PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Stromversorgung



Mad
29.06.2004, 19:08
Wollte nur mal wissen ob man das Netzteil des PCs ohne gefahr auseinander schrauben kann (Restspannung?) und ob's da wohl nützliche Teile drin hat, die man noch brauchen könnte?

D34TH
29.06.2004, 19:23
ja kann man .... lass es 1 min stehen, dann reingrabbeln, wenn du sicher gehen willst.... naja ne menge an elkos. spannungsregler sind auch häufig drin und kühlkörper.... baus auseinaner und kuck nach :P

mfg Flo

JavaMasta
29.06.2004, 19:59
So lustig find ich das jetzt nicht.
In einem Netzteil kann Spannung bis zu ein paar Jahre (nicht ganz ;)) drinnen bleiben. Für Röhrenmonitore gilt das selbe.

mfg
JavaMasta

Rodney
29.06.2004, 20:03
Ich würde auf keinen Fall nur 1min warten!
Mindestens eine halbe Stunde vor dem Eingriff vom Netz trennen, dann sollte aber keine Gefahr mehr bestehen. Kommt natürlich auch auf das Netzteil selber an.

Mad
29.06.2004, 21:35
hm das Teil steht jetzt schon n'Monat inner Ecke und verstaubt, sollte also sicher sein :strom \:D/

danke auch

Rüdiger
30.06.2004, 21:10
Hi,
PC Netzteile sind normal primär getaktet. Im Eingang ist daher ein Gleichrichter und Ladeelko. Der wird auf hohe Spannung aufgeladen. Einmal kurzschliessen und die Ladung ist weg.

sonic
30.06.2004, 22:20
Hi,
PC Netzteile sind normal primär getaktet. Im Eingang ist daher ein Gleichrichter und Ladeelko. Der wird auf hohe Spannung aufgeladen. Einmal kurzschliessen und die Ladung ist weg.

Aber bei primär getaktet sitzt der doch im Lastkreis nach dem Schalttransistor, oder? Fließt da die Ladung nach dem Abschalten nicht ab?

Gruß, Sonic

Rüdiger
01.07.2004, 09:32
Hi,
meist sind es zwei Kondensatoren in Serie (Elkos), die parallel zum Brückengleichrichter liegen. Parallel zu den Kondensatoren liegen die komplementären Schalttransistoren, also von +
T1 npn C E E C pnp T2. Die Transistoren werden in der B E strecke jeweils über Spulen des Trafos angesteuert. Wenn keine Ansteuerspannung da ist, sind die C - E Strecken der Transistoren hochohmig. Die Ladung in den Kondensatoren bleibt also recht lange erhalten. Aber ich glaube nicht an Tage, Monate, oder Jahre. Die Kondesatoren haben eine Selbstentladung und die E C Strecken der Transistoren haben einen endlichen Widerstand. Aber wenn man rumexperimentiert, lieber die C entladen, am besten über einen Widerstand, denn die werden auf über 300 V aufgeladen!

Das ist das Schaltungsprinzip, was bei PC Netzteilen am häufigsten verwendet wird. Aber es gibt auch das schaltprinzip mit seriellen Schaltern, meistens FETs

Javik
02.07.2004, 17:05
Hab auch leztens 2 so teile bekommen :) eines funst noch, des verwende ich zum experimentieren :) und des andere hab ich auseinander genommen da sind 5 2200uF Elkos drine die hab ich ganz gut brauchenkönnen :)