PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO Kaufberatung



Pdd
13.10.2006, 14:55
Hallo.

Bin neu hier im Forum und ich will mich jetzt auch mal mit Robotik beschäftigen ;)

Also ich wollte mir als Anfang mal den ASURO kaufen. Beim großen C wäre das Artikel-Nr.: 191164 - LN

Ist dieser Roboter überhaupt für anfänger geeignet?
Und bei diesem Set, ist dort ein Programmierkabel für den PC dabei? oder muss man sich einen Extra IR sender kaufen? (sowieso was jetzt? IR oder Kabel?)

Danke schonmal :)
mfg Pdd

backbone
13.10.2006, 16:36
Ist dieser Roboter überhaupt für anfänger geeignet?
Der Asuro ist für anfänger eigentlich perfekt
leichter zusammenbau und einfache programmierung


nd bei diesem Set, ist dort ein Programmierkabel für den PC dabei?
Jop


sowieso was jetzt? IR oder Kabel?
Es ist ein Kabel vom PC zum IR Empfänger dabei. dieser sendet dann die daten an den Asuro.
Ich würde dir aber empfehlen gleich den USB IR empfänger mitzubestellen da dieser um einiges besser funktioniert. (gibts aber beim C zur zeit glaub ich nicht)

Jon
13.10.2006, 17:01
Bei reichelt gib es den asuro für nur 46.95€.
Plus 5.45€ versand.

jon

magnetix48
13.10.2006, 17:04
Neuer Preis bei Reichelt 39,95 Euro!

Gruß
Detlef

Pdd
13.10.2006, 17:41
39,95? Ich glaub dann muss ich mal schnell zugreifen :P Danke schonmal aber ist es wirklich nötig ein USB interface zu kaufen? Wie meinst du das, er funktioniert besser?

uwegw
13.10.2006, 17:54
der RS232->IR-Adapter macht an einigen PCs Probleme, und mit USB->RS232-Adaptern läuft er gar nicht.

Pdd
13.10.2006, 18:42
aha, na dann werd ich ersteinmal den standart nehmen ;)

Was ist eigentlich diese Experiemtierplatine? Die Kostet 5€ und wegen Versand würde ich die dann gleich mitbestellen, wenn die nützlich ist...

michael.bend
13.10.2006, 22:29
Moin,

die Experimentierplatine ist eigentlich nur eine leer LochrasterPlatine 2,54 mm mit ein paar Stiften, kannst du dir auch selber machen. Wenn ich dir einen Rat geben darf: nimm auch die USB-IR, ist a. zuverläßiger beim Prommen und b. sparst du so wenigstens einmal die VersandKosten.


Viele Grüße, (Michael)

Pdd
13.10.2006, 22:37
Also jetzt bin ich verwirrt:
"der RS232->IR-Adapter macht an einigen PCs Probleme, und mit USB->RS232-Adaptern läuft er gar nicht."
und
"nimm auch die USB-IR, ist a. zuverläßiger beim Prommen"

immerhin kostet das ding 18€ also durchaus eine Überlegung wert für einen Schüler wie mich :)

PS: Was ist eigentlich Prommen?

Norki
13.10.2006, 23:34
uwegw meint, das der IR Adapter über RS232 überhaupt nicht funktioniert, wenn du ihn an einen Rechner anschließen willst, der einen USB-->RS232 Adapter hat.
Also z.B. ein Notebook, was keine serielle Schnittstelle hat. Wenn du dann an den USB Port des Notebooks einen Adapter auf seriell anschließt und daran den seriellen Ir Adapter steckst, funktioniert das gar nicht.

Meine Meinung ist aber, dass du, wenn du einen normalen PC mit serieller Schnittstelle hast, erstmal den mitgelierten Adapter ausprobieren solltest.
Bei mir gings am Anfang gar nicht, weil die Poti-Einstellung für die Frequenz(wirst du noch sehen, wenn du ihn kaufst) ganz daneben war. Mit etwas Geduld(naja, höchstens ne Stunde :)) und Glück hab ich aber eine Einstellung gefunden, mit der der Adapter absolut zuverlässig und gut funktioniert.
Und wenns gar nicht geht, und daran verzweifelst, kannst du immernoch was anderes kaufen. Ich finde aber das Risiko ist nicht all zu groß.

Prommen: Programmieren eines IC-Bausteins.

Pdd
14.10.2006, 09:05
Aha, erstma danke.
Da mein Motherboard von sich aus keine solche Schnittstelle hat (nur eine mit einem großen Stecker für alte Drucker, etc) werd ich mir wahrscheinlich das USB ding kaufen. Allerdings hat meine Soundkarte solcheinen Stecker, nur ob der dann funktioniert weis ich auchnicht und deshalb geh ich lieber sicher...

Norki
14.10.2006, 09:14
Eine Soundkarte hat keine serielle Schnittstelle, sondern einen Gameport. Das passt net...

Pdd
14.10.2006, 10:16
Ok, hab gerade den ASURO +USB bestellt, ich denk mal das das funktionieren wird :)

damaltor
14.10.2006, 15:33
willkommen im forum!

viel glück =) meld dich wieder wenn du hilfe brauchst... wir sind alle für dich da =)

Pdd
14.10.2006, 15:37
danke werd drauf zurückgreifen ;)

C_the_KILLA
18.10.2006, 17:42
ich werd mir bei reichelt den asuro mit usb transreciver kaufen nachdem was ich hier alles gelesen habe über den seriellen tr

C_the_KILLA
18.10.2006, 17:46
freu mich schon wenn der asuro ankommt ;)

Pdd
18.10.2006, 19:21
Meiner ist heute gekommen! Sollte eigentlich schon gestern da sein aber heute is er gekommen o.O
Ausgepackt->Serieller Treansreciever hab ich net zusammengebaut weil ich ja den USB hab, dafür aber den Bot. Hatte anfangs ein paar Probs weil die Bezeichnungen der Teile net so eindeutig waren. Aber jetzt is er fertig, kann ihn nur net in betrieb nehmen weil ich 3Akkus + 1Batterie hab. Aber man soll ja NUR 4 Bats oder 4 Akkus verwenden. Dafür auch der Jumper. Naja ich muss wohl noch bis morgen warten :)