PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftmesser



bomberman_z
12.10.2006, 15:16
Hallo.
Ich suche einen bestimmten Sensor, und zwar einen nicht zu teuern Kraftmesser.
Der soll dann z.B.: die Kraft messen, die eine Kugel oder ein Ball beim herunterfallen auf eine Fläche (Wo der Sensor sein wird) messen.
Die werden soweit ich weiß bei Crashdummys eingesetzt, um zum Beispiel die Kraft zu messen, die auf dem Körper des Dummys herschen (bei einem Autounfall etc.).
Hoffe ihr versteht mich :)

Viele Grüße

Battle MC
12.10.2006, 18:23
Die Crash-dummys haben doch G-sensoren. Meinst du sowas? Ich denke mal due suchs so eine Art Kraftmeßdose, die findet man oft in digitalen waagen, musst halt nur schauen, ob dir die Maximalkraft reicht.

Mfg fabian

dieta
12.10.2006, 18:37
Oder du nimmst ein Schiebepoti und ein Stück Gummi oder Schaumstoff oder sonst einen Stossdämpfer.

Manf
12.10.2006, 18:49
Hier sind Piezoelemente als Sensoren eingesetzt.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=115686#115686

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=680

bomberman_z
12.10.2006, 19:53
Hallo.
Ich suche einen bestimmten Sensor, und zwar einen nicht zu teuern Kraftmesser.
Der soll dann z.B.: die Kraft messen, die eine Kugel oder ein Ball beim herunterfallen auf eine Fläche (Wo der Sensor sein wird) messen.
Die werden soweit ich weiß bei Crashdummys eingesetzt, um zum Beispiel die Kraft zu messen, die auf dem Körper des Dummys herschen (bei einem Autounfall etc.).
Hoffe ihr versteht mich :)

dieta
12.10.2006, 21:32
Bis zu einer halben Tonne?! :shock:
Wie genau soll das Ding denn werden?
Meine Methode ist zwar nicht sehr genau, aber damit kann man sicher mit entsprechenden Schaumstoff auch 500kG erreichen...

Wofür braucht man einen dermaßen großen Sensor? Läßt du Autos von Häusern fallen oder was :D ?

Das könnte an sonsten auch mit einer Holzplatte auf einem Schaumstoffklotz gehen, deren Position man dann mit Lichtschranken oder einer Kamera bestimmt...

pandadriver
12.10.2006, 21:58
Ich würde dazu piezoelektrische drucksensoren verwenden, allerdings sind diese ziemlich teuer und auch die Auswertung des Signals ist nicht ganz unproblematisch, da die Sensoren eine Ladung abgeben. Aber vielleicht kommst du irgendwie günstig an ein paar solche ran.

bomberman_z
12.10.2006, 22:16
Jo 500 Kg sollte Maximum sein.
Ich wollte eigendlich folgendes bauen :
Ich habe vor, mein Boxbeutel um zu bauen.
Und zwar mit so einem G-Sensor :)
Will halt messen wie viel Kraft auf den Boxbeutel wirken.
Habe diese Idee von einer Dokumentation über Kampfsport.
Dort wurden etliche Kampfsportarten gezeigt und Wissenschaftlich untersucht, also die die Reaktionen der einzelnen Sportler waren, wie viel Kraft sie beim Boxen aufbringen etc.
Wollt sowas halt nachbauen.

bomberman_z
13.10.2006, 16:48
Hat sonst keiner eine Idee?

Michael
13.10.2006, 22:50
Hallo Ziganow,

Will halt messen wie viel Kraft auf den Boxbeutel wirken.

Hat sonst keiner eine Idee?
Wenn der Boxbeutel (hier eine Grafik dazu) (http://www.ichmagwein.de/images/produkte/200er/qsrw35v1.jpg)an einem Seil von der Decke hängt und die Kraft seitlich dazu wirkt, würde ich sagen:Die Masse des Boxbeutels ist bekannt und die Beschleunigung kann man recht gut mit einem Beschleunigungssensor ADXL-irgendwas messen.
Die Kraft berechnet sich dann nach F=m*a

Gruß, Michael

bomberman_z
14.10.2006, 11:22
Ah super daran habe ich schon gedacht.
Die beschleunigungs Sensoren sind nicht so teuer und leicht zu bedienen oder?

PS.: Das Bild ist kein Boxbeutel sondern eine Weinflasche (Spätburgunder) :D

edit: Wo finde ich solche Beschleunigungssensoren?

edit2: habe einen gefunden (ADXL202). Leider steht dort das maximale belastung = 2G ist , was ein bisschen wenig ist (0,203 Kg).

ba4_philipp
14.10.2006, 12:31
Wie kommst du denn auf 0,203kg ?

F = m * a
also Fmax = Masse_des_Sacks_in_kg * 2 * 9,81 m/s²

Gruß Philipp

bomberman_z
14.10.2006, 12:54
Achso :) Ok.
Habe die Beschleunigung mit der herausresultierenden Kraft verwechselt.
Danke an alle, dies sollte dann mein PRoblem helfen.

Gock
18.10.2006, 19:34
Moin!
Wenn Du einen Beschleunigungssensor nimmst, musst Du aber vorraussetzen, dass der gesamte Sack gleichförmig beschleunigt wird, d.h. er darf sich nicht drehen, muss also absolut mittig getroffen werden. Das ist unrealistisch bei dieser Verwendung und bei einer Aufhängung am Seil ohnehin. Es sei denn, er ist rund. Aber selbst dann kann er sich um die eigene Achse drehen.
Einfacher wäre, den Sensor in die Handschuhe zu integrieren, weil dann der Auftreffpunkt immer der Gleiche wäre. Aber wahrscheinlich willst Du auch Tritte messen.
Gruß Gock

ba4_philipp
18.10.2006, 23:02
alleine durch die Pendelbewegung des Sackes würde sich der Wert doch schon verfälschen oder? Wenn der Sensor nicht mehr senkrecht zum Boden ist stellt sich ja eine andere resultierende Kraft ein.

Vielleicht kann man ja optisch was machen? 2 konzentrische Kreise von unten an den Sack und dann mit einer Lichtschranke oder so die Zeit messen in denen diese Überschritten werden? Nur so als Idee, aber der Weg vom mittelpunkt zum Radius sollte ja recht gleichförmig sein bei einem kleinen Kreis und dann kann man über die Auslenkung usw die Beschleunigung errechnen. Bleibt allerdings das Problem der Eigenrotation.

Vielleicht muss man versuchen in eine ganz andere Richtung zu gehen?

Gruß Philipp

Gock
19.10.2006, 13:29
Hi!
Ich bin auch für eine ganz andere Richtung.
Beispiel:
Du integrierst in den Sack ein Reservoir für Luft oder Wasser und misst den DifferenzDruck vor und nach der Krafteinwirkung. Das hat den Vorteil, dass der Auftreffpunkt nun keine Rolle mehr spielt. Allerdings wird das Ergebnis verfälscht durch die nicht-elastischen Eigenschaften des Sacks. Dises Problem besteht übrigens bei allen beschriebenen Lösungen.
Gruß Gock