PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASURO - Bauelemente plötzlich wie tot



Maverick_2
11.10.2006, 13:00
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem ASURO, der auch schon mehrere Wochen einwandfrei funktioniert hat.

Neulich habe ich ein Programm überspielt, mit dem man ASURO über Tastatur steuern kann. Nichts weltbewegendes ...

Während ich damit herumspielte, fiel zuerst der rechte Motor aus, dann der andere. Ich habe sofort überprüft, ob irgendetwas kaputtgegangen sei und gemessen, ob die Motoren Strom bekommen - da kam nichts an. Augenscheinlich waren alle Bauelemente im guten Zustand.
Ich habe danach ein Testprogramm überspielt (das Flashen funktioniert!!) und ASURO dann getestet: Es leuchteten nur noch die BackLEDs und die StatusLED, die FrontLED leuchtete ganz eben. Alle anderen Bauteile (Kollisionstaster, Linienverfolgung, ...)des ASURO waren tot. :-s
Wo liegt das Problem? Liegt es am IC oder am Schwinger?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

damaltor
12.10.2006, 07:53
also ich tippe mal spontan auf die batterien...

wenn du akkus drinne hast: jumper gesetzt?
wenn du batterien drinne hast: jumper entfernt?

m.a.r.v.i.n
12.10.2006, 08:34
Hi Maverick_2,

ich vermute den Fehler auch in der Batteriespannung.
Die Funktion des Jumpers ist dir hoffentlich bekannt.
Wenn bei Verwendung von Akkus (1,2V Zellenspannung) der Jumper offen ist, ist die Spannnung zu niedrig. 4x1,2V-0,6V=4,2V
Wenn bei Verwendung von Batterien (1,5V Zellenspannung) der Jumper gesetzt ist, wird der Prozessor gegrillt. 4x1,5V=6V

Bei zu niedriger Spannung gibt der Asuro 'VL' über die IR Schnittstelle aus.

Gruß m.a.r.v.i.n

damaltor
13.10.2006, 13:54
Wenn bei Verwendung von Batterien (1,5V Zellenspannung) der Jumper gesetzt ist, wird der Prozessor gegrillt. 4x1,5V=6V

... und das muss nur ein mal passieren ...

Maverick_2
14.10.2006, 10:25
Hallo!

Die Jumper-Stellung ist mir bekannt: Es werden Akkus verwendet, die frisch(!) aufgeladen wurden und der Jumper ist gesetzt. Außerdem hätte bei zu geringer Spannung die StatusLED geflackert.
Wie gesagt: das Flashen funktioniert einwandfrei, nur einige Bauteile sind wie tot, obwohl sie durch das Programm (richtig) angesprochen wurden.
Eine weitere Vermutung wäre, das es am Flash-Programm liegt. Ich sollte mal ein Update ziehen. Begründen kann ich diese Funktion aber nicht!

damaltor
14.10.2006, 15:28
also bei mir funktioniert ausschliesslich die version 1.4; die version 1.5 kann ich gar nicht empfehlen. aber du musst beide probieren; schreib dann mal womit du glück hast...

du kannst auch mal von der cd das seltest.hex flashen und schauen obs geht... oder du schreibst selbst kleine mini programme, die z.B. ausschliesslich die statusled rot machen oder die motoren an, und dann kannst du jedes teil einzeln probieren...

halt uns auf dem laufenden!