PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmodule zur Laufzeitmessung möglich????



Unimann
11.10.2006, 17:11
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Elektronik-Welt; lerne aber täglich neues dazu :)

Ich suche nach verschiedenen Verfahren zur Laufzeitmessung.

IR, Ultraschall, Laser kenne ich schon.


Ist es möglich mit dem RC-Funk oder mit Radar Laufzeiten zu messen. Ich brauche nur die Laufzeiten zwischen Empfänger und Sender.


Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und wenn ihr noch weitere Verfahren kennt, immer her damit....

Fred

Vitis
13.10.2006, 23:13
hmmm ... im Prinzip kannste per Ping die Laufzeit von Signalen von
Sender - Empfänger - Empfänger - Sender messen, aber das Timing
ist bei der Geschcihte ziemlich haarig.
Nur mal zur Verdeutlichung, für eine Strecke von 2* 150000km zu messen
haste 1 Sekunde. die laufzeit für 300m, die angegebene Reichweite für
Funkmodule auf freiem Feld, währe dann also 600m Strecke,
das sind dann 0,000002 Sekunden. Das währe dann schon ganz gut messbar.
Die Messung währ dann von Interrupt UTXC zum Interrupt URXC und zurück.
Per Radar währ natürlich feiner, man bräucht nur eine Sende-Empfangs-Station ... FMCW-Radar ist das wenn ichs noch recht im Kopf hab, aber die Dinger sind schweineteuer.
Eine andere Möglichkeit währ per Ultraschall. das gibts relativ günstig SRF04 SRF05 SRF10 etc.

LLiinnuuxx
22.02.2008, 10:06
Hi,


ich wäre auch an einer Lösung interessiert mit der ich auch sehr hochauflösende Positionsbestimmung erreichen kann.

theoretisch lässt sich die Genauigkeit ja mit mehreren Sendern, die Reihum ein codiertes Signal senden immer weiter erhöhen.

Kann man mit Funkmodulen vlt was nach GPS als Vorbild bauen? 3 Sender zur Position und einen zur Syncronisation der Zeit? dann brauch man nur 4 Sender und einen Empfänger. Bei der Methode mit dem Ping brauch man in jedem Sender auch einen Empfänger um den ankommenden Ping zu empfangen.


Hoffe auf gut Neuigkeiten :-p

Volker-01
22.02.2008, 15:51
Wenn Sender und Empfänger eine sehr genaue Zeitbasis besitzen, kannst du theoretisch den Sende-Zeitpunkt ins Sgnal codieren und beim Empfang diesen mit der Empfnagszeit abgleichen und aus der Differenz die Laufzeit berechnen. Setzt allerdings eine sehr genaue Zeitbasis voraus. Ich vermute, wenn deine Sender zu exakt definierten Zeiten ein Sekunden-Ping senden würden, und du die Entfernungen dann ja in etwa kennst, kann man warscheinlich einiges mit Korrekturrechnungen machen und damit evtl. auch eine akzeptable Genauigkeit bei nicht so guten Zeitbasen erreichen. Aber in wie weit die zutrifft kann ich dir ohne genauere nachforschungen nicht sagen.

Gruß, Volker

Manf
22.02.2008, 17:15
IR, Ultraschall, Laser kenne ich schon.
Das beschreibt so noch kein Verfahren und ist beispielsweise beim Einsatz eines IR-Lasers nicht klar.
Lichtlaufzeitmessung und Triangulation wären andeutungsweise zwei Verfahren.
Beim Ultraschall ist es meinstens die Impuls-Laufzeitmessung, es gibt auch eine Phasenmessung zur Entfernungsbestimmung.
Sieh Dir doch mal die Produkte von Waycon (http://www.waycon.de/produkte.html) an, dann kannst Du auch gleich bewerten wie präzise und wie aufwändig die Verfahren sind.
Die Reichweite und die Auflösung bei Funkmodulen kannst Du ja mal überschlagen. Die Auflösung wird meistens kaum im Bereich der Reichweite liegen.
Manfred