PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts Beispielcode für eine Dot-Matrix Anzeige



rogerberglen
08.10.2006, 09:43
Hallo,
gibts irgendwo einen Beispielcode für die Steuerung von ca. 16 - 20 Dot-Matrix Led Modulen??
Die Anzeige sollte per Interrupt ständig abgearbeitet werden, so dass der
Prozessor nebenher noch andere Sachen machen kann.
Für irgendwelche Infos wäre ich dankbar.
Die ersten Gedanken führten dazu schonmal die Zeichentabellen und Mapping-Tabellen zu erstellen.

PicNick
08.10.2006, 09:51
Einen AVR-COde hab ich leider nicht. Aber ich hab mit PIC einen Versuchsaufbau gemacht für 19 Stk 5x7 Dots. EIne Umsetzung für AVR gehört zu den Projekten, die warten, daß ich mal Zeit habe.

Aber ich konnte sehen, wie's läuft.
Die Matrix ist angelegt als 7 Zeilen mit 95 Spalten. Letztere als langes Schieberegister, in die mit SPI reingeschoben wird. die Zeile wird mit 3:8 Decoder + Latch ausgewählt. Braucht aber ganzschön Saft, da ja maximal 95 LEDS leuchten können.
Ach ja, der SPI läuft mit 5 MHZ, dadurch brauch' ich keine Shifts mit Latch & enable. Das Flimmern sieht kein Mensch.

rogerberglen
11.10.2006, 10:19
Habe durch Probieren jetzt einen Code der funktioniert. Momentan wird nichts anderes ausgegeben als 4 Zeichen die in in einem String festgelegt sind. Das Programm ist momentan nur zum Testen gedacht.
Wenn ich dann die Anzeigen mit 12V betreibe werde ich dann das Programm um den seriellen Empfang erweitern.
Ich stelle in den nächsten Tagen mal meinen bisher erarbeiteten Code ein. Ich bräuchte dann noch Hilfe wie man das Ganze dann per Interrupt aufruft.
Ich werde da aber dann nochmals schreiben.
Als Schieberegister habe ich den 74HCT164 Verwendet.