PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumatikproblem



sebi87
10.10.2006, 16:39
Hallo Leute,
um Elektrionik auf ein rotierendes Teil zu übertragen gib es doch Schleifringe und Schleifer. Jetzt die Frage gibt es so etwas auch für Pneumatik? Oder weiß jemand wie ich das machen kann?.
also ich brauche eine Möglichkeit auf dem rotierenden Teil die Luft, die von Außen zugeführt wird, abzugreifen.

Ich weiß nicht ob das verständlich ist, aber ich habe es versucht verständlich zu machen.

Tschüss Sebastian

squelver
10.10.2006, 16:44
Kannst davon vieleicht ne Skizze posten?
Kann mir das nicht vorstellen, was du meinst ;)

sebi87
10.10.2006, 17:01
ist schwierig, da ich nicht weis wie das aussehen soll. Du mist dir das so vorstellen, du hast ein Rad auf einer Welle. Das ganze dreht sich. Auf dem Rad ist ein Luftballon und dieser soll über die Welle mit Luft versorgt werden. Jetzt habe ich das Problem, wie ich die Luft übertrage. Bei der Elektronik ebern über SChleifkontakte.

MfG Bastii

uwegw
10.10.2006, 17:03
Wie wärs mit ner hohlen Welle? bei mehreren Druckleitungen evtl mehrere Rohre ineinander...

sebi87
10.10.2006, 17:05
und wie bekomme ich dann die Luft in die Rotierende Welle?

squelver
10.10.2006, 17:30
Vieleicht ein Rohr in der hohlen Welle gelagert zum Ballon führen?
Oder ist die Welle unantastbar?

Manf
10.10.2006, 17:30
Ein Windrad ist das elementare Teil das als rotierdes Element von einer ruhenden Umgebung mit Druckluft versorgt wird.

Wenn man zwei Rohre ineinandersteckt dann kann man die drehbare Verbindung schon auch mit Druckluft versorgen, nur so richtig dicht wird es nicht immer.

Wie sieht es denn aus mit Drehzahl, Druck und Durchsatz?
Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:5-H4-5R1gjkKVM:http://www.windmuehle-johanna.de/pics/muehle.jpg

sebi87
10.10.2006, 17:34
Die Welle kann schon verändert werden.
Drehzahl liegt so bei 100 U/min
Druck liegt bei max 2 bar
der Durchsatz ist relativ egal

MfG Bastii

Tuxy
10.10.2006, 18:46
Wieviele Leitungen möchtest du lagern?

Bei einer ist es relativ einfach, dazu benötigst du nur eine einfache kupplung
(normaler Druckluftanschluss), gibts bestimmt bei 'Conrad für ~10€
Diese dann in eine hohle Welle und fertig....

Komplizierter wirds bei mehreren Leitungen, dafür benötigst du eine
mehrfachkupplung, im Prinzip sind das nur mehrere Rohre ineinader.
Die Abdichtung is aber schwerer, desto mehr Leitungen, umso grösser der "D"
und damit auch die Geschwindigkeit...
Die Baugrösse nimmt auch schnell zu und die Kraft um das alles zu drehen.

Weiss nicht mehr wo es sowas gibt, wurde in einem anderem Beitrag schon
ausführlicher drüber gesprochen...

Nordwind
10.10.2006, 19:11
soweit ich weiss gibt es auch von festo und airtec usw schwenkverschraubungen die sind drehbar aber fragt mich nicht nach einer betsellnummer *g*

jeffrey
10.10.2006, 19:17
hi,
ich weiß ja nicht wie groß das ganze sein soll, und welche kräfte auftreten, aber ne normale gardena gartenschlauchkupplung kann man drehen.
mfg jeffrey

sebi87
10.10.2006, 20:48
Es soll eine Radachse werden, duch die der Druck im Reifen geregelt werden kann. Es wäre cool wenn das mit der hohlen Achse gehen würde. Sie muss eben an einer Seite geschlossen sein und die Luftzufuhr von der Seite kommen.

Amiwerewolf
10.10.2006, 23:08
ich hab sowas ma gesehenen, dabei wurden in einen robotter vakuum, druckluft, mitgeschleift.der wellend D-Messer war ca 6 bis 8 cm. die dichtungen waren aus gummi, ähnlich wie in einem pneumatikzylinder.
ansonst stinknormale gedrehte welle, mit luftkanälen

gruß Michi

sebi87
11.10.2006, 12:57
Also ich hab da mal eine Überlegung angestell.
Das Rote auf dem Bild soll die Welle sein, auf der das Blaue Teil fest befestigt ist, also mit rotiert. Das Grüne Teil rotiert nicht mit. Jetzt wird die Luft über den Blauen Kanal im Grünen Teil eingespeist und über den Gelben Kananl, der kreisförmig im Blauen Teil verläuft, auf den Baluen Kanal im Blauen Teil übertragen.

Jetzt die Frage die sich mir stellte, bekomme ich das ganze dicht, wenn zwichen dem Grünen und Blauen eine Passung gemacht wird?

MfG Bastii

Tuxy
11.10.2006, 14:11
Jetzt die Frage die sich mir stellte, bekomme ich das ganze dicht, wenn zwichen dem Grünen und Blauen eine Passung gemacht wird?


Nein bekommst du nicht.
Wenn du eine Übermaßpassung auswählst, bekommst du es zwar EVT.
dicht, aber dann lassen sich Teile nichtmehr drehen,
du musst dazwischen ja spiel haben, damit die Teile sich bewegen lassen.
Selbst das würde nur nach aussen hin gehen...

Du müsstest dazwischen Dichtungen machen,
die dem gewünschtem Druck stand halten und für Drehbewegung
geeignet sind.

Nach innen muss da was Axial sein, nach aussen geht axial und Radial.

Dann musst du das ganze noch Lagern, auch axial und Radial,
wobei die Dichtung ein wenig vorgespannt sein muss,
also musst du anhand dessen die axiale Lagerung so konstruieren..

Alles nicht so einfach...

Manf
11.10.2006, 14:18
Die Welle kann schon verändert werden.
Drehzahl liegt so bei 100 U/min
Druck liegt bei max 2 bar
der Durchsatz ist relativ egal

MfG Bastii
Bei der Drehzahl könnte man sich auch eine kleine Pumpe pro Rad vorstellen damit das rotiernde System abgeschlossen bleibt.
Manfred

Tuxy
11.10.2006, 14:31
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1112

Das Bild soll nur das Prinzip darstellen und dient keinesfalls als Bauanleitung^^
Das meiste ist nur skizziert und müsste noch ausgearbeitet werden,
wie z.b. Wellen-Naben Verbindung, Lagerung etc...

Hier nochmal ein Link zu einem Adapter den ich meine (so ähnlich)
http://www.grulms.com/gpg3/katsites/079.pdf

Aber sowas ist bestimmt nicht für den dauerbetrieb geeignet,
eigentlich dienen sie als schnell-Verschluss und sind drehbar,
damit der Schlauch sich nicht eindreht...
Kann daher auch nicht sagen ob und wieviel Luft dort entweicht...

FriLu
11.10.2006, 16:28
Hallo,
das Prinzip der Schleifringe gibts bei Pneumatik auch:

Leider hab ich kein Cad-Programm :( , Sprint-Layout muss herhalten...
Ich hab's promt "falschrum" gezeichnet, die Nuten müssen in die Welle, lässt sich einfacher herstellen. ](*,)
Zum Luftkanal ( die U-förmige bohrung ): Die schwierigkeit ist , Axial und Radial genau zu treffen; den Radialteil ( Basis des U ) von einer Seite bohren und dann "zunieten" ( verstiften und/oder zuschweissen ).
Die Kombination Nut-Luftkanal / Nut-Rundring kann man mehrfach vorsehen,
die dafür notwendigen Bohrungen auf der Welle sind dann teilkreisartig versetzt.
MfG Lutz

[Edit]
Wollte noch ergänzen:
Bei Sebi87 Bild 3 hat du einen Druckluftzylinder, der über die GANZE KREISRINGFLÄCHE vom blauen teil wirkt...

Tuxy
11.10.2006, 19:14
Ja das ist das eigentliche Prinzip, wie es im Maschinbau angwand wird....
Das verschliessen der Kanäle/Bohrungen wird mit Expandern oder auch
einfachen Verschlussschrauben gemacht.

Die Dichtung die du gezeichnet hast, ist für diese Anwendung aber nicht geeignet,
O-Ringe/Rundschnüre sind nur für starre/nicht bewegliche Teile wie Gehäuse..

Hier brauch man was wie Radialwellendichtringe o.ä.

FriLu
11.10.2006, 20:10
Hi Tuxy
stimmt, die O-Ringe sind ruck-zuck abgeschliffen #-o , Pneumatik ist schon ne' weile her.
Aussenlippendichtring oder so ähnlich heisst das Teil, glaub ich. Dann ist die Konstruktion aber anders:
Welle auf innendurchm. dichtring abdrehen, straff sitzende distanzscheibe mit Luft-Nut aufschieben, nächster dichtring, distanzscheibe usw., distanzscheiben evtl. mit Madenschraube befestigen...
Lutz

sebi87
11.10.2006, 21:33
Hi Lutz, kannst du vieleicht eine Skizze posten wie das dann jetzt mit den "Aussenlippendichtungen" auszusehen hat?

Danke Bastii

Amiwerewolf
11.10.2006, 21:43
wie gut dichtet ub so einem fall eigentlich ein radialwellendichtring (sprich simmerring) ab?
dieser wird ja in sochen fällen öfters mit öl statt druckluft eingesetzt.
ich weiß das er bei Öl schon ein paar bar verkraften kann!

Tuxy
11.10.2006, 21:52
Sowas haben wir mal getestet, wenn ich mich recht erinnere haben sie ca 1 bar gehalten.
Aber ich glaube kleinere vertragen auch mehr,
mit der Schmierung wirds aber nicht einfach sein.

Sebi wie gross soll denn das ganze werden, wofür ist es genau?
Währe besser wenn du uns mehr Details geben kannst,
dann können wir auch besser helfen.

FriLu
12.10.2006, 15:00
Hi,
da bin ich wieder.
Hab mich mal als Technischer Zeichner versucht O:)
Ich hab' zwar ein CAD-Programm gefunden, aber damit wird's Weihnachten, also "Sprint". :D
Nach einer schlaflosen Nacht ( *Scherz* ) fiel mir ein, Innenlippen-Dichtringe wären besser. Der "grosse" distanzring braucht eine Bohrung, um die Luft durchzulassen und muss deshalb am Verdrehen gehindert werden.
Die Maße der Einheit richten sich nach Notwendigkeit/Beschaffbarkeit der Teile.
Ob der Schmutzring notwendig ist, deine Entscheidung, ich hab' ihn reingemalt. Die Simmerringe mit den Lippen Richtung >Druckseite<, damit sorgt der Druck für Dichtigkeit.
Zum Thema Schmierung: Ich nehme an, der Kompressor braucht sowieso ab und zu ein Paar Tropfen Silikonöl, der Luftdurchsatz sorgt dann für gleichmäßige Verteilung im System. Alternativ (bei Montage) gibts Silikonfett
> sehr weiss, sehr zäh, sehr teuer :cheesy: :cheesy: <
Den Deckel mit 6 Schrauben im Teilkreis befestigen.
so, noch was vergessen? -mal sehen.
MfG Lutz

sebi87
12.10.2006, 19:53
Danke für die Antwort, das ganze soll an eine Radachse eines Fahrzeugs um den Reifendruck zu regeln.

MfG Bastii

Promech
14.10.2006, 17:09
soweit ich weiss gibt es auch von festo und airtec usw schwenkverschraubungen die sind drehbar aber fragt mich nicht nach einer betsellnummer *g*

Dem kann ich mich nur anschließen!
Wir verwenden die Teile auch auf der Arbeit, die gibt´s von ganz klein bis groß (1/8" bis 1" Anschlußdurchmesser) zu kaufen.

Preise kann ich leider nicht nennen, aber ein selbstbau kommt bestimmt teurer.