PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was können eure Bots?



Snitch
11.10.2006, 20:34
Hier mal eine ganz allgemeine Frage:
Was können eure Bots?

Ich meine es gibts dutzende Bots im Forum. Aber der Großteil kann wie es mir vorkommt nicht mehr als fahren und dabei nirgends anzustoßen.
Wird das nicht schnell langweilig? Oder was macht ihr sonst noch alles mit euren Bots?

lg, Snitch

Spion
11.10.2006, 20:53
Hallo

Erstmal vorweg, hast du schon einemal einen Bot gebaut der nirgends anstossen kann? Klingt zwar einfach, kann aber schnell auch schwieriger werden.

Also ich habe einen Roboter (Robo Nr.1) gebaut der einen Rundkurs fahren kann. Und einen Portakranen habe ich angefangen zu bauen, mittlerweile habe ich dieses Projekt jedoch abgebrochen.

Liess doch mal ein bisschen in "Fertige Projekte/Bots" da findest du ganz viele Bots , z.B.

-Roboterarme
-Hexapods
-U-Boote
-Offroader
-.....

mfg Luca

Tuxy
11.10.2006, 21:02
Den meisten "Bot-Bauern" kommt es auch nicht wirklich auf die spätere Funktion an,
also damit rumzuspielen o.ä., sondern den macht das basteln Spass.

@Spion
meinst du dein Projekt Sar²?
Wo kann ich darüber was lesen, hab nichts gefunden...

scales
11.10.2006, 21:34
Den meisten "Bot-Bauern" kommt es auch nicht wirklich auf die spätere Funktion an,
also damit rumzuspielen o.ä., sondern den macht das basteln Spass.

das stimmt, die meisten wollen zwar möglichst viele Funktionen, aber einen wirklichen Sinn haben die wenigsten Bots

ich denke wenn meiner soweit gebaut ist dass mir nichts realisierbares mehr einfällt wird der auch nur noch im Schrank stehen
(außer es gibt ne günstige Gelegenheit damit anzugeben *fg*)


ob n'extra Thread um die Funktionen seines Botes zu posten sinnvoll ist weis ich nicht,
wer seinen Bot vorstellen will kann sowiso in der dafür vorgesehenen Kategorie posten

andererseits wärs in nem Thread übersichtlicher und man könnte sich durch andere Ideen inspirieren lassen,
ohne das man jedes Botvorstellungsthema lesen muss



hast du schon einemal einen Bot gebaut der nirgends anstossen kann? Klingt zwar einfach, kann aber schnell auch schwieriger werden.

so schwer ist das nicht, einfach die Räder abmachen...

Spion
11.10.2006, 21:45
Hallo

@Tuxi

Guckst du Hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23166)
Und auf meiner Homepage :arrowd:

mfg Luca

Tuxy
11.10.2006, 21:59
@Spion
Das Projekt an sich kenn ich ja, aber warum du nichtmehr weiter machst intressiert mich,
da du doch schon so weit bist....darüber hab ich nix gefunden.

Spion
11.10.2006, 22:34
Hallo

@Tuxi

Das ganze war eine Fehlkonstrucktion und hat nicht richtig funktioniert. Deshalb habe ich mich entschlossen das ganze abzubrechen, hatte keinen wert mehr.

So dass wird jetzt aber sehr Off-Topic
Also Back to Topic

mfg Luca

Jon
12.10.2006, 08:56
Mein Bot kann unseren Bürgersteig fegen. Der Dreck sammelt sich dann am Ende nur an einer Stelle und liegt dort, bis jemand kommt und ihn wieder verteilt.
Ich muss noch irgendetwas bauen, damit er den Dreck auch aufnehmen kann und irgendwo hinbringt, damit ich ihn dann ohne Probleme in die Mülltonne befördern kann.
Langsam ist er auch noch, das stört mich aber ersmal nicht. Ich bin froh, wenn jetzt erstmal niemand den Bot zu matsche tritt.

jon

squelver
12.10.2006, 09:03
Mein Scorpion wird auch sehr langsam sein, aber dafür wird Kraft haben, was zu bewegen.
Hauptsächlich hab ich Spaß am Bauen, geniesse diese große Herausforderung und ich will ihm Leben einhauchen, einen bestimmten Verwendungsbereich wird er wohl nicht haben, ;)
Vieleicht steht der ja mal auf ner Messe oder läuft in nem Film :mrgreen:

@Jon
Hassu Fodo? \:D/

Goldenflash
12.10.2006, 14:10
Ich meine es gibts dutzende Bots im Forum. Aber der Großteil kann wie es mir vorkommt nicht mehr als fahren und dabei nirgends anzustoßen.
Wird das nicht schnell langweilig?
Naja mit irgendwas muss man ja auch mal anfangen!
http://free.pages.at/osdevdevu/bilder/kleiner.jpg
Dieser Bot konnte immerhin genau einer Eisteepackung aus dem Weg gehen. :mrgreen:

Aber mal im ernst ich glaube auch, dass es um das Bauen geht und nicht so um einen Zweck. Ist für viele (für mich auch) ja ein Hobby.

Eckhard
12.10.2006, 14:18
Hallo,

also ausweichen muß der Bot ja köönen, sonst ist der ziemlich unbrauchbar. Wenn man dann anfängt ihm noch weiteres beizubringen wird es schnell kompliziert. Da kann das schon mal die grenze eines zumutbaren hobbys überschreiten. Man kann natürlich sagen wenn der Bot einer Linie folgt, dann wird schon nichts im Weg stehen und ich brauch mich darum nicht zu kümmern aber da steht dann bestimmt was. Dann kommt das Problem was macht dein Linienfolgealgorithmus wenn die darunterliegende Schicht ein Hindernis meldet das aber irgendwie auf deiner Linie steht. Das ganze kann man noch beliebig weiterspinnen aber es wird nicht einfacher. Dann kommt noch hinzu das man oft wenn der Roboter dann in einer Ausbaustufe ist das er immerhin ausweichen kann man so viele Kleinigkeiten hat die man ieber anders machen würde, das viele einfach sagen ich fange jetzt nochmal mit nem neuen Bot an.



Eckhard

scales
12.10.2006, 14:46
also ausweichen muß der Bot ja köönen, sonst ist der ziemlich unbrauchbar.

nicht wirklich, das kommst ja auf den Bot an,
meiner soll gar nicht autonom fahren können, der ist nur zum fernsteuern gedacht,
deswegen ist der trotzdem nicht unbrauchbarer wie die meisten anderen

Tuxy
12.10.2006, 14:53
Aber selbst wenn es nach aussen hin so scheint als ob die Bots
nur wenig können, bin ich sehr froh wenn ich es überhaupt schaffen werde
ihn autonom zum fahren zu bringen.

Ein grossteil (mich eingeschlossen) würden nichtmal einen Bruchteil dieser
Funktion zu stande kriegen, wenn es nicht dieses tolle Forum, Anleitungen
und Bausätze/Fertigmodule geben würde...

Frank
12.10.2006, 14:58
nicht wirklich, das kommst ja auf den Bot an,
meiner soll gar nicht autonom fahren können, der ist nur zum fernsteuern gedacht,
deswegen ist der trotzdem nicht unbrauchbarer wie die meisten anderen


Nimmt man es genau dann hast du dann allerdings keinen Bot sondern ein Modellauto. Das AUTONOME ist eigenentlich das was den Bot ausmacht.

Aber in der Tat ist es wohl so das alle Bots die "nur fahren" und nirgends anstossen eigentlich langweilig sind. Das Basteln und Lernen macht Spaß, von daher sind solchen erste Aufgaben schon wertvoll. Es ist durchaus nicht einfach einen Bot zu bauen der nirgends kollidiert. Noch schwieriger wirds wenn man einen Bot bauen will der nirgends hängen bleibt (Stichwort Teppichkanten oder Kabel) oder gar seine Stromversorgung über Tage selbst sicherstellt (Ladestation anfahren).

Als zweiten oder dritten Schritt halte ich es dann auch für noch viel interessanter einen Bot zu bauen der irgendeine Aufgabe erfüllt. Staubsaugen, Blumen giesen, Rasen mähen (sehr schwer, gefährlich), CD´s kopieren bedrucken, usw. Hier wären sicherlich noch gute Ideen gefragt.

HannoHupmann
12.10.2006, 16:05
Bei meinen Projekten:

JA1: Konnte, als er fertig war, Lego Steine nach Programm umstellen (war ja auch ein Roboterarm)

EXOCOMP: classisch, stoss nirgends an und wenn doch dann dreh um und fahr weiter.

CRAWLER: naja nix aber der Nachfolger
PHOENIX: Laufen mit 6 Beinen in alle Richtungen und drehen.
Geplant ist noch eine rudimentäre Objekterkennung und diese mit dem Greifarm greifen.

SHADOW: Wird wohl meine FH-Diplomarbeit, was der am Ende können soll, deswegen kann ich es auch noch nicht verraten, aber es wird mächtig kompliziert.

Jon
14.10.2006, 17:09
Jetzt die Bilder (bzw. zwei).
Einmal von oben, leider ohne die Aufsatzmechanik.
Und einmal von der Seite. Als Basis habe ich den RP5 Untersatz von Conrad verwendet. ](*,) (hab schonmal bessere Entscheidungen getroffen)

jon

michael.bend
20.10.2006, 20:07
Aber der Großteil kann wie es mir vorkommt nicht mehr als fahren und dabei nirgends anzustoßen.
Wird das nicht schnell langweilig? Oder was macht ihr sonst noch alles mit euren Bots?

lg, Snitch

Hi Snitch,

ich habe meinem Bot ein MicroFasertuch von Lidl spendiert, das hinten dran gehängt und erzähle jedem Besucher das der Apperat meine Wohnung putzt wenn ich weg bin. Und, um es gleich zu sagen, nein, das wird nicht langweilig. Zugegeben wird es noch ein wenig dauern bis die Hütte ordentlich geputzt ist, aber der Spaß und die Farbe im Leben mit solchen Ideen ist doch schon eine ganze Menge.

Spaß ist was man draus macht! (Michael)

UlrichC
20.10.2006, 20:18
Meiner ist mal jemandem ernsthaft über den Füß gebrummt weiter nix (bis eben).

CU

Jon
20.10.2006, 20:51
...weiter nix (bis eben).
Was ist denn eben passiert?

jon

UlrichC
20.10.2006, 21:03
Da ist der Blitz in das Embedded-System gefahren (kein Witz).
Er brummte mit denn Ketten ... streckte den Roboterarm aus und Sprach:
Bufferoverflow at #00000 *piep* "korrektur*
"Chris... lass uns heute abend einen los machen, ein paar Dosen Öl kippen, und Autos hinterherpfeifen".


... oder was dachtest du?
CU

Foooob
20.10.2006, 21:06
Meiner wird auch nicht autonom laufen. Das war bei meinem vorherigen Roboterprojekt der Fall. Bei dem hab ichs immerhin hinbekommen, dass ich ihn in der Wohnung für 30 Minuten irgendwo ausgesetzt habe und er sich nirgends festgefahren oder gar zerlegt hat \:D/
Den jetzigen will ich dann irgendwann mal über den PC steuern können, ist somit streng genommen auch kein Roboter aber es ist das Vorhaben was mich am meisten begeistert :) Computer und Microcontroller zusammen interagieren lassen.

EDIT: Und wie so oft angesprochen - Auch für mich ist der Weg das Ziel und nicht so sehr der Verwendungszweck.

UlrichC
20.10.2006, 21:12
Den jetzigen will ich dann irgendwann mal über den PC steuern können, ist somit streng genommen auch kein Roboter
Ja nun, ob ein 16 Mhz oder ein x Mhz Prozessor tickt das macht keinen unterschied im Sinne der Definition Roboter.
Die Controllers und Meter Kabel und Sensoren vielleicht auch Servos werden wohl nicht aus bleiben.

genau genau genommen gibts noch keine Roboter weder in der Industrie noch zu Hause ... nichtmal auf dem autonomen Schlachtfeld (wie auch immer)
Es sind alles nur Manipulatoren...

CU

Foooob
20.10.2006, 21:17
Nein ich meine damit, dass ich den Roboter über den PC (fern)-steuern werde. Also bleibt er trotz Sensoren und allem Zeugs trotzdem eine RC-Kiste (auch wenn ichs selbst nicht so gerne höre weil es extrem abwertend klingt).

Aber nunja, ob Roboter oder RC-Car, mir macht mein Projektlein Spaß und darauf kommts ja letztendlich an :)

ACU
20.10.2006, 21:21
Hallo!
"Was kann dein Roboter?" ist die häufigste Frage von Leuten, die ich gestellt bekomme, wenn sie meinen Roboter sehen (Internet oder Real).

Zurzeit kann er Linien verfolgen, die hellste Stelle im Raum suchen (mithilfe der CMUCam2) oder einer Linie folgen.
Selbstverständlich kann er auch Gegenständen ausweichen.
Beim ausweichen fährt er bis jetzt nur rum. Und leider donnert er immermal an das ein oder andere Stuhlbein, weil ich nur 2 GP2D12 und einen SRF10 für die gesamte Front zur Verfügung habe, da übersieht er schnell mal was.
Später soll eine Karte aufgezeichnet werden, die auf den PC übertragen wird.
Erstmal freue ich mich, dass das mit dem fernsteuern über den PC hinbekommen habe (USB Joystick->RS232->RNFUNK->RS232->C-Control2) war garnichtmal so einfach wies aussieht.

Was ist der Zweck von dem Ganzen?
Ich sehs als ne Art Grundlagenforschung, wenn ichs irgendwann mal richtig drauf haben sollte, dann kann ich ja mal was sinnvolles machen, aber erstmal sammle ich Erfahrungen.


MfG ACU

UlrichC
20.10.2006, 21:35
@Foooob
Achso... interessant.
Ist irgendwie momentan auch die plausibelste Anwendung für einen Bot.
Der Spaß steht iauch bei mir im Vordergrund. Sonst wärs ja Ernst ...

@ACU
Die häufigste Frage ... mal überlegen ... du meinst damit wohl die Frage nach der Frage "Warum machst du das eigentlich, was bringt es dir?" ;-)

CU

ACU
21.10.2006, 10:14
@UlrichC

Genau ;)
Praktisch denkende Leute (meist für den Haushalt verantwortliche Frauen) stellen meist die Frage, ob der auch was nützliches kann, sowie staubsaugen oder staubwischen. Am Anfang wars ja noch lustig, aber wenn du die Frage zum 10ten Mal hörst, dann nervt es bischen. ;)

MfG ACU