PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesablauf Katze



squelver
10.10.2006, 16:04
Hab wieder was zum diskutieren:

Wir haben ja mittlerweile ne kleine Katze, die 4 Räume zur Verfügung hat.
Seit ein paar Tagen haben wir auch einen großen Kratzbaum, den sie so langsam aktzeptiert ;)

Mich würde es interessieren, wie der Tagesablauf unserer Katze ist:
- wie oft ist sie in welchem Raum
- wie lange ist sie in welchem Raum
- mit Cam die Wege/ Pfade festhalten
- wie oft geht sie zum Napf was fressen
- wie oft geht sie aufs Klo?
- miaut sie und macht sie Krach

Nach Möglichkeit alles ohne viel Kabelei \:D/

--> Mein erster Gedanke eine Bildüberwachung in jedem Raum und n markanter Punkt anne Katze :-k

Gruß Andreas

falerion
10.10.2006, 16:26
Wie wäre es mit einer Waage für den Napf? Dann könntest Du auch gleich bestimmen, wieviel sie wann frißt.

Trägt die Katze ein Halsband? Das vielleicht als Infrrotbake umbauen? Mit zwei Winkelauflösenden stationären Bakes pro Raum, müßte sich die Katze verfolgen lassen... :) Oder gleich "normale" empfindliche Bewegungsmelder. Damit dürfte sich zumindestens eine bewegende Katze finden lassen.

Es gibt auch diese sehr guten Reflektorstreifen. Vielleicht läßt sich soetwas als Halsband umbauen, dann bräuchte man der Katze kein aktives Halsband umhängen.

Ich würde auch den Katzenkorb auswerten! Bzw. Ihren Schlafort... Katzen scheinen SEHR viel zu schlafen :)

Gruß Falerion

squelver
10.10.2006, 16:34
Hi O:)

Das klingt alles soweit ganz einfach.

Nach Möglichkeit soll aber auch der Weg (links um Sessel rum, rechts um Sessel rum oder drüber) erfasst werden \:D/

Geht sowas:
Eine Cam an der Decke, die z.B. das Halsband als markanten Punkt sieht und (ähnlich wie beim zeichnen in Paint) Striche den Wegen entsprechend speichert?
Quasi ein Standbild, das mehrmals in der Sekunde aktualisiert wird und so das Wegemuster der Katzen addiert?

robocat
10.10.2006, 18:08
ich halte das für sehr schwer und teuer zu realisieren. ausserdem hält sich die katze erfahrungsgemäß gern dort auf, wo der mensch ist, den sie am meisten mag. auch andere faktoren fliessen mit ein, etwa das alter der katze, ob sommer (fenster) oder winter (heizung), fütterungszeiten, klo sauber etc. ich will dir aber deine idee nicht ausreden!

wenn du das halsband als (einzigen) markanten punkt annehmen kannst, ist es möglich die cam-bilder so auszuwerten, dass du dein bewegungsmuster mit punkten bzw linien erhältst. wie lang sie sich wo aufhält, könnte man so auch bestimmen. ich denke aber dass es ein erheblicher aufwand ist.

gruesse, die katz

PicNick
10.10.2006, 18:21
Interesserhalber: Wenn du das alles weißt, was tust du dann ?

squelver
10.10.2006, 18:21
Unsere Katze ist noch sehr jung und mich würde das interessieren, wenn ich nicht da bin \:D/

PicNick
10.10.2006, 18:24
..würde das interessieren, wenn ich nicht da bin ..
Ich schwör's: die meiste Zeit schläft sie, und zwischendurch räumt sie Schuhkästen und Brotdosen aus. Es bleibt Dir nicht verborgen. :mrgreen:

robocat
10.10.2006, 18:41
http://katze.dead-men.de/index.php?info=1
da steht was meine immer so treibt wenn ich weg bin.. ;)

PicNick
10.10.2006, 18:55
@robo-felide: Dein Tier ?

squelver
10.10.2006, 18:55
Haha :mrgreen: Im Moment sitz sie auf meinem Schoß und schmust \:D/

robocat
10.10.2006, 18:58
ja, das ist meine. die page auch.

PicNick
10.10.2006, 19:03
Hübsches Tier ! Ich hab' im Hintergrund eine E-Guitar gesehen. Spielst Du ihr auch was vor :-)
(Hatte mal eine Nachbarskatze, Gott hab' sie selig, da war das nicht möglich, die wollte unbedingt dauernd an den Saiten knabbern, was weiß ich, warum)

jeffrey
10.10.2006, 19:11
hi,
wie wäre es mit rfid? reichweite ca. 2m, dann kann man zumindest die ungefähre position im raum bestimmen.
mfg jeffrey

ps: weiß jemand, wo man möglichst kleine (solche, die z.b. unter die haut von schweinen gespritzt werden) rfid-chips her bekommt?

squelver
10.10.2006, 19:19
@robocat
Knuffige Katze :mrgreen:

@jeffrey
Das mit dem Transponder find ich eher unpraktisch für meine Idee, damit bekomme ich zu wenig Informationen ;)
Ich würde jetzt auch nur unter google/Bilder "rfid" suchen, da findest sicher einiges \:D/

robocat
10.10.2006, 19:39
danke für die komplimente, da wird sie sich freuen O:)

@picnick: ich spiele nimmer viel auf der gitarre, leider. aber es gab mal eine zeit (als sie klein war), da wusste die katz, dass sie dran zupfen muss, damit ich aufwache. hat sie sich gottseidank wieder abgewöhnt. ^^

@topic:
hm, der katze eine funkcam oder einen peilsender umhängen? und dann die ergebnisse mit pc auswerten? wüsst jetzt aber nicht, wie ich das machen würde.

gruesse

squelver
10.10.2006, 19:47
Ich konnte es jetzt nicht lassen auch mal 3 Fodos von unserer zu zeigen :mrgreen:

robocat
10.10.2006, 19:53
cool is ja süß!!!!!11
ich wollte schon fragen, aber dachte das ist zu offtopic.
meine hat nie grüne augen auf fotos.. o.O
danke für die bilder O:)

squelver
10.10.2006, 20:07
Hab die Fodos mit Vorblitz gemacht \:D/

Die Flash-Katze ist auch voll knuffig O:)

ManniMammut
10.10.2006, 22:51
Niedliche Tiere, eure Katzen!
Mein Kater würde sich am liebsten so benehmen (http://www.familie-ahlers.de/witze/regeln_fuer_katzen.html). Darf er aber nich *g*. Akzeptiert er aber glaub ich auch, weil er wirklich, wie PICnick schon sagte, die meiste Zeit pennt (oder Schuhschachteln auspackt etc.).
BTT: Man kann wirklich wahnsinnig viel Statistik treiben (und dabei Zeit vergeuden), aber nützen wird einem das wenigste. Ob ich das Katzenklo jetzt 3 oder 4 Mal ausräumen muss ist dann auch schon egal.

Grüßchen, Manni

squelver
11.10.2006, 09:23
Wie niedlich :mrgreen:

Unsere Katze tut manchmal so, als würde sie ihr Futter zukratzen :-k

PicNick
11.10.2006, 09:49
..tut manchmal so, als würde sie ihr Futter zukratzen ..
Das kenn' ich. Es hat zwei mögliche Bedeutungen:
1 Diese Pampe kannst du selber fressen !
2 Jetzt nicht, ich komm' aber darauf zurück

1) gilt in kombination mit dabei sitzenbleiben und offensichtliches warten, bis man es merkt (Übersetzung: "Bitte ein neues Gedeck und die Tageskarte ")
2) gilt, wenn sie danach den Futterplatz verläßt.

squelver
11.10.2006, 10:07
..tut manchmal so, als würde sie ihr Futter zukratzen ..
Das kenn' ich. Es hat zwei mögliche Bedeutungen:
1 Diese Pampe kannst du selber fressen !
2 Jetzt nicht, ich komm' aber darauf zurück

1) gilt in kombination mit dabei sitzenbleiben und offensichtliches warten, bis man es merkt (Übersetzung: "Bitte ein neues Gedeck und die Tageskarte ")
2) gilt, wenn sie danach den Futterplatz verläßt.

Ich glaube bei unserer Katze trifft eher Nr.: 2 zu, danke für die Info \:D/

robocat
14.10.2006, 12:27
http://www.taz.de/pt/2006/10/13/a0253.1/text ^^

hm, meine bedeckt ihr futter auch gründlich mit zeitungspapier. das geht jeden morgen so, auch beim lieblingsfutter. wenn es dagegen dem fräulein nicht mundet, wird das durch protestgeschrei kundgetan, notfalls dadurch, dass sie durch die wohnung rast und gegen wände springt.

ich habe auch schon überlegt, meine cat-o-manie mit elektronik zu verbinden. zB. trinkt meine kein wasser aus schalen/schüsseln. es muss frisch sein - was dazu führt, dass ich immer einen wasserhahn klein bisschen offen lasse. aber das wiederum gefällt mir auch nicht. da dachte ich an eine katzen-trink-anlage... wo sie auf einen knopf drückt (bzw lichtschranke), und dann wasser so wasserhahnmässig runterläuft. vielleicht hat ja jmd. ne idee?

gruesse von eurer katz

PicNick
14.10.2006, 12:37
Unser leider verschiedener Alt-Kater hat ausschließlich aus der Gießkanne gesoffen.
Einem Katzenbesitzer brauchst du von den Eigentümlichkeiten dieser Viecher nix erzählen, und ein Nicht-Katzenbesitzer hält dich sowieso für bescheuert (samt der Katz')

Elektronik is ja gut, aber versuch's mal mit einen Trinkspender a la Hamster und Kaninchen, der hat den passenden Effekt.

Wenn sich eine Katz' aber mal einbildet, sie muß vom Wasserhahn saufen, hast du schlechte Karten mit etwas Anderem

Manf
14.10.2006, 13:26
wo sie auf einen knopf drückt (bzw lichtschranke), und dann wasser so wasserhahnmässig runterläuft. vielleicht hat ja jmd. ne idee?
Hier wurde ein derartiges System angesprochen, vielleicht läßt sich etwas davon verwenden.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=216627#216627