50€-60€? Was für Sensoren willst du denn verwenden? Oder soll es eigenstabil werden?
Für eine Lageregelung braucht man mindestens Gyros, also Drehratensensoren, und davon am besten für jede Achse einen. Beschleunigungssensoren alleine reichen nicht.
MfG
sensoren, hab ich einen Sharp dinstanzsensor für die flughöhe, mit 1800mm i denk des reicht fürn anfang
lageregelung mach ich mittels 4 Gabellichtschranken, zwei rohren und 2 Kugeln
ehm hab jetz keinen plan bei der hand, aber falls interesse besteht kann ich da gern mal was zeichnen, weil ich bau eigentlich alles so aus dem kopf auf!
theoritsch funktionierts :D
praktisch weis ich nicht, aber mal sehn, sonst halt was anderes =)
mfg
mantis
Einstein2312
17.10.2006, 17:08
mich würds interessieren, da hier schon ma ein thread war wo mom ich guck ma ebn...aah...hier is der thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20745&sid=02db8391ecfce5122d6884e5ff242a7f
der diese ganzen sensoren hier:https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=16053&highlight=
brauchte um "einigermaßen" stabil schweben zu können...willste denn da auch noch abstandssensoren drankleben, das der im autopilot nich gegen die wände dengelt?
is aba ne schöne idee^^
MfG Einstein2312
HannoHupmann
17.10.2006, 17:20
ich würde drauf wetten, das es nicht funktioniert @mantis und dir das ding abstürzt oder wesentlich mehr als 50€ kosten wird.
Ich kenne bisher nur sehr wenige Roboter die nicht ganz schnell das dreifache vom geplanten gekostet haben. Zumal es noch nie ein guter Rat war einfach mal drauf los zu basteln, gute Roboter erfordern ein bischen Planung (sehr gute sehr viel mehr). Der größte Vorteil an Planung ist, man kauft keine Sachen umsonst weil es nicht funktioniert.
Daher gibts jetzt ne kleine Hausaufgabe, welche Motoren willst du verwenden? Schnapp dir ne Physikformelsammlung und rechen anhand dieser Motoren aus, wie schwer dein Roboter maximal sein darf.
Danach setzt das Gewicht des tatsächlichen Roboters ein und rechen zurück ob der Auftrieb deiner Motoren ausreicht um überhaupt vom Boden weg zu kommen.
Ich befürchte allerdings, dass du allein für die Motoren schon 10-20€ ausgeben musst. Spricht 4x20€ sind schon 60€ und dann noch µC 40-50€ und schon sind wir bei 110€ tja, Kleinteile (Propeller, Material, Kabel, etc) nochmal 40€ und schon sehr viel mehr als am Anfang. Aber ich kann dich beruhigen wenn du den für 150€ zum fliegen bekommst (stabil) dann ist es immernoch seeeeehr günstig gewesen :-)
also auf dem x-ufo ist ja ein mechanischer gyro. machst du es auch x-ufo mässig oder eher heli.wie soll das dan bei deiner lageregelung genau aussehen hast mal ein bsp.
dennisstrehl an was hast du den da so gedacht was fertiges oder.
nen autopilot is ja ganz gut aber wie will man den aufbauen weis da jemand was . naja ich habe ja so ein x-ufo und wollte das schonmal zu ner drohne umbauen der ich nur die richtung und so vorgeben muss und die fliegt den punkt dann an lage und sonstiges mach ales der mcu. liegt aber noch weit weg bis zu so etwas.
mfg
x-ufo mässig...
ja ich hab an dem nachmittag keine zeit, aber ich werd euch ein blockschaltbild liefern dass das ganze durchsichtiger wird!
mfg
mantis
Einstein2312
17.10.2006, 17:51
Noch ne frage...willste das teil frei bewegen oder soll da ne rettungsleine dran sein, so für strom und/oder daten austauch mit rechner/laptop...fürn autopiloten hab ich ne gute idee, weiß aber nich ob die funzt: man nehme einfach 3 oder mehr lageregeler, die in manche ferngesteuerten u-boote eingebaut werden...oder halt gyro's aba die sind sehr teuer soweit ich weiß...
MfG Philipp
P.S. wenn du noch so ne bodensteuerung machst kannste da ja auch den ganzen steuerkram reinhauen und an deine fliegen/schwebende plattform halt nur überwachungssensoren, ne cam o.ä. so als modernes fliegendes auge...(gabs da nich ma nen film?^^)lol
also von der bodenstation aus, will ich nur die mal die flughöhe festlegen via funk natürlich
und wenn das ding dann in der höhe gerade stehn bleibt, bin ich mal mehr als zufrieden^^
sry @ hanno
völlig übersehn das du geschrieben hast :S
bitte viel mal ums verzeihung
ja das kann schon sein das ich mich vl bei gewissen dingen verplane, man kann natürlich nicht alles kopf rechnen und bedenken kann!
aber...ich machs trotzdem +gg+
falls es nicht funktionieren sollte....tja was solls gibts schlimmeres :D
aber danke für die guten ansatzvorschläge :D
mfg mantis.
Einstein2312
17.10.2006, 18:54
lol wennes denn dann funzt, willste dann da auch noch so überwachungssensoren reinfriemeln? so wie DerMarkus (allerdings is seine IMU nur als lagesensoren und steuerung da, soweit ich mich entsinne...) wenn ja was willste denn da evtl. reintuhen? so ne cam mom: http://cgi.ebay.de/FARB-FUNK-AUDIO-MINI-KAMERA-SET-ERWEITERBAR-MODELLBAU_W0QQitemZ130034882712QQihZ003QQcategoryZ 81013QQrdZ1QQcmdZViewItem
würd ja vom gewicht noch gehen...mmh find ich grad nich^^ naja kannst ja ma gucken...
MfG Einstein2312
HannoHupmann
17.10.2006, 19:25
auch noch per Funk übertragen der Lageregelung und dann noch gyros mit Kugeln bauen. Da stellen sich mir die Fussnägel auf. Das MUSS schief gehen. Mir geht es nicht darum alles auszurechnen sondern lediglich rudimentär zu überlegn wie sowas funktionieren kann.
Da müssen dann Akkus auch noch mit drauf, d.h mindestens 200 bis 500g Gewicht
EDIT:
Arbeit = Masse x g * Höhe = 200g =0,2g * 9,81 m^-2 * 1m = 1,962 J
dh. wir brauchen gut 2J oder 2Ws an Leistung um das Ding hochzuheben. Allerdings wird so ein Motor nie mit 100%er Effizienz arbeiten und ein Propeller hat auch nur einen Wirkungsgrad von 70% bis 93%. Sich also genau auszurechnen wie stark die Motoren sein müssen ist ziemlich aufwendig, aber Notwendig um alles richtig zu dimensioniern.
Aber ganz was anderes da du mit deinen "Gyros" nur kippt links und kippt rechts als werte 1 zurück bekommst wird dein Flugzeug NIE stabiel schweben. Den es wird solange nach links kippen bis der Linke Anschlag erreicht ist, dadurch wird Gegenschub ausgelöst bis der Rechte Anschlag erreicht ist (das Flugzeug kippt von links nach rechts) dieser löst Gegenschub aus der rechten Düse aus bis linker anschlag erreicht ist (es kippt nach links). Selbst bei wenigen mm die die Kugel zurück rollt wird es immer ein links/rechts kippen. Will man dies umgehen in dem man in der Mitte eine dritte Lichtschranke einbaut, dann wird die Massenträgheit hier einen Strich durch die Rechnung machen. Will man es umgehen in dem man es vielleicht nur 0,1sec Gegenschub erzeugt, wird das Flugzeug sofort herunterfallen, falls die 0,1s nicht ausreichen um es zu stabilisieren.
Ich denke ich hab genug gesagt, es kann und wird nicht funktionieren (auch wenn ich genau damit deinen Ergeiz angestachelt hab, es trotzdem zu versuchen), du wirst ne Menge Geld ausgeben für nichts.
Entweder du machst es richtig oder du lässt es bleiben (meine Devise). Wenn du dir die Threads der anderen mit ähnlichen Projekten anschaust wirst du feststellen eine lowcost Variante gibt es nicht.
Solange du nicht ernsthaft überlegst, denke ich nicht, dass weitere Tipps Sinn machen. Immerhin ist das wie Geld für den Staat auszugeben, der ja doch nicht macht was sinnvoll ist.
mfg Hanno Hupmann
Einstein2312
17.10.2006, 19:39
lol Hanno^^,
auch geil jesacht.
Aber stimmt schon, das mit den lichtschranken...ah, ich hab noch ne idee, evtl. kennt ihr diese motorrad-anti-klau-schaltungen, mit dem quecksilber-lageregeler, der feststellt, ob das teil kippt oder nicht...evtl., kann man die auch verwenden als "low-cost" variante, da ich finde das die "richtigen" gyro's verdammt viel kosten...
MfG Einstein2312
HannoHupmann
17.10.2006, 20:31
Das Problem ist einfach, bei allen Kippschaltern (mit Kugeln oder mit Quecksilber ist latte) fehlen immer die zwischenwerte. Wobei ein Gyro eben sehr viel feiner regelt und dann fein ausgleicht. Ist vergleichbar wenn man beim Duschen versucht das Wasser auf einigermassen lauwarm einzustellen. Meistens überdreht man und es kommt entweder zu heiss oder zu kalt und schon wird wieder am Regler gedreht, das entscheidende ist einfach die Reaktionszeit zwischen Regler (Wasserhahn) und Sensor (Körper).
Allerdings bei dem Flugobjekt anders herum der Sensor gibt einen Wert und der Regler lenkt das Flugzeug.
Mit dem Kippschalter (lichtschranke Quecksilber etc) ist es dann, als wenn man versucht mit nur Heiss und Kalt, Lauwarm zu erreichen.
Einstein2312
17.10.2006, 20:34
deine vergleiche hanno^^ ausem echtem leben gegriffen^^ lol aber hast recht du hast eben nur 1^und 0...und das reicht halt nich um das teil schön auszuregeln^^, geht das evtl auch mit gps, oder is das zu ungenau/langsam?
ghuening
17.10.2006, 20:45
Hallo Hanno,
also an deinen Berechnungen ist einiges falsch.
z.B. Überprüf mal deine Einheiten.
Masse in kg
Kraft N
Arbeit Ws
Leistung W
Nm ist Drehmoment
10 N entsprechen der Gewichtskraft von 1kg
Meine Schulzeit ist schon lange her, will auch nicht schulmeisterlich wirken, aber so geht das nicht. Interssant ist die Leistung, und zwar die du brauchst zum Schweben ) und die die du zum Fliegen brauchst. Und zum Schweben brauchst du nur die Kraft die das Ding wiegt.
Und ich weiss nicht wie man das rechnet aber bis zur elektrischen Leistung muss du noch die Wirkungsgrade von Regler,Motor, Getriebe Luftschraube
berücksichtigen. Die aufgebaute kinetische Energie die du ausrechnen wolltest ist in dem Zusammenhang unintressant. Leistung ist Arbeit in einer Zeit. Es ist ein Leistungsunterschied ob du die Höhe in 1s oder in einem Jahr überwindest.
Also wenn schon rechnen dann richtig, und das schüttelt man nicht so aus dem Ärmel.
Sorry und Gruss
Günter
HannoHupmann
17.10.2006, 21:03
@Einstein2312 gps hat ne Auflösung von 1m und ist naja in x,y Koordinaten nicht mit Höhe, also z. Ich denke mal für ne ordentliche ausbalanzierung braucht man schon sehr schnell auflösende Sensoren 1ms (?). Das GPS sendet aber nicht so schnell.
@ghuening, stimmt, war ein bischen schnell hingeworfen. Es kommt noch einiges dazu und ich hab g und kg verwechselt, Entschuldigung nochmals dafür. Die Arbeit die man braucht ums hoch zu heben ist haber definitv Masse x Erdbeschleunigung x Höhe = Arbeit und die kommt am Ende in J raus und 1 J ist gleich 1Nm (oder eine Ws, was man halt gerade braucht)
Das Nm wird im allgemeinen für das Drehmoment verwendet somit auch richtig, aber es kann auch eine geradlinige Bewegung bezeichnen. Also z.B. 1kg 1m weit bewegen, ob kreisförmig, in schlangenlinien oder gerade ist dabei ziemlich egal, solange die Strecke nicht mehr als 1m ist.
1kg sind 10N da stimm ich dir zu.
Natürlich muss man, um die gefordete Arbeit zu leisten, welche benötigt wird um das Gefährt zu heben, berücksichtigen wie gut die Motoren sind, Wirkungsgrad, Propeller, Drehzahl dieser etc sind. Das ist richtig viel Rechenarbeit (hab ich keine Lust drauf und schüttel ich auch nicht aus dem Ärmel), aber ich denke dass meine Berechnung der zu leistenden Arbeit um ein Gefährt dieser Grössenordnung zu heben jetzt schon richtig ist.
Also so ganz falsch ist meine Rechnung nicht!
Achja ein Beispiel aus dem Leben:
Ein Vögelchen (200g) will auf einen Ast fliegen (vom Boden bis zum Ast 2m) wieviel J Energie müssen aufgewendet werden?
Arbeit = Gewicht x Erdanziehungskraft x Höhe = 0,2kg x 9,81ms^-2 x 2m = 3,924 kg m² s^-2 entspricht 3,9J . Wenn der Vogel mit 100%er Effizients fliegt und keine Luftwiderstände überbrücken muss und sein Körper alle Energie umwandeln kann, dann muss er nur 3,9J zusich nehmen um auf den Ast zu fliegen.
Syndromedar
18.10.2006, 00:22
kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
dennisstrehl
18.10.2006, 00:49
Öööhh, eigentlich wollte ich hier eher nochmal vorbeischauen...
Also, zuerst: Es ist nicht möglich, ein stabil fliegendes Flugobjekt nur mit Beschleunigungssensoren zu bauen. Neigungssensoren arbeiten übrigens nach dem gleichen Prinzip und sind ebenfalls ungeeignet!
Der Grund ist, dass das Ding sich, sobald es sich zur Seite neigt, anfängt, sich zur Seite zu bewegen, und dadurch wird die seitliche Beschleunigung, die sich durch das Kippen einstellen müsste, aufgehoben!
Dann zu Hannos Berechnungen: Im Prinzip stimme ich dir zu, dass es schwierig ist, nen Quadrocopter in die Luft zu bringen, und man dazu vorher einiges gerechnet haben sollte. Allerdings würde ich mit den Schubkräften rechnen, die sind nämlich noch extrem stark von den verwendeten Rotoren abhängig.
Entweder du machst es richtig oder du lässt es bleiben (meine Devise). Wenn du dir die Threads der anderen mit ähnlichen Projekten anschaust wirst du feststellen eine lowcost Variante gibt es nicht.
Da muss ich Hanno zustimmen, einfach so draufloszubauen und am Ende zu merken, dass es nicht funktioniert, bringt nix.
MfG
Einstein2312
18.10.2006, 14:15
Öhm...ma ne frag hanno wieso machtn du 9,81ms^-2<==hoch minus zwei? Wir ham das grad inner schule mit N und so...kann man das auch mit der Formel hier machen: Fg=m*a=m*9,81
irg. sowas hat unser physiklehrer so in der art gebrabbelt^^
MfG Einstein2312
Thorsten
18.10.2006, 15:17
So kann man die Maßeinheit im "Textmodus" schreiben.
Die Maßeinheit einer Beschleinigung ist Meter pro Quadratsekunde.
Also m / s^2. Irgendetwas hoch einer negativen Zahl wird zu 1 durch diese Zahl.
ms^-2 = m / s^2
Hoffe das ist verständlich.
Viele Grüße
Thorsten
ps:
Manchmal wär nen Formel Modus wie in Latex ganz nett, oder gibts so was schon irgendwie?
Einstein2312
18.10.2006, 15:21
aah^^ jo stimmt. Aber wie groß soll eigentlich der roboter werden?
MfG Einstein2312
wow, menge interessante postings...
viele formeln... PHYSIK THREAD ^^
ehm ja was soll ich jetz großartiges dazu sagen...
...der Neigungssensor gibt mir keine 1/0 zurück sondern einen analogen wert wo sich die Kugel gerade befindet damit wird ein "wackeln" relativ gut vermieden...denk ich mal!
wenns halt net funktioniert, was ich ja nicht hoffe, überleg ich mir halt was neues, was solls, sind halt 1,50€ für die reflexlichtschranken futsch...
ja des wars eigentlich eh schon was ich sagen wollte
und @ Hanno: werds trotzdem so machen wie ich es mir gedacht habe :D
wenns net funzt werd ich dir das mitteilen und dir versprechen das ich das nexte mal rechne +ggg+
und wenns funzt.....hmmm.....kniest nieder??? loooool ^^
mfg
mantis.
dennisstrehl
18.10.2006, 17:51
Meine Erläuterung, warum Beschleunigungssensoren / Neigunssensoren nicht funktionieren hat nicht eingeleuchtet :(
Naja, versuch's. Würde mich aber sehr wundern wenn es funktionierte.
Einstein2312
18.10.2006, 17:56
joa^^ne es gibt halt nur 1 und 0^^ man könnte (och nö eine meiner meißt wilden vermutungen) es evtl. auch mit induktions-sensoren machen^^ nimmst dann halt nur ne magnetisierte kugel (is das eig. nötig?) oder so dehnungsfugen wie an einer waage...mmh ich hab vieeeeele ideen^^ aber die meisten sind schrott^^ lol
MfG Einstein2312
@dennis
doch doch ich weis was du meinst
aber ich sag mal, primär ist mal meine aufgabe das dieser roboter mal in der luft bleibt, die seitwärts bewegungen werd ich dann denk ich mit der navigation ausgleichen, wie ich das mache is noch nicht ganz durch
aber mal sehn.
Das ding soll sich einfach mal in der Lufthalten, wenn es dann halt 1meter nach rechts oder links schwenkt, ist mir das anfänglich egal, weil ich eh genug platz haben zum ausschwenken :)
@Einstein
nö in dem Fall nicht, schon mal von infrarot abstandssensoren gehört??
ich messe den Abstand der Kugel vom rechten und linken ende
jag das ganze durch einen Komparator, und erhalte dadurch meine Regelgröße mit der ich die jeweiligen motoren nachstellen kann!
mfg
mantis.
dennisstrehl
18.10.2006, 18:04
Es geht nicht um das 0 und 1, es geht darum, dass Beschleunigungsmessungen in einem Flugobjekt absolut keine Aussagen über die aktuelle Fluglage zulassen.
Und Neigungssensoren sind letztlich auch nur Beschleunigungssensoren: Im Quecksilberschalter wird das Quecksilber durch die Beschleunigung zur Seite gezogen, die Kugeln im Rohr werden durch die Beschleunigungen bewegt.
...na gut...
lange rede kurzer sinn
ich werd mal mehr zeit damit verbringen an dem ding zu bastln als hier im forum zu sein ^^
werd daun einen neuen thread eröffnen...gibts doch für projekte oder?
wo ich dann bilder und sonstige sachen posten werde...
freu mich dann wieder auf eure anregungen :D
mfg
mantis.
Einstein2312
18.10.2006, 18:11
@Einstein
nö in dem Fall nicht, schon mal von infrarot abstandssensoren gehört??
ich messe den Abstand der Kugel vom rechten und linken ende
jag das ganze durch einen Komparator, und erhalte dadurch meine Regelgröße mit der ich die jeweiligen motoren nachstellen kann!
Apfff...sach das^^ ich dacht du meintest das so:
[]____0____[]
^ ^ ^
Lichtschranke^
^ ^
Kugel Lichtschranke
(bewegt sich dann halt)
Ich hoffe man erkennt was ich mein...
MfG Einstein2312
P.S.:ja doch ich glaub schon was
ich weiß was mit ir-abstandssensoren gemeint sind^^
Es gibt für 50€ im Flugmodellbau Kreisel "Giros"
ok dann sry für das missverständniss 8-[
hätte doch gleich ne zeichnung bringen sollen ^^
[]____0_____[]
links und rechts abstandssensoren
und damit die kugel immer in der mitte halten
wasserwaagen prinzip halt
mfg mantis.
wenn ihr noch sensoren (accelormeter oder so ) sucht ich habe da noch was gefunden: parallax.com
ausserdem bei den berechnungen muss ich ghuening recht geben die waren falsch denn so starke mootren hat das x-ufo nicht und das is so ca. 200 - 400g schwer.
mfg
Einstein2312
19.10.2006, 19:36
macht doch nix mantis^^ hauptsache ist das jetzt alle wissen was du meinst^^ loooool
MfG Einstein2312
P.S.:
weißt du schon was du als Gyro's benutzt?
nö da bin ich mir noch nicht so ganz im klaren...
dennisstrehl
19.10.2006, 22:41
Falls du dich doch noch dafür entscheidest: Gyros gibt's hier: http://www.sander-electronic.de/be00040.html
Einstein2312
20.10.2006, 14:42
apfüüüh...welches smd gehäuse isn das? die sind ja wirklich kleiner als klein
MfG Philipp
als gyros hätte ich noch so was allerdings naja der sitzts der firma man müsste halt nach sehen wo die noch distub... haben oder wo mal die einzelnen chips her bekommt :
http://www.parallax.com/detail.asp?product_id=28026
als 3 achsen sensor
http://www.parallax.com/detail.asp?product_id=28017
als 2 achsen sensor
kuckt einfach mal rein vielleicht is es ja was.
mfg
DerMarkus
22.10.2006, 10:10
Hallo zusammen,
ich habe gerade diesen Thread entdeckt. Nachdem hier auch schon auf mein Modell verwiesen wurde ;) Gebe ich nun auch meinen Senf dazu :)
Die Idee mit den selbst gebauten Sensor ( Kugel + Entfernungsmessung ) ist kreativ. Solche Ideen gab es hier schon öfter. Das es im Flugbetrieb funktioniert halte ich für sehr sehr sehr unwahrlscheinlich.
Zur Bestimmung der Fluglage hatte ich schon des öfteren was geschrieben. Jedenfalls reicht es _nicht_ aus _nur_ Kreisel zu verwenden. Der Drift ist viel zu stark. Nach einiger Zeit ( sekundenbereich ) stimmt die Lage nicht mehr. Falls ihr es jedoch trotzdem hinbekommen solltet lasst es mich bitte wissen, denn dann bräuchte ich meinen rechenzeitintensiven Kalmanfilter nicht mehr sondern nur "ein paar rollende Kugeln" ;)
dennisstrehl
22.10.2006, 11:13
AVRboy: Das sind keine Gyros, sondern Beschleunigungsmesser (Accelerometer).
DerMarkus: Stimmt, es ist beides nötig. Vielleicht reicht aber auch eine Kombination aus Gyros und GPS?
MfG
DerMarkus
22.10.2006, 17:06
@dennis
Über so eine Kombination könnte man nachdenken. Wobei die Genauigkeit hier auch wieder eine Rolle spielt. Man müsste es mal durchrechnen was für Auswirkungen ein delta in der Position auf die Lagewinkel hat.
Einstein2312
22.10.2006, 17:39
Gibt es eigentlich schon empfangseinheiten für Gallileo?
Das soll doch genauer sein oder nicht?
MfG Philipp
DerMarkus
22.10.2006, 17:57
Öhm...ich denke nicht, es gibt ja nichtmal das System ;)
Einstein2312
22.10.2006, 18:03
nich...ok, ich nehm alles zurück...hät ja mal sein können...lol^^
MfG Philipp
hi,
dennisstrehl: sicher. aber man kann sie dazu verwenden xyz-achse zumessen. und mit hilfe der daten das flugobjekt in einer stabilen fluglage zuhalten. und gyros gibts hier:
http://www.xufo-shop.de/sess/utn;jsessionid=15454cb16bdcc5a/shopdata/index.shopscript
wie wäre esn den damit.
mfg