PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Hauptprogramm und Debounce



PCMan
08.10.2006, 00:29
Hallo,
mein Hauptprogramm ist relativ groß und mit vielen IF-Anweisungen.
Es hängt daher eher vom Glück ab, ob man mit Debounce in eine Sub springen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Taster abzufragen?
Btw: der Taster leitet im ungedrückten zustand. Ich habe daher einen 1k Widerstand zwischen Taster und Masse gelegt, damit der AVR (Mega8) nicht durchschmort.
Vielen Dank,
Grüße Simon

Vitis
08.10.2006, 09:29
Ja klar, du kannst den Pin direkt abfragen. Da Dein Programm ja nach Deinen Ausführungen ja ellenlang ist fällt das Tastenprellen kaum ins Gewicht. Zudem kannste den Taster auch hardwaremäßig entprellen, z.B. mit nem Schwellwertschalter.

PCMan
08.10.2006, 09:33
Hi, na so ein zufall dass ich eben gerade reingesehen habe.
Okay, also der Taster hängt an ADC (Port C0).
Also den Pin quasi genauso abfragen wie in dem "AVR - Einstieg leichtgemacht" beispiel beschrieben?

PCMan
08.10.2006, 22:14
Hallo Vitis,
ich wollte mich nur noch einmal für den Hinweis bedanken, denn dies ist der einzig vernünftige Weg, womit ich die Taste abfragen kann trotz ellenlangen code.
Habe den Code nochmal umgeschrieben und neustrukturiert - dabei habe ich Blockaden eingebaut, die die Taste für eine definierte Zeit oder innerhalb von bestimmten Programmabläufen das Springen in die durch das Drücken aufgeführte Sub verhindern und den µC durcheinander bringen.
Jetzt kommt dann als nächstes die Verbindung mit der H-Brücke dran.
Grüße Simon