Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungenutzte Eingänge eines Inverters
Hallo
Ist es korrekt, dass man die ungenutzten Eingänge eines Inverters am besten auf GND setzten sollte?
Die dazugehören Ausgänge lässt man dann einfach 'in der Luft hängen' oder wie ist das?
Hi
ich weiss nicht was du mit Inverter meinst. Meinst du ein TTL- oder CMOS-IC ?
Gerhard
Entschuldigung, hätte mich bisschen präziser ausdrücken sollen.
Ja ich meine einen TTL. Ich habe hier einen 40106N-Inverter vor mir liegen.
Also normal passiert nix, wenn du die nicht-verwndete Eingänge unbeschaltet lässt. Um die dazugehörigen Ausgänge musst du dich nicht kümmern. Problem, wenn an einem Eingang eine offene Leitung hängt, oder wenn du hohe Frequenzen (im MHz-bereich) hast, oder die Schaltung evtl mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Wenn dann aus dem Grund eine Schaltung zu Schwingen anfängt, könnte der Inverter beschädigt werden. Wenn du Sichergehen willst, hängst du unbenutzte Eingänge auf GND oder auf VCC. Meine Erfahrung: Ich hab bisher derartige Gedanken ignoriert und noch nie mit offenen/unbeschalteten Eingängen ein Prob gehabt.
gerhard
TTL: kann man offen lassen
CMOS: unbedingt auf festen Pegel ziehen
Hi,
Offene Cmos-eingänge pegeln sich meist auf Ub/2 ein, der zugehörige ausgang ist "halb" geöffnet, was bei totempole (Gegentakt) ausgängen zu hohen Querströmen führt, die das IC zerstören.
Übrigens: 40106 ist ein CMOS!
MfG Lutz
Oh! Okay, danke! Dann weis ich das auch ;-)