PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo ansteuern



mumu2
14.10.2006, 12:37
Hallo an alle,

Ein paar leute und ich arbeiten zur zeit an unserm maturaprojekt und zwar ein einspuriges fahrzeugmodell welches eine vorgegebene strecke abfährt.

für die lenkung wird warscheilnich ein servomotor verwendet.
mein problem ist die ansteuerung.
ich hab mir überlegt den motor mit dem PIC 16F88 anzusteuern und ein pwm signal mit dem timer 0 zu erzeugen.

meine frage: kann ich den motor mit dem PIC direkt ansteuern? oder braucht man sonst noch irgendwas dazwischen (außer verstärker warscheinlich)?? unser professor hat irgndwas von einer H-brücke gsprochen, aber die braucht man ja nur bei gleichstrommotoren oder?

danke für alle infos

raptor_79
14.10.2006, 13:52
ja, da brauchst einen motortreiber.
L298
oder sowas in der richtung. damit kann man zumindest einen motor (normalen DC/DC motor treiben)
aber!
du hast was von SERVO motor gesprochen. nimm lieber einen schrittmotor. da brauchst 2xL298 und noch ein L987.
ich denk mal, daß die sache mit dem servomotor aufwändiger ist, weil du evtl. einen frequenzumrichter brauchst. weiß ja jetzt nun auch nicht, was du genau wie machen willst.

Manf
14.10.2006, 14:40
Ein Modellbau-Servo ist ein Getriebemotor mit Positionserkennung und Regelung die den gewünschten Winkel durch dem Motor einstellt.

Der Servo hat einen Steuereingang der dirket von den Impulsen aus einer Logikschaltung angesteuert werden kann.
Siehe auch Servo im Wiki
Manfred

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servos

raptor_79
14.10.2006, 15:31
ja, ein SERVO =modellbauteil
SERVOMOTOR = elektromotor, der besonders schnell eine position einnehmen kann. und das recht genau. zwar nicht so genau wie ein schrittmotor, aber er kanns.
wir unter anderem bei KUKA verwendet.

mumu2
14.10.2006, 16:08
@ raptor_79

der servomotor soll beim fahrzeugmodell die lenkachse steuern.

da die erzeugung eines pwm signals eigentlich sehr einfach is und man damit einen servomotor steuern kann, hab ich gedacht das ein servomotor dafür perfekt wäre.
meine frage war eigentlich ob die ansteuerung nun so einfach is wie ich mir das vorstelle also:

PIC pwm-signal --->verstärker(zB OPV) ---> servomotor

lg

raptor_79
14.10.2006, 17:47
ja wa willst jetzt steuern? ein servo (umgangssprachlich für Modellbauservo)
oder einen Servomotor? (ist ein richtiger motor)

ich nehm mal an, du willst ein servo steuern.
ja, das ist leicht.

die frage ist, mit was du es proggen willst. asm oder bascom oder c
das ist hier die frage. ich selber arbeite mit bascom-avr
da kann ich dir helfen.

Jon
14.10.2006, 18:23
Aus dem letzten Beitrag von mumu2 würde ich jetzt entmehmen, dass ein Servomotor angetrieben werden soll.


PIC pwm-signal --->verstärker(zB OPV) ---> servomotor
Bei einem Servo brauchst du nach dem PIC keinen Verstärker mehr. Von daher würde ich davon ausgehen, dass du den Verstärker bei einem Servomotor ebenfalls weglassen kannst.

Was für einen Prozessor du verwendest ist dann deine Entscheidung.
Du kannst einen
PIC oder AVR
verwenden.

Ich könnte dir aber nur bei einem AVR verwenden, wenn du ihn mit BASCOM-AVR programmierst.

jon

mumu2
14.10.2006, 18:44
das fahrzeugmodell is sehr klein (gewicht ca 500 bis 1000g), ich brauch also einen modellbauservo.
programmiert wird vorauassichtlich in c oder assembler (werd aber warscheinlich eh nicht ich machen).
meine frage bezog sich nur auf die hardware anforderungen. da sich diese laut meinem vorredner auf PIC und servo beschränken passt eigentlich alles.

danke für die hilfe

Jon
14.10.2006, 18:52
Denke nur dran den Servo zu hacken.
Wenn du dazu Anleitungen brauchst, suche mal bei Google nach "Servokacking".

jon

mumu2
14.10.2006, 19:07
ich nehm mal an die meinst servoHacking ;)
ich glaub servohacking wird nicht nötig sein, weil der servo ja nur die lenkachse des models steuern wird und ein lenkbereich von 180° ja hoffentlich ausreichen wird.

lg

Jon
15.10.2006, 08:59
Da hab ich nicht aufgepasst. Wenn du nur die Lenkachse mit dem Servo bewegen willst, musst du kein servoHacking machen.

jon

schurald
27.12.2006, 01:18
ich habe eine ähnliche Frage dazu. Habe mir das Servokacking O:) Toutorial durchgelesen und frage mich nun, wie sich der Servo dann mit dem RC-Sender steuern lässt.

Hintergrund: ich möchte einen Remotehead für einen kamerakran basteln. Momentan scheinen für mich Servos dazu am besten geeignet. Habe allerdings zum Testen nur Standardservos. Die lassen sich relativ gefühlvoll (langsam oder schnell) steuern und enden dann jeweils nach 45 Grad in der einen oder anderen Richtung, was für Kameraschwenks einfach zu wenig ist. 2x90 Grad sind ein Muss und 2x180 wäre natürlich optimal.

Ich frage mich halt jetzt, was die manipulation für Auswirkungen auf dieses Verhalten hat. Knüppel in Neutralstellung ist klar. Aber was passiert, wenn ich den Knüppel ruckartig in den Endausschlag bringe und was passiert, wenn ich langsam bis den Endausschlag ansteuere. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Optimal wäre es, wenn der Servo jetzt einfach weiss, dass Nullstellung gleich Mittenposition und Endausschlag gleich 180 Grad Drehung und der komplette Weg von A nach B auch feinfühlig zu gestalten wäre.

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. bei digitalen Servos kann man am Endausschlag so einfach nichts mehr ändern, oder? Habe gesehen, dass es Programmierungsboxen gibt, wo man sowas mit einstellen kann, aber kein Hinweis, ob man den Servoweg beliebig wählen kann (z.B. 2x180) oder ob das nur im Rahmen jedes individuellen Servos möglich ist.

Pilotzi
08.06.2009, 21:10
Beim servo hacking hast du keinen anschlag mehr und steuerst mit dem Knüppelausschlag lediglich die geschwindigkeit des servos mit der es sich endlos weit in eine richtung dreht.

vohopri
09.06.2009, 06:33
Hallo schurald,

es ist so wie Pilotzi schreibt, aber du kannst ein Standard Servo dazu bringen +-120° das heisst, 240° insgesamt zu machen. Vorausgesetzt, das Poti im Servo hat, wie üblich, mechanisch 270° Drehbereich.

Dazu schaltest du 2 Trimmpotis in Serie zum Feedbackpoti im Servo. Eines oben und eines unten. Die Spannungswerte für die Extrempositionen werden dann erst bei weiteren Ausschlägen erreicht.

Ich habs noch nicht durchgeführt, aber ich bin sicher, dass das geht.

grüsse,
Hannes