PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liniensensor



minium :)
15.10.2006, 15:17
Hallo,

gibt es Linien Sensore fertig ?
Wenn ja, wo ?

Viele Grüße

coCo
15.10.2006, 15:23
Keine Ahnung ob es die fertig gibt. Aber du kannst dir ganz einfach selber einen bauen mit 2 CNY70. Sind ganz einfach zu beschalten. Schau mal hier:
http://www.the-starbearer.de/Roboter/Robotertuts/Linefinder/Linefinder.htm
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=liniensensor

MfG

minium :)
15.10.2006, 15:31
Hi,
habe im Wiki gelesen das der CNY70 Streulicht empfindlich wäre, stimmt das ?

Viele Grüße

coCo
15.10.2006, 15:32
jo das stimmt. Du musst sie relativ nah an den Boden montieren

minium :)
15.10.2006, 15:37
Ok, habe das jetzt mit dem Schaltplan noch nicht richtig verstanden, bei dem Schaltplan stehen ganz andere Dinge als bei dem anderen Plan (Eagle), wieso ?
Und was bedeutet VCC ?
Und Ausgang schliese ich einfach an einen Pin meines Atmega8, oder ?
Und wo soll der Strich hin der über R3 ist ?
Und was ist 40106N, IC1A ?

Viele Grüße

mattmiksys
15.10.2006, 15:42
jo das stimmt. Du musst sie relativ nah an den Boden montieren... oder Du modulierst das gesendete Licht und wertest die Reflektion des selbst erzeugten Lichts aus. Damit habe ich auch 2 cm Abstand hinbekommen.
Bei einer Modulationsrate von 1kHz (wäre hier wahrscheinlich nicht nötig) spielte nicht einmal das harte Licht einer Leuchtstofflampe eine Rolle, erst Stroboskop-Blitze störten.
Grüße,
Matthias

Florian
15.10.2006, 15:44
Hallo Minium!
Schau mal hier, der Schalplan hat sich für den Anschluss an einen ADC-Port eines Mikrocontrollers schon häufig bewährt!
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_rate.php?pic_id=212

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=212

Viele Grüße
Florian



PS: Wirklich süßer Roboter, den Du gestern mit bei der RobotLiga hattest! :o)

coCo
15.10.2006, 15:45
R3 ist ein Potentionmeter um die Empfindlichkeit einzustellen, VCC ist die positive Spannung, der 40106N ist ein IC der aus dem analogen Signal des CNY70 ein digitales erzeugt damit du keine ADC Eingänge verschwenden musst. Auf dem Eagle Boardlayout wurde der 40106N, R2 und R3 einfach weggelassen.

Lies dir die Beschreibung durch, da ist doch alles schön beschrieben.

MfG

PS: wo ichs grad lese: Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Bot :D

m.a.r.v.i.n
15.10.2006, 15:48
Hi minmum,

Bei Krause Robotik gibt es einen fertigen Liniensensor mit 9 Sensoren, eigenem Mikrocontroller. Ansteuerung erfolgt über I2C.

http://www.krause-robotik.de/Shop/index.htm

Gruß m.a.r.v.i.n

minium :)
15.10.2006, 15:50
PS: Wirklich süßer Roboter, den Du gestern mit bei der RobotLiga hattest! :o)

Danke, deinen fand ich auch super toll, schade das du nicht fertig geworden bist :cry:

Probiere es mal aus mit deiner Schaltung,

Viele Grüße

minium :)
15.10.2006, 15:54
hi @m.a.r.v.i.n

Wollte eigendlich nur einen oder zwei Liniensensore, sie sollen ja nur bei mini Sumo aufpassen das mein Robby nicht runter fällt.

Viele Grüße

Florian
15.10.2006, 16:00
Probiere es mal aus mit deiner SchaltungEs ist halt eine Schaltung, wo Du die Sensoren mit einem Analog-Digital-Wandler auswerten musst, also schon ein wenig komplizierter!
Du musst mal schauen, ob Du Dir die Auswertung in der Software schon zumuten möchtest, oder ob Du lieber alles extern mit Komponenten lösen möchtest und Du dann nur noch an einem Pin schwarz/weiß (0/1) ablesen musst!

Viele Grüße
Florian

minium :)
15.10.2006, 16:03
Hi,
möchte es schon lieber mit schwarz/weiß (0/1) lösen, was brauche ich dann noch alles ?

Viele Grüße und vielen Dank

Florian
15.10.2006, 16:09
Hallo Minium!
Entweder drückst Du den Analogen Wert des Sensors mit Hilfe eines Potentiometers als Spannungsteiler so auf die Schaltschwelle, dass der Pin genau zwischen schwarz und weiß hin- und herschaltet, oder Du musst (sauberere Lösung) mehr externe Komponenten nehmen, um zu unterscheiden, z.B. mit einem Schmitt-Trigger, Operationsverstärker o.ä. siehe verschiedene oben genannte Schaltpläne.

Viele Grüße
Florian

minium :)
15.10.2006, 16:12
wie hast du es denn (oder hast du es mit einem programm ausgewertet)?

Viele grüße

Florian
15.10.2006, 16:17
Hallo Minium!
Ich werte die Sensoren analog aus, also über den ADC des AVRs, das hat den Vorteil, dass ich auch bei starken Helligkeitsschwankungen ohne Probleme die Linien erkennen kann, aber ich denke Du solltest erstmal kleiner anfangen!
Nimm zu Anfang erstmal eine Schaltung mit einem Schmitt-Trigger o.ä. Komponenten.
Die beschriebene Lösung mit dem Spannungsteiler aus einem Potentiometer ist halt eine Notlösung und nicht die eleganteste Lösung! *g*

Viele Grüße
Florian

minium :)
15.10.2006, 16:37
Hallo,
wo gibt es denn diesen 40106N ?
Versuche jetzt mal die Schaltung zu bauen, geht die auch ohne R3 (Potentionmeter) ?

Viele Grüße

mattmiksys
15.10.2006, 16:41
...
Ich werte die Sensoren analog aus, also über den ADC des AVRs, das hat den Vorteil, dass ich auch bei starken Helligkeitsschwankungen ohne Probleme die Linien erkennen kann, ..Würde ich auch auf jeden Fall so machen! Wenn Du dann noch die LED schaltest, kannst Du den Lichteinfall ohne und mit dem LED-Licht messen und hast somit die Möglichkeit, Fremdlicht heraus zu rechnen. Bei mehreren CNYs könntest Du weiterhin multiplexen, also eine LED nach der anderen ansteuern, um mit einem einzelnen AD-Wandler-Eingang die Helligkeit zu bestimmen.

minium :)
15.10.2006, 16:46
Hi,
das ist mir denke ich noch zu schwer. Aber wenn ich irgendwann mehr erfahrung habe mache ich es so.

wo gibt es denn diesen 40106N ?
Versuche jetzt mal die Schaltung zu bauen, geht die auch ohne R3 (Potentionmeter) ?

viele Grüße

mattmiksys
15.10.2006, 17:13
Das Poti legt den Schaltpunkt fest, an dem der Trigger schaltet, also die Helligkeit, die schwarz von weiß trennt. Es ist somit unverzichtbar.
Den 40106 bekommst Du etwa bei Conrad, alternativ kannst Du auch z.B. den 74HC14 (Sechsfach-Trigger) verwenden.
Ich denke sogar, dass Du ihn auch weglassen kannst, denn auch die digitalen Eingänge des Controllers schalten ja irgendwann, wenn vielleicht auch nicht mit einer so ausgebildeten Hysterese (Schaltstufe).

minium :)
15.10.2006, 18:03
Hi,

also den 40106N finde ich nirgens, gibt es den überhaupt noch ?
Und wo ?

Viele Grüße

mattmiksys
15.10.2006, 18:12
ok, bei Conrad habe ich ihn auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber bei Reichelt, unter CD40106.

minium :)
15.10.2006, 18:14
Ok, danke

Viele Grüße

minium :)
15.10.2006, 18:20
Hi,
das ist ja aber ein IC, wie muss ich den denn anschliesen ?

Viele Grüße

mattmiksys
15.10.2006, 18:23
Sieh hier (z.B.)
http://www.datasheetarchive.com/pdf/cd40106-datasheet/cd40106-datasheet.html

minium :)
15.10.2006, 18:34
Hi,
irgendwie verstehe ich den Plan nicht, weiß einer welcher Pin an was muss ?

Viele Grüße

mattmiksys
15.10.2006, 18:40
Du hast sechs Trigger, alle gleichartig. So kannst Du z.B. Pin 1 an den Mittelabgriff des Potis legen, und den Ausgang dazu, Pin2, an den Eingang des Controllers. Pin7 legst Du an GND, Masse und Pin 14 an +5 V, Vcc.