PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmodule zur Laufzeitmessung möglich????



Unimann
11.10.2006, 17:11
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Elektronik-Welt; lerne aber täglich neues dazu :)

Ich suche nach verschiedenen Verfahren zur Laufzeitmessung.

IR, Ultraschall, Laser kenne ich schon.


Ist es möglich mit dem RC-Funk oder mit Radar Laufzeiten zu messen. Ich brauche nur die Laufzeiten zwischen Empfänger und Sender.


Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und wenn ihr noch weitere Verfahren kennt, immer her damit....

Fred

Vitis
13.10.2006, 23:13
hmmm ... im Prinzip kannste per Ping die Laufzeit von Signalen von
Sender - Empfänger - Empfänger - Sender messen, aber das Timing
ist bei der Geschcihte ziemlich haarig.
Nur mal zur Verdeutlichung, für eine Strecke von 2* 150000km zu messen
haste 1 Sekunde. die laufzeit für 300m, die angegebene Reichweite für
Funkmodule auf freiem Feld, währe dann also 600m Strecke,
das sind dann 0,000002 Sekunden. Das währe dann schon ganz gut messbar.
Die Messung währ dann von Interrupt UTXC zum Interrupt URXC und zurück.
Per Radar währ natürlich feiner, man bräucht nur eine Sende-Empfangs-Station ... FMCW-Radar ist das wenn ichs noch recht im Kopf hab, aber die Dinger sind schweineteuer.
Eine andere Möglichkeit währ per Ultraschall. das gibts relativ günstig SRF04 SRF05 SRF10 etc.

LLiinnuuxx
22.02.2008, 10:06
Hi,


ich wäre auch an einer Lösung interessiert mit der ich auch sehr hochauflösende Positionsbestimmung erreichen kann.

theoretisch lässt sich die Genauigkeit ja mit mehreren Sendern, die Reihum ein codiertes Signal senden immer weiter erhöhen.

Kann man mit Funkmodulen vlt was nach GPS als Vorbild bauen? 3 Sender zur Position und einen zur Syncronisation der Zeit? dann brauch man nur 4 Sender und einen Empfänger. Bei der Methode mit dem Ping brauch man in jedem Sender auch einen Empfänger um den ankommenden Ping zu empfangen.


Hoffe auf gut Neuigkeiten :-p

Volker-01
22.02.2008, 15:51