PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cybernetics Applications Serpent



kirkh3
06.10.2006, 20:43
Hallo!
Ich mache gerade meinen Techniker und wir haben uns als Projekt ein Produktionsstreckenmodel ausgesucht. Nun haben wir an der Bildungseinrichtung 3 schöne Roboter aus den 90er Jahren zu denen es leider keine Unterlagen mehr gibt. Auf den Robotern steht nur Cybernetics Applications Serpent I, II und III drauf. Dazu stehen noch 6 uralte Rechner (glaube 386er).
Hab schon gegoogelt, finde aber nichts dazu. Uns wäre schon weitergeholfen, wenn jemand die Firma kennt, die diese Roboter hergestellt oder vertrieben hat.
Noch besser wäre, wenn jemand mal mit den Robotern gearbeitet hat und noch Unterlagen dazu hat.
Vielen Dank schonmal vorab

HannoHupmann
07.10.2006, 00:08
Post doch mal Bilder von den Dingern, dann können wir dir vielleicht eher helfen.

kirkh3
07.10.2006, 09:08
Werde ich machen.
Komm aber erst am Montag wieder ran.

kirkh3
09.10.2006, 16:38
Also das sind die Teile+Uralte Rechner

HannoHupmann
09.10.2006, 22:18
So wie ich das sehe, bringen euch die Computer eh nix mehr. Werft die 386er weg. Nehmt die Motoren (soweit sie noch gehen) und baut auch eine neue Steuerung dafür. Wenn bei der Mechanik was nicht passt oder nimmer geht müsst ihr vielelleicht auch noch Motoren ersetzen. Aber ein besserer µC hat heute schon mehr Leistung als ein Computer von damals.

Dazu noch Unterlagen zu finden ist mehr als fraglich, vor 10 Jahren wurde sowas noch nicht digital gespeichert, wenn es also etwas gibt dann auf Papier. Allerdings gibt es die Papierunterlagen auch nur noch, wenn es die herstellende Firma noch gibt.

kirkh3
10.10.2006, 16:39
Das Problem dabei ist, dass die Komponenten alle mit Flachbandkabeln vernetzt sind und jeweils die Ansteuerung über eine ISA-Karte im Rechner realisiert werden muss. Sind ja 3 Roboter, CNC-Fräse, 2 Drehteller und ein Laufband mit Sensoren. Wo hat man schon heutzutage ISA-Slots drauf.
Also die Motoren von den Robotern sind intakt.
Mit µC haben außerdem auch keinerlei Erfahrung. Wäre vielleicht zu aufwendig oder?!?

HannoHupmann
10.10.2006, 17:45
Eben du wirst keine Steuerungsplatinen mehr dafür bekommen und nix wo du die reinstecken kannst. Also müsst ihr euch was neues mit µC bauen. Ich weis nicht wie viel man bei den Robotern steuern kann, aber aufwendig wirds auf jedenfall, zumal es wahrscheinlich Schrittmotoren sind.