PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NE555 und 40kHz



Eddi1984
09.10.2006, 16:33
Hi Leute,

ich brauche eine schaltung, mit der ich 40kHz erzeigen kann. ich moechtge den NE555 benutzen. erste frage. kann ich ein rechecksignal fuer eine ultraschall schaltung benutzen oder muesste ich eine sinus frquenz benutzen. zweitens: hat jemand zufaellig eine schaltung? dritte frage: der ne555 gibt eine ausgangs frequenz von 0V bis betriebs spannung oder annaehernd aus. also z.B. eingangsspannung 5V, dann machte der ne555 0V-5V. muss ich bei einer ultraschall schaltung z.B. -5-5V benutzen oder ist 0-5V auch ok?

danke schon mal fuer eure hilfe.

eddi

BASTIUniversal
09.10.2006, 16:47
Hi!
Für die US-Sensoren von Reichelt hat bei mir ein Rechtecksignal von 0-5V von nem Mega8 ausgereicht.
Bevor ich damit ne Anwendung bastelln konnte, hab ich allerdings den Empfänger zerstört...:evil:
Um größere Distanzen zu überwinden würde ich aber min. 10V empfehlen...kommt aber auch auf die beschaltung des Empfängers an.

MfG

Manf
09.10.2006, 16:52
1.) Rechteck geht, je mehr Spannung desto besser
(in Grenzen, sicher bis 10V , mehr siehe Datenblatt)
2) http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ast555.htm
3.) 5V zwei Anschlüsse gegenphasig ansteuern
Manfred

Eddi1984
09.10.2006, 17:21
danke schon mal fuer eure infos.

manf was meinst du mit antwort nr 3?

ich moechte die unltraschall schaltung benutzen die manf entwickelt hat und die man im rn-wissen finden kann.

ich habe die moeglichkeit 12V zu benutzen, ich denke ich wuerde das nehmen.

kann eigendlich die ultraschall schaltung im RN-Wissen berreich eine frequenz von 0-12V vertragen? da die schaltung an sich selber nur 5v benoetigt.

Eddi

Manf
09.10.2006, 17:55
manf was meinst du mit antwort nr 3?

kann eigendlich die ultraschall schaltung im RN-Wissen berreich eine frequenz von 0-12V vertragen? da die schaltung an sich selber nur 5v benoetigt.
Gegenphasige Ansteuerung des Senders entspricht der Realiserung im RN Artikel (ganz normal).

Die Schaltung verträgt 12V nur bei den Interfaces zur 5V Logik wird es dann etwas interessanter.
Manfred