PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pic quarz kondensator... ich werde verückt ;-)



tornado
13.10.2006, 12:37
Ich wollte mir am Wochenende einen neuen Pic Brenner bauen, und dann auch noch was programieren um zu gucken ob der Brenner funktioniert.
Um den Pic zum laufen zu bringen, brauche ich aber einen Quarz und zwei kondensatoren.
Ich benutze einen Pic 16F876.
Welchen Quarz ich benutzen werde weis ich noch nicht (kommt drauf an was sie im Geschäft haben). Auf dem Datenblatt steht bis 20MHz.
Gut, was ist denn jetzt mit den Kondensatoren? Gibt es eine Tabelle wo steht: Bei "x" MHz braucht man einen "y" Kondensator?
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben?
Ich habe hier ein "Datenblatt" geade runtergeladen, und das sind 200 Seiten. Werde zwar mal gucken, aber das ist ja fast wie die Nadel im Heuhaufen...

Vielen Dank,
Tornado

r.moshage
13.10.2006, 13:04
Steht im Datenblatt Seite 148 Tabelle 14-2
MFG

orph
15.10.2006, 00:54
20Mhz = ca. 10pF parallel zum Quarz

kalledom
15.10.2006, 10:37
An den Quarz kommt an jeder Seite ein Kondensator nach GND und nicht parallel:
4MHz = 15pF + 15pF
8MHz = 15-33pF + 15-33pF
20MHz = 15-33pF + 15-33pF
Mit 2 mal 22pF funktionieren eigentlich alle Frequenzen, allerdings nicht unbedingt jeder 'Billig-Quarz'.

orph
15.10.2006, 19:40
kommt ja auf das Gleiche raus, hauptsache an beiden Anschlüssen des Quarz je ein Kondensator

tornado
17.10.2006, 19:13
danke fÚr eure antworten
leider funzt der gerade gebaute brenner nicht richtig. werde mal nach dem problem suchen und dann nen quarz kaufen
viele grüsse
tornado

munkl
03.11.2006, 08:14
hi,
also ich brauch immer etwa 12pF... und der quarz schwingt auf jedenfall jedesmal... ob ich jetzt n 4MHz odr 20MHz nehme... so genau müssen die kondensatoren nicht stimmen... benütze die, die du gerade bekommst...
du solltest einfach beachten, dass du den quarz und die kondensatoren in der nähe des pic hasst...

PsiQ
29.12.2006, 20:39
du solltest einfach beachten, dass du den quarz und die kondensatoren in der nähe des pic hasst...

und keine starkstrom plus/minus bzw pwm leitungen in die nähe legst..
sonst verschwingt sich das quarz ;-)

tornado
04.01.2007, 16:35
danke noch mal für eure Antworten.
mein pic Brenner ist jetzt fertig.
Ich werde jetzt die Teile fÚr die pic Platiene holen (und natÜrlich auch den Kondenstor)

Falls es noch Probleme gibt, melde ich mich wieder.
Ansonnsten hoffe ich den Roboter in ein par Wochen unter der Rubrik "Fertige Projekte" presentieren zu können.
Viele Grüsse,
Tornado

PICture
11.01.2007, 12:42
Hallo!

Meine letzte Spielereien mit Quarzoszillatoren bei verschiedenen PIC's haben gezeigt, dass es auch (fast immer) ohne Kondensatoren geht, da in jeder Schaltung Streukapazitäten enthalten sind.

Wenn die Frequenz sehr genau seien muss, sind die Kondensatoren (zur dessen Einstellung) notwendig.

MfG

tornado
12.01.2007, 15:05
So, ich habe jetzt alle Teile zusammen und jede Menge vor.
Doch es scheitert wieder mal bei einer Sache.
Wie soll ich je etwas richtiges über Roboter und Elektronik lernen wenn dauernt etwas scheitert oder ich mich zu blöd anstelle?

Ich habe hier einen PIC 16F876 und möchte eine *.hex Datei drauf brennen.
(Zumindest habe ich es geschaft eine hex Datei zu machen).

Ich benutze IC-Prog. Doch es kommt immer dieser blöde Fehler mit der 0000h Adresse.
Angeblich soll der Pic kaputt sein. Man kann ihn nicht löschen oder was brennen. Das Programm was aber schon drauf war funktioniert nach wie vor.
Ich habe hier einen win98 und einen XP zur verfügung.
Wenn ich bei XP den driver benutze, sagt er mir, dass er ihn nicht finden kann.
So, weder an einem noch am anderen Computer kann ich jetzt brennen.

Hat jemand eine Lösung?
Oder benutzt ihr ein Anderes Programm al IC Prog was ich auch benutzen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich brauche nichts aussergewönliches, nur etwas zum brennen.

Lenox
12.01.2007, 20:33
Wiso fängst du nicht mit AVRs und ISP Programmer an.
Gibt es für unter 10€ zu kaufen.

tornado
13.01.2007, 09:00
@Lenox
Ich habe an einen kleinen Kursus an der Uni teilgenommen und da haben sie uns geholfen einen Roboter zu bauen (mit Pics).
Später habe ich den selben nachgebaut und etwas verändert.
Jetzt wollte ich ihn aber ganz von vorne alleine machen.
Das eigendliche Problem ist ja eigentlich nur den PIC zu brennen.