PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller in Motornähe -- Problem?



pongi
08.10.2006, 15:10
Hallo!

Mein Problem wäre folgender: mein Roboterchassis hat die zwei Motoren für die zwei Seitenantriebe in der Mitte. Die Spannungsverteilung und die Leistungselekronik für die Motoren sind hinten. Der Controller hätte also entweder über den Motoren, oder im vorderen Teil der Chassis Platz. Wenn ich es über die Motoren baue, hab ich zwar kurze Distanzen mit dem Stromkabel und den Ausgängen, jedoch befindet sich der Controller direkt über dem Magnetfeld der Motoren. Bei der zweiten Variante -also Controller vorne- müsste ich den Kabel mit dem bereits stabilisierten 5V an den Motoren vorbei nach vorne verlegen.
Was ist die bessere Lösung? Controller vorne, und hoffen, dass ein 100nF Kondensator zwischen Vcc und GND genügt, oder Controller über den Motoren, und hoffen, dass da nichts passiert?

Für die Antworten Danke im Voraus!

pongi

Laeubi
08.10.2006, 16:05
lieber weit weg von den motoren, und ggf nen LC filter in die Spannungsversorgung einschleifen.

pongi
09.10.2006, 17:34
Ja, das wäre schon eine Lösung, es ist aber ziemlich umständlich, da ich dann meine andere Pläne ändern muss (leider habe ich das mit den Motoren zu spät bemerkt).
Meine Frage ist also, ob man den Magnetfeld der Motoren nicht schirmen kann? Ich hab an folgendes gedacht: ich nehme eine ferromagnetische Platte (Eisen zb -- würde da Alu gehen?), und decke die Motoren damit nach oben ab. Ausserdem löte ich einen Kabel an die Platte, und verbinde das mit GND, damit die induzierten Ströme auch abgeführt werden können. Meine Theorie ist also, dass die starken Magnetfelder der Motoren durch die Induktion ihre Wirkung auf den Controller verlieren (bzw. deutlich geschwächt werden).
Was haltet ihr davon?

pongi

Manf
09.10.2006, 18:06
Du kannst ja erst einmal einen Magneten (elektrisch isoliert) auf den Controller legen um Dich davon zu überzeugen, dass Du ihn damit nicht stören kannst.

Dann sieh Dir die elektrischen und magnetischen Wechselfelder an die von den Motorleitungen herrühren. Die sollen nicht in die Leitungen des Controllers einkoppeln.

Welche PWM Frequenz welcher Spannungshub, welcher Strom, ...
Welcher Leitungen führen zum Cortroller welche Koppelmöglichkeiten bestehen....

Grundsätzlich kannst Du den Controller dirket auf den Motor setzen. Die Elektronik in eingen brushless Motoren ist sogar drin.
Manfred

pongi
09.10.2006, 18:41
Das ist doch eine gute Nachricht. Das heisst also, dass der Controller grundsätzlich nur durch Spannungseinbrüche bzw Spannungsspitzen gestört werden kann? Die Versorgung von 5V ist meiner Meinung nach gut genug von der Versorgung der Motoren getrennt.

Manf
09.10.2006, 19:05
Sicher ist das ganze Thema sehr komplex und man kann es nur Punkt für Punkt durchgehen. Leitungsgeführte elektrische Störungen, kapazitive und magnetische Störungen...
Die räumliche Nähe allein ist aber nicht entscheidend.
Manfred