PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cmucam2 übertragungsgeschwindigkeit



plutoBär
08.10.2006, 09:32
Hallo Leute!

Ich hab mir eine cmucam2 zugelegt um vom meinem Roboter über Funk Streams an einen PC zu schicken. Die Funktionen der cmucam sind ja beindruckend, nur gibt es bei mir einen Engpass mit der Datenübertragung.

Die cam ist über die serielle Schnittstelle am Motherboard angeschlossen. Um einen vernünftigen Stream zu erhalten, muss die Auflösung auf ein Minimum verabgesetzt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit die Übertragungsgeschwindigkeit der Bilder zu beschleunigen?

Vielen Dank,
PlutoBär

x-ryder
09.10.2006, 13:10
du kannst die analoge schnitte anzapfen, auf zwei pins neben dem eigentlichen kameramodul ist das analoge videosignal rausgeführt... da nen funksender dran und fertig izz, anders gehts nich

Martin

PS: die cam iss eigentlich nich für bilder gedacht sondern eben nur für die datenverarbeitung, ich werds bei mir auch so machen, dassich an den pc nur nen bild auf abruf schicke

plutoBär
09.10.2006, 18:31
danke für deine info dabei, ich bin gerade dabei das zu probieren und das analoge signal mittels tv-karte am pc anzuzeigen.
weist du vl zufälltig ob es da schon tutorials, etc. gibt?

danke nochmal!

x-ryder
09.10.2006, 18:36
nope, das weiß ich leider nicht, aber vllt meldet sich da ja noch jemand zu ^^
wie gesagt, ich streame gar nicht ^^

Martin

plutoBär
09.10.2006, 18:44
ok, ich versuchs einfach mal :)

Foooob
09.10.2006, 18:55
danke für deine info dabei, ich bin gerade dabei das zu probieren und das analoge signal mittels tv-karte am pc anzuzeigen.
weist du vl zufälltig ob es da schon tutorials, etc. gibt?

danke nochmal!

Das würde mich auch interessieren weil ich vor dem selben Problem stehe ;-)
Ich habe aber mal wo gelesen, dass man über Visual Basic.NET relativ leicht auf die TV-Karte zugreifen können soll und so den Stream in sein eigenes Programm packen kann. Wenn das auch was für dich ist schau dich am besten mal in VB.NET-Foren um. Die können dir (und mir ;-) ) sicher helfen.

plutoBär
09.10.2006, 19:12
danke für den tipp. ist aber leider schon noch ein bissl komplizierter, da ich einen roboter mit linux habe. aber sobald ich eine lösung gefunden habe, poste ich hier mal wieder.

lg

robby-fant
09.10.2006, 22:02
du kannst die analoge schnitte anzapfen, auf zwei pins neben dem eigentlichen kameramodul ist das analoge videosignal rausgeführt... da nen funksender dran und fertig izz, anders gehts nich ....


dann kannste auch eine funkcam für 35euro kaufen.

du kannst die daten bis auf 1150000baud hochtreiben höher nicht, durch umstecken eines jumpers.

robby-fant
09.10.2006, 22:03
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0273.shtml

da...

Foooob
10.10.2006, 05:25
@robby-fant

Herzlichen Dank!
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe \:D/

Noch eine Frage, du sprichst ja das Thema Analog-Video-Funksender an.
Kennst du irgendwelche guten (und möglichst noch bezahlbaren) Sender? Einen Fehlkauf in der Richtung habe ich schon hinter mir, einen Zweiten würde ich gerne vermeiden.

x-ryder
10.10.2006, 09:30
lol, guck bei ebay, kauf dir da ne funkcam, das kost 41€ inklusive versand, und dann hastn sender in der cam undn empfänger, wenn du unbedingt die daten von der cam haben willst und nicht vonner zweiten camera, kannste dir den funksender rausbauen und gut iss ^^

Martin

scales
10.10.2006, 15:44
bei Pollin gibts relativ günstige Funkkameras,
schwarz-weiß für 20 €, farbe für 40 €

plutoBär
10.10.2006, 17:53
funkkamera gut und schön, ich hab mir aber die cmucam deshalb gekauft, weil ich die funktionen line follow und color tracking brauche. aber danke für die guten tipps, werd mich gleich mal ans probieren machen

lg

x-ryder
11.10.2006, 00:01
ja klar, aber die tut das doch onboard, du sollst doch dafür keine streams spielen!!! du benutzt die sozusagen ohne das bild zu kennen

Martin

plutoBär
11.10.2006, 12:50
ja, im ersten schritt reicht mir linien folgen, aber ich möchte später auch stream anzeigen können. außerdem weiß ich noch nicht genau, was linie folgen zurückgibt, bzw. wie ich damit meinen roboter steuern kann.
wie gesagt, ich steh ja erst am anfang ;)